PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pal-Einstellungen


BobZero
2006-08-21, 11:21:32
Ich habe meine alt-ehrwürdige 4100-TI gegen eine 9800Pro getauscht und nun muss ich meine Monitor-TV-Kombination neu konfigurieren.
Es klappt auch fast alles bis auf das ich bei dem TV mir mit der PAL einstellung nicht so sicher bin also ich weiß nicht welches Signal ich einstellen muss ich weiß das es daran liegt aber ich bin mir nicht sicher welches das richtige ist. Ich kann mich noch daran erinneren weil das auch bei der Gforce das Problem war... es wird meine Desktoperweiterung auf dem TV angezeigt und es geht auch fast bis auf die farbe und das bild-format bei dem TV... würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte welches PAL format hier richtig einzustellen ist....

Danke im schonmal im vorraus


MfG BobZero

f!P[z]y
2006-08-21, 12:02:54
IMO schenken sich die unterschiedlichen PAL Formate nicht viel. Das auszuwählende müsste PAL-B oder PAL-G sein.
Die Größe und die Farben kannst du im Treibermenu anpassen (CCC)

BobZero
2006-08-21, 13:15:40
Mein prob ist das ich jetzt das format habe alles gut ist außer das ich keine farbe habe es ist wunderbar bildschirmfüllen und alles nur keine farbe... bin schon kurz vorm verzweifeln... wie wahrscheinlich ist es das das kabel so doof kaputt ist das nur die farbe nicht geht bzw das der tv so nen dämlichen defekt hat und jetzt die farbe nichtmehr wiedergibt.... hilfe....oder hab ich eine einstellung übersehen??? liegt es am treiber? hab jetzt standart ati von der homepage von ati ist was anderes zu empfehlen?

danke

MfG bob

f!P[z]y
2006-08-21, 13:53:31
Wahrscheinlich sind die Farbpatronen deines Fernsehers leer. Bei mir am Auto hat neuelich auch orange Blinkerflüssigkeit gefehlt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ne, mal im erst: Ich hatte auch schon mal das gleiche problem. Kann es sein, dass du die Kabelpeitsche deiner Ti4200 weiter benutzt??? Denn die Pinnbelegung von Ti4200 und 9800Pro ist unterschiedlich. Mit der Kabelpeitsche der Ti4200 (ich hatte die der FX5900) kommt zwar das Bild, aber nur s/w
Bei der 9800pro muss auch eine dabei sein u damit müsste es gehen.

BobZero
2006-08-21, 17:47:06
nein ich habe bei beiden einen direkten S-video ausgang also nix mit kabel-peitsche... und von daher müsste das kabel ja wohl auch genauso gehen oder? würde mich wunder wenn nicht... aber die idee ist gut.... gibt es noch andere einstellungen von denen die farbdarstellung abhängt außer dem signal standart ? eigentlich nicht oder? bin schon fast bissel verzweifelt...

MfG Bob

f!P[z]y
2006-08-21, 18:39:23
Ich hab auch schon öfter gelesen, dass es am treiber liegen kann. Welchen hast du genommen? Den neuesten? Die CCC-Version?
Evtl. klappt es mit der "nur" Treiber Version.
Ist bei der Karte ein SVideo auf Chinch adapter bei? Probier den doch mal.

BobZero
2006-08-21, 23:30:16
ich habe einen gekauften den ich schon seit 2 jahren benutze und der immer ging mit dem selben tv und von daher erwarte ich auch das es weder am tv noch am kabel liegt... kannst du mir einen link zu eventuellen treiber alternativen geben? würde mich freuen vielleicht hätte ich dann ne chance auf ein gutes bild... meine frau schreibt grad noch einen bericht für die arbeit aber in ner stunde wollen wir dvd schauen und da muss es gehen...


MfG BobZero

MooN
2006-08-22, 00:39:58
PAL B funktioniert hier im DScaler wunderbar

f!P[z]y
2006-08-22, 08:01:37
ich habe einen gekauften den ich schon seit 2 jahren benutze und der immer ging mit dem selben tv und von daher erwarte ich auch das es weder am tv noch am kabel liegt... kannst du mir einen link zu eventuellen treiber alternativen geben? würde mich freuen vielleicht hätte ich dann ne chance auf ein gutes bild... meine frau schreibt grad noch einen bericht für die arbeit aber in ner stunde wollen wir dvd schauen und da muss es gehen...


MfG BobZero
Einen gekaufen was? Ein S-Video Kabel? Wie oben geschrieben bin ich der Meinung, dass die Belegung von NV und ATI unterschiedlich ist. D.h. du kannst nicht das gleiche kabel verwenden ohne die ATI kabelpeitsche.

BobZero
2006-08-22, 11:23:29
Aber der s-video ausgang ist doch ein standart der gleich sein muss... und das kabel ist keine kabelpeitssche sondern ein einzeln und nicht herstellerspezifisches kabel von S-Video auf Cinch... und sollte daher auch bei ati gehen....

MfG Bob

Vertigo
2006-08-22, 11:25:48
Aber der s-video ausgang ist doch ein standart der gleich sein muss... und das kabel ist keine kabelpeitssche sondern ein einzeln und nicht herstellerspezifisches kabel von S-Video auf Cinch... und sollte daher auch bei ati gehen....

MfG Bob
... aber nicht direkt in die Graka! Dazu braucht es bei VIVO-Karten die Kabelpeitsche/Adapter, da die Buchsen am Grafikkartenslotblech anders belegt sind.

BobZero
2006-08-22, 12:03:45
Aber die 9800pro die ich habe hat nur VIDEO-OUT ist also keine vivo graka und am slotblech steht auch S-Video also würde das schon der S-Video Anschluss sein, wenn das der selbe stecker ist wird der doch nicht anders belegt sein oder?
Es gibt doch auch keine Maus mit nem VGA-Stecker und dazu dann nen extra adapter oder?
Hab jetzt alle Treiber runtergehauen und installe jetzt mal anstatt dem 6,8 von ATI den Omega mal sehen was dann geht...

MfG Bob

f!P[z]y
2006-08-22, 12:05:44
Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass bei mir die 5900XT auch einen S-Video Out hatte und der Adapter der bei dieser Karte dabei war (S-Video auf Cinch) hat mir der 9800Pro nur ein s/w-Bild ausgegeben.

BobZero
2006-08-22, 12:15:19
Gut dann werd ich jetzt mal in MM fahren und mich nach einem Kabel für ATI S-Video => Cinch umschauen...

MfG Bob

HAL
2006-08-22, 14:41:28
Gut dann werd ich jetzt mal in MM fahren und mich nach einem Kabel für ATI S-Video => Cinch umschauen...

MfG Bob
Dein Problem ist, das ATI ein echtes S-Video Signal ausgibt und die nVidia nur eine normales Komponenten Signal.
Der Unterschied ist, dass bei S-Video das Farbsignal auf einem eigenen Kanal liegt.

Ein Adapter von S-Video auf normalen Video-Eingang kann nicht funktionieren, du bräuchtest einen Konverter, der das Farb-Signal einmischt.

Alternativ könntest Du das Signal vielleicht per Scartadapter in den Fernseher kriegen, da nehmen die meissten Fernseher wohl ein S-Video Signal an.

Bufi
2006-08-24, 19:04:40
So, ich habs bei mir gerade mal mit einer Radeon7000 ausprobiert.

1) Mit einem Cinch/S-Video Adapter von Hauppauge den ich normalerweise für die TV-Karte verwende. Egal was ich eingestelle habe, das Bild war immer grau.

2) Der bei der Karte mitgelieferte gelbe Adapter. Ist ein Cinch/7-polig Adapter, der passt wohl nur auf ATI-Karten. Damit gabs dann Farbe.

Wenn du auf deine 9800er schaust wirst du feststellen daß die keinen normalen S-Video Ausgang hat (der hat ja nur 4 Pole) sondern daß da insgesamt 7 Stück sind. Leider hat ATI sich wohl etwas eigenes zurechtgebastelt mit der Belegung.

Fazit: Verwende den mitgelieferten Adapter wenn du per Composite Fernsehen willst. Wenn du keinen hast frag den von dem du die Karte hast, der sollte den ja noch haben.


P.S. Da ich keinen S-Video fähigen Fernseher in Reichweite rumstehen habe kann ich dir allerdings nicht sagen ob ein S-Video Signal mit nem Standard 4-poligen Kabel rauskommt. Müßte eigentlich, es ist ja kein Adapter von ATI/S-Video dabei.