PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GiB Ram langsam Pflicht oder nur Luxus


horn 12
2006-08-21, 09:49:26
Habe zurzeit 1 GB Ram Kingston Value !
nun in div. Forem ist eine Umfrage gestartet worden, wieviel Ram man verbaut hat.
ca. 1/2 1GB und die eine Hälfte 2GB

In Zukunft werden dann die 2 GB Pflicht werden und somit nur 1GB Ram nicht mehr ausreichen ?
habe zur Zeit 2x512 MB Riegel Kingston Value und könnte billig 2x256 MB dazukaufen.
Hätte dann 1,5 GB Ram.
Wird man da überhaupt noch einen Unterschied merken zwischen 1,5 GB und
2 GB Ram ? Dürften nicht auch die "nur" 1,5 GB für das gesamte nä. Jahr dann vollkommen ausreichen ?
Wer kann was dazu berichten (Unterschied 1,5 zu 2 GB Ram)
bzw. weiss ob es sich auch nur lohnen würde auf 1,5 GB aufzurüsten ?

Don Vito
2006-08-21, 09:53:17
warte doch einfach mal ab.
Wenn alles flüssig läuft und es dir reicht wie deine Spiele oder Progs laufen würd ich es lassen, zumindest momentan

Das Flugzeug
2006-08-21, 10:40:19
In Battlefield 2 merkt man ganz deutlich einen Unterschied von 1 GiB auf 1,5 oder 2 GiB Ram!

horn 12
2006-08-21, 10:44:26
Andere Games wo man einen deutlichen !! Unterschied merkt ?
F.E.A.R. sollte auch dazugehören, denn bei den Automat. Save Games ruckelt es bei mir immer noch, obwohl A64 3000+ --> 3800+
Mit 1,5 GB sollte das komplette Stocken dann weg sein, - Bestätigung ??

BK-Morpheus
2006-08-21, 10:47:13
In Battlefield 2 merkt man ganz deutlich einen Unterschied von 1 GiB auf 1,5 oder 2 GiB Ram!
Nur, wenn mann alles auf High hat (zumindest Texturen und Terrain).
Wenn man Terrain auf Medium stellt reicht 1GB aus.

Vertigo
2006-08-21, 10:50:06
Andere Games wo man einen deutlichen !! Unterschied merkt ?
F.E.A.R. sollte auch dazugehören, denn bei den Automat. Save Games ruckelt es bei mir immer noch, obwohl A64 3000+ --> 3800+
Mit 1,5 GB sollte das komplette Stocken dann weg sein, - Bestätigung ??
Nein, dem ist nicht so. Aber wenn Du einmal nach ein paar Stunden Oblivion zocken auf den Desktop zurückwechselst, wirst Du das zweite GB nicht mehr missen wollen. Auf die fps in Spielen hat das zweite GB allerdings in der Breite aktueller Games herzlich wenig Einfluss.

captainsangria
2006-08-21, 10:56:38
Bei Spielen profitieren gewisse wenige vom erhöhten Speicher (Ladezeiten,...). Bei Multitasking, besonders aber bei speicherfressenden Dingen wie Bildbearbeitung oder ähnlichem macht sich das aber schon bemerkbar.
Nebenbei ist es aber so oder so eine sinnvolle Investition, da der Trend ja zu immer höheren Speicher-Anforderungen geht, und Spiele werden davon wahrscheinlich auch spürbar profitieren (glaube ich jetz mal).

Ich leide im Moment mit 512MB Ram (da meine 2GB zur Zeit in der RMA sind). Bildbearbeitung ist ein Horror. Da rödelt die Festplatte herum, dass es nicht mehr feierlich ist.
AOE 3 z.B. macht keinen Unterschied bei der Spielbarkeit.
FEAR wird immer ein bißchen ruckeln - auch mit meinen 2GB hat sich das nicht geändert.

Bubba2k3
2006-08-21, 13:18:12
Ich habe auch "nur" 2x 512MB Ram bei mir im Rechner, aber ich werde mir jetzt nichts dazukaufen. Erst wenn ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstelle (ca. Mitte bis Ende 2007), werde ich auf 2 GB gehen. Vorher kommt das nicht in Frage. Also wenn man es nicht unbedingt braucht, sollte man warten, bis man vielleicht sowieso aufrüstet.

Mark
2006-08-21, 13:21:42
hab mir jetz zusätzlich zu meinen 2x512mb nochmal 2 riegel à 512mb gekauft. da ich eh nur 2t fahren kann macht das für mich im endeffekt keinen unterschied ob 4 riegel oder 2.

Daredevil
2006-08-21, 13:23:34
Ich würd sagen nicht Pflicht aber die Zeit zeigt das immer mehr nötig ist.
1gb is heutzutage STandard und 2gb halt Gut

Mike1
2006-08-21, 13:23:46
In Battlefield 2 merkt man ganz deutlich einen Unterschied von 1 GiB auf 1,5 oder 2 GiB Ram!
ja, leider:(

HisN
2006-08-21, 13:23:47
Ich würd keins von meinen 4GB wieder abtreten wollen.. aber ich bin auch nicht so der Spieler :-)

Gast
2006-08-21, 13:28:43
Nein, dem ist nicht so. Aber wenn Du einmal nach ein paar Stunden Oblivion zocken auf den Desktop zurückwechselst, wirst Du das zweite GB nicht mehr missen wollen. Auf die fps in Spielen hat das zweite GB allerdings in der Breite aktueller Games herzlich wenig Einfluss.

Auf meinem 2.-PC mit 768 MB Ram dauerts mindestens 30 Sekunden, bis ich zurück auf dem Desktop lande, mit meinem 1.-PC, der 2 GB Ram drinne hat, keine drei Sekunden. Ergo: Du has rescht. :)

Android
2006-08-21, 13:34:43
Ich würd keins von meinen 4GB wieder abtreten wollen.. aber ich bin auch nicht so der Spieler :-)

Abseits der Spiele sieht die Welt sowieso ganz anders aus. Die 8GiB in der DAW möchte ich auch nicht mehr missen. Aber wie gesagt das hat dann mit dem "Normalmarkt" nicht mehr viel zu tun. ;)

Bei den meisten Spielen macht es noch keinen grossen Unterschied. Aber das wird sich spätestens mit Vielfraß Vista sehr schnell ändern. :D

Akira20
2006-08-21, 13:44:13
Hallo,

also wenn man Battlefield 2, FEAR Combat oder HL²(mit FakeFactoryMOD) zockt, dann lohnen sich 2GB RAM. Hatte bei diesen Games eine RAM-Auslastung von mindestens 1,4GB (gemessen mit dem G15-LCD und EzLCD Systemmonitor Plugin).

MfG
Akira20

TheMaxx
2006-08-21, 23:44:24
Ich bereue auch mein Upgrade auf 2 GB kein Stück, sondern ärgere mich eher noch, dass ich nicht schon früher aufgestockt habe :rolleyes:
Von daher --> Pflicht (für Hardcore Spieler, nicht für Surfer und Office-Benutzer ;) )

Wishnu
2006-08-22, 00:01:05
Ich leide im Moment mit 512MB Ram (da meine 2GB zur Zeit in der RMA sind). Bildbearbeitung ist ein Horror. Da rödelt die Festplatte herum, dass es nicht mehr feierlich ist.


Naja, das hängt stark davon ab, um was für Bildchen es sich handelt. Um bspw. ein paar Urlaubsbildchen auf Vordermann zu bringen, reichen 512MB dicke aus.

Ich musste letztens auf einen Rechner zurückgreifen, der nur 256MB hatte - selbst da ging das noch relativ gut, weil keines der Bilder größer als ein paar MB war.

Gast
2006-08-22, 00:03:06
Nein, dem ist nicht so. Aber wenn Du einmal nach ein paar Stunden Oblivion zocken auf den Desktop zurückwechselst, wirst Du das zweite GB nicht mehr missen wollen. Auf die fps in Spielen hat das zweite GB allerdings in der Breite aktueller Games herzlich wenig Einfluss.

Ich habe Oblivion mit 1 GB problemlos durchgezockt, es gab keine Ruckler und das wechseln zum Desktop dauerte nie länger als 2 sekunden.

Vielleicht sollten erstmal einige Leute die teilweise total unnötigen Hintergrundprogramme abschalten...

Blackpitty
2006-08-22, 00:04:41
ich kann Bf2 ohne 2FB nicht flüssig Spielen, somit Pflicht

KinGGoliAth
2006-08-22, 00:04:50
als pflicht kann man es wohl noch nicht bezeichnen aber es ist ganz klar besser als 1 gb.

habe vor kurzem selber von 1 auf 2gb gewechselt, konnte zwar keine konkreten verbesserungen feststellen aber es scheint doch etwas besser zu flutschen und es beruhigt ja auch etwas, wenn man 2gb im nacken hat und die aktuellen games zockt.

T86
2006-08-22, 00:59:20
für 99% der standard pc user und durch schnittszocker reichen 1 GB vollkommen aus

es kommt immer darauf an was man mit dem pc macht...

ich für meinen teil fand das aufrüsten auf 2gb ram war der fehlkauf des letzten jahres für mich
( is schon etwas her nu sind die preise für 2x 1gb module ja recht human )

für die 280,- hätte ich bereits eine schnellere cpu + board bekommen wovon ich im endefeckt wesentlich mehr gehabt hätte...

genauso ladezeiten von games - ob ich jetzt 35 oder 38 sekunden warte macht für mich keinen unterschied ich seh den vorteil von 2gb ram irgendwie nicht
zumal sich die ladezeiten durch ne schnellere cpu wohl eher verkürzen....


leidige ausnahmen bei games is halt zb bf2 das läuft schon ein bisschen besser
-> wobei eine schnellere cpu oder graka auch mehr bringt als mehr ram...
aber das s ne ausnahme selbst mit 2 offenen spielen wie ut2k4 und doom3 hatte ich keine 1,5GB ram belegt
und das war einfach mal n extrem test der aber in der praxis wohl nicht vorkommt ;)

Gouvernator
2006-08-22, 01:54:21
Also wenn BF2 nicht flüssig läuft, dieses altes und grafisch veraltetes Game , dann ist gaanz klar 2Gb sind Pflicht , 1,5Gb reichen gerade so. Neulich bei einem Freund hat es wahnsinnig gezuckt und ich hab ihm gesagt du musst 2Gb haben und er hat nur die Nase gerumpft... Ich sag , seid nicht wie dieser Dummkopf .

knallebumm
2006-08-22, 02:08:04
Ich konnte nur bei F.E.A.R. und höchster Texturauflösung ein Ruckeln und gleichzeitige Festplattenaktivität feststellen. Hab dann auf mittlere Texturaufl. gestellt und die Festplattendiode blieb dunkel. (Ruckeln war auch weg)

Aber ob 2gb jetzt wegen weniger games Pflicht sind?
DDR Ram würd ich jetzt bestimmt nicht mehr aufrüsten, wenn möglicherweise demnächst ein neues System mit DDR2 ansteht.

Wishnu@sonstwo
2006-08-23, 12:39:10
Also wenn BF2 nicht flüssig läuft, dieses altes und grafisch veraltetes Game , dann ist gaanz klar 2Gb sind Pflicht , 1,5Gb reichen gerade so. Neulich bei einem Freund hat es wahnsinnig gezuckt und ich hab ihm gesagt du musst 2Gb haben und er hat nur die Nase gerumpft... Ich sag , seid nicht wie dieser Dummkopf .

Für BF2 den Speicher >1GB aufzurüsten halte ich für ein wenig übertrieben.
Da drehe ich doch lieber die Details auf Mittel und spiele dann auch mit 1GB ruckelfrei; der Unterschied fällt während des Spielens ja sowieso nicht auf.

Gouvernator
2006-08-23, 12:46:10
Also bitte ! BF2 sieht ja mit Ultra Einstellung schon sehr bescheiden aus und du willst alles auf Mittel stellen ?

Wishnu@sonstwo
2006-08-23, 13:08:42
Also bitte ! BF2 sieht ja mit Ultra Einstellung schon sehr bescheiden aus und du willst alles auf Mittel stellen ?

Äh ja, weil ich keine Sightseeing-Tour mache, sondern zocke?
Wer achtet denn mitten im Gefecht bitte schön noch auf die Texturquali?

Gouvernator
2006-08-23, 13:15:50
Speziell in BF2 , jeder der potente Grafikkarte dafür hat .
Du kannst das Spiel mit einer X800GTO,PRo,XT flüssig zocken mit allen Details und 4xAA in 1280x1024. Der besagte Kumpel von mir hat ja alles auf High gestellt und will nix anderes ;)

Mr. Lolman
2006-08-23, 13:24:06
Den stärksten Unterschied hab ich bisher bei (meinem getweakten/gemoddeten) Oblivion bemerkt.

V.a. mit dem Open Cities Mod hab ich jetzt keine Hänger mehr, und es ist einfach nur geil ohne Ladescreen bei den Städten ein und ausspazieren zu können. :biggrin:

Für BF2 den Speicher >1GB aufzurüsten halte ich für ein wenig übertrieben.
Da drehe ich doch lieber die Details auf Mittel und spiele dann auch mit 1GB ruckelfrei; der Unterschied fällt während des Spielens ja sowieso nicht auf.

BF2 rennt auch mit 1 GB RAM wunderbar @ Max Details. Es muss nur mal die gesamte Map in den Speicher geladen werden (geht am besten mit nem kurzen Rundflug)

Neon3D
2006-08-23, 14:29:01
mit 1gb kommt man wunderbar zurecht. hab meinen zusätzlichen ram verkauft um mit 1gb beim übertakten keine probleme zu haben.

von der 3dcenter-crew gibt es einen vergleichstest zwischen 1gb und 2gb.

einfach mal meine signatur anclicken.

Nerothos
2006-08-23, 14:57:03
einfach mal meine signatur anclicken.
Sorry, aber zumindestens der 3DCenter Test ist nicht mehr zeitgemäß, sind doch aktuelle Spiele, wie FEAR oder BF2, nicht vertreten, die erwiesenermaßen von 2GiB profitieren.

Dauerunreg
2006-08-23, 15:21:10
Sorry, aber zumindestens der 3DCenter Test ist nicht mehr zeitgemäß, sind doch aktuelle Spiele, wie FEAR oder BF2, nicht vertreten, die erwiesenermaßen von 2GiB profitieren.

Beiweislinks? Ich denke nicht das mehr fps rausspringen, und bei den ladezeiten geht das auch noch so.

Ich werde erst auf 2 gb gehen wenn, erstens die 2 gb ultragünstig oder ich zweitens auf ddr2 sys gehe.

Und fear mit der 6800gt ist schon grenzwertig da bringt 1gb mehr auch nichts.

Also muss je nach anwendung, system und dem eigenen (guten) gefühl gehandelt werden.

BK-Morpheus
2006-08-23, 15:26:42
Mehr FPS hat man ja sowieso nicht...nur die Nachladeruckler und Ladezeit bzw. zwischendurch wenn ausgelagert werden muss, dann hakt es...wobei man den Ramverbrauch des Spiels meist mit 1-2 Grafiksettings minieren kann (bei BF2 z.Bsp. einfach Terrain auf Medium statt Maximum).

Wer aber alle Details auf Maximum haben will kommt bei einigen Spielen nicht um 2GB herum...es sei denn er steht auf derbe Nachladeruckler im Spiel.