PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eingeschränkte Konektivität" bei WLAN Universal Repeater


LordZed
2006-08-21, 00:42:26
Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich habe mir gestern 2 Level One WP-0006 zugelegt. Sind Accesspoints, die man auch so umstellen kann, dass sie als Universal-Repeater dienen, sprich das WLAN einfach verstärken.
Hab die Dinger an's Stromnetz gehauen und konfiguriert (Kanal gleich eingestellt, wie beim WLAN router). Nun ist es so, dass wenn ich einen WLAN-PC verbinden will er oft, aber nicht immer, keine IP vom DHCP-Server kriegen kann. Die DHCP-Serverfunktion habe ich auf den Repeatern deaktiviert. Der WLAN-Router stellt den DHCP-Server.
Kann mir vielleicht einer sagen, was das Problem an der Sache ist oder sein könne?

LordZed
2006-08-21, 22:27:17
Weiß denn keiner eine Lösung für das Problem?
Reizt nämlich total...

LordZed
2006-08-22, 23:30:08
Hier muss sich doch irgendwer mit WLAN-Repeatern auskennen, oder nicht?

Gast
2006-08-23, 11:47:39
versuch doch mal alle deine access-point auf unterschiedliche kanale einzustellen, und dann gab es da irgendo eine funktion "rouming" oder so, mußt du einstellen damit der client von point zu point hoppeln kann, schick mir mal eine skizze von dem aufbau an cooperraser@freenet.de

Botcruscher
2006-08-23, 21:43:47
Ich tippe mal das die ersten Anfragen nicht richtig weiter geleitet werden und dann natürlich nichts geht. Gieb windows eine feste IP und gut.

Beim Einsatz von den Dingern wäre ich sehr vorsichtig. Pro Repeater verlierst du 50% Durchsatz.

LordZed
2006-08-23, 23:48:31
Ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es eine möglichkeit ohen Qualitätsverlust? Zur Not kann ich die AP's auch mit nem LAN-Kabel vernetzen, aber nur zur Not ^^

EIne Roaming-Funktion konnte ich nicht finden...

Botcruscher
2006-08-24, 00:29:06
Das ist der Preis den man für WDS zahlen muss. Einzige Möglichkeit mit APs ist:

AP:::APclientmode-AP:::APclientmode ...

Deswegen nimmt man auch ordentliche hochdimmensionierte Antennen, regelt die Sendeleistung runter und deckt nur bestimmte Gebiete ab.

Repeater und Booster kann man vergessen. Das ist ohne richtige Anwendung alles Mist. Dank Egay schaut jeder auf Sendeleistung. Das ist wie bei den Netzteilen, Hauptsache die Zahlen sind groß. Viel wichtiger ist was man mit dem Signal macht. Am Ende zählt nur die Empfindlichkeit und die ist nicht auf lausige 100mw e.i.r.p. begrennzt.

Das beste sind ja Wardrivingkarten mit 300mw Sendeleistung. Wozu man die brauch wenn man nur Signale finden will ist mir rätselhaft.:rolleyes:

PS: Weltraumsonden funken mit 3W durch ganze Sonnensystem.:tongue: :rolleyes:

LordZed
2006-08-24, 17:06:56
Hab ich dich jetzt so verstanden, dass du meinst, dass eine große Antenne es evtl. mehr bringt, als ein repeater?
Oder sagen wir mal so... da der WLAN-ROuter keine abschraubbare Antenne hat und ich nicht dran rumlöten will oder so:

Kann ich auch einen der AP's an den Router über LAN anschließen und da dann ne große antenne dran anschließen? Ist das evtl. besser?

Gast
2006-08-24, 18:03:01
Hast du schonmal über ein PowerLan nachgedacht? -> Wenn du nur DSL 2000 oder weniger hast, wäre es vielleicht eine Alternative.

Lies auch mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311617

(bei Bubba2k3 hat es bis DSL 2000 funktioniert)

Gast
2006-08-24, 18:04:52
Hast du schonmal über ein PowerLan nachgedacht? -> Wenn du nur DSL 2000 oder weniger hast, wäre es vielleicht eine Alternative.

Lies auch mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311617

(bei Bubba2k3 hat es bis DSL 2000 funktioniert)
Sorry - hab in den falschen Thread gepostet.

Botcruscher
2006-08-24, 22:08:14
Hab ich dich jetzt so verstanden, dass du meinst, dass eine große Antenne es evtl. mehr bringt, als ein repeater?

Extrem weit gigantisch mehr. Grob giebt es zwei wichtige Faktoren:

- Sendeleistung
- Signalempfindlichkeit

Der erste Teilist gesetzlich auf 100mw beschrenkt und verpuft ohne richtige Antennen zu 99.9% in der Umwelt. Der zweite ist theoretisch unbegrenzt steigerbar und bringt dir das Signal letztendlich in die Anlage.




Oder sagen wir mal so... da der WLAN-ROuter keine abschraubbare Antenne hat und ich nicht dran rumlöten will oder so:

Kann ich auch einen der AP's an den Router über LAN anschließen und da dann ne große antenne dran anschließen? Ist das evtl. besser?

Das ist sogar noch viel besser. Dann noch einen anderen freien Kanal wählen und du hast zwo funkzellen a 54MBit + mehr Reichweite.

Berni
2006-08-24, 22:30:27
Dieser Universal Repeater-Modus ist doch wenn ich mich nicht irre was Anderes als WDS. Soweit ich weiß wird hier das Signal doch empfangen und auf einem anderen Kanal wieder ausgestrahlt. Damit sollte die Bandbreite sich eigentlich nicht verringern. Es könnte aber sein, dass sich deine Wlankarte nicht im richtigen Kanal einklinkt...

Botcruscher
2006-08-24, 22:43:42
Nö, normal ist selber Kanal und selber Netzwerkname.

Was du meinst können nur dual Radio Geräte und die kosten richtig Kohle.

Berni
2006-08-24, 23:26:04
Also laut dem Handbuch hier http://www.longshine.de/longshine/products/wireless/WA5-40/WA5-40-manual_eng.pdf ist Universal Repeater aber genau das was ich meinte:
“Universal Repeater Mode” provides the function to act as AP client
and AP at the same time. It can use AP client function to connect to a Root AP and use AP function to service all wireless stations within its coverage. All the stations within the coverage of this access point can be bridged to the Root AP. “Universal Repeater Mode” is very convenient to extend the coverage of your wireless network.
Und auch wenn ich weiter google, kommt da überall sowas in der Art raus...wenns auf dem gleichen Kanal wäre, würde das doch nicht wirklich funktionieren oder?

Botcruscher
2006-08-24, 23:33:52
Da steht wörtlich das er "gleichzeitig" als AP und Client arbeitet(Also das was WDS macht). Von einem anderen Kanal steht da nix.

LordZed
2006-08-25, 01:13:25
Also...
nehmen wir mal an ich nehme nun meine Level-One AP was auch immer Ding und verbinde es mit dem Router. Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich dem Level-One-Teil einen anderen Kanal zuweisen, was den Effekt hat, dass die User 2 verschiedene WLAN'S anwählen können, die beide mit max. 54MBit senden können. NUn habe ich dazu (weil ich mich mit WLAN nicht so auskenne) 2 Fragen

(1) Der Router arbeitet also auch nur mit 54MBit, also maximal diese Leistung an alle zusammen, die mit im Kommunizieren, versteh ich das richtig?

(2) Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen? Reichweite würd ich auf 50 Meter in beide richtungen tippen. Wände sind etwa 10-20cm dick und davon in beide Richtungen 2-3. Der Router steht im Obergeschoss des Hauses. Ob irgendwo sonst ein Faktor ist, der das beeinflusst weiß ich nicht.
Was zu empfehlen?

Ich versuch mal ne grobe skizze zu machen ;)

//EDIT
Sorry bin zu schlecht um jetzt um diese Zeit noch was vernünftiges hinzukrikeln ;)

Botcruscher
2006-08-25, 11:12:26
(1) Der Router arbeitet also auch nur mit 54MBit, also maximal diese Leistung an alle zusammen, die mit im Kommunizieren, versteh ich das richtig?

Ja besagte 54MBit bei Wireless G(theoretisch und bestenfalls) für alle Geräte einer Funkzelle.



(2) Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen? Reichweite würd ich auf 50 Meter in beide richtungen tippen. Wände sind etwa 10-20cm dick und davon in beide Richtungen 2-3. Der Router steht im Obergeschoss des Hauses. Ob irgendwo sonst ein Faktor ist, der das beeinflusst weiß ich nicht.
Was zu empfehlen?



Ich versuch mal ne grobe skizze zu machen ;)


Skizze ist sehr gut.
Das Problem ist das Antennen nicht zaubern sondern die Fressnelzone(Funkzone) in eine bestimmte Richting verbiegen -> Öffnungswinkel.
Je nach Bedarf muss man dann die Antenne so wählen das der Öfnungswinkel die Fläche abdeckt.
PS: Mit Quadantennen kann man nicht viel falsch machen.

Beste polnische Wahre:
http://cgi.ebay.de/12-dBi-Richtantenne-in-outdoor-2-Meter-H155PE-RP-SMA_W0QQitemZ280019585230QQihZ018QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/14-dBi-Richtantenne-in-outdoor-2-Meter-H155PE-RP-SMA_W0QQitemZ280021144486QQihZ018QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem

must dir nur noch über den Stecker klar werden.