PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Thief" / "Dark Project" - Reihe: Wird es weitere Teile geben?


TryPod
2006-08-21, 13:24:01
Hi,

als großer Fan der Thief- bzw. Dark Project-Spiele habe ich neben den drei Teilen auch das Fanprojekt Thief2X gespielt.

Weiß jemand, ob es einen weiteren Titel geben wird? Wie hat sich der dritte Teil Deadly Shadows verkauft? Davon hängt ja häufig eine Fortsetzung ab...

Zwar ist das Entwicklungsstudio inzwischen aufgelöst, aber das heißt ja nicht zwingend, dass damit auch sämtliche Bemühungen um Fortsetzungen gestorben ist.

Crazy_Chris
2006-08-21, 13:28:09
Teil 1 und 2 wurden von Looking Glass gemacht. -> gibs schon ewig nicht mehr.

Und Teil 3 von Eidos hat sich leider nicht gut verkauft. Daher stehen die Chancen leider nicht so gut für eine Fortsetzung. :usad:

Dabei hat mir persönl. Teil 3 auch super gefallen. :)

Die Story wurde ja mit Teil 3 auch abgeschlossen weshalb ich an einen 4. Teil der direkt daran anknüpft eher unwarscheinl. finde. :frown: Von Looking Glass war das ganze übrigens von Anfang an schon als 3-Teiler geplant.

Al-CAlifAX
2006-08-21, 13:32:08
Bisher is nix geplant oder in Aussicht.

Vor allem darf es kein EA oder UBISOFT übernehmen. Denn dann wird es definitiv Schrott.

Thief stand nunmal net für ein Spiel für jedermann, als völlig entgegen den Geschäftsprinzipien von EA und Co.

Schon Deus Ex 2 war für den Massenmarkt und war schlecht im Vergleich zu Teil1. Grafik ist nunmal net alles. ;)


Aber wenn Du auf Thief stehst kann ich Dir DARK MESSIAH empfehlen. Des kommt im September in den Handel und ist eine Mischung aus Rollenspiel, Thief-Schleich-Elementen und Hack&Slay aus der Ich-Perspektive die wahnsinnig Spaß macht.

Du hast bei DARK MESSIAH auch die freie Entscheidung, wie du vorgehst. Der eine schnappt sich ein Schwert und metzelt alles nieder und nutzt dabei die Umgebung dafür. Der andere, wie ich, schleicht sich an die Gegner ran und metzelt sie von hinten oder benutzt Pfeil und Bogen. Du kannst auch Gegner verstecken usw.

Ist zwar kein Thief vom Spielprinzip her. Macht aber ähnlich viel Laune.


Ansonsten hoffe und bete ich ich, wie Du, auf ein Thief 4 oder Deus Ex 3. ;)

TigerAge
2006-08-21, 13:58:28
Ich persönlich hoffe auch, dass wir in einem weiteren Spiel (eventuell Mehrteiler) mit Garrett durch die Nacht ziehen können. Das Scenario ist einfach zu vielfältig, als dass man nicht noch eine Geschichte erzählen könnte.

Grüße

SgtTynis
2006-08-21, 14:14:07
Auch Arx Fatalis war vom Feeling stark die Thief-Reihe angelehnt. Auch die verwendete Engine schien mir sehr aehnlich der Dark-Engine von den ersten beiden Thief Teilen zu sein. Wurde zwar nie offiziell irgendwo erwaehnt, aber so viele Gemeinsamkeiten, sowohl was die Macken als auch Staerken angeht, koennen kein Zufall sein.

AcmE
2006-08-21, 14:28:24
Irre ich mich, oder war nicht am Ende von Thief3 im Video zu sehen
das Garrett beinahe von einem kleinen Mädchen bestohlen wird und er
(irgendwie) andeutet sie auszubilden...??
Lässt doch auf nen 4ten Thief hoffen ;)

looking glass
2006-08-21, 14:43:18
Erstmal Arx Fatalis, mhh, würd doch eher sagen, das war an Ultima Underworld angelehnt oder?

Stolen wäre das Spiel, was am nähesten an Thief rankommt aus der letzten Zeit, würd ich meinen. Nur ist es ein völlig anderes Setting und vor allem, hat ne absolut beschissene Performance.


Ist schon etwas her, aber Eidos hat mal laut "überlegt", was den aus Thief werden könnte - Ergebnis ihrer Überlegung, das Mittelaltersetting wäre ausgelutscht und nicht mehr Zeitgemäss, man wollte in die Neuzeit gehen und mehr auf Mainstream fokusieren - was dabei rumkommt? Mr.Garrett-Splinter-Cell-Verschnitt.

Vielleicht sollte man also froh sein, das Thief erstmal keine Rekativierung erhält, es könnte einem nicht mehr zusagen.

Btw. wen dir Thief gefällt, hast Du den schon mal ein paar mods gespielt? Es gibt einige sehr gute Fansachen, die sich absolut lohnen.

Klingone mit Klampfe
2006-08-21, 15:13:32
Bei Teil drei störten mich viele Kleinigkeiten, z. B. das blaue Leuchten (per Mod zum Glück deaktivierbar), die völlig sinnlose Einführung der 3rd-Person-Perspektive, die miese Performance, die unübersichtliche Stadt, die zerstückelten Missionen, der selbst auf "Experte" geringere Schwierigkeitsgrad u. s. w.

Auf einen Teil 4 kann ich - zumindest in diesem Stil - ehrlich gesagt verzichten. Dark Project 2 war ein Knüller, Thief 3 eher zerknüllt.

TryPod
2006-08-21, 16:08:14
Irre ich mich, oder war nicht am Ende von Thief3 im Video zu sehen
das Garrett beinahe von einem kleinen Mädchen bestohlen wird und er
(irgendwie) andeutet sie auszubilden...??
Lässt doch auf nen 4ten Thief hoffen ;)
Ja, das Ende von Teil 3 deutet tatsächlich sowas an.

Das Ende von DS deutet sogar noch mehr an:

1. Man sieht eine Menschenmenge vor dem Kloster der Hüter stehen und spekulieren. Dann kommt eine Szene, in der ein Mann - evtl. ein Hüter-Novize, vor einem Haufen Bücher sitzt, die alle leere Seiten enthalten, und sagt etwas in der Art von: "Sie sind weg. Sie sind alle weg. Wer wird sich nun um die Stadt kümmern..." - Das könnte darauf hindeuten, dass nun , nachdem die Hüter in ihrer bisherigen Form nicht mehr existieren, eine der anderen Gruppen die Macht an sich reißen wird, ob Hammeriten, Heiden, Mechanisten (die nach dem zweiten Teil wieder ihre Chance sehen) oder evtl. eine ganz neue Gruppe...

2. Garrett hat am Ende eine Branding-Narbe in Form eines Schlüssels auf der Hand. Er bezeichnet sich selbst danach auch als Hüter... - Da er zuvor nichts mit denen zutun haben wollte, trotzdem mehr oder weniger freiwillig mit ihnen zusammen gearbeitet hat, ist das eine interessante Wendung.

3. Nachdem Garrett das Mädchen, das ihn bestehlen will, erwischt, sagt er sowas in der Art von "Du hast Talent. Es ist nicht einfach, einen Hüter zu entdecken. - Erst recht nicht, wenn er nicht gesehen werden will..." - Das könnte darauf hindeuten, das er sich um die Kleine kümmern und sie evtl. ausbilden will. Interessant wäre auch eine Story, in der jemand dann die Kleine kidnappt und Garrett auf diese Weise erpresst oder so. Der seinerseits muss dann die Aufträge gezwungenermaßen erfüllen und macht nebenbei sein eigenes Ding, um die Entführer aufzuspüren. :D

Eine Fortsetzung wäre richtig cool...


@ looking glass

Wie starte ich solche Mods? Muss ich dazu das Originalprogramm installieren und die Mods drüberinstallieren?

Gaestle
2006-08-21, 16:41:40
Nachdem Garrett das Mädchen, das ihn bestehlen will, erwischt, sagt er sowas in der Art von "Du hast Talent. Es ist nicht einfach, einen Hüter zu entdecken. - Erst recht nicht, wenn er nicht gesehen werden will..." - Das könnte darauf hindeuten, das er sich um die Kleine kümmern und sie evtl. ausbilden will.

Ich sehe das eher als Reminiszenz an den Beginn der DP-Reihe und an Garretts Herkunft.



Wegen den Mods schau mal hier:
http://board.ttlg.de/thread.php?threadid=1720
und http://board.ttlg.de/ allgemein.

Zum Spielen von Mods/Fanmissionen brauchst Du drei Dinge:
1) die Datei mit der Fanmission (FM) für einen bestimmten Thief-Teil
2) das Originalprogramm, passend zur FM (Thief 1, 2, 3)*
3) ein Prog namens "Darkloader", über dieses kannst Du dann die FMs in alle drei Thief-Teile laden. Natürlich die FMs nur in den Thief-Teil, für den sie gemacht sind.

Ein sehr umfangreiches Archiv mit FMs findest Du hier.
http://www.thiefmissions.com/

*Beachte, dass es einen Unterschied gibt, ob die FM für Thief1 (normal) oder für Thief1Gold bzw. Thief1Directors Cut gemacht wurden. Aber auch dafür gibt's eine Lösung. Schau im empfohlenen Forum, die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit...


Grüße

looking glass
2006-08-21, 16:48:32
Japp, brauchst schon das Spiel dafür, eigentlich alle Mods bringen readmes mit, musst nur mal reinschauen, mit die grösste Mod dürfte die Thief2x total conversion sein, vielleicht schaust sie dir mal an:

http://www.thief2x.com/

ansonsten gibt es noch dutzende von Fanmissionen, schau mal bei Eidos ins Thief Forum, da müsste es eigentlich nen Tread mit Links zu sowas geben (bin grad zu faul, da ne Linkliste zu machen), oder schaust gleich bei ttlg.com vorbei.

dogmeat
2006-08-21, 17:10:20
3. Nachdem Garrett das Mädchen, das ihn bestehlen will, erwischt, sagt er sowas in der Art von "Du hast Talent. Es ist nicht einfach, einen Hüter zu entdecken. - Erst recht nicht, wenn er nicht gesehen werden will..." - Das könnte darauf hindeuten, das er sich um die Kleine kümmern und sie evtl. ausbilden will. Interessant wäre auch eine Story, in der jemand dann die Kleine kidnappt und Garrett auf diese Weise erpresst oder so. Der seinerseits muss dann die Aufträge gezwungenermaßen erfüllen und macht nebenbei sein eigenes Ding, um die Entführer aufzuspüren. :D
Warscheinlicher wäre es doch, dass das Spiel dann ein paar Jahre in der Zukunft spielt wo dieses Mädel ihre Ausbildung abgeschlossen hat oder so(Tutorial ist dann eine Art Endprüfung) und man steuert und begleitet dann dieses Mädel bei ihrer Karriere und Garrett ist dann halt der alte weise Lehrmeister, der immer weis was als nächstes zu tun ist aber schon zu alt ist.

Crazy_Chris
2006-08-21, 18:10:50
Warscheinlicher wäre es doch, dass das Spiel dann ein paar Jahre in der Zukunft spielt wo dieses Mädel ihre Ausbildung abgeschlossen hat oder so(Tutorial ist dann eine Art Endprüfung) und man steuert und begleitet dann dieses Mädel bei ihrer Karriere und Garrett ist dann halt der alte weise Lehrmeister, der immer weis was als nächstes zu tun ist aber schon zu alt ist.

Ich glaub daran nicht so richtig. Ich denke das es eher eine Anspielung auf das Intro des ersten Teils ist da dort der Wortlaut sowie die Bilder identisch waren. :wink:

Der Kreis ist also geschlossen und die Triologie komplett..:cool:

Alles was jetzt kommt wird wohl nicht mehr soo viel mit den alten Teile zutun haben. Looking Glass hatte von Anfang an die Story als Dreiteiler erdacht.

R.I.P. Looking Glass ;(

looking glass
2006-08-21, 19:12:00
R.I.P. Looking Glass ;(

Hey ich bin nicht tot :wink: .


Nur weil die Story abgeschlossen ist, heisst das ja nicht, das kein weiterer Thief Teil mehr möglich wäre, denkbar wäre z.B. ein Prequel, was vor dem ersten Teil spielt - Garrett in jungen Jahren sozusagen.

TigerAge
2006-08-21, 22:19:02
Nur weil die Story abgeschlossen ist, heisst das ja nicht, das kein weiterer Thief Teil mehr möglich wäre, denkbar wäre z.B. ein Prequel, was vor dem ersten Teil spielt - Garrett in jungen Jahren sozusagen.Das meinte ich, als ich von einem vielfältigem Scenario schrieb. Andererseits könnte man auch sagen, dass Garretts Lehrmeister auch ihre Abenteuer erlebt haben.

Grüße

looking glass
2006-08-21, 22:35:51
Mit Thief lässt sich viel machen, das Problem ist eher, das ein Grossteil der Thief Liebhaber Garrett mit Thief verbinden und es damit kaum eine adäquaten Ersatz geben kann, für jene Klientel - hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.

KinGGoliAth
2006-08-21, 23:13:48
ich werde wohl auch bis in alle ewigkeit auf einen nachfolger warten dürfen.

thief ist einfach geil. von anfang bis ende. aber leider scheint da keiner mehr dran zu sitzen.

da hilft es nur, sich immer und immer wieder die alten games zu installieren, erneut durch zu zocken und alle möglichen fanmissionen zu ziehen, damit es auch mal was neues zu entdecken gibt.

würde ein vierter teil kommen, ich würde mir ihn gleich am ersten tag holen. und eigentlich gehör ich nun wirklich nicht zu den leuten, die ihr ego aufpolieren müssen, indem sie ein spiel vor allen anderen zocken wollen. aber beo thief werd sogar ich schwach....irgendwann.