PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafficlogging von ICS-Clients - Ist das möglich?


Agent_no1
2006-08-21, 17:44:21
Hi Leute,
ich benutze seit geraumer Zeit das windowseigene ICS, um die 4 Rechner bei mir im Netzwerk mit Internet zu versorgen. ICS ist eine feine Sache, da es leicht zu konfigurieren und sofort startklar ist. Leider verzichtet Microsoft hierbei auf verschiedene Loggingoptionen wie sie Router zu Verfügung stehen.
Nun würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelnen Traffic pro IP zu loggen. Das ganze hinter einem hübschen Tray-Symbol verpackt wäre natürlich ideal.
Ich will sozusagen sehen, welcher PC im Netzwerk wieviel Traffic verursacht (ausschließlich Internettraffic, denn reiner LAN-Traffic ist mir wurscht).
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit mit einem IP-Filtertool oder WinPCcap gewisse IPs zu loggen? Läuft ICS überhaupt auf einem eigenen Port, so dass man ihn getrennt vom reinen Netzwerktraffic anzeigen kann?
Eine Regulation dieses Traffics wäre natürlich supergenial, sicherlich aber nicht realisierbar. Das wäre natürlich eine Steigerung, aber nicht nötig.
Ich hoffe das mir jemand von euch behilflich sein kann :)
Grüße
Agent_no1

The Cell
2006-08-21, 19:48:46
Hi Leute,
ich benutze seit geraumer Zeit das windowseigene ICS, um die 4 Rechner bei mir im Netzwerk mit Internet zu versorgen. ICS ist eine feine Sache, da es leicht zu konfigurieren und sofort startklar ist. Leider verzichtet Microsoft hierbei auf verschiedene Loggingoptionen wie sie Router zu Verfügung stehen.
Nun würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelnen Traffic pro IP zu loggen. Das ganze hinter einem hübschen Tray-Symbol verpackt wäre natürlich ideal.
Ich will sozusagen sehen, welcher PC im Netzwerk wieviel Traffic verursacht (ausschließlich Internettraffic, denn reiner LAN-Traffic ist mir wurscht).
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit mit einem IP-Filtertool oder WinPCcap gewisse IPs zu loggen? Läuft ICS überhaupt auf einem eigenen Port, so dass man ihn getrennt vom reinen Netzwerktraffic anzeigen kann?
Eine Regulation dieses Traffics wäre natürlich supergenial, sicherlich aber nicht realisierbar. Das wäre natürlich eine Steigerung, aber nicht nötig.
Ich hoffe das mir jemand von euch behilflich sein kann :)
Grüße
Agent_no1

http://www.ntop.org/download.html

Wenn du Windows verwendest, musst du es gegen Euronen registrieren lassen, oder die Binary selbst bauen. Kein Problem also.
Ntop erfüllt alle deine Wünsche...nur dass ich keine gute WIndows GUI dafür kenne. ;)

Gruß,
QFT

Agent_no1
2006-08-22, 11:19:18
wow ein klasse Programm.
Ich habe es auch noch als kostenlose Variante bei http://www.openxtra.co.uk/downloads/ntop-download.php gefunden.
Wird denn ICS Traffic getrennt vom normalen LAN Traffic angezeigt? Theoretisch müsste der ICS Traffic ja auf den HTTP Traffic zurückzuführen sein, wo ist dann aber der LAN Traffic einzuordnen?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das geniale Tool.

Eine coole Sache währe ja nun, bestimmte Werte von Ntop direkt an ein Traytool zu exportieren und sie geziehlt beim Mouseover anzuzeigen (z.B. so wie beim Motherboardmonitor).
z.B.:
HTTP Traffic von 192.168.0.2; LAN Traffic von 192.168.0.2
gesamter Traffic heute von allen Rechnern...
davon HTTP Traffic insgesamt:...
das wäre genial.