PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA vs. DMA


Unregistered
2001-04-17, 13:27:50
Hi

eine kurze Frage von einem Unbedarften.

Mein System (Duron auf VIA KT133) fährt laut Bootscreen im ATA Modus. Jetzt meinte jemand, daß ATA nur für RAID Systeme von Wert sei, und ich daher im BIOS den raid Contr. deaktivieren könne, um das System im DMA fahren zu lassen.

Was genau ist der Unterschied ATA/DMA?

Sorry, ziemliche Newbie frage, aber was soll ich machen?

StefanV
2001-04-17, 14:25:21
ATA ist die Norm...

DMA ist die Transferart...

Du meintest sicher PIO/DMA...

Bei Parralel Input Output muß sich die CPU um die ganze arbeit kümmern, beim Direct Memory Access (ist ein veralteter Begriff, trifft hier eigentlich nicht zu...
Gemeint ist eigentlich Busmastering)

Dabei kümmert sich der Controller/Chipsatz um die Datenübertragung, und das system steht nicht still...

Außerdem geht der PIO-Modus nur bie 16,6MB/sec (schaffen heutige Festplatten...)

Der Ultra DMA Modus beginnt bei 33MB/sec und geht bis zu 100MB/Sec (und auch nicht mehr weiter...)

Unregistered
2001-04-17, 16:43:21
Was DMA angeht, schon klar, wozu das gut ist. Bei früheren Systemen wurde mir im Bootscreen (wo die Interrupts der Komponenten angezeigt werden ) der DMA Modus angezeigt, dort steht aber nur noch Primary Master ATA100 (DFI AK74EC).

Mich interessiert halt, ob ATA oder DMA miteinander zusammenhängen (laut gerätemanager sind eh alle geräte im DMA), zumal jemand behauptet hat, daß ATA mit RAIDkontrollern zusammenarbeitet.

Voodoo3Killer
2001-04-17, 16:47:00
U/DMA33 = ATA33
U/DMA66 = ATA66
U/DMA100 = ATA100

oder?

Und ATA wird natürlich auch für RAID benutzt, aber nicht nur!

Leonidas
2001-04-18, 09:52:17
Um es kurz zu machen:

Der Spruch, das ATA nur mit RAID zusammenhängt, ist Nonsens.