PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUPER GAU: kann rechner nicht mehr booten


mRofsimpsOn
2006-08-21, 15:40:17
ich hab nen riesen riesen problem.

ich kann mein rechner nicht mehr hochfahren, weder normal über die HDD noch über die windows CD

es ging damit los, dass ich eigentlich nur mein windows reparieren wollte, da ich bei "software" in der "systemsteuerung" nichts sehe.

dazu hab ich die wonxp cd eingelegt, von ihr gebootet und dieses tool zur windows reparatur gesucht.
ich hab dann ausversehen ne windows installation gestartet, da ich dahinter das tool vermutet habe.

ich hab, als ich gemerkt habe, dass er windows neuinstallieren will, sofort reset gedrückt.


naja und nu geht NIX mehr. wenn ich von hdd boote bleibt der schirm nach der hardwareerkennung schwarz.

wenn ich wieder von der XP CD booten will bleibt er auch schwarz, dort wo eigentlich der blaue sceen von der installationsvorbereitung kommen müsste.

was soll ich tun ... es geht ja absolut nichts ?!!!

hiillfffee

Mr. Lolman
2006-08-21, 15:43:14
Also von der CD sollte er schon booten können. Häng probehalber mal die Festplatte ab und schau obs dann geht...

mRofsimpsOn
2006-08-21, 15:49:38
ja das geht...

aber die installation kann doch nicht futsch sein ..

der hat ja noch nix richtig installiert.

Das Flugzeug
2006-08-21, 15:52:44
Bei der Windowsinstallation reset drücken... auf was für Ideen manche Leute kommen. Afaik setzt das Setup eine skip cd boot flag.

Mr. Lolman
2006-08-21, 15:55:43
Und sobald die Festplatte hängt, kannst du nichtmehr von CD booten?


Probiers mal mit ner Bootdisk: http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_xp_bootdiskette/
Keine Ahnung ob die Tools dabei sind, aber mit "fixboot" und "Fixmbr" kann man den Bootsektor der Harddisk wiederherstellen...

Mr. Lolman
2006-08-21, 15:59:42
Bei der Windowsinstallation reset drücken... auf was für Ideen manche Leute kommen. Afaik setzt das Setup eine skip cd boot flag.

idF müsste es funktionieren, wenn man im Bios die HD aus der Bootreihenfolge nimmt (dann sollte man von CD booten können und fixboot und fixmbr in der Wiederherstellungskonsole ausführen)

mRofsimpsOn
2006-08-21, 16:02:26
diskettenlaufwerk hab ich nich...

und auzf nen usb stick kann ich das zeug nich laden.

sharptooth
2006-08-23, 00:56:32
dazu hab ich die wonxp cd eingelegt, von ihr gebootet und dieses tool zur windows reparatur gesucht.
ich hab dann ausversehen ne windows installation gestartet, da ich dahinter das tool vermutet habe.

Das "Tool" zur Windows-Reparatur ist ja quasi eine Neuinstalation von Windows, nur halt so, dass alle Einstellungen und Treiber erhalten bleiben. Aber dauern tut es fast genauso lange wie eine wirkliche Neuinstalation (frische Instalation). Wahrscheinlich hast Du die richtige Option gewählt und hättest den Reset-Knopf nicht drücken brauchen... (hättest Du auch sowieso nicht drücken sollen, auch wenn Du Dich vertan hättest).

Hast Du schon die oben gennanten Tipps ausprobiert? Also Festplatte im BIOS aus der Bootreihenfolge nehmen und dann von CD booten. Sollte das mit fixmbr nicht klappen, kannst Du nochmals versuchen, Windows zu reparieren (siehe oben). Sollte auch das nicht klappen, musst Du Windows frisch installieren, den MBR sollte Windows dann eigentlich bei der Instalation neu schreiben (sollte es eigentlich auch bei der Reparatur machen, glaub ich). Bei der frischen Instalation musst Du die Festplatte nicht formatieren, so bleiben Deine Daten noch erhalten. Alternative: Festplatte ausbauen, an einem anderen PC anstöpseln, alle Daten rüberspielen, Festplatte wieder in Deinen PC und Systempartition formatieren. Natürlich gibt's dann noch die Möglichkeit mit BartPE/Knoppix usw. zu booten und die wichtigen Daten auf USB zu speichern.

CU,
Sharpy