PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon - HDD-Verpackung


Scoff
2006-08-21, 13:25:36
Ich hatte letzte Woche bei Amazon ein Buch und aufgrund chronischen Platzmangels eine Fesplatte (250GB Samsung, 67€) bestellt. Es war für mich das erste mal das ich dort Hardware bestellte. Nachdem ich dann heute das Päckchen von der Post holte und mich über die kleine Verpackung schon wunderte, verstärkte sich dies als ich es zuhause auspackte. Da war die Festplatte tatsächlich nur in dieser Plastikhülle. Darunter dann das Buch und das ganze einfach in diese typischen Amazon Bücherkartons. Also wurde nirgends Schaumstoff oder ähnliches verwendet.

Sonst bekam ich die HDDs immer in noch irgendwie in Schaumstoff oder Luftpolsterfolie eingepackt geliefert (Hardwareversand.de, Mindfactory, VV-Computer z. Bsp.).

Ich persönlich finde diese Verfahrensweise etwas arg unvorsichtig und bin daher sehr skeptisch. Ist das bei Amazon und anderen Versendern normal? Was sind eure Erfahrungen und was haltet ihr davon?

T86
2006-08-21, 13:34:49
das ist vollkommen normal

das da mal mehr polsterung drumm ist is schon selten.... kann auch nix passieren wenn die hdd aus ist dan befindet sich der lesekopf in einer art "park position"
dh. die hdd is mechanisch schon etwas belastbar - und diese simple plastik hülle mit den runden kanten und noppen
is ein hightech verpackungsproduckt mach die mal den spaß und steck ne alte kaputte hdd da rein und lass das mal aus 50cm fallen
da passiert recht wenig - bevor der hdd was passiert drückt sich sone ecke rein

Scoff
2006-08-21, 13:36:44
Ja stimmt irgendwo schon. Die liegt in der Verpackung selber ja schon recht fest.

=Floi=
2006-08-21, 13:52:43
je besser der versender dest besser die verpackung
hier siehst du den unterschied zu KM Mindfactory oder alternate

imho gibt es aber ganz klar richtige verpackungsvorschriften wie zum bsp bei einer RMA und deshalb bezweifle ich hier den richtigen umgang mit der festplatte auch wenn die es locker aushalten dürfte

Afaf
2006-08-21, 14:03:02
hab bei alternate mal ne Graka bestellt da war der Retailkarton auch nur mit 2 Blatt Packpapier in dem doppelt so großem Versandkarton.

Im Gegensatz dazu hab ich jetzt von 1deins (snowgard) ne Sendung bekommen da war der ganze Karton mit Luftpolstern so ca. 5x5 cm Kammern gesichert, sprich die Sendung war nicht nur stoßsicher die wäre auch im Fluß nicht untergegangen ^^

PatkIllA
2006-08-21, 14:37:51
Eine Grafikkarte im Retailkarton ist aber was anderes als eine Festplatte in Umhüllung. Hast du mal Amazon angeschrieben? Wenn man beim Hersteller so eine Platte reklamieren würde, dann würde man definitiv keine Garantie bekommen.

AnarchX
2006-08-21, 14:44:17
Eine Grafikkarte im Retailkarton ist aber was anderes als eine Festplatte in Umhüllung. Hast du mal Amazon angeschrieben? Wenn man beim Hersteller so eine Platte reklamieren würde, dann würde man definitiv keine Garantie bekommen.

Die Platte wird wohl Bulk-Ware gewesen, da ist das mit der Garantie eh so eine Frage...
edit:
http://www.amazon.de/gp/product/B0009NSCBM/028-6608114-2946150?v=glance&n=11052861
Also kann man Vorgehen von Amazon absolut nichts bemängeln.
Garantie scheint Samsung auch auf Bulkware zu geben:
Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie

Mastermind
2006-08-21, 15:49:16
Mindfactory ist in der hinsicht toll! Bei denen hab ich mal ne Platte und ein paar andere Kleinigkeiten (Disketten, USB-Hup etc.) bestellt und es kam in einem gigantischen Karton mit etlichen Luftpolstern, die Platte selbst war in einer extra entfalbaren Kartonverpackung mit Schaustoff dran.
:up: :up: :up:

Bei so einer Verpackung wie bei dir würd ich mich dann schon etwas aufregen.

Squall2010
2006-08-21, 18:38:43
Ich habe bis jetzt nur Bücher und DVDs da bestellt.

Bei Alternate, Mix Computer oder Alphacool habe ich immer einen grossen karton bekommen mit jeder menge polster drin.

Bei Alphacool bekommt man so luftkammern und bei Alternate und den anderen jede menge papier und karton.

Habe bei mix computer mein ASUS mobo bestellt, das war richtig fest verpackt, da kann auch durch fallen lassen nichts kaputt gehen.