PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik unterforum?


=Floi=
2006-08-21, 13:05:26
hallo wie wäre es mal mit einem elektronik unterforum da das thema doch des öfteren hier vorkommt

Elladan
2006-08-21, 13:26:58
wäre eine Idee, aber das Überschneidet sich mit den Grafikkartenunterforen vermutlich oft, wenn es speziell um das Modifizieren dieser geht.

patermatrix
2006-08-21, 14:33:41
wäre eine Idee, aber das Überschneidet sich mit den Grafikkartenunterforen vermutlich oft, wenn es speziell um das Modifizieren dieser geht.
Wobei es dafür ja schon das OC bzw. das Volt-Mod Unterforum gibt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen grossen Bedarf für ein weiteres Unterforum.

Grakas, Volt-Mods, OC -> Gibt es schon.
Heimelektronik, Heimkino etc. -> non-PC Hardware oder spezialisierte Foren

=Floi=, vielleicht würde es helfen, wenn du erläuterst, um was für Elektronik es dir konkret geht. Für Bastler/Experimentierfreudige sehe ich hier im 3DC nämlich weniger Potenzial, da wäre ein spezialisiertes Forum sicher die bessere Wahl.

Chief o Hara
2006-08-21, 18:21:53
wäre eine Idee, aber das Überschneidet sich mit den Grafikkartenunterforen vermutlich oft, wenn es speziell um das Modifizieren dieser geht.

Wobei es dafür ja schon das OC bzw. das Volt-Mod Unterforum gibt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen grossen Bedarf für ein weiteres Unterforum.

Grakas, Volt-Mods, OC -> Gibt es schon.
Heimelektronik, Heimkino etc. -> non-PC Hardware oder spezialisierte Foren


Naja das thema elektronik gibt meiner Meinung nach doch noch etwas mehr her.


=Floi=, vielleicht würde es helfen, wenn du erläuterst, um was für Elektronik es dir konkret geht. Für Bastler/Experimentierfreudige sehe ich hier im 3DC nämlich weniger Potenzial, da wäre ein spezialisiertes Forum sicher die bessere Wahl.

Dasselbe könnte man doch auch auf die von dir genannten Foren anwenden.
Ich persönlich begrüße den Vorschlag, da ein Hardware Forum naturgemäß auch viele Nutzer anzieht, die auch gerne selbst zum Lötkolben greifen.
Wenn ich mir die bereits vorhandenen Unterforen ansehe, so macht es zumindest auf mich den Eindruck, als stünde ein Elektronikunterforum dem eigentlichen Thema der Seite wesentlich näher als viele andere.
Themen wie Layouterstellung, Dimensionierung von Bauelementen usw. in einem Unterforum, indem diese auch beachtet werden, würden zumindest mein Interesse wecken.
Fraglich ist allerdings ob ausreichend Mitglieder ein ähnliches Interesse daran haben. Meine Befürchtung ist, dass einem derartigen Unterforum ein ähnliches Schicksal wie dem TCPA-Unterforum wiederfahren würde.

barracuda
2006-08-21, 22:47:03
hallo wie wäre es mal mit einem elektronik unterforum da das thema doch des öfteren hier vorkommt
...aber z. Zt. noch nicht so oft dass ein Extraforum dafür gerechtfertigt wäre. Das non-PC und OT müssen solange herhalten.

Saw
2006-08-21, 23:01:56
Aus welchen Grund wurde das 3DC WC3-Meisterschaft-Unterforum erschaffen?

Saw
2006-08-22, 16:14:36
Kann/Darf/Will niemand die Frage beantworten oder war sie zu indiskret?

deekey777
2006-08-22, 16:56:24
Kann/Darf/Will niemand die Frage beantworten oder war sie zu indiskret?
Wirf doch die SuFu an.

Saw
2006-08-22, 18:20:08
Die funktioniert nicht.

Chief o Hara
2006-08-22, 21:07:30
Darf man nach dem Bezug zum eigentlichen Thema fragen?

edit: Sorry Saw habe mich in deinem ersten Beitrag "verlesen"

Saw
2006-08-22, 21:17:24
Ist nicht schlimm. :wink:

Da man hier von seitens der Moderation eh keine kompetente Antwort erwarten kann, ist für mich das Thema eh abgehakt.
Ciao.

ilPatrino
2006-08-22, 21:20:11
die 5 anfragen / monat und die drei leute, die hier für antworten in so einem unterforum das wissen hätten, machen das ganze mehr als überflüssig. wer spezielle fragen hat, ist imho in einem fachforum wesentlich besser aufgehoben.

=Floi=
2006-08-22, 21:45:35
aber solche themen würden nicht so untergehen und die richtigen experten suchen nicht das ganze forum nach threads ab sondern surfen mal ne std hier rum...
es würden uu mehr noobs (wie mich) mit dem thema in bezug kommen
zitat:
Themen wie Layouterstellung, Dimensionierung von Bauelementen usw.
alles sehr interesannte themen wie ich meine
das letzte interesannte thema war zB dass chips ihre wärme in das pcb (?) ableiten

auch wäre ganz interesannt wie die alten graka chips aufgebaut sind (zB der GF3 chip) wie es in einem solchem chip aussieht und wie da das silizium eingebaut ist
(nicht die architektur auf dem papier)
oder threads zu ball grid array und land grid array atc.


wiederstandsberechnung für lüfter etc.

auch nimmt die stromversorgung einen immer wichtigeren platz im grafikkartensegment ein

Bokill
2006-08-22, 22:11:35
... oder threads zu ball grid array und land grid array atc.
wiederstandsberechnung für lüfter etc.

auch nimmt die stromversorgung einen immer wichtigeren platz im grafikkartensegment ein Dann lese dich in derartigen Themen ein.

Was du erwartest ist Wissen "for free" ... im Gegensatz zu einem Meinungsforum setzt dieses Special Forum eines vorraus ... "Wissen".

Und das pflückt man nicht mal so eben von den Bäumen (eine Meinung kann jeder Teppichunterflieger haben).

Bei solchen Themen macht man auch als Schreiber eine Kosten/Nutzenrechnung. Wozu eine Stunde für einen Beitrag schreiben, wenn dies eh nur wenige lesen, oder schlimmer noch, jeder Hirni seinen inkomptenten Senf hinzugibt.

Ich denke, die bisherige Foreneinteilung reicht. Hin und wieder sind ja ganz nette Fragen da, die ich auch gerne lese und gegebenfalls auch beantworte, oder zusätzliche Fragen stelle.

MFG Bobo(2006)

=Floi=
2006-08-23, 05:53:57
zitat:
oder threads zu ball grid array und land grid array etc.

aber wenn ich noch nie etwas davon gehört habe kann ich mich auch nicht darüber einlesen (habe ja erst aufgrund des threads mir das ganze mal näher angeschaut)
auch ist mein leben irgendwie zu kurz um alles wissen zu können und ein anderer user kommt eben auch auf andere themen welche aber mich ebenfalls interessieren

zitat:
Bei solchen Themen macht man auch als Schreiber eine Kosten/Nutzenrechnung. Wozu eine Stunde für einen Beitrag schreiben, wenn dies eh nur wenige lesen, oder schlimmer noch, jeder Hirni seinen inkomptenten Senf hinzugibt.

aber es wird auch genug geben die von so einem beitrag profitieren