PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV über DVB-C, wie am besten auf dem PC realisieren?


1337
2006-08-21, 16:18:18
Ich bekomme HDTV über DVB-C, und möchte das HDTV Signal irgendwie auf meinen PC bringen.

Wie soll ich das tun?

TV-Karten sind für DVB-C sehr sehr rar, und ob die wirklich HDTV unterstützen weiß ich auch nicht so recht.

Oder ginge es über den DVB-C Receiver von Humax (den es aber glaub noch garnicht gibt..?!) und dann Vivo der Graka?

deekey777
2006-08-21, 16:34:22
Du bekommst HDTV über Kabel? Hoffentlich verwechselst du da nichts mit digitalen Fernsehen per Kabel (DVB-C).
Da es keine CAMs für Premiere HD gibt, fällt dieses schonmal aus.

Ich tippe mal ins BLaue und sag mal, dass im Kabel das gleiche gilt wie für Sat: Man braucht keine "HDTV-Karte", sondern jede DVB-C-Karte, die keinen eigenen HW-Decoder für MPEG2 hat, sondern der Prozessor die Dekodierung übernimmt. Ob es für Kabel ein ähnliches System wie DVB-S2 für Sat gibt, weiß ich nicht. Euro1080 aka HD-1, soll es noch irgendwo eingespeist werden, nutzt MPEG2, das schafft jeder PC mit einer Grafikkarte, die MPEG2-Decodierung übernimmt.

DVB-C-HD-Receiver (auf der IFA wird ein HDTV-Receiver fürs Kabel vorgestellt) mit einer ViVo-Grafikkarte zu verbinden, kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, zumindest wenn es ums hochauflösende TV geht: Das schafft eine ViVo-Karte nie und nimmer.

1337
2006-08-21, 20:31:19
Stimmt, noch ist es nur digitales Fernsehen, soll aber gleichzeitig die Vorrüstung für HDTV sein.

Hätte ich nur mal richtig gelesen :redface:

Naja wie gesagt, HDTV soll folgen. Das Fernsehen darüber kommt über Glasfaser, keine Ahnung was mir die Genossenschaft da anbaut.
...das 100mbit/s Internet klingt hingegen nicht schlecht.

Schafft eine Vivo Karte nichtmal 720p? Die 7800gtx die bei mir arbeitet sollte doch eigentlich auch einen Videodecoder haben, oder nicht?

Frozone
2006-08-21, 20:54:25
Also auch h.264 kodierung schaft der PC locker. Einfach den richtigen Codec benutzen: CoreVC spielt 1080 auf meinem Notebook locker rüber ;-)