PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT99: merkwürdiges Stuttering


dogmeat
2006-08-21, 18:20:09
Habe mal wieder UT99, imo das einzig wahre UT, rausgeholt und installiert. Danach den Patch 436, den inoffizielen 451 und danach die 4 Bonuspacks drübergejagt. Beim ersten Spielstart läuft auch alles prima. Dann stelle ich halt Grafik usw. ein, 1024x768x32bit. Ab dem 2. Spielstart tritt dann aber ein sehr komsiches Stuttering auf. Das spielt läuft mit gefühlten 5fps und der Cursor laggt auch derbe. Nur wenn ich in den Fenstermodus und dann zurück wechsle läzuft alles so wie es sollte. Gibt es zu dem Problem eine Lösung. Hatte mit meiner aktuellen Rechner-Config nie Probleme mit dem Spiel. Habe auch schon 2 verschiedene Detonators ausprobiert, den 91.37 und den 91.45.

Mephisto
2006-08-21, 18:26:45
Hatte mal ein ähnliches Problem, als die AGP-Oberflächenbeschleunigung in den Direct3D-Optionen versehentlich deaktiviert war.

Dauerunreg
2006-08-21, 19:14:21
Installiere die high-res texturen der 2.cd, und stell auf open_gl um.

In der ut ini ändere den opngl part folgendermassen um.:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]

UseGammaExtension=1
UseModulatedGamma=0
UseS3TC=1
UseTNT=0
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
ShareLists=0
AlwaysMipmap=1
DoPrecache=1
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=False
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=False
UseTrilinear=False
MaxAnisotropy=0
SupportsLazyTextures=1

Eventuell ist es ratsam den letzten patch auch als letztes zu installieren.

Hier noch etwas von oldunreal für ut: http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html <--Ganz runter scrollen.

resonatorman
2006-08-22, 07:22:16
Mein Problem: in OGL ist das Spiel zu dunkel, selbst mit max. Brightness...

Dauerunreg
2006-08-22, 07:39:53
In unreal aufruf der konsole mit ö. Dann die eingabe des wortes PREFERENCES.
Alle was zu verstellen ist, ist da zu finden.

OGL zu dunkel könnte ja eine treibersache sein, mal andere probieren.

Ich hatte das nie, habe aber bisher auch nur 3dfx oder nvidia verwendet.

resonatorman
2006-08-22, 07:52:21
Die Helligkeit ist ja schon auf 1 (also Maximum), und immer noch zu dunkel.

WhiteVelvet
2006-08-22, 10:10:58
Das Maximum ist nicht 1 sondern 10 :D Tipp mal in die Console BRIGHTNESS 10.

dogmeat
2006-08-22, 12:46:32
Installiere die high-res texturen der 2.cd, und stell auf open_gl um.

In der ut ini ändere den opngl part folgendermassen um.:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]

UseGammaExtension=1
UseModulatedGamma=0
UseS3TC=1
UseTNT=0
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
ShareLists=0
AlwaysMipmap=1
DoPrecache=1
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=False
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=False
UseTrilinear=False
MaxAnisotropy=0
SupportsLazyTextures=1

Eventuell ist es ratsam den letzten patch auch als letztes zu installieren.

Hier noch etwas von oldunreal für ut: http://www.oldunreal.com/oldunrealpatches.html <--Ganz runter scrollen.
Leider habe ich die 2. CD verschlampt.

dogmeat
2006-08-22, 12:47:23
Hatte mal ein ähnliches Problem, als die AGP-Oberflächenbeschleunigung in den Direct3D-Optionen versehentlich deaktiviert war.
Hab grad nochmal nachgeguckt, die ist aktiviert.

resonatorman
2006-08-23, 02:04:44
Das Maximum ist nicht 1 sondern 10 :D Tipp mal in die Console BRIGHTNESS 10.
Je nachdem...bei den Preferences ist es 1, in der Konsole 10. Übrigens läßt sich auch durch Drücken von F11 im Spiel die Helligkeit raufstellen. Darum geht es aber gar nicht: bei mir ist in OGL die Brightness immer auf "ganz dunkel", die vorgenannten Einstellmöglichkeiten funzen einfach nicht...:(

WhiteVelvet
2006-08-23, 10:12:58
Je nachdem...bei den Preferences ist es 1, in der Konsole 10. Übrigens läßt sich auch durch Drücken von F11 im Spiel die Helligkeit raufstellen. Darum geht es aber gar nicht: bei mir ist in OGL die Brightness immer auf "ganz dunkel", die vorgenannten Einstellmöglichkeiten funzen einfach nicht...:(

Hatte ich auch glaube ich auch mal. Es gibt verschiedene Versionen dieser OpenGL.dll. Es gibt eine mit diesem Fehler und eine ohne. Probier einfach mal verschiedene aus.

Gast
2006-08-23, 20:21:23
Hast du Cool&Quite aktiviert?

Vielleicht liegts daran ... :-)

mdf/markus
2006-08-23, 20:23:41
Hast du Cool&Quite aktiviert?

Vielleicht liegts daran ... :-)

das ist der klassiker bei spielen mit der unrealengine der ersten generation. ich wage zu behaupten, dass dies des rätsels lösung ist. :D

edit: beim rechner aus seiner sig (sofern das sein aktueller pc ist), fällt diese lösungsmöglichkeit allerdings weg...

mexx
2006-08-23, 21:31:15
Mein Problem: in OGL ist das Spiel zu dunkel, selbst mit max. Brightness...

probier das (http://rapidshare.de/files/30499065/opengldrv.zip.html) mal aus. refreshrate mußt du dir natürlich passend einstellen.


Habe mal wieder UT99, imo das einzig wahre UT, rausgeholt und installiert.

ack! :biggrin:

resonatorman
2006-08-23, 22:22:43
probier das (http://rapidshare.de/files/30499065/opengldrv.zip.html) mal aus. refreshrate mußt du dir natürlich passend einstellen.
Löst mein Problem leider nicht, es bleibt alles schön dunkel...:(

mexx
2006-08-24, 00:05:40
Löst mein Problem leider nicht, es bleibt alles schön dunkel...:(

nich? hast du ne ati?

resonatorman
2006-08-24, 01:02:31
Hab z.Zt. ne Ati drin, ja. Eigentlich habe ich aber ne nVidia, melde mich in ca. einer Woche nochmal, ob's da auch so ist.
Auf OGL läuft das Spiel wirklich viel smoother, so wie man das ja auch erwarten würde bei so einem grafisch anspruchslosen Titel.

mexx
2006-08-24, 01:10:28
Hab z.Zt. ne Ati drin, ja. Eigentlich habe ich aber ne nVidia, melde mich in ca. einer Woche nochmal, ob's da auch so ist.
Auf OGL läuft das Spiel wirklich viel smoother, so wie man das ja auch erwarten würde bei so einem grafisch anspruchslosen Titel.

hab ich mir gedacht. mit der nv und den sachen die ich dir geuppt habe, wirds vernünftig laufen!

ich hatte mit meiner ati auch dieses problem. darum hab ich den schund gleich wieder verkauft. :rolleyes:

resonatorman
2006-08-24, 07:01:23
hab ich mir gedacht. mit der nv und den sachen die ich dir geuppt habe, wirds vernünftig laufen!

ich hatte mit meiner ati auch dieses problem. darum hab ich den schund gleich wieder verkauft. :rolleyes:
Alles klar! Ich geb dann Erfolgsmeldung, wenns soweit ist.

THUNDERDOMER
2006-08-24, 13:22:27
Ich kenn das Problem. Wenn OpenGL zu dunkel ist, kann man doch per Grafiktreiber doch weiter heller machen. :D Das Funktion verwendere ich oft und zwar unten an der Taskleiste ein NVidia-Symbol per Menü helligkeit zu ändern. ATI müsste auch diese Funktion verfügbar sein wie Nvidia.

Wo liegt das Problem?

dogmeat
2006-08-24, 16:29:52
So hab die verbesserte OpenGL geladen und alles auf Opengl umgestellt, jetzt klappt alles wieder wunderbar.:smile:

resonatorman
2006-08-30, 07:31:01
hab ich mir gedacht. mit der nv und den sachen die ich dir geuppt habe, wirds vernünftig laufen!
Jo, hab wieder nVidia drin, und läuft prima, Helligkeit ist auch ok :up:.

mexx
2006-08-30, 19:19:36
Jo, hab wieder nVidia drin, und läuft prima, Helligkeit ist auch ok :up:.

das hört man gerne.

ansonsten, jeder macht mal fehler. (ati) :tongue:

resonatorman
2006-08-30, 20:30:08
ansonsten, jeder macht mal fehler. (ati) :tongue:
:lol: Naja, soo kann man das auch nicht sagen...es gab eine Zeit, da hatte ATi das um Längen bessere Angebot (9800Pro vs. 5900).