PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LowLevel-Formatierung einer Samsung-HD


BloodHound
2006-08-21, 14:04:00
Tagchen Leute,

habe eine 160GB Samsung-Festplatte, die aber in der hinteren Hälfte beim Formatieren stehen bleibt. Ich tippe mal auf einen Sektorenfehler oder ähnliches.

Jedenfalls würde ich gerne eine LL-Formatierung mit der Platte durchführen. Hab gelesen, dass ich dafür das HUTIL auf einer DOS-Startdiskette brauche - kein Problem soweit.

Aber wie mache ich das dann mit diesem HUTIL, dass er das Ding so formatiert, dass defekte Sektoren nicht verwendet werden? Welcher Punkt ist das?

Beste Grüße und danke für eure Antworten!

BloodHound
2006-09-07, 15:52:35
Schade, hatte mir eigentlich etwas mehr Resonanz erhofft...

Berni
2006-09-07, 16:08:34
Falls die Platte defekte Sektoren hat, würde ich eher versuchen, die Platte auf Garantie zu tauschen. Oder ist die schon abgelaufen?

BloodHound
2006-09-07, 16:10:05
Ja, leider.

Berni
2006-09-07, 16:43:01
Also laut http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050422_0000115005.htm solltest du im HUtil unter Tool->Erase HD eben den LowLevelFormat wählen. Mehr kannst du wohl nicht tun. Normal sollten die defekten Sektoren automatisch nicht mehr verwendet werden (sollten als defekt markiert und nicht mehr verwendet werden; phyisch defekte können mit dem Tool wohl nicht repariert werden laut der FAQ!) aber du solltest dies unbedingt genau testen bevor du Daten draufspielst.Außerdem würde ich auf diese Platte keine wichtigen Daten mehr speichern, da die Gefahr eines Ausfalls stark erhöht ist.

BloodHound
2006-09-07, 16:56:56
1. Warum ist die Gefahr erhöht?
2. Nimmt er ersatzweise andere Sektoren oder "streicht" er einfach die defekten?

Dauerunreg
2006-09-07, 17:05:03
Low-level dauert aber lange.

Wie währe es denn erstmal mit scandisk/checkdisk, bzw. dem xp eigenem tool um die platte zu checken?
Denn diese grenzen defekte sektoren doch auch aus.

Treten weiterhin defekte auf hilft auch ein lowlevel nicht.

DerRob
2006-09-07, 17:19:03
1. Warum ist die Gefahr erhöht?
2. Nimmt er ersatzweise andere Sektoren oder "streicht" er einfach die defekten?
es kommt drauf an, wie der fehler zustande gekommen ist. wenn z.b. der lesekopf durch einen stoß auf die platte aufgeschlagen ist, kann es passieren, daß sich winzige teilchen von der platte oder dem lesekopf lösen. diese sausen nun in der platte rum, und geraten möglicherweise zwischen den lesekopf und die platte und beschädigen wieder eine neue stelle, usw.

die platten haben üblicherweise einige reserve-sektoren, die dann an dieser stelle "eingeblendet" werden. sobald die platte an eine defekte stelle kommt, springt sie rüber in den reserve-bereich und liest die daten von dort, bevor sie an der alten stelle wieder weiter macht.

am einfachsten ist es, du checkst die platte mit shdiag (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm), wenn der fehler noch reparabel ist, schlägt dir das tool auch gleich die reparatur vor. ansonsten gleich aufn müll damit.

Mark
2006-09-07, 18:14:02
geht dieses shdiag auch mit anderen herstellern? wenn nein, welche anderen tools gibts noch?

DerRob
2006-09-07, 18:29:40
geht dieses shdiag auch mit anderen herstellern? wenn nein, welche anderen tools gibts noch?
einige tools funktionieren auch mit platten anderer hersteller, bieten allerdings nicht alle funktionen an.

am einfachsten ist da die ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/), ein bootfähiges cd-image, auf dem die tools verschiedener anbieter zusammengefasst sind. z.b. die festplatten-diagnose-tools von ibm/hitachi, maxtor/quantum, wd, seagate, fujitsu und samsung. das sollte für den hausgebrauch reichen ;). cd enlegen, rechner neu starten und gewünschtes programm auswählen :biggrin:

Pith_Possum
2006-09-08, 10:12:53
also fals du ne umgebaute xbox hast tu die platte da rein und dann kannste die ganz easy LL formatieren