PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum ocen

l@mer
2006-08-21, 15:27:24
Hallo, ich habe mir überlegt einen kleinen A64 zu holen, und den sehr weit zu ocen. Erste frage: Welche gehen besser? Venice oder San Diego?

Zweite: Ist das DFI Lanparty UT NF4 gut zum Ocen?
Dritte: Macht mein Ram das mit?

Danke

Don Vito
2006-08-21, 16:30:53
zu 1 normalerweise der San-Diego
zu 2 testen
zu 3 testen

l@mer
2006-08-21, 17:10:51
Ich will mir das board nämlich vllt.Samt Cpu hier aus dem Forum kaufen. Ist 70 euro für das board okay? Ist es insgesamt gut, oder gibts welche, die besser sind zum ocen?

yardi
2006-08-21, 17:27:34
Das Board ist eines der besten zum Übertakten. 300Mhz Referenztakt sind da fast garantiert.
Ob dein Ram hohen Takt mitmacht kannst du wirklich nur testen. Weisst du welche Chips verbaut sind? Welcher ist es genau?

Poste mal den Verkaufsthread!

l@mer
2006-08-21, 17:29:01
Das Board ist eines der besten zum Übertakten. 300Mhz Referenztakt sind da fast garantiert.
Ob dein Ram hohen Takt mitmacht kannst du wirklich nur testen. Weisst du welche Chips verbaut sind? Welcher ist es genau?

Poste mal den Verkaufsthread!

Wie ist den das Asrock Dual SATA zum ocen?

yardi
2006-08-21, 17:34:05
Wie ist den das Asrock Dual SATA zum ocen?

Auf jeden Fall nicht so gut wie das DFI!

Wenn du dir die CPU aus dem Verkaufsthread holst kannst du dir beim DFI sicher sein das du die 2,8 GHz (und mehr) erreichst. Beim Asrock ist es nicht ganz so sicher.

Wegen dem Speicher: Sollte eigentlich kein Thema sein, sollte er sich net gut ocen lassen setzt du halt einen Speicherteiler. Auch ein Vorteil vom DFI: es hat mindestens 6 Speicherteiler, das Asrock hat AFAIR nur 4!

l@mer
2006-08-21, 17:35:49

Wenn du dir die CPU aus dem Verkaufsthread holst kannst du dir beim DFI sicher sein das du die 2,8 GHz (und mehr) erreichst. Beim Asrock ist es nicht ganz so sicher.

Wegen dem Speicher: Sollte eigentlich kein Thema sein, sollte er sich net gut ocen lassen setzt du halt einen Speicherteiler. Auch ein Vorteil vom DFI: es hat mindestens 6 Speicherteiler, das Asrock hat AFAIR nur 4!

Aber er meint, er bekommt die CPU nur auf 2,5ghz mit dem DFI.

Gast
2006-08-21, 17:37:28

Wie stellt man diese Speicherteiler denn richtig ein?

Ich hab schon oft davon gehört, nur kann ich absolut nichts damit anfangen.

Ich habe das selbe Board und Speicher von Kingston Hyper X.

ZapSchlitzer
2006-08-21, 17:46:15
Im Normalfall hast du DDR400 für den Ram-Teiler im Bios eingestellt. Das heißt der Speichertakt ist synchron mit dem vom Referenztakt (meist 200Mhz). Solltest du jetzt aber den Referenztakt anheben auf z.B. 250Mhz kann es sein, dass das dein RAM nicht mehr mitmacht. Deshalb stellst du deinen RAM-Teiler runter auf z.B. DDR333. Somit läuft dein RAM nur noch mit ~208Mhz.

So wirds gerechnet:

400 / 333 = ~1,2 | das heißt der RAM läuft 1,2mal langsamer als der
Referenztakt

250Mhz / 1,2 = ~208Mhz Speichertakt

yardi
2006-08-21, 17:55:38
Wenn du den Referenztakt anhebst (und somit die CPU übertaktest) wird der Takt des Rams automatisch mitangehoben. (Ich weiss das das nicht ganz stimmt aber so kann man es am leichtesten erklären).
Durch setzen eines Speicherteilers kannst du verhindern das der Takt deines Rams in Regionen angehoben wird wo er nicht mehr stabil läuft.
Beispiel:
Du setzt den Referenztakt bei einer CPU mit einem 10er Multi auf 250Mhz. So erhälst du einen CPU-Takt von 2500Mhz und (bei DDR400 Ram) einen Ram-Takt von 250Mhz. Schafft dein Ram aber die 250Mhz nicht wird das System instabil.
Setzt du aber einen Speicherteiler der den Ram auf 133 Mhz runtertaktet kommst du du nur auf einenRam-Takt von 208Mhz, was der meiste Speicher schafft. Du kannst also deine CPU übertakten ohne das dir dein Ram (wenn er keinen entspreched hohen Takt mitmacht) in die Quere kommt.

Edit:http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ Hier gibts einen Reschner mit dem man das alles sehr schön ausrechnen und ein bissel rumprobieren kann.
Ansonsten noch ein guter A64 OC-Guide:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

yardi
2006-08-21, 18:01:57
Aber er meint, er bekommt die CPU nur auf 2,5ghz mit dem DFI.

:|

Ganz sicher? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Das sind bestimmt andere Umstände dran schuld. Evtl. läuft sein Ram nicht gut auf dem Board.

l@mer
2006-08-21, 18:08:32
Kann ich für meinen P4 + Board noch so um die 130 nehmen?

yardi
2006-08-21, 18:16:11
http://www.geizhals.at/deutschland/a181549.html

Ist es das Board?

Wenn ja weiss ich nicht was dich geritten hat das zu kaufen :redface:

Ich meine wenn ich "AGP 8x/PCIe x16 Schnittstelle sind über PCI-Busmaster angebunden und verlangsamen die Leistung der Grafikkarte erheblich!" lese wirds mir ja ganz schummrig.

Den P4 gibts für ca. 130, das Board für ca 50€ neu. Wird schwer da noch nen ordentlichen Preis für zu bekommen wo die (besseren) A64 und A64X2 CPUs grade so im Preis gefallen sind.

Btw: Hast du DDR1 oder DDR2 Speicher im Einsatz?

l@mer
2006-08-21, 18:20:29
http://www.geizhals.at/deutschland/a181549.html

Ist es das Board?

Wenn ja weiss ich nicht was dich geritten hat das zu kaufen :redface:

Ich meine wenn ich "AGP 8x/PCIe x16 Schnittstelle sind über PCI-Busmaster angebunden und verlangsamen die Leistung der Grafikkarte erheblich!" lese wirds mir ja ganz schummrig.

Den P4 gibts für ca. 130, das Board für ca 50€ neu. Wird schwer da noch nen ordentlichen Preis für zu bekommen wo die (besseren) A64 und A64X2 CPUs grade so im Preis gefallen sind.

Btw: Hast du DDR1 oder DDR2 Speicher im Einsatz?

Fuck, ist das dumm. Aber egal, werde ich schon los. Dafür ist der Intel für den Office gebrauch gut. Habe DDR 1

Gast
2006-08-22, 15:06:24
Lamer, wer hat dir denn dieses Board angedreht? Sowas mieses ist nichtmal in den schlimmsten OEM-Kisten drin.