PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche nen seltenen "Dinosaurier" :)


schwampf
2006-08-21, 17:56:56
Servus Leute,

Ich brauche für ne Maschinensteuerung ne alte Graka.

Die jetzt verbaute Karte is ne ISA EGA mit passendem Monitor, der langsam den Geist aufgibt und immer wieder spinnt. Einfach ne VGA geht net weil die Software speziell auf EGA ausgelegt ist.

Jetzt hat mir jemand erzählt das es mal ISA VGA Karten mit Dip switch gab mit der man dem Rechner "vorgaukeln" konnte es wäre ne EGA aber nen normalen VGA anschliessen kann der das dann interpoliert oder so.

Natürlich hab ich keine Ahnung wo ich so ein Teil auftreiben soll oder wie ein Modell heisst nach dem ich suchen kann.

Deswegen dachte ich, ich wende mich mal an euch. Kann mir da jemand vielleicht was dazu sagen?

Shink
2006-08-22, 09:27:32
Ich kann nur sagen: Hatte mal ne ISA-Trident VGA-Karte, da war ein Tool dabei, mit dem man (in Dos) CGA, EGA oder Hercules "emulieren" konnte, was tatsächlich in allen möglichen Programmen (d.h. in den Spielen, die ich probiert habe sowie in Windows 3.x) funktionierte.
Später hatte ich eine PCI Trident 9420 (o.ä.), und da funktionierte das alte Tool immer noch (in DOS). Vielleicht kannst du diese Informationen ja irgendwie auswerten...

T86
2006-08-22, 11:43:22
also wenn ich das jetzt richtg verstanden hab gibt nur der monitor den geist auf?

währe es dann nicht sinnvoll erstmal nur nach nem monitor zu gucken? zb ebay oder so?

schwampf
2006-08-22, 12:44:34
das stimmt schon. Es geht in der Folge nur darum vielleicht, aus Platzgründen, dann auch ein kleines TFT dort zu betreiben. Oder gibts sowas direkt für EGA?

Und n EGA über ebay kommt mich auch auf gute 10€ inkl. Versand. Wenn ich aber für weniger ne passende Karte finden würde, könnte ich bei einem erneuten Ausfall irgendeinen Monitor dranhängen bzw. gleich nen TFT.

@shink

wie das Tool hiess weisst du aber nimmer zufällig.

stickedy
2006-08-22, 19:14:16
wie das Tool hiess weisst du aber nimmer zufällig.
TVGA.EXE afair - aber das ist lang her :)

Sollte aber eigentlich mit ner beliebigen älteren Trident-Karte funktionieren, mit der TVGA8900 und TVGA900 jedenfalls definitiv, weil ichs da damals auch gemacht hab :)
Kann man denk ich sogar per Kommandozeile steuern, so dass man die Karte über die Autoexec.bat gleich in den EGA-Modus schicken kann. Aber obs 100% mit deinem Programm arbeitet, musst wohl selber testen.

Edit: Kommando zurück! :) Hab mir grad den alten Treiber für die TVGA8900C runtergeladen und TVGA war nur ne Batch-Datei, das Programm heißt "svm.com" (Set Video Mode). Nun denn, ne alte Trident ISA-Karte dürfte man bei ebay für nen Euro bekommen...

schwampf
2006-08-23, 11:40:36
Dann werd ich das mal so aufzäumen, danke schonmal.

ich meld mich dann wieder wenn das funzt. :)

schwampf
2006-09-26, 19:16:43
so, ich hab jetzt ne passende Karte.

Is ne ATI 16899-0 mit EGA und VGA Anschluss. dazwischen befinden sich 8 kleine Switches. Jetzt würde mich eben nur die Stellung der Switches interessiern. Mit der Karte is es wohl möglich direkt ohne Tool auf VGA zu gehen. Kann bei einem Test mit falscher Switch-Stellung die Karte abrauchen oder kann ich solang probieren bis ich ein Bild krieg? Finde dazu leider nix.

Noch besser wär natürlich wenn jemand weiss wie ich die Schalter einstellen muss um ein VGA Signal zu bekommen.
Falls Bilder gebraucht werden kann ich morgen noch welche nachschieben.

Ich hoff mal wieder ihr könnt mir weiterhelfen.

Brimborium
2006-09-26, 21:36:07
Schau doch mal hier: http://artofhacking.com/th99/index.htm :)

schwampf
2006-09-29, 02:13:27
Leider is genau die Karte die ich hab net dabei ;(

Kann ich jetzt bei der Switch Einstellung die Karte zerhaun oder net. :confused:
Weil sonst setz ich mich hin und probier alle aus bis ich n VGA Bild krieg.