PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo + ASRock 775Dual-VSTA als ersten Schritt für ein neues System


das_Apo
2006-08-21, 00:57:27
Mein aktuelles System …
- Athlon XP 2700+
- Epox 8k3a+ - Via KT333 (kein USB 2.0, Onboard-LAN oder S-ATA)
- 1,5 GB DDR-RAM 333Mhz (kein Dual-Channel möglich)
- Asus V9999GT/TD - Geforce 6800 GT 128MB
... ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen.
Die größte Schwachstelle dürfte wohl die CPU darstellen, die für viele Spiele nicht mehr wirklich ausreichend ist. So ist z. B. Battlefield 2 zwar spielbar aber ruckelt selbst mit niedrigsten Details.

Da ich mir jetzt separate USB 2.0 und S-ATA Schnittstellenkarten kaufen wollte, kam mir nun die Idee, dass ich evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, indem ich schrittweise aufrüsten.
Mein Gedanke war mir in der nächsten Zeit ein ASRock 775Dual-VSTA (USB 2.0, S-ATA Anschlüsse enthalten) und einen kleinen Core 2 Duo (E6300 oder eher E6400) zuzulegen. GraKa und RAM könnte ich erstmal problemlos weiternutzen und würde meine Grafikkarte dann Ende 1. Quartal oder 2. Quartal 2007 gegen eine neue ersetzen.
Die CPU dürfte für die Zukunft ja ausreichend Dampf haben, der Werteverfall/Preisverfall dürfte sich in nächster Zeit wohl auch erstmal stark in Grenzen halten (spiele etwas auf diesen Thread an (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315547)), großartige Performanceeinbußen entstehen durch DDR1 oder später PCI-E (4x) auch nicht und wenn es nicht mehr reichen sollte, dann kann ich mir immer noch ein besseres Board + DDR2-RAM zulegen und ihn ggf. noch ein wenig übertakten.

Nun würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet. Ist es sinnvoll oder nicht und habt ihr evtl. bessere Vorschläge oder Anmerkungen?


Schönen Dank schon mal im Voraus.

Apo

Nvidia5
2006-08-21, 09:43:20
Wennst jetzt nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst das machen, aber wennst das ganze bei Ebay verkaufst(Graka,Ram, Mobo, Prozi), kannst da gleich alles neu kaufen. Das wäre meine Empfehlung.
Aber wenn du das wirklich behalten willst, kannst dann ja auf D3D10 warten.
Willst den super übertaktungsfreudigen CPU nicht Ocen?
Wenn nicht dann kannst deinen Vorschlag nehmen und einfach mal warten.

das_Apo
2006-08-22, 15:58:53
Wennst jetzt nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst das machen, aber wennst das ganze bei Ebay verkaufst(Graka,Ram, Mobo, Prozi), kannst da gleich alles neu kaufen. Das wäre meine Empfehlung.


Naja, zumindest das MoBo und etwas RAM wollte ich behalten, um mir daraus einen einigermaßen vernünftigen Zweitrechner zu basteln.
Aber auch wenn ich alles bei ebay verkaufen sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß da genug Geld zusammenkommt für ein vernünftiges Board, 2GB RAM und eine GraKa, die auch einen entsprechenden Performancesprung bietet.

Aber wenn du das wirklich behalten willst, kannst dann ja auf D3D10 warten.

Auch wenn sich "warten" ja eigentlich nicht lohnen soll, so dachte ich mir zumindest, daß ich bis auf die nächste richtige GraKa-Generation warte, da die GF6800GT ja noch nicht total veraltet ist und zumindest fürs Erste noch genügen dürfte.

Willst den super übertaktungsfreudigen CPU nicht Ocen?

Jein .. OC habe ich noch nie gemacht, aber so wie ich das gelesen habe, dürfte das ASRock wohl eher nicht dafür geeignet sein. Allerdings kenne ich kein anderes Board, welches bessere OC-Eigenschaften hat und wo ich erstmal meine AGP-GraKa und meinen DDR1-RAM weiternutzen kann. Das würde die Angelegenheit schon wieder um einiges teurer machen und so viel Geld habe ich zur Zeit nicht über.
Deswegen meinte ich ja auch, daß ich die CPU in Zukunft immer noch OCen kann, wenn die Leistung nicht mehr genügen sollte aber vorerst mit meiner aktuellen GraKa wäre das wohl nicht nötig.

Welche CPU-Kühler wären denn für einen Core 2 Duo (E6300/E6400) empfehlenswert (Nicht-OC + OC)?