PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Einstellungen unter Windows ädern


nn23
2006-08-21, 07:46:09
Hallo,

ich suche ein Tool womit ich Bios Einstellungen unter Windows ändern kann.

Das ganze hat den Hintergrund: wir haben ca. 40 Standorte in ganz NRW wo ein kleiner PC steht. auf diesem PC läuft ne Software.

Der PC muss die ganze Zeit über eingeschaltet sein also 24/7

Nur nach z.B. einem Stromausfall o. ä. is der PC aus.

D.h. wir müssen regelmässig anrufen "schaltet mal den PC wieder ein plz"

jetzt will ich son "Wake up after power loss" bzw. "Starten jede Nacht um 2 Uhr" einrichten.

Im Bios gibt es ja diese Option nur fahre ich nicht 1000km durch die Gegend um das zu machen^^

PCs sind das HP DC5100

OS is Windows Server 2003

kennt jemand ein Tool womit man diese Einstellung setzen kann? oder hat jmd ne andere idee?

danke schonmal

littlejam
2006-08-21, 08:32:26
Die banale Variante den das machen zu lassen, der den Rechner nachm Ausfall einschaltet geht auch nicht?
Ehrlichgesagt schadet es auch nicht persönlich vorbeizufahren und das zu machen. Man kommt mal raus und ein bisschen persönlicher Kontakt zu den Kollegen/Kunden ist sicher auch gut :wink:

Du könntest auch ein Wake on Lan machen wenn die Rechner das unterstützen und du übers Internet rankommst.
Ansonsten solltest du dir überlegen, bei Rechnern die 24/7 laufen ne kleine USV ranzustellen.

Ein Bios-Optionen-änder-Tool ist mir nicht bekannt :(

Gruß

nn23
2006-08-21, 08:47:43
Die banale Variante den das machen zu lassen, der den Rechner nachm Ausfall einschaltet geht auch nicht?
Ehrlichgesagt schadet es auch nicht persönlich vorbeizufahren und das zu machen. Man kommt mal raus und ein bisschen persönlicher Kontakt zu den Kollegen/Kunden ist sicher auch gut :wink:

Du könntest auch ein Wake on Lan machen wenn die Rechner das unterstützen und du übers Internet rankommst.
Ansonsten solltest du dir überlegen, bei Rechnern die 24/7 laufen ne kleine USV ranzustellen.

Ein Bios-Optionen-änder-Tool ist mir nicht bekannt :(

Gruß

Wir haben Aussenwohnungen, und die Leute die mit den PCs arbeiten haben soviel Ahnung davon wie nen aufgegessene Butterbrot vom Autofahren^^

ne, aber das gibt immer probleme, mal haben se keinen schlüssel, mal wissen se ned wo der steht, sind nicht immer die gleichen, der der dann ahnung hat hat nen außentermin, usw

mit dem Persönlich vorbeifahren is sonne sache, da wir sehr dezentral verteilt sind. das sind pro woche bestimmt ... ka, 10 pcs die mal "einfach so" ausgehen, frag mich nicht warum - keine ahnung! das wären ca. 1000km die woche, da wäre ich nur unterwegs^^

mit wol is ne gute idee, da bastel ich jetzt mal was dran, danke schonmal :)

patrese993
2006-08-21, 08:49:39
Ein Bios-Optionen-änder-Tool ist mir nicht bekannt :(

Gruß

bei nV Boards geht das teilweise mit nTune

littlejam
2006-08-21, 09:44:25
Wir haben Aussenwohnungen, und die Leute die mit den PCs arbeiten haben soviel Ahnung davon wie nen aufgegessene Butterbrot vom Autofahren^^

Für einmalig ne Biosoption umstellen und das auch noch per Telefon angeleitet sollte auch n Butterbrot genug Ahnung haben ;)

mit dem Persönlich vorbeifahren is sonne sache, da wir sehr dezentral verteilt sind. das sind pro woche bestimmt ... ka, 10 pcs die mal "einfach so" ausgehen, frag mich nicht warum - keine ahnung! das wären ca. 1000km die woche, da wäre ich nur unterwegs^^

Du sollst ja auch nicht jedesmal wenn der Strom ausfällt vorbeifahren sondern nur einmal zum Bios umstellen.
bei nV Boards geht das teilweise mit nTune
Danke :smile:

Gruß

nn23
2006-08-21, 09:45:02
hab jetzt mal eine batch geschrieben was nen wol auf die mac adresse des lokalen pcs macht. wol is bei den pcs aktiviert.

diese batch einfach in den autostart der anderen clients und jedesmal wenn sich ein user anmeldet sendet der das wol paket :)

danke für die gute idee :)

Für einmalig ne Biosoption umstellen und das auch noch per Telefon angeleitet sollte auch n Butterbrot genug Ahnung haben ;)

Du sollst ja auch nicht jedesmal wenn der Strom ausfällt vorbeifahren sondern nur einmal zum Bios umstellen.

Danke :smile:

Gruß

ok, stimmt, aber mit dem wol is prktischer atm ;)
danke dir :)