PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil runterregulieren...


subber
2002-09-06, 11:24:52
Moin Leute!
Ich habe ein Enermax Netzteil mit 350 Watt, welches temperaturgeregelt ist, also wenn die CPU-Temp über 30 Grad geht, steigen auch die U/min vom Netzteil mit dem Ergebnis dass es rauscht wie nie zuvor... Kann man die Automatische Regulierung so ausschalten, dass das Netzteil mit minimaler Umdrehungszahl läuft?
MfG
Subber

chicki
2002-09-06, 14:00:27
hast du dir mal überlegt, warum es die lüfter schneller drehen lässt?
Das macht es um nicht zu überhitzen, um nicht kaputt zu gehen.
Kauf dir leiber ein paar gehäuselüfter & regel die auf 7V - dann verlierst du nicht die garantie vom netzteil & dein pc wird insgesammt kühler.

Subber
2002-09-06, 14:17:44
die lüfter drehen nur schneller, weil die cpu heisser wird, und nicht weil das NT überhitzt! Die Drehzahl der NT-Lüfter sind CPU-Temperatur-Abhängig, was in meinen Augen blödsinn ist. Unter 30 Grad sind die NT-Lüfter auf min., ab 40Grad auf max. speed. Aber das macht die CPU auch nicht kühler. Selbst bei offenem Gehäuse drehen die NT-Lüfter voll durch.
Das is einfach zu laut! Zusätzliche Gehäuselüfter will ich eigentlich nicht einbauen...

MfG
Subber

Aragorn2k3
2002-09-06, 14:30:43
Ganz einfach. Netzteil aufschrauben -> Lüfter raus und neue Lüfter rein !
Hab ich auch so gemacht mit 2 regelbaren Enermax-Lüftern. Funzt super, obwohl es nun um ein vielfaches leiser ist.

DocEvil
2002-09-06, 15:55:28
die drehzahl der NT-lüfter wird sicherlich nicht über die cpu-temp geregelt, woher soll das NT das auch wissen...
Jedenfalls regeln die lüfter gewöhnlich nach der temperatur der kühlbleche im netzteil, an denen ist ein fühler angebracht. Abhilfe kann in diesem fall eigentlich nur ein leiserer lüfter schaffen, aber die kosten wirklich geld (z.b. verax).
Vielleicht wäre ein serienmässig leises netzteil die bessere wahl, von enermax hört man ja nicht viel positives über die lautstärke...

Aragorn2k3
2002-09-06, 16:22:28
Selbst wenn Lüfter teuer sind - Netzteile, die standardmäßig mit leisen Lüftern ausgestattet sind, sind meiner Meinung nach völlig überteuert und man kommt auf jeden fall teurer als wenn man die Lüfter eines lauten Netzteiles austauscht.

Das Enermax-Lüfter laut sind kann ich nicht bestätigen. Ich hab 6 Stück im Rechner und der PC ist wirklich sehr angenehm in der Lautstärke.
... oder war mit Enermax die Netzteile von Enermax gemeint.

MGeee
2002-09-06, 16:42:08
hatte das gleiche Problem:
- Rechner leise
- NT laut

hab einfach zwei 80´er NGL Päpste (12db) reingepflanzt (vorher war nur ein temp.gesteuerter Lüfter drin) und hör jetzt beim surfen meinen Monitor und meine 5400upm-Platte summen :D

Huhn
2002-09-10, 16:33:25
Originally posted by Predator2k1
Selbst wenn Lüfter teuer sind - Netzteile, die standardmäßig mit leisen Lüftern ausgestattet sind, sind meiner Meinung nach völlig überteuert und man kommt auf jeden fall teurer als wenn man die Lüfter eines lauten Netzteiles austauscht.


ganz meine Meinung. Wenn man gute leise Lüfter einbaut dann überhitzt das netzteil auch nciht. Bei mir wars so dass ich 2 NonameLüfter in meinem Nt hatte die jetzt durch 2 Päpste ngl ausgetauscht wurden. Das Gehäuse des Nts ist jedenfalls kalt. Und laufen tuts auch prima