PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In D legale Tools zum DVD-Rippen und mehr...


Plutos
2006-08-21, 00:13:06
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Video-DVDs auf die Festplatte rippen kann. Soweit ist mir das auch alles klar, aber mein Hauptanspruch besteht (neben Freeware) darin, dass die Software auch nicht illegal ist oder in einer Grauzone arbeitet, sondern legal ist. Seit dem gar nicht mehr so neuen Urheberrecht blick ich da nicht mehr so ganz durch :frown:.

Bisher nehme ich für Musik-CDs iTunes (was mir auch ein CopyControl-geschütztes Album zu MP3s gemacht hat...meine Anfrage bei BMG daraufhin wurde nie beantwortet :-/). Für virtuelle CD-Laufwerke hab ich VirtualCloneDrive (wie schaut es da mit DaemonTools aus? Sind die jetzt hierzulande erlaubt oder nicht? Oder sind sie so lange erlaubt, wie man damit keinen Kopierschutz umgeht? Würde das dementsprechend dann auch auf iTunes zutreffen?).

Wie gesagt, aktuell fehlt mir noch was für DVDs. Dass es bei kopiergeschützten nicht ohne weiteres funktioniert, ist mir schon klar, das brauch ich auch nicht. Ich brauch nur ein Tool, was mir die DVDs, bei denen es eben legal ist (also die, bei denen man keinen Kopierschutz umgeht?), ein MPEG2-/DivX-Video draus macht. Da gabs zwar auch mal nen Haufen Programme (DeCSS, DVDDecrypter und sowas...aber die sind doch jetzt alle verboten, oder nicht?).

Also ich hoffe, der ein oder andere hat mein Anliegen jetzt verstanden und kann was dazu sagen :smile:.

The Cell
2006-08-21, 00:15:40
Nimm DVD Shrink ohne CSS.

Gruß,
QFT

Oberon
2006-08-21, 00:17:31
Nero Recode kann aus ungeschützten DVDs MP4-Dateien machen. Und Nero ist ja meines Wissens noch nicht illegal :D.

The Cell
2006-08-21, 00:20:00
Man muss hierbei anmerken, dass DVD Shrink sehr gute Qualität liefert und kostenlos ist.
Nero ist alles andere...aber nicht kostenlos. ;)

Gruß,
QFT

x-dragon
2006-08-21, 00:20:54
Wird das noch weiterentwickelt? (also DVD-Shrink) Hatte da sowas gelesen das Shrinkto5 der Nachfolger sein soll:
http://www.netzwelt.de/news/72476-tutorial-dvds-mit-shrinkto5-platzsparend.html

deekey777
2006-08-21, 00:24:13
Wenn du ein in Deutschland legales Tool suchst, dann kannst du die DVD gleich per Copy&Paste auf deine Platte kopieren. So lange du keinen Kopierschutz umgehst, bist du auf der sicheren Seite, wenn du eine "Privatkopie" deiner DVD erstellst.
Wenn du zB Nero 6.6 hast, hast du auch als Teil von Nero Vision Express auch Nero Record 2, mit dem du jede nicht-verschlüsselte DVD in ein MP4-Video umwandeln kannst (leider braucht man für DD 5.1 auch das kostenpflichtige 5.1-Plugin, sonst gibt es nur Stereo). Auch merkst du mit Nero Record ganz schnell, ob die zu kopierende DVD per CSS verschlüsselt ist.

€: Warum nehme ich mir bloß so viel Zeit beim Schreiben...

Nero Record basiert auf dem Transcoder des DVDShrink.

The Cell
2006-08-21, 00:26:29
Ich muss gestehen, dass DVD Shrink meine Anforderungen seit Jahren absolut erfüllt.
Und nein, es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt lediglich einen Patch, welcher das Programm eindeutscht.

Gruß,
QFT

Plutos
2006-08-21, 00:39:41
Würde es (wenn man DivX haben will) auch der DivX-Converter tun?

The Cell
2006-08-21, 00:49:19
Stimmt, Dr. DivX ist jetzt kostenlos und frei.

Gruß,
QFT

Gast
2006-08-21, 05:53:08
Ich muss gestehen, dass DVD Shrink meine Anforderungen seit Jahren absolut erfüllt.
Und nein, es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt lediglich einen Patch, welcher das Programm eindeutscht.

Gruß,
QFT

Da der Entwickler nun bei Ahead ist und an Nero Recode arbeitet. Soviel zu Recode wäre schlechter :>

The Cell
2006-08-21, 06:45:55
Soviel zu Recode wäre schlechter :>

Das hat doch keiner gesagt. :)
Aber warum sollte ich ein kostenpflichtiges Produkt benutzen, welches mir eine Qualitätsverbesserung bietet, welche ich Blindfisch nicht sehen kann?
Da spare ich lieber die Scheine für Nero und kaufe mir diverse Musiktitel bei Musicload.
(Wer Ironie findet, darf diese gegen einen IPod eintauschen ;) )

Ansonsten freut es mich natürlich immer wieder, wenn gute Leute einen Brötchengeber haben, der gut zahlt.

Gruß,
QFT

Plutos
2006-08-28, 17:28:56
Wenn du ein in Deutschland legales Tool suchst, dann kannst du die DVD gleich per Copy&Paste auf deine Platte kopieren. So lange du keinen Kopierschutz umgehst, bist du auf der sicheren Seite, wenn du eine "Privatkopie" deiner DVD erstellst.
Wenn du zB Nero 6.6 hast, hast du auch als Teil von Nero Vision Express auch Nero Record 2, mit dem du jede nicht-verschlüsselte DVD in ein MP4-Video umwandeln kannst (leider braucht man für DD 5.1 auch das kostenpflichtige 5.1-Plugin, sonst gibt es nur Stereo). Auch merkst du mit Nero Record ganz schnell, ob die zu kopierende DVD per CSS verschlüsselt ist.

€: Warum nehme ich mir bloß so viel Zeit beim Schreiben...

Nero Record basiert auf dem Transcoder des DVDShrink.

Hm...ich seh ja bei jeder DVD im Video_TS-Verzeichnis die entsprechenden .vob's. Kann ich mit denen was anfangen, wenn ich die einfach auf die Platte kopiere? Primär gehts mir jetzt darum, meine DVDs immer dabeizuhaben, aber eben auf der Festplatte. Der Laptop kommt eh überall hin mit, aber die DVDs sind dann eben schon wieder so ne Sache. Meistens hat man dann genau die, die man anschaun will, nicht dabei, und wenn doch, saugt das DVD-Laufwerk im Akkubetrieb den Akku leer und macht dazu noch Lärm.

Kann man irgendwie DVD-Images erstellen (von beliebigen DVDs), die man dann wiederum als virtuelles Laufwerk mounten kann? Es würde ja reichen, wenn das entsprechende Tool den Kopierschutz unterstützt, es muss ihn ja nicht umgehen, da er ja im Image auch mit dabei ist...ist das ungefähr richtig?

PatkIllA
2006-08-28, 19:29:28
einfach kopieren reicht nicht. Da sind die Daten noch verschlüsselt.
Ich kenne auch keinen Emulator, der CSS mit simuliert.