PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung beim GUI-Erstellen


Gast
2006-08-21, 15:07:56
Hallo,

momentan herrscht ja das totale Rechtschreibchaos. In welcher Rechtschreibung erstellt ihr jetzt eure GUIs?

Marscel
2006-08-21, 15:11:45
Englisch. :P

EDIT: Sollte wer von mir was Deutsches verlangen, die Rechtschreibung, die ich mal gelernt habe, keine Ahnung, welche das ist.

Xmas
2006-08-21, 15:26:12
Wenn in deutsch, dann nach der aktuell gültigen Rechtschreibung. Ich weiß nur nicht welches "totale Rechtschreibchaos" gemeint ist.

Kabelsalat
2006-08-21, 15:35:38
Naja, die neue neue Rechtschreibung ist in den meisten Punkten ja ganz anständig. Manchmal lässt sie zu viele Freiheiten und es gibt weiterhin ein paar Punkte, in denen mir die alte (alte) Rechtschreibung ganz recht wäre, aber im großen und ganzen eine weitestgehend gelungene Reform der Reform...

M@tes
2006-08-21, 20:20:57
Verschieden, sollangs kein Denglisch (Deutsch/Engisch) ist.
Meisst aber Englisch. Tönt besser und is meist auch von den Buchstaben her kürzer.
Man muss halt wissen, welche Zielgruppe man ansprechen will...
Ein 4. Klässler wird mit einem englisch Sprachigen Spiel nich viel anfangen können. Nur mal als Beispiel, auch wenns keine GUI in dem Sinne ist.

Kabelsalat
2006-08-21, 22:32:34
Naja, bei kommerziellen Anwendungen erwarte ich eigentlich schon, dass ich auch eine deutsche Version bekomme. Besonders ärgerlich sind Anwendungen, bei denen schwachsinnige Ami-Einheiten erzwungen werden, mit Lokalisierung hat das dann aber wiederum nicht mehr zu tun. Wäre wohl eher Globalisierung...

... auf jeden Fall sollte man bei eigenen Anwendungen darauf achten, diese "Globalization-Ready" zu gestalten, wenngleich man zu Beginn (oder vielleicht auch für immer) nur eine englische Sprachversion anbietet.

Trap
2006-08-21, 23:04:16
... auf jeden Fall sollte man bei eigenen Anwendungen darauf achten, diese "Globalization-Ready" zu gestalten, wenngleich man zu Beginn (oder vielleicht auch für immer) nur eine englische Sprachversion anbietet.
Ja, der größte Fehler den man überhaupt machen kann was Lokalisierung angeht ist zu denken:
Das machen die anderen, später und es dauert nur ein paar Tage.

Damit hat man eine 100%-ige Garantie, dass eine lokalisierte Version absolut scheiße wird und gleichzeitig viel zu teuer.

Bei einer internationalisierten Anwendung könnte man das mit der Rechtschreibung einfach auswählbar machen: "Hochdeutsch", "hochdeutsch mit kleinschreibung", "alte Rechtschreibung", "Altdeutsch" ;)
Die Beschriftung zu erstellen, wenn die Anwendung schon internationalisiert ist, ist ja kein größeres Problem mehr.

Monger
2006-08-21, 23:22:08
Eigentlich sollte ein Software-Entwickler ja überhaupt keine Texte schreiben, auch kein Deutsch, und erst recht kein Englisch. Das ist die Aufgabe von Designern, Marketing und Übersetzern. Die Realität sieht natürlich anders aus...