PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kühler ist leiser und besser fürs rvtl. Übertakten?


Gast
2006-08-21, 12:07:41
-Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 - 1 sone
-Zalman CNPS7000 B AlCu Sockel 478/754/939/940 - 18-27 dBA
Der Zalman ist für alle CPU's freigegeben, der Arctic nicht, heißt das viel?

AnarchX
2006-08-21, 19:53:53
Der Arctic sollte doch der bessere Kühler sein, von der Bauart um einiges moderner als der Zalman.

Der Zalman ist für alle CPU's freigegeben, der Arctic nicht, heißt das viel?
Sockel! Es kommt halt darauf an welchen Sockel du hast bzw. planst.
Für Intels Sockel 775 brauch man den Freezer 7 Pro , der Freezer 64 Pro ist für alle aktuellen AMD-Sockel verwendbar.

Cyphermaster @travel
2006-08-22, 10:10:31
Für Übertaktungsversuche würde ich bei hitze-intensiveren CPUs aber noch eher andere Kühler vorschlagen. Bei dem Preisrahmen um die 20€, die die beiden gelisteten Kühler kosten, z.B. den Scythe Katana. Alles eine Frage des Sockels, der zugehörigen CPU und des Budgets.

Gast
2006-08-22, 10:28:08
Für ~28€ gibt es zur Zeit den Scythe Mine bei HPM-Computer. Wenn du also noch einen 10er drauflegen kannst, würde ich den bevorzugen.

Cyphermaster @travel
2006-08-22, 12:44:03
Klar, je nach seinen Möglichkeiten/Zielen kommen mehrere in Frage. Laß ihn doch erst einmal beschreiben, was er an Hardware/Platz usw. hat, und wieviel Geld. Evtl. hat er ja auch ein Gehäuse mit Blowhole, bei dem ein Kühler mit klassischem Layout bevorzugt werden könnte...