PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beQuiet Dark Power Pro Lüftersteuerung


Pixeltechniker
2006-08-21, 15:52:14
Ich hab mal eine Frage an alle die ein beQuiet Dark Power Pro ihr eigen nennen. Man hat ja die Möglichkeit drei Lüfter an das NT anzuschließen damit diese dann automatisch per NT geregelt werden. Jetzt habe ich zwei Lüfter angeschlossen, die laufen aber nicht mit an. Im Handbuch steht zwar das das NT die Lüfter je nach Temp regelt, aber selbst wenn im Gehäuse mal 40°C sind springen nicht an. Ist das normal?

cR@b
2006-08-21, 18:50:28
Ich hab mal eine Frage an alle die ein beQuiet Dark Power Pro ihr eigen nennen. Man hat ja die Möglichkeit drei Lüfter an das NT anzuschließen damit diese dann automatisch per NT geregelt werden. Jetzt habe ich zwei Lüfter angeschlossen, die laufen aber nicht mit an. Im Handbuch steht zwar das das NT die Lüfter je nach Temp regelt, aber selbst wenn im Gehäuse mal 40°C sind springen nicht an. Ist das normal?

Sollten schon mit anlaufen aber halt sehr langsam, sofern die Temp niedrig ist. Wenn die Temp dann ansteigt müssen auch die Lüfter schneller laufen!! Also irgendwas stimmt bei dir nicht... guck nochmal nach ob alles richtig dran ist.

Pixeltechniker
2006-08-21, 19:20:24
Ja Kabel sind alle angeschlossen. Aber die Lüfter drehen sich nicht.

cR@b
2006-08-21, 19:52:28
Ja Kabel sind alle angeschlossen. Aber die Lüfter drehen sich nicht.

Haste noch andere Lüfter im Rechner (andere Marke) und kannst die mal anschließen und schaun was passiert? Woher ist das NT, evtl. gebraucht gekauft?

Pixeltechniker
2006-08-21, 19:55:07
Andere Lüfter laufen auch nicht an. NT ist neu. Ich werde mal Listan mal schreiben und fragen woran es liegen könnte.

Lucky 82
2006-08-24, 23:30:51
Hi

also ich hab meins gekauft und eingebaut, angeschlossen und haben auf anhieb funktioniert, drehen zwar sehr langsam, aber drehen.
Kann es sein, dass das NT die lüfter über die Spannung regelt, und dadurch deine Lüfter nicht funktionieren?

Crop Circle
2006-08-24, 23:33:20
Ich habe den Vorgänger. An den Leitungen liegen knapp 6 Volt an. Das ist für manche Lüfter vielleicht zu wenig.

Kannst du die Spannung messen?

Lucky 82
2006-08-24, 23:43:31
also ich hab im moment, bei einer drehzahl von 1220Upm 5,54V

Modulor
2006-08-24, 23:47:52
Ich habe den Vorgänger. An den Leitungen liegen knapp 6 Volt an. Das ist für manche Lüfter vielleicht zu wenig.


Wird daran liegen. Meine beiden Scythe S-Flex mit 800rpm bei 12V laufen auch nicht an mit dem Dark Power Pro...

Master3
2006-08-25, 00:02:49
Und da soll mal jemand sagen das NT soll laut sein, wenn die Spannung des Lüfters schon so niedrig ist das einige Lüfter da nicht mal anlaufen.

Crop Circle
2006-08-25, 00:16:50
Meine beiden 120mm Lüfter vom TT Soprano laufen bei den 6V mit ca. 800 upm. Wenn die Nachlaufsteuerung aktiv ist, sind es knapp 4V. Da laufen die Lüfter trotzdem weiter.

Aber mal ne Frage an euch. Funktioniert bei euch die Temperaturregelung der Lüfter? Bei mir laufen die Lüfter immer mit der selben Drehzahl bei Last und Idle.

Lucky 82
2006-08-25, 00:32:32
Mein NT-Lüfter pendelt im moment zwischen 1260rpm und 1278rpm. Der, der dranhängt, schätz ich mal, läuft mit der gleichen geschwindigkeit. Wenn mein pc auf last ist, läuft er meist mit 1450 oder sowas in der Gegend, regelt sich dann aber wieder runter.
fällt mir auf die schnelle nix zu ein, warum die Temp.regelung bei dir nicht funtzt. aber ich werd mir morgen mal nen Kopf drüber machen, wärend ich in der Fahrschule sitz, beim Staplerschein machen. Vielleicht fällt mir ja was ein.

@MrBackslash: frag mal einen kollegen von dir, ob der nen lüfter zuhaus rumfliegen hat, der mit weniger Spannung auskommt, sprich z.B.: 4,xV - 12V