PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttering - Bug in Oblivion?


abaddon
2006-08-21, 12:14:23
Moin,
Oblivion läuft auf meinem PC (3Ghz Dualcore ViiV, Geforce 7900GS und 2GB Ram) annehmbar. Seitdem ich den PC allerdings neu aufgesetzt habe, gerät das Spiel bei Kämpfen und beim Reiten derartig ins Ruckeln, dass es unspielbar wird (Und dabei macht es keinen Unterschied, ob ich auf ultra - niedrigen oder ultra - hohen Details spiele). Wenn ich einfach so in einer Stadt oder im Wald herumlaufe, läuft alles normal.
Ich hab' von dem Problem hier schon öfter gelesen, aber eine Lösung hatte bisher niemand.

Betriebssystem ist WinXP Media Edition, neuester Obl. Patch ist installiert, ebenso die neueste ForceWare für die Graka.

DeX
2006-08-21, 12:22:23
Vielleicht mal das neuste DirectX mit den letzten Patches installieren.

abaddon
2006-08-21, 12:41:31
Vielleicht mal das neuste DirectX mit den letzten Patches installieren.
DirectX ist 9.0c.
Hm.. Das ist ein Dell PC, der ist normalerweise mit den normalen Treiben nicht kompatibel. Aber ich werd' mal versuchen, alle Treiber neu zu installieren.

abaddon
2006-08-21, 14:40:25
Ich habe jetzt komplett alle Tweak-Tipps versucht und auch alle Treiber neu installiert. Allerdings ist dieses Stottern immer noch da und ich bin wirklich am Ende mit meinen Ideen.

DeX
2006-08-21, 14:44:25
Vielleicht das Spiel neu installieren :confused:

abaddon
2006-08-21, 15:03:24
Vielleicht das Spiel neu installieren :confused:
Hab' ich auch schon probiert, werd's auch nochmal tun.

Was sehr seltsam ist: Seitdem ich Oblivion installiert habe, läuft Sims 2 nicht mehr. Für Oblivion benötigen doch manche eine neue Version von einer d3d - Datei. Und seitdem ich Oblivion nach der Installation von Sims 2 installiert habe, tritt dieser seltsame Bug auf. Das finde ich schon sehr komisch.

abaddon
2006-08-23, 14:16:47
Die Neu-Installation brachte auch nichts.
Edit: Kann mir jemand evtl. die Original det. Oblivion.ini ohne irgendwelche Optimierungen o.ä. hochladen?

Killeralf
2006-08-23, 14:20:44
Edit: Kann mir jemand evtl. die Original det. Oblivion.ini ohne irgendwelche Optimierungen o.ä. hochladen?

Nicht nötig, einfach löschen/verschieben, dann wird eine neue, jungfräuliche *.ini erzeugt.

abaddon
2006-08-23, 16:00:08
Nicht nötig, einfach löschen/verschieben, dann wird eine neue, jungfräuliche *.ini erzeugt.
Half dennoch nichts. Nunja, wie's aussieht kann ich Oblivion wohl nicht mehr spielen. ;(

JLXP
2006-08-23, 17:29:57
Also ich hatte das auch...
Es war nur in Kämpfen so und echt nicht mehr spielbar obwohl ich
X800xl, 3ghz pentium und 1gb Ram habe, was ja die Medium Details packen sollte.... Ich hab dann einfach mal das AA komplett raus und kann dann war alles normal alle anderen Details auf höchste und es ruckelt nicht mehr, nur noch in Außengebieten leichte Framedrops, es müsste auch mit 2xAA funktionieren.

Gast
2006-08-23, 18:48:18
Seitdem ich den PC allerdings neu aufgesetzt habe, gerät das Spiel bei Kämpfen und beim Reiten derartig ins Ruckeln, dass es unspielbar wird (Und dabei macht es keinen Unterschied, ob ich auf ultra - niedrigen oder ultra - hohen Details spiele). Wenn ich einfach so in einer Stadt oder im Wald herumlaufe, läuft alles normal.

Bei mir hat damals geholfen, die "Soundhardwarebeschleunigung" mittels dxdiag runterzusetzen ("Minimalbeschleunigung" oder "Keine Beschleunigung", weiß ich nicht mehr genau).

abaddon
2006-08-23, 23:23:18
Bei mir hat damals geholfen, die "Soundhardwarebeschleunigung" mittels dxdiag runterzusetzen ("Minimalbeschleunigung" oder "Keine Beschleunigung", weiß ich nicht mehr genau).
Ahhhh, dankeschön. Läuft jetzt absolut flüssig. =)

Gast
2006-08-24, 04:25:13
Freut mich! :)

abaddon
2006-08-25, 16:51:14
Freut mich! :)
Nur schade eben, dass der Sound derartig darunter leidet. Aber gut, kann man wohl nichts machen.

instinct
2006-09-11, 00:11:34
also ich hab genau das selbe problem, bei mir gehts auch sobald ich die soundhardwareeinstellung ausschalte, aber das kanns doch nicht sein oder ? ich hab dermasen schlechten sound, da muss es doch auch ne andere lösung geben

F5.Nuh
2006-09-11, 23:35:06
also ich hab genau das selbe problem, bei mir gehts auch sobald ich die soundhardwareeinstellung ausschalte, aber das kanns doch nicht sein oder ? ich hab dermasen schlechten sound, da muss es doch auch ne andere lösung geben

also bei mir hat es auch so derbe gehakt bem reiten oder kämpfen.. habt ihr mal in der ini geguckt wieviel ram ihr dem spiel gegeben habt?!?? ich hab das erhöht und es lief einwandfrei. :)

bei mir war aber auch das problem das ich die ini so eingestellt hatte das ich noch kilometerweit bäume sah xD das war auch ein problem.

P.S. würde ja gerne posten was ihr ändern müsst an der ini wegen preload usw. aber mein Haupt PC geht z.z. nicht da kein ram drin ist.. mein ram sollte in 2-3 tagen da sein

Darkman]I[
2006-09-12, 07:17:06
also ich habe neulich in einem oblivion forum gelesen dass es einen mini-mod gibt für das problem mit dem sound.

das problem bei oblivion ist dass z.b. bei einem berglöwen jeder seiner vier füße eine eigene soundquelle ist. das zieht anscheinend soviel performance. der mod behebt dies und reduziert die vier soundquellen auf eine. müsst ihr mal google anwerfen oder auf www.tes-oblivion.de schauen!

instinct
2006-09-12, 11:59:29
ja danach schau ich mal und @fatdogg wieviel ram gibs du denn oblivion ?

F5.Nuh
2006-09-12, 19:15:58
ja danach schau ich mal und @fatdogg wieviel ram gibs du denn oblivion ?

also ganz genau kann ich es dir nicht sagen da mein haupt pc z.z. nicht geht.. aber das waren (damals noch 1 gb gehabt) 700 mb... das waren glaub ich in der oblivon ini 700000 oder sowas. Bei 2 gb ram soll man ruhig 1,5gb geben dafür ,gabs auch patches wie z.b. 2 gb patch oder 1 gb patch. Frag mich nicht wo man die herkriegt, guck mal in google. Wenn mein PC wieder geht (evtl. morgen) kann ich dir weiterhelfen.

instinct
2006-09-12, 19:58:45
ja waer echt nett, wenn du das machen koenntest :)

F5.Nuh
2006-09-20, 17:00:34
So ich hab endlich meinen ram ;) und zwar vom hersteller bei deinem avatar.

also du musst mal in der ini nach dieser zeile suchen

"iPreloadSizeLimit" da ich jetzt 2 gb habe hab ich da diese zahl stehen "152428800" entspricht 1,5gb. Ich muss sagen jetzt mit 2 gb läuft das spiel wirklich perfekt :eek: glaubt man garnicht was das für einen unterschied macht.

instinct
2006-09-24, 17:59:07
hast du das neueste update drauf ?

F5.Nuh
2006-09-29, 01:03:09
hast du das neueste update drauf ?

nope. Ist version 1.0 glaub ich.. also nichts gepatcht ausser halt community patches.

Hast du mal deine speichergröße geändert in der ini?

Edit: bei meinem post oben kommt es so rüber als wenn die zahl automatisch in der ini eingetragen wird.... muss man aber selber machen.