PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industriekauffrau/Bürokauffrau/Groß-und Außenhandelskauffrau


ischely
2006-08-21, 15:46:09
Hey Leute.

Hat jemand eine Ahnung, was man in der Ausbildung verdient und danach bei den oben genannten Berufen?

Ich finde leider im www. keine Infos.

Lieber Gruß ischely und shcon mal danke



Bitte schaut noch meinen nächsten Comment an......eine weitere Frage zu Zusagen! Bitte anschauen. Ganz wichtig.

Das gute A
2006-08-21, 16:24:31
Hey Leute.

Hat jemand eine Ahnung, was man in der Ausbildung verdient und danach bei den oben genannten Berufen?

Ich finde leider im www. keine Infos.

Lieber Gruß ischely und shcon mal danke

Hi,

die Gehälter schwanken etwas. In der Ausbildung Bürokauffrau/-mann verdienst Du im ersten Jahr Brutto ca. 600€ (West), Industriekaufleute bekommen meist nen Tick mehr. Groß- und Außenhandel weiß ich leider nicht, es hängt immer auch von der Branche nochmal ab.

Ich habe Brutto im ersten Jahr ~560€ bekommen, im 3. warens dann 670€. Schwankt aber halt stark (Ost/West, Größe der Unternehmens, Branche etc.).

Grüße

Zaffi
2006-08-21, 16:26:08
Handel ist oft bissl schlechter bezahlt, Industrie meist besser...

ischely
2006-08-21, 18:05:57
Em bei mir hat sich jetzt ein Problem aufgetan, wo ich nicht ganz weiß, wie ich darauf reagieren soll.

Und zwar bewerbe ich mich für BA, hab allerdings heute ein Angebot zu den o.g. Ausbildungsplätzen bekommen. So was jetzt, wenn ich denen zu sage, sich aber in 3 Monaten oder so ein Unternehmen bei mir meldet und mir einen BA-Platz anbietet? Also wenn ich dem unternehmen mit der Ausbildung jetzt zusage und den Vertrag unterschreibe und dann doch noch einen BA-Platz bekommen?

Wie wars bei euch?
Was würdet ihr machen?

LG Ischely

rotkäppchen
2006-08-21, 18:07:42
du hast ja auch mit dem ausbildungsvertrag eine 3monatige probezeit ind er du jederzeit ohne gründe glaube ich sogar, kündigen kannst, von heute auf morgen und danach ist dann eigenltich immer 1 monat frist,...

ischely
2006-08-21, 18:09:16
Ja ist das grundsätzlich so mit der Kündigungsfrist? Und wenn ich zum Bsp. jetzt zusage zu der Ausbildungsstelle und unterschreibe und dann noch einen BA-Platz bekomme, kann ich auch wieder absagen?

Gunaldo
2006-08-21, 18:13:11
jepp

Das gute A
2006-08-21, 18:24:36
Ja ist das grundsätzlich so mit der Kündigungsfrist? Und wenn ich zum Bsp. jetzt zusage zu der Ausbildungsstelle und unterschreibe und dann noch einen BA-Platz bekomme, kann ich auch wieder absagen?

Ja, die "feine Art" ist das aber natürlich nicht. Unternehmen mögen auch nicht immer fair sein, aber erst unterschreiben/zusagen und dann doch wieder kündigen/absagen ist nicht unbedingt nett ggüber deinem Ausbildungsbetrieb.

Muss aber jeder für sich entscheiden wie er das macht.

Grüße

Butter
2006-08-21, 20:22:51
Großhandel:

http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/informationen/material/gross_aussen.pdf
In NRW

jxt666
2006-08-22, 11:54:02
Erstes Lehrjahr (ab 1999) bekam ich in DM noch 690 netto - zweites waren es dann irgendwas um die 750 DM und im Dritten lag ich bei ca. 900 DM. Allerdings kamen da tarifliche Erhöhungen und sowas dazu zwischendrin. Alles Nettolohn!

biggoof
2006-08-22, 13:40:07
Hmm.. bei BA verdient man schon n bissi besser.. Ausserdem macht die Ausbildung ziemlich viel Spass (also mir zumindest).. Entweder du bist a**** und kündigst bei dem Ausbildungsunternehmen, wenn du die BA-Stelle kriegst oder setzt gleich alles auf eine Karte und kuckst nur nach Studium/BA, ...

Kenny1702
2006-08-22, 13:52:46
Meine Schwester bekommt seit Ende der Ausbildung zur Bürokauffrau 1600€ brutto. Dazu kommt bei ihr noch ein 13. Gehalt, Urlaubsgeld und eine Erfolgsbeteiligung, wenn es dem Unternehmen gutgeht.

Das gute A
2006-08-22, 13:53:47
Meine Schwester bekommt seit Ende der Ausbildung zur Bürokauffrau 1600€ brutto. Dazu kommt bei ihr noch ein 13. Gehalt, Urlaubsgeld und eine Erfolgsbeteiligung, wenn es dem Unternehmen gutgeht.

Same here, bis aufs Urlaubsgeld :)

Mit dem Geld kommst schon gut klar, sind immerhin roundabout 1100€ netto +halt Boni am Ende des Jahres etc.

Grüße

ZilD
2006-08-23, 10:06:22
"
Ja, die "feine Art" ist das aber natürlich nicht. Unternehmen mögen auch nicht immer fair sein, aber erst unterschreiben/zusagen und dann doch wieder kündigen/absagen ist nicht unbedingt nett ggüber deinem Ausbildungsbetrieb."

naja bei dem gehalt glaube ich sollte man da nicht viel rücksicht auf die firmen nehmen.
die nehmen einen sowieso aus wo sie nur koennen. viel arbeit -> wenig lohn.
kein wunder das immer mehr menschen sich andere wege / lösungen einfallen lassen oder sich auch mit der einstellung "was sch... ich mich um die firma" an den arbeitsplatz setzen.

if you pay peanuts you feed monkeys.

wenn betriebe mitarbeiter wollen die motiviert sind und interessiert sind und auch noch welche die eine ausbildung haben und langjährig mitarbeiten sollen.. dann müssen sie es auch bezahlen.

sorry aber für 700€ im monat mach ich erstmal garnix :)
war damals 1 1/2 jahre arbeitslos haha .. warum sollte ich einen job für 800€ im monat annehmen wenn ich 1400€ arbeitslose bekommen?

nein danke, mit mir _sicher_ nicht.
der betrieb verdient das 10..20 fache mit mir und ich bekomm nichts?

ehm keine lust auf sowas ;)

naja okey 1 1/2 jahre arbeitslos ist nicht so tragisch.
aber ich kenn viele die arbeitslos sind aus dem grund weil sie mehr arbeitslose bekommen als ein neuer job bringen würde.
und die meisten wollen auch einen job haben wo sie aufgrund der berufserfahrung mehr verdienen.. nach der "arbeitslosenzeit"

guter kollege im alter von 40 ist schon 8 jahre zu hause "statement - unter 1500 netto - nein danke".
warum sollter er für 300€ anfangen wenn er eigentlich absoluter profiverkäufer / filialleiter war?

ich bin aus einem anderen gebiet, aber für 1500€ im monat arbeite ich auch nicht mehr... und würde darunter auch keinen job mehr annehmen wenn ich wieder arbeitslos werden sollte.

mach ich lieber 2 jahre urlaub im süden anstatt mich mit beschi??enen "geiz ist geil" firmen herumzuschlagen.


sinn und zweck einer arbeit ist es in erster linie geld damit zu verdienen; wenn dieser faktor nicht zufriedenstellend ist dann ergibt das ganze auch keinen sinn.
so ist zumindestens meine einstellung zu den dingen...

Kai
2006-08-23, 10:15:42
"
guter kollege im alter von 40 ist schon 8 jahre zu hause "statement - unter 1500 netto - nein danke".
warum sollter er für 300€ anfangen wenn er eigentlich absoluter profiverkäufer / filialleiter war?

Top Mann Dein Kollege. Genau die richtige Einstellung um das Land noch weiter ins Klo zu stampfen. Meinem Geschmack nach gibt es bei weitem zuviele dieser "Kollegen". Aber naja, eigentlich bin ich OffTopic.

Das gute A
2006-08-23, 11:38:01
Top Mann Dein Kollege. Genau die richtige Einstellung um das Land noch weiter ins Klo zu stampfen. Meinem Geschmack nach gibt es bei weitem zuviele dieser "Kollegen". Aber naja, eigentlich bin ich OffTopic.

Aber mal sowas von Full Ack!

Genau diese Einstellung finde ich auch uzm kotzen. Das sind die Schmarotzer, die sich zu fein sind, für etwas weniger Geld wieder arbeiten zu gehen.

Gerade bei diesen sollte unser Sozialstaat richtig hart durchgreifen und nach und nach alle Mittel streichen.

Meine Fresse, da könnt ich mich wieder drüber aufregen... aber ich lass es, manche lernens eh nie ;)

Grüße