PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Studenten hier...


Unregistered
2002-09-06, 11:48:10
Hab mal ne wichtige Frage an euch...
Hab folgendes Problem. Ich hab mich an 3 FHs für Informatik beworben (jeweils Hochschuleninterner NC).
Am liebsten würde ich bei FH1 studieren. Am zweitliebsten bei FH2 und am drittliebsten bei FH3.

Zuerst bekam ich ne Zusage von FH3. Mußte mich da schon einschreiben, bevor ich ne Antwort von den beiden anderen bekam. Hab ich also gemacht. Danach kam ne Zusage von FH2 und ne Absage von FH1. Hab mich dann noch zusätzlich bei FH2 eingeschrieben. Jetzt bin ich bei FH1 nachgerückt und hab da jetzt doch noch nen Platz. Will eigentlich unbedingt bei FH1 studieren! Ist meine absolute Wunsch FH. Bin aber schon bei den 2 anderen gleichzeitig eingeschrieben. Kann ich mich jetzt noch bei FH1 einschreiben und danach bei den beiden anderen wieder problemlos exmatrikulieren? Kanns da irgendwelche Probs geben? Bitte helft mir schnell... Dienstag ist einschreibung bei FH1!!! Hab Panik, daß das schief läuft...

Stone2001
2002-09-06, 13:05:33
hmm, ich will dir da mal keine Angst machen, aber ich glaube das du schon Ärger bekommen könntest, weil du bei zwei FHs gleichzeitig immatrikuliert bist! AFAIK geht sowas nur mit Genehmigung der beiden FHs!
Normalerweise ist es so, wenn du einmal immatrikuliert bist, geht ein Uni-Wechsel nur mit Genehmigung der beiden Unis! (oder FHs)
An deiner Stelle würde ich mal beim Studentsekretariat bei den drei FHs anrufen und die Sache so schnell wie möglich klären!

Unregistered
2002-09-06, 13:12:29
hmm... Das ist doch schei*e!!! Hätte ich denn warten sollen, ob FH1 mich nachrücken läßt? Dann hätte ich am ende gar keinen Platz gehabt. Dasn mist. Hat jemand vielleicht auch positive Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich da jetzt anruf, sagen die mir noch, daß ich Dienstag gar nicht erst kommen brauch. Ich versuch am besten nach der Imma bei FH1 einfach mal, ob ich mich bei den beiden anderen Exmatrikulieren kann. Mir gehts ja gar nicht um die schon gezahlten Semestergebühren bei den beiden anderen. Die könne die von mir aus behalten. Ich will nur bei FH1 studieren.

Markus
2002-09-06, 13:24:35
Hi.

Das kann und wird wahrscheinlich (und meiner Meinung nach hoffendlich) Ärger für Dich geben.Denn mit Deiner doppelten (dreifachen) Immatrikulation blockierst Du ja einen (zwei) Studienplätze, die sonst andere hätten belegen können.

Diese Grundeinstellung immer erst an sich selber zu denken ohne auf andere rücksicht zu nehmen oder mal an die Konsequenzen zu denken finde ich ehrlich zum :kotz:

Markus.

Unregistered
2002-09-06, 13:36:33
Und was kann da passieren?

Unregistered
2002-09-06, 14:04:02
Okay, ihr habt mich überzeugt. Werde das so schnell wie möglich klären und zur not auch bei FH3 studieren... Ich sehs ja ein...

Frank
2002-09-06, 14:16:58
richtig immatrikuliert bist du doch eh erst, wenn du den ersten Semesterbeitrag überwiesen hast. :| ???

ow
2002-09-06, 14:54:03
Ich denke, eine Mehrfach-Immatrikulation ist gar nicht moeglich.

Aus: http://www.fu-berlin.de/service/zuvdocs/amtsblatt/ab162002.pdf


(3) Studienbewerber und Studienbewerberinnen sind zu im-matrikulieren,
wenn sie

1. die gesetzlichen Zugangsvoraussetzungen und gegebe-nenfalls
zusätzliche Eignungs- und Qualifikationsvoraus-setzungen
gemäß Satzung im gewählten Studiengang
oder in den gewählten Teilstudiengängen erfüllen;
2. für den gewählten Studiengang oder für die gewählten
Teilstudiengänge gemäß Abs. 1 zugelassen worden sind;
3. erklären, dass sie an keiner anderen Hochschule im Gel-tungsbereich
des Grundgesetzes im gleichen Studiengang
oder den gleichen Teilstudiengängen immatrikuliert sind
- ausgenommen bleibt ein entsprechendes Fernstudium -;
4. erklären, dass sie an keiner Hochschule im Geltungsbe-reich
des Grundgesetzes in dem gleichen Studiengang
oder den gleichen Teilstudiengängen vorgeschriebene
Leistungsnachweise endgültig nicht erbracht oder vorge-schriebene
Prüfungen endgültig nicht bestanden haben;

Unregistered
2002-09-09, 10:53:53
Okay, die Sache hab ich geklärt. Danke für eure Hilfe bzw. Kritik.