PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flaschenhälse beim forumsserver?


Gast
2006-08-21, 12:42:28
hi, ich bin gerade dabei aus meinem hardwaresammelsurium :D einen forumsserver zusammenzubauen, habe allerdings keine ahnung was bei so einem üblichen forumsserver (phpbb/mysql) an leistungsdaten wichtig ist. cpu-int? cpu-fp? speichermenge? bandbreite? latenz? oder limitiert eh immer das netzwerk (kommt an eine 100mbit leitung)? wurde das mal irgendwo getestet?

HellHorse
2006-08-21, 16:30:47
Was limitieren wird ist die DB. Eine DB frisst vor allem cpu-int und disk-io. Mit entsprechendem Zeitaufwand ins Tuning kannst du die beiden meist gegen Speichermenge eintauschen.

Oft kannst du auch deine Seele verkaufen. Sprich Abstriche bei der Transaktionssicherheit machen und dafür etwas Speed rausholen.

(+44)
2006-08-21, 16:33:16
Bei nem kleineren Board könnte man die Database doch vorerst als Ramdisk laufen lassen, dürfte recht flott gehn.

HellHorse
2006-08-21, 19:20:02
Bei nem kleineren Board könnte man die Database doch vorerst als Ramdisk laufen lassen, dürfte recht flott gehn.
Drogen? Wenn der Strom ausfällt, die Kiste crash, oder was weiss ich was passiert sind alle Posts weg. Ich weiss nicht wie viele User für so was Verständnis hätten.

Gast
2006-08-22, 07:22:12
das betriebssystem sollte ohnehin alles nach dem ersten aufruf cachen oder?
nuja ich hab mich nun für nen 2,2ghz northwood entschieden (soweit ich weiß mehr int-leistung als die alternative 2000+ palomino). jetz überleg ich allerdings noch ob ein 845er board reicht oder ob ich mein einziges 865er opfern soll (single/dualchannel) ;(

/dev/NULL
2006-08-22, 16:37:30
Limitieren wird die Datenbank, je nachdem wieviele User Du erwartest.

bei 10 Usern gleichzeitig Online wird es egal sein, wenn Du wirklich viele erwartest kommst Du um ne neue kiste eh nicht rum (am besten seperaten DB Server mit schnellen Platten und 4GB+ RAM).

Probier es halt aus, hängt viel von den Umständen ab.. schlecht programmierte Queries fressen fix ganze CPUs, während andere Boards nichtmal müde lächeln.. nimm kein phpbb wegen der Sicherheitslücken.. smf oder wbb würde ich empfehlen.

Ramdisk: wieso sollte das Betriebssystem einfach Daten von der RamDisk auf die Platte schreiben? Beim OS eigenen Cachen sicher aber bei ner RamDISK nicht.. ist ja fürs OS wie ne Festplatte.

Wo willst Du die Kiste denn unterstellen? RZ? DSL Leitung *hust*?

HellHorse
2006-08-22, 23:58:33
das betriebssystem sollte ohnehin alles nach dem ersten aufruf cachen oder?
Nö, DB wirtes sollten schon auf die Platte, und wenn's geht nicht erst in einer Viertelstunde.

(+44)
2006-08-23, 03:54:29
Drogen? Wenn der Strom ausfällt, die Kiste crash, oder was weiss ich was passiert sind alle Posts weg. Ich weiss nicht wie viele User für so was Verständnis hätten.

N "Server" sollte ja auch ne USV haben :P

HellHorse
2006-08-23, 09:00:13
N "Server" sollte ja auch ne USV haben :P
Nutzt verdammt viel, wenn das OS oder die DB crasht oder sonst irgend etwas Unvorhergesehenes passiert.

Matthias2x
2006-08-24, 08:58:14
Nutzt verdammt viel, wenn das OS oder die DB crasht oder sonst irgend etwas Unvorhergesehenes passiert.

du widersprichst deiner aussage ja weiter oben selbst ..

Drogen? Wenn der Strom ausfällt, die Kiste crash, oder was weiss ich was passiert sind alle Posts weg. Ich weiss nicht wie viele User für so was Verständnis hätten.

ein kleines USV ist schon gar nicht so verkehrt, denn auch der Stromausfall gehört zu den unvorhersehbaren Dingen ..

/dev/NULL
2006-08-24, 12:48:40
Naja bei ner Ramdisk hast Du halt einfach folgendes Problem: Wenn die Kiste irgendwie rebootet, crashed o.ä. ist alles weg. Ne usv kann einen kurzen Strom ausfall überbrücken, aber keinen Kernel dump. Daten die überleben sollten gehören nicht in eine RAMDisk.
USV ist aber immer wichtig, da sonst schonmal nen Gewitter die Kiste abschmieren läßt, was nie gut ist.. die meisten Hoster bieten aber USV gestützte Serverräume an.

HellHorse
2006-08-24, 17:46:28
du widersprichst deiner aussage ja weiter oben selbst ..
Wenn ich es als Ironie taggen würde, wär's keine mehr.

@/dev/NULL
versuchte ich eigentlich zu sagen. Aber ja....