PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Crossfire immer noch keine Profile wählbar/änderbar?


TurricanM3
2006-08-20, 23:23:44
Hi,
möchte mir wohlmöglich ein X1950 CF aufbauen.

Falls man jedoch noch immer keine Profile managen kann, hat sich das direkt erledigt - oder ist sowas geplant?

Hatte ja schonmal vor einiger Zeit gefragt und mir dann aufgrund von Warnungen vor CF doch ein SLI Setup gegönnt.

Wie sieht es nun aus?
Danke
Turri

Mike1
2006-08-20, 23:26:09
soweit ich weis nicht:mad:

Gast
2006-08-20, 23:35:53
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2_quad-sli/

X1900 XT CF ist genau so schnell wie 7900 GTX Sli.

AnarchX
2006-08-20, 23:47:05
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2_quad-sli/

X1900 XT CF ist genau so schnell wie 7900 GTX Sli.

Aber nur in den hochoptimierten Hype-Games die hier getestet wurden....;)
Sobald SLI/CF nicht out-of-Box läuft ist man aktuell bei CF doch ziemlich aufgeschmissen.

TurricanM3
2006-08-24, 09:53:20
Die Crossfire Tests der X1950 sind ja positiv ausgefallen.

Wie genau funktioniert den CF?

Wann merkt man denn ob es bei einem Spiel überhaupt eingeschaltet ist etc. ? Könnte mal jemand was dazu schreiben?

Mr. Lolman
2006-08-24, 13:47:47
Nur so als Einwurf:

Crossfire funktioniert immer, sobald man einen AA Modus, höher als 6xAA eingestellt hat. D.h. selbst wenn Forcieren von AFR mit AI Advanced mal wirklich nicht greifen sollte, und exe-Renaming auch nicht zum Ziel führt, kann man mit feinem 14xAA von der CF-Leistung profitieren.

Gast
2006-08-24, 18:26:49
Lolman, du weißt genauso gut wie ich, dass an Crossfire zum jetzigen Zeitpunkt absolut nichts schönzureden ist. Hoffentlich ändert sich das mit RV570/R600. Den ersten Schritt, nämlich die Integration der Multi-GPU-Lösung in den Chip, geht ATI ja so wie es aussieht. Jetzt fehlt nur noch der Zugriff auf die Profile.

Blaire
2006-08-25, 05:50:25
Die Crossfire Tests der X1950 sind ja positiv ausgefallen.

Wie genau funktioniert den CF?

Schlecht ist Crossfire auf keinen Fall nur eben das Problem mit den Profilen und den Eigenarten des jeweiligen Game was sich in die Quere kommen kann und leider gibts solche Fälle sehr häufig. Die SuperAA Modis sind aber nicht übel und auch recht schnell. Teste es aus oder lass es bleiben ich kann dir da keinen Rat geben ich hab meine Erfahrungen gemacht und hoffe das Ati sich da in Zukunft nicht so dumm hat und die Profile frei zugänglich macht.

Wann merkt man denn ob es bei einem Spiel überhaupt eingeschaltet ist etc. ? Könnte mal jemand was dazu schreiben?

So etwas wie einen SLI Balken der dir anzeigt ob Crossfire gut skaliert gibts leider nicht wenn du das meinst?

TurricanM3
2006-08-26, 22:50:32
Aber wieso gibt ATI die Profile denn nicht frei? Zumindest versteckt oder in einem Expert Modus? Wo liegt denn da das Problem?

Ich finde das echt mal total schade. Ich habe eigentlich keine Lust auf Quad SLI, alleine schon wegen der Bildqualität bei GTR2.

In den nächsten Wochen wollte ich mir die Karten eigentlich mit einem 24" HP LP2465 (der als einziger 24" nicht verzögern soll) bestellen.

Aber so wie es aussieht...

Blaire
2006-08-26, 23:11:09
Dann warte bis Oktober/November auf die neue Generation momentan lohnt QuadSLI nicht wirklich solange die Effizienz zu Wünschen übrig lässt.

Was genau hast du an der Bildqualität bei GTR2 auszusetzen? :confused: Zugegeben mit normalen Multisampling sieht man die Streckenbegrenzungslinien recht deutlich , mit 8xS allerdings ist die Qualität in Ordnung und schnell genug rennts auch.

TurricanM3
2006-08-28, 21:51:25
deswegen habe ich eigentlich auch keine Lust auf QSLI. Zumal ich glaube das die Verwaltung der 4 GPUs auch noch einiges an Leistung "klaut".

An GT Legends und GTR1 hat mich die schlechte AA-Qualität gestört. Ich habe auch mit dem nHancer rumgespielt aber entweder wurde es matschig oder eckig (Streckenrand). Beim Kumpel mit einer X1900 XTX sah es besser aus.