PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung von 2500+ und radeon9800pro auf ???


DoC JoNeS
2006-08-21, 13:21:09
Hallo an die Forengemeinde,

ich plane in nächster Zeit meine im Titel beschriebenen Komponenten aufzurüsten.

Da aktuelle Grafikkarten nur mit PCIExpress verfügbar sind steht gleiche eine große Aufrüstung an. Der Zukunftssicherheit zu liebe wollte ich von meinem alten Sockel A gleich auf die neuen Sockel gehen.

Ersetzt wird also:

Mainboard: Asus A7N8X-E
CPU: Barton 2500+
Speicher: 1024 MB (2x512MB) MDT PC-400
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro

Nun habe ich schon oft gelesen, dass sich ein Dualcore für Spiele momentan nicht wirklich lohnt. Der neue Conroe ist mir momentan eh noch zu teuer, von daher würde ich erstmal relativ günstig ein Single-Core AMD nehmen und dann in nicht allzu ferner Zukunft auf Dual-Core umrüsten (wahrscheinlich dann Conroe).

Meint ihr es lohnt sich mehr jetzt schon für ca. 30 € mehr statt einem SC 3800+ einen DC 3800+ zu nehmen? Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Spielen bzw. dafür brauche ich die Leistung zumindest.

Welcher Speicher wäre momentan im DDR2-Bereich zu empfehlen? Habe da überhaupt keinen Überblick mehr. Wollt halt nicht zu viel ausgeben, aber welche Taktung ist sinnvoll (bzw. bei welchem Board). Sollte dann auch gleich 2 GB (2x1GB) werden.

Bei der Grafikkarte bin ich noch am meisten am rätseln. Anfangs hatte ich an die 7900gt mit 512mb gedacht, von Preisleistung her denke ich ganz gut und auch zukunftssicherer als 256mb Modelle. Allerdings sind 300 € auch eine ganz schön dicke Stange Geld, daher würde ich gerne fragen wie extrem langsamer eine Karte für eher um die 200€ ist, lohnt es sich die 300€ auszugeben bei einem 3800+?

Bin dankbar für jeden ernst gemeinten Ratschlag.

MfG

DoC