PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronische Einschlafprobleme


Marscel
2006-08-21, 16:41:14
Ich, 16, stelle seit einigen Jahren fast jede Nacht fest, dass ich bis zu zweieinhalb Stunden abends wach liege, wenn man sich extra schon um 22:30 hinlegt, bin ich locker bis 0:30 und oft länger wach. Und dabei muss ich um 6:40 wieder raus, nach einigen Wochen ist man körperlich gefühlsmäßig irgendwann konsequent mies drauf.

Was kann man dagegen machen ?!

Probleme, auf die ich das schiebe:

1.) Unfreiwillig viel denken.

Wenn ich auch einen ganzen Tag lang nichts tue, kommen mir immer wieder Schule, Freunde, Programmieren, Sport, Unterricht und Musik in der Kopf.
Höre ich Musik beim Wachliegen, kreist ein zufälliges Lied irgendwann im Kopf endlos herum.
Lese ich was, lässt mich die Geschichte nicht locker, nach einem Film dasselbe.
Spätes Sporttreiben und an der frischen Luft sein: Keine Besserung.

Zusammengefasst: Irgendwie bin ich immer am Grübeln...

2.) Mir ist heiß.

Ich bin ziemliche hitzempfindlich und liege deshalb in einem gekühlten Zimmer (~18°C nachts), unter einer Decke jeglichen Art geb ich eine Menge Hitze ab und ohne ists ungemütlich, seitdem ich ein wenig Muskeltraining mache, ists noch schlimmer geworden.

3.) Das Gefühl, morgen ist da was

Am Wochende alles kein Problem, da geh ich um halb drei Schlafen, lieg fünf Minuten wach und schlafe bis 12. Am Werktag, wie gesagt, so früh ich mich auch hinlege, ich kann nicht einnicken. Was mich wundert, an der Schule ist für mich gar nichts schlimmes, ich freue mich immer drauf.

Auch wenn ich einen Tag nicht mit Koffein in Berührung komme, alles bleibt so.

Ich seh mich ein wenig chancenlos, dagegen was zu tun, medikamentös oder mithilfe irgendwelcher Drogen wollte ich das Problem nicht angehen. Oder doch mal zum Arzt?

Ich bin da auch nur aufmerksam geworden, weil 90% meiner Bekannten innerhalb 15-30 Minuten eingeschlafen sind.

Kladderadatsch
2006-08-21, 16:52:25
was du da beschreibst kenne ich sehr gut. ich hatte hier auch mal einen thread zu schlafproblemen. die standen tatsächlich in direktem zusammenhang mit stress, den ich hauptsächlich familiär hatte. das hat sich aber bald gelegt, womit auch die schlafprobleme aus der welt waren.
da deine drei, zumindest aber die ersten beiden beschriebenen punkte ganze genau das beschreiben, was ich auch schon erlebt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass dich irgendwas bedrückt. ich denke, du weißt am besten, was das sein könnte und hoffe, du wirst es bald los..

Marscel
2006-08-21, 17:04:35
die standen tatsächlich in direktem zusammenhang mit stress, den ich hauptsächlich familiär hatte. [...]
da deine drei, zumindest aber die ersten beiden beschriebenen punkte ganze genau das beschreiben, was ich auch schon erlebt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass dich irgendwas bedrückt.

Stress in dem Sinne hab ich keinen, mein neuer Stundenplan sieht zwar zeitlich dicht aus, aber an dem kanns ja nicht liegen. Mit allen Personen versteh ich mich wunderbar.

Dass mich irgendwas bedrückt... Zwar eigentlich nicht beim Einschlafen, aber immer so ein wenig unter der Haube, seit ca. einem Jahr, eine gewisse Panik. In der Schule hatte ich bis vor ca. einem Jahr immer ein Zeugnis mit mehr Einsen als Zweien, was nun sich alles auf Zwei festgesetzt hat. Ich bin nicht ehrgezig, im Gegenteil, aber mich "bedrückt" da immer das böse Gefühl, dass ich da rapide weiter abfalle (tu ich so gesehen aber nicht).

HockleXX
2006-08-21, 17:09:41
Kenne ich auch, bei mir ists aber vom Rhytmus. Kann seit ich die Ausbildung angefangen habe auch nicht mehr vor 2400-0100 schlafen gehen. Aber auch zu viel Denken kommt mir bekannt vor. Probiere mal einfach nichts zu denken, an gar nichts. Du wirst festellen das ist gar nicht so einfach. Manchmal hilft auch ein Bierchen vor dem Schlafen gehen...

mfg

Marscel
2006-08-21, 17:22:29
Ich trinke keinen Alkohol und mag Bier nicht, trotzdem Danke.
Und das mit dem an nichts Denken ist auch nicht so einfach, sondern anstrengend und nur für jeweils ein paar Sekunden erfolgreich.

Marbleearth
2006-08-21, 17:31:41
1. Baldrian
2. einen Tee trinken
3. vorher Fenster auf 10min, dann Fenster zu
4. am WE zu den gleichen Zeiten ins Bett gehen und auch spätenstens 2h später aufstehen, als in der Woche.
5. früh ne Wechseldusche macht wach und fit (unbedingt mit kalt aufhören!)
6. regelmäßig und gesund essen. Nach 20 Uhr nix mehr essen. Tagsüber viel Wasser trinken.
7. zur Not hilft mal 3 Tage ins Schlaflabor und auch mal ein EEG bei Tag.

8. wenn alles nix hilft: Koffeintabletten. Finde die wirken ganz gut, und sie fluten nicht so schnell an wie Kaffee, d.h. man ist später nicht noch müder als vorher. Eine früh und eine Mittag halte ich für i.O.

Zum schlafen würde ich keine Tabletten außer rezeptfreiem Baldrian empfehlen, weil alles was stärker ist (= Schlaf erzwingt) macht entweder abhängig (Benzos), dich platt bis zum nächsten Mittag, oder beides. Was mir gerade noch einfällt: Es gibt in der Apotheke rezeptfreie Tabletten mit dem Wirkstoff Diphenhydramin (klick) (http://de.wikipedia.org/wiki/Diphenhydramin). Bei manchen sollen die helfen, hab sie mal probiert, hatten bei mir eher keine Wirkung.

Marscel
2006-08-21, 18:18:03
1. Baldrian
2. einen Tee trinken
3. vorher Fenster auf 10min, dann Fenster zu
4. am WE zu den gleichen Zeiten ins Bett gehen und auch spätenstens 2h später aufstehen, als in der Woche.
5. früh ne Wechseldusche macht wach und fit (unbedingt mit kalt aufhören!)
6. regelmäßig und gesund essen. Nach 20 Uhr nix mehr essen. Tagsüber viel Wasser trinken.
7. zur Not hilft mal 3 Tage ins Schlaflabor und auch mal ein EEG bei Tag.

8. wenn alles nix hilft: Koffeintabletten. Finde die wirken ganz gut, und sie fluten nicht so schnell an wie Kaffee, d.h. man ist später nicht noch müder als vorher. Eine früh und eine Mittag halte ich für i.O.

1. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
2. Gute Idee.
3. Fenster ist den ganzen Tag über auf, zumindest geklappt.
4. Das mit dem zu Bett gehen ist kein Problem, aber mit dem Aufstehen...
5. Dusche lieber abends, da das immer noch ein klein wenig Wirkung aufs Einschlafen hat.
6. Bis auf viel Wasser trinken, tu ich alles sportbedingt.
7. Ja, zur Not. :(
8. Ich bevorzuge es dann doch lieber in einer Freistunde einen kürzeren Schlaf einzulegen.

Danke für die Tipps aber.

Puls am Tag liegt so bei 80-100, Blutdruck bei 100/85 - 140/95 (Hoch... ich hab überhaupt keinen Stress).

Kladderadatsch
2006-08-21, 21:15:59
schlaftabletten mit irgendwelchem naturzeugs bringen (in diesem fall) nichts. ich habe dann um 2 uhr morgens auch angefangen, eine baldriantablette nach der anderen zu schlucken. richtige schlaftabletten haben gewirkt, da das aber ziemliches gift ist, habe ich die höchstens zur not und sehr spät, bzw. früh genommen. da entscheidet man sich beim nächsten mal doch für die müdigkeit, statt für kopfschmerzen und (leichtere) müdigkeit.

ich muss nochmal sagen, dass ich wirklich überrascht war, als ich deine beschreibung las. das passt 1:1; und stress, bzw. eine schlechte unterbewusste befindlichkeit waren 100%ig das problem. eher letzteres, wobei ersteres dazu führte- zwei extrem stressige schulwochen z.b..
ich fürchte, du wirst die nicht los, bevor da nicht 'aufgeräumt' wird.

Marscel
2006-08-21, 21:38:46
ich fürchte, du wirst die nicht los, bevor da nicht 'aufgeräumt' wird.

Ich kann mir da zwar ansatzweise etwas vorstellen, aber ich frag zur Sicherheit noch mal, wie könnte man das anstellen (oder hast du das gemacht)?

Kladderadatsch
2006-08-21, 21:49:50
Ich kann mir da zwar ansatzweise etwas vorstellen, aber ich frag zur Sicherheit noch mal, wie könnte man das anstellen (oder hast du das gemacht)?
bei mir hat sich das (der stress etc.) zum glück von ganz alleine erübrigt.

kiss
2006-08-21, 23:05:58
Oder paff dir 1 - 2 Std vorm ins bett gehen einen :biggrin:

Also wenn das nicht wirkt, geh zum Arzt :cool:



Ich kann nie einschalfen wenn am nächsten Tag etwas besonderes ansteht, aber das ist eigentlich bei fast jedem der Fall. :smile:

Marscel
2006-08-21, 23:48:08
Oder paff dir 1 - 2 Std vorm ins bett gehen einen :biggrin:

Nee, Drogen kommen nicht in die Tüte. ;)

Ich kann nie einschalfen wenn am nächsten Tag etwas besonderes ansteht, aber das ist eigentlich bei fast jedem der Fall. :smile:

Schule ist aber eigentlich nichts besonderes, vllt. abgesehen von meiner "Störung".

Blackpitty
2006-08-22, 00:14:34
versuch einfach an nichts zu denken, ich hab auch mal nen Abend, wo mir was im Kopf rumschwirrt, und dreh mich dann nur noch im Bett und kann nicht pennen. Dann irgendwann klappts schon.

nobex
2006-08-22, 10:20:58
Hallo Marscel,

mit autogenem Training kann man sich auch gut in den Schlaf wiegen, evtl. lässt Du Dir einen Kurs vom Arzt verschreiben. Mit Vorbehalten darf man da allerdings nicht rangehen und auch nicht von den anderen Teilnehmern runterziehen lassen.
Versuch auch mal, die Schläfchen in den Freistunden zu vermeiden.

Gruß Robert

Marscel
2006-08-22, 18:19:56
mit autogenem Training kann man sich auch gut in den Schlaf wiegen, evtl. lässt Du Dir einen Kurs vom Arzt verschreiben. Mit Vorbehalten darf man da allerdings nicht rangehen und auch nicht von den anderen Teilnehmern runterziehen lassen.

Das autogene Training hatte meine Mutter mir auch schon einmal vorgeschlagen. Was meinst du mit Vorbehalten?

Versuch auch mal, die Schläfchen in den Freistunden zu vermeiden.

Sollte ich wirklich tun...

Swp2000
2006-08-22, 20:23:35
1. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
2. Gute Idee.
3. Fenster ist den ganzen Tag über auf, zumindest geklappt.
4. Das mit dem zu Bett gehen ist kein Problem, aber mit dem Aufstehen...
5. Dusche lieber abends, da das immer noch ein klein wenig Wirkung aufs Einschlafen hat.
6. Bis auf viel Wasser trinken, tu ich alles sportbedingt.
7. Ja, zur Not. :(
8. Ich bevorzuge es dann doch lieber in einer Freistunde einen kürzeren Schlaf einzulegen.

Danke für die Tipps aber.

Puls am Tag liegt so bei 80-100, Blutdruck bei 100/85 - 140/95 (Hoch... ich hab überhaupt keinen Stress).Baldrian kannst du vergessen, das hilft wenig bis garnicht kenne niemanden bei dem das schonmal geholfen hat. Lenke dich ein bisschen ab, das stäöndige grübel kommt vielleicht daher weil du irgendwie zu wenig zu tun hast. Mache irgendwas was dir Spaß macht, am besten draussen dann bist du abends so fertig das du von alleine einschläfst.

Mike1
2006-08-22, 20:25:07
les noch ein PCGH vorm einschlafen, das is leicht lektüre und man kann nicht wirklich viel darüber nachdenken;)

R300
2006-08-22, 21:44:53
Habe das selbe Problem schon seit ein paar Jahren und ich weiß nicht woran das liegt...Ich muss auch ständig unfreiwillig sehr viel denken...wobei es nie etwas Besonderes ist woran ich denke.

Selbst wenn es mit sehr gut geht, ich überhaupt keinen Stress und keine Probleme habe, kann ich 1-2 Stunden lang nicht einschlafen.
Tagsüber kann ich sogar garnicht einschlafen, egal wie müde ich bin (außer ich mache ein paar Nächte durch dann gehts).

Alle meine Freunde, Verwandte schlafen nach wenigen Minuten ein wenn sie sich ins Bett legen.:|

nobex
2006-08-23, 08:22:39
Das autogene Training hatte meine Mutter mir auch schon einmal vorgeschlagen. Was meinst du mit Vorbehalten?
Wenn man von vorherein skeptisch an die Sache herangeht, ist das Training m.E. zum scheitern verurteilt. Viele haben heutzutage im Hinterkopf dieses 'Psycho-Quatsch' und 'Was ich nicht schlucke kann, kann auch nix bringen', aber zu denen scheinst Du ja nicht zu gehören.
Baldrian kannst du vergessen, ...
Baldrian hilft bei mir schon, aber genau wie das 'Einschlafbier' nur kurzzeitig, u.U. bin ich nach 2 Stunden danach wieder wach.

Backfire
2006-08-23, 10:00:57
du hast im ersten post was von training geschrieben. mach das, power dich ordentlich aus, dann schläfste auch gut. ich hab mal ne zeit lang als schlosser im handwerk (richtung bau- und konstruktionsschlosser) gearbeitet. da war ich abends so fertig, daß ich nichtmal mehr auf die frau wollte.
z.b. mach abends dein zimmerfenster auf, damit mal ordentlich luft in die bude kommt, und schnapp dir dann dein fahrrad. dann radel mal ne stunde (kleiner gang, hohe trittfrequenz) ne nette strecke. wenn du da halbwegs fit bist haste in ner stunde 25km zusammen. heimkommen, fenster wieder zu, dann duschen und im bett noch ne halbe stunde schmökern.
bei prüfungsstress oder sowas, hilft das natürlich nicht so gut, aber das hat man ja nicht täglich.
mit der wärme (ich wohn unterm dach) hab ich an heissen tagen auch so meine probleme. ich nehm dann das federbett raus, und decke mich nur mit dem bezug zu.

nobex
2006-08-23, 10:13:27
du hast im ersten post was von training geschrieben. mach das, power dich ordentlich aus, dann schläfste auch gut.
Das Training sollte aber nicht kurz vor dem Schlafengehen stattfinden, denke zum runterkommen braucht man danach mind. 1 Stunde

Backfire
2006-08-23, 10:34:09
deswegen im bett noch ein gutes buch zur hand nehmen.
das lenkt von sorgen ab, und bringt dich runter.