PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hats schon jemand getestet: Core 2 Duo auf einem offiziell nicht tauglichen Mainboard


stickedy
2006-08-21, 20:35:43
Intel hat ja irgendwas an der Spannungsversorgung bzw. an den Spezifikationen geändert. Wie sehen die Änderungen genau aus, und welche Auswirkungen hat eine unpassende Spannungsversorgung auf die CPU bzw. das Mainboard?

Bin heut zu faul, mich durch die Datenblätter zu wühlen, v.a. weil das bestimmt scho jemand hier gemacht hat.

Das BIOS kann man dabei ja erstmal mal außer Acht lassen, das ließe sich zur Not ja passend machen wenn man denn unbedingt will

Gast
2006-08-21, 20:50:43
Wie man bei Asrock sehen kann ist das offenbar kein grösseres Problem. Intel 945, Via, geht scheinbar wunderbar. Ob die Spannung nun 0.05V höher ist als Spezifikation, who cares...

Schätze wenn man den Microcode Support für den C2D ins BIOS reinpfriemelt dann löppt des auch auf offiziell "untauglichen" Boards.

AnarchX
2006-08-21, 21:14:53
Voltage Regulator Module 11.0 ist die Antwort, ohne dem geht nix.

BlackArchon
2006-08-21, 21:48:16
Voltage Regulator Module 11.0 ist die Antwort, ohne dem geht nix.Das sagt Intel.

AnarchX
2006-08-21, 21:50:19
Das sagt Intel.

Wenn dem nicht so wäre, so hätten viele Hersteller doch schon lange BIOS-Updates gebracht mit Core2-Support.

Gast
2006-08-21, 21:52:24
Offiziell gehts eben net weil man die "neue" VRM Spezifikation erfüllen muss. Aber inoffiziell geht es mit einem simplen BIOS Mod wahrscheinlich trotzdem, auch wenn die CPU dann von der Spannung her vielleicht etwas ausserhalb ihrer Spezifikation läuft aber das machen die meisten Freaks hier ja sowieso...

LOCHFRASS
2006-08-21, 22:17:19
AFAIK hat Intel da ein paar Pins umbelegt, damit die CPU in alten Boards nicht startet, mal wieder typisch Intel, neue CPU = neues Board. Cu-Mine, Tualatin und Prescott lassen gruessen (und wird sich beim C2 wahrscheinlich ebenso einfach modden lassen)...

BlackArchon
2006-08-21, 22:43:32
Wenn dem nicht so wäre, so hätten viele Hersteller doch schon lange BIOS-Updates gebracht mit Core2-Support.Was wollen Mainboard-Hersteller? Dass die Kunden ihre schon bezahlten Produkte weiter benutzen können? Nein, die Hersteller wollen neue Boards verkaufen.

onkel2003
2006-08-21, 23:44:33
was die pin belegung angeht solte es ja datenbläter geben.

das asus p5wd2-e kann ja in rev 1,2 kein c2d ab, in rev 1,3 soll er aber laufen.
eventuell schon bild von 1,3 irgend einer gesehn ?, und passend dazu dann eventuell die pinbelegung der sockel.

Gast
2006-08-22, 00:19:28
das asus p5wd2-e kann ja in rev 1,2 kein c2d ab, in rev 1,3 soll er aber laufen.
eventuell schon bild von 1,3 irgend einer gesehn ?, und passend dazu dann eventuell die pinbelegung der sockel.

:confused: Soll es doch noch eine Neuauflage dieses Top-Boards geben?
Ich dachte, das neue mit P5 WD H ist der Nachfolger...

Wann soll denn das erscheinen?

onkel2003
2006-08-22, 00:27:25
:confused: Soll es doch noch eine Neuauflage dieses Top-Boards geben?
Ich dachte, das neue mit P5 WD H ist der Nachfolger...

Wann soll denn das erscheinen?

gute frage ich hab nur in ein forum gelessen, das der conroe mit der version 1,3 laufen soll, aber es ist glaub ich noch keins aufn markt.
muss noch mal schauen welches forum das war.

nun ja asus sagt nein, naja sind aber schon ein paar tage alt die nachrichten und da gab es den conroe ja noch nicht wirklich
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100059


wobei so wie ich den text verstehe heist es vergiss es p5wd2-e und conroe :-(

Still much speculation and rumor running around regarding Conroe support for current 975x motherboards. Let me take a moment to clear the air for all, once and final. Listen up!

1) Boards based on the 975X chipset, available for sale right now, are NOT Conroe compatable, nor will they be with just a BIOS update. The reason why is that the current boards all have a PWM buck controller that does not support VRM revision 11. At the very least a small revision to the board will need to be made along with a new BIOS. End of story.

2) 965X boards, available for sale soon, will all be Conroe compatable. These are being designed to support Conroe from release. They will most likely arrive in market before comparable 975X boards and well before Conroe is available to the public.

3) If you plan on running Conroe later this summer. DO NOT buy a 975X board now with the hope that a BIOS will be made that makes your Conroe drop-in compatable. Now, if you are buying a 975X board for other reasons, knock yourself out.

I am providing this information to the public so that you don't all buy boards and 2-3 months from now cry your eyes out when you find that you need to buy yet another board.

Let the rumors stop!

stickedy
2006-08-22, 01:54:31
AFAIK hat Intel da ein paar Pins umbelegt, damit die CPU in alten Boards nicht startet, mal wieder typisch Intel, neue CPU = neues Board. Cu-Mine, Tualatin und Prescott lassen gruessen (und wird sich beim C2 wahrscheinlich ebenso einfach modden lassen)...
Hab mir doch mal eben die Datenblätter angegeben. Anscheinend hat man irgendwelche Pins auf Masse gelegt... Das dürfte dann ein, wenn nicht sogar das Problem sein.

Die Spannungen dürften unproblematisch sein, im schlechtesten Fall bekommt die CPU ein paar mV zu viel ab, aber das sollte wirklich keine Probleme machen.

Nun denn, dann werd ich wohl einfach mal nen E6300 in meinem P5VD1-X testen sobald der Prozessor da is. Mehr als kein Bild scheint nicht passieren zu können....

Gast
2006-08-22, 12:07:41
Das dürfte dann ein, wenn nicht sogar das Problem sein.

Massepins sind auch unkritisch, die sind alle untereinander verbunden. Wird eigentlich nur zur Schirmung der Signalleitungen untereinander benötigt.

Alles in allem würde das Ding wohl auf den meisten "alten" Boards laufen, aber eben nicht mit der Zuverlässigkeit die man von Intel gewohnt ist.

Gast
2006-08-22, 14:27:02
Gebt den Freaks noch n bissl Zeit, die Hacks um den C2D auf "alten" Boards laufen zu lassen kommen mit Sicherheit noch...

biggoof
2006-08-23, 09:59:19
Da bin ich auch mal gespannt.. Warte an sich auf irgendein Board, das nit so teuer ist im Vergleich zu AMD..

Gastxxx
2006-08-23, 12:43:09
..mit Adapter auf einem Asus P4P800-SE ? ;)

(+44)
2006-08-23, 13:21:13
..mit Adapter auf einem Asus P4P800-SE ? ;)

Mit "aufsteckbaren VRM-Modul" ? ;D

Gast
2006-08-23, 13:42:14
das vrm-modul ist ganz sicher kein hindernis.

(+44)
2006-08-23, 15:26:07
das vrm-modul ist ganz sicher kein hindernis.

Der C2D braucht aber das neue VRM-Modul...

Gast
2006-08-23, 15:56:25
Damit er innerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann. Aber wen juckt es wenn er 50 oder 100 mV mehr bekommt, machen die meisten Übertakter sowieso. Offiziell wird es also natürlich keine Freigaben geben, das heisst aber nicht dass man den Prozessor nicht doch, eben dann ohne Intels Segen, auf alten Boards zu Laufen bekommt.

Cumulonimbus
2006-08-25, 10:53:21
Damit er innerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann. Aber wen juckt es wenn er 50 oder 100 mV mehr bekommt, machen die meisten Übertakter sowieso. Offiziell wird es also natürlich keine Freigaben geben, das heisst aber nicht dass man den Prozessor nicht doch, eben dann ohne Intels Segen, auf alten Boards zu Laufen bekommt.

Hi,

auf ein Hardware-Mod warte ich auch.

Im Februar habe ich mir das neues X975 Board geholt, das P5WDG2-WS. Damals wurde das Board damit beworben, dass auch die neue Dual-Core Generation von Intel, jene 6x00 damit laufen werden. Seit Mai ist nun aber klar, dass dieses Werbeversprechen nicht gehalten werden kann.

Ich habe zumindest von Asus so langsam die Nase voll. Bald jeden Monat kommt ein neues Board mit diesem und jenem und es scheint, jedes neue Feature kommt in ein neues Board. Auch in Sachen Qualität hat Asus m.E. in den vergangenen 2 Jahren stark eingebüst.

Werde daher eine Neuanschaffung eines Boards soweit hinauszögern wie nur irgendwie möglich und da wäre ein Hardwaremod nicht die schlechteste Lösung.

Gruß,
Cb

The Jackal
2006-08-25, 15:45:53
Das Problem bei dem C2D ist das er ein Signal braucht PECI (Platform Environment Control Interface). Es dient zum Wärmemanagment auf einem Board. Dafür braucht man aber ein Speziellen Controler Chip der dann auf den CPU-Pins PROC #1 - PROC #3 sitzt.
Soweit ich weiß ist nur das Intel Board, P965 (Kann sein das ASUS das auf den 975 DH und 965 auch hat), mit dem Manager Chip ausgestatet. Alle anderen Boards senden ein Dummy Signal an die CPU. Ohne dieses Signal läuft der C2D nicht an.

Ausnahmsweise ist das bei THG mal gut beschrieben http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page14.html .

darkcrawler
2007-07-09, 10:46:05
Intel hat ja irgendwas an der Spannungsversorgung bzw. an den Spezifikationen geändert. Wie sehen die Änderungen genau aus, und welche Auswirkungen hat eine unpassende Spannungsversorgung auf die CPU bzw. das Mainboard?

Bin heut zu faul, mich durch die Datenblätter zu wühlen, v.a. weil das bestimmt scho jemand hier gemacht hat.

Das BIOS kann man dabei ja erstmal mal außer Acht lassen, das ließe sich zur Not ja passend machen wenn man denn unbedingt will


und hattest du erfolg?