PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook während BIOS-Update das Zeitliche gesegnet


sharptooth
2006-08-21, 20:08:09
Mir ist gestern folgendes passiert: ich will wieder mein altes BIOS aufspielen (das neuere hatte ich einen Tag zuvor aufgespielt, aber etwas bestimmtes passte mir daran nicht). Es ist nicht das erste Mal, dass ich zwischen diesen beiden BIOSen hin- und her gewechselt habe (habe ich vielleicht schon 2x vor ein paar Monaten gemacht). Nunja, der Updatevorgang läuft, das BIOS ist schon im Flash-Speicher und wird nun verifiziert. Plötzlich geht das Laptop einfach so aus, und die beiden LEDs, die normalerweise den Betrieb und den Ladestatus des Akkus anzeigen, leuchten rot auf. Nichts ging mehr, weder mit Akku, noch im Netzbetrieb. Akku war während Update-Vorgang nicht drinn, war aber zu 80% voll. Ein CMOS-Clear hat auch nichts gebracht. Das Laptop geht einfach nicht mehr an, weder Lüfter, noch Festplatte, noch sonstwas. Einfach keine Reaktion.

Könnt Ihr Euch erklären, was da passiert sein könnte? Stromausfall, Blitzeinschlag usw. war es bestimmt nicht (wär auch ein ziemlich schlechter Zeitpunkt dafür gewesen...), denn mein Desktop-PC lief problemlos weiter. Auch ein Anstöpseln an anderen Steckdosen bringt nicht. Das Netzteil leuchtet, aber das Laptop gibt keinen Mucks mehr von sich.

CU,
Sharpy

Nvidia5
2006-08-21, 20:10:16
Bios Totgeflash. Eine billige Lösung. Bios-Chip austauschen. Wennst keinen Chip bekommst kannst das Notebookmobo wegschmeisen.

sharptooth
2006-08-21, 20:21:51
Aber wieso ging das Notebook WÄHREND des flashens aus? Also nicht während des Neustartes nach dem flashen, sondern einfach während des Flashens, als das BIOS gecheckt wurde. Und es kann nicht totgeflasht sein, da es das alte BIOS war, das ich auch schon ein andermal zurückgeflasht hatte.

Es muss was mit der Stromversorgung passiert sein. Wenn nur das BIOS totgeflashed wäre, würde das Notebook doch wenigstens den Lüfter starten, wenn man es einschaltet. Aber es tut sich gar nichts.

Auch der Lademechanismus funktioniert nicht mehr, also wenn der Akku drin ist und das Laptop am Netz hängt (Akku wie gesagt zu 80% voll). Und der müsste doch auch funktionieren, falls nur das BIOS futsch wäre, weil der ja bei ausgeschaltetem Gerät nicht erst prüft, ob das BIOS OK ist, bevor er zu laden beginnt.

Nvidia5
2006-08-21, 21:00:58
Aber das Bios is aufjedenfall jetzt Totgeflash. Das andere Weis ich ned.

sharptooth
2006-08-21, 21:11:37
Ja, das kann sein. Obwohl der Flashvorgang an sich zu Ende war, und es wurde gerade das BIOS verifiziert.

Es war eh ein altes Notebook, aber ärgerlich ist sowas allemal. Was zum kuckuck mag da passiert sein, dass das Book ausgerechnet während des Flashens/Verifizierens ausgeht? Hätte es nicht noch 5 sek. warten können?

KinGGoliAth
2006-08-21, 23:17:15
[x] dumm gelaufen

entweder zum fachmann bringen und bios austauschen lassen.
oder selber hand anlegen, bei ebay einen neuen bios chip bestellen (natürlich mit bios drauf) und dann selber einbauen.
mit etwas pech hast du evtl sogar einen fest verlöteten bios stein. dann bist du gründlich gefickt und kannst das board echt wegwerfen. [natürlich kannst du auch den alten bios chip rauslöten, einen sockel einbauen und dann das neue bios in den sockel stellen aber viel spass dabei. :biggrin: ]

sharptooth
2006-08-21, 23:48:31
Wie ich schon sagte, es kann nicht nur am zerflashten BIOS liegen, sonst ginge ja wenigstens der Lademechanismus des Akkus bei ausgeschaltetem Gerät. Es muss etwas an der Spannungsversorgung geschehen sein, wie auch immer. Gut dass es ein 6 Jahre altes Notebook war, und kein High-End-Geschoss.

kokett
2006-08-22, 00:07:19
Dass dein NB ausging hat nichts mit dem flashen zu tun, wärst du im windows gewesen wär es genauso ausgegangen. Ich denk mal, wenn du den Fehler findest, wird es sogar funktionieren, denn solange das bios komplett geflashed wurde und kein Fehler währenddessen passierte (ist mir bei bestimmt 100en Flashs nie vorgekommen) started der Rechner auch, ob die verifizierung nun durchging oder nicht ist egal.

sharptooth
2006-08-22, 00:11:45
Kann wohl nur eine Spannungsspitze gewesen sein, die das Netzteil nicht abfangen konnte...

Nun ja, es hat mir gute Dienste erwiesen und hat sich auch ziemlich "abgeschrieben", also rentiert.

Mal sehen, ob ich mir jetzt ein "neues" gebrauchtes Lappy hole. Mir hat so ein Compaq Evo mit Mobile Duron auf Ebay zugezwinkert, aber hab zu lange überlegt und nun ist er weg.

sharptooth
2006-08-23, 14:18:10
Ich hab mal bei 2-3 Notebookreparaturen angerufen. Der eine sagte mir, das BIOS wäre wohl hinüber, denn in diesem Fall würde der Lademechanismus auch nicht mehr funktionieren, da alles über das BIOS gesteuert wird. Glaub ich ihm nicht ganz, aber na ja. Jedenfalls wäre eine Reparatur viel zu teuer, 150 - 200 €, mehr als das Notebook noch wert ist. Für diesen Preis kann ich mir ein anderes gebrauchtes Notebook kaufen.