PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Hubs, alle unbrauchbar?


Zoroaster
2006-08-21, 20:44:44
Hi!

Ich krieg hier die Krise: seit JAHREN hab ich immer wieder Probleme mit USB-Geräten, die an Hubs hängen. Immer so Kleinigleiten, einmal Umstecken und es funktioniert wieder, oder ich muß einen direkten Port am Mainboard benutzen und ein paar Tage später klappts auch wieder am Hub...
Ein Hub ist mir sogar durchgebrannt!

Jetzt kommt der Knaller: ich rede von Problemen, die sich seit drei Jahren über drei Mainboards hinweg und ca. 4 verschiedenen Hubs verschiedener Preisklassen hinwegziehen!

Letztens hab ich mir DEN (http://www.geizhals.at/deutschland/a33809.html)geleistet, und nach 2 Wochen kommt eine neue Fehlermeldung vom Scanner - nach umpöppeln auf Mobo direkt gehts aber.

Am Hub hängen 2 Scanner (Epson 2450 + Epson 4990) und 2 Drucker (Lexmark E320 + Epson 1290), aber die sind meist nur an, wenn ich sie brauche, also fast nie alle 4 Geräte gleichzeitig. Der Lexmark ist relativ neu, der 4990er auch und der Epson 1290 ist mittlerweile recht selten an. Und der Epson 2450 verrichtet ansonsten recht klaglos seinen Dienst.

Was könnte man da machen?:confused:

MrPike
2006-08-21, 21:06:21
Vielleicht mal wieder ein NF4-Problem. Wäre ja nix neues. :tongue:
Funktionieren denn die Hubs an anderen Rechnern?

Zoroaster
2006-08-21, 21:12:08
Jetzt kommt der Knaller: ich rede von Problemen, die sich seit drei Jahren über drei Mainboards hinweg und ca. 4 verschiedenen Hubs verschiedener Preisklassen hinwegziehen!:rolleyes:

ECS K7VZA (oder so ähnlich, auf alle Fälle VIA KT133)
ECS K7S5A
ECS K7VTA3


Alles funktioniert "immer" aber manchmal halt nicht. Oder ein Drucker ist an, aber laut Windows ist er offline.

Silent3sniper
2006-08-21, 21:14:51
Ich denke, da könnten sicherlich auch Engpässe bei der Stromversorgung vorkommen, wenn da x Geräte dranhängen, die sich ihren Teil sichern. Möglichst noch ne Externe HDD inner IcyBox dranhängen und der USB Port fängt an zu qualmen? :)

Hardwaretoaster
2006-08-21, 21:32:09
Naja, die Drucker auf jeden Fall und höchstwahrch. auch die Scanner haben alle eine eigene Stromversorgung, sollten USB also irklich nur zur Datenübertragung, nicht aber die 500mA zur Stromversorgung nutzen.

Zoroaster
2006-08-21, 22:05:02
Vor allen Dingen sind wirklich selten alle Geräte gleichzeitig angeschaltet - Probleme gibt es oft auch wenn nur ein Gerät an ist. Bis vor kurzem war auch noch ein Copal 1500 (Thermosub Drucker) angeschlossen (also eine eher seltene Hardware). Aber jetzt steckt der lieber direkt am Mobo.

Zuerst hab ich auch an eine zu schwache Stromversorgung der (ja meist billigen) Hubs gedacht, aber jetzt ärgere ich mich sogar mit einem "Highend" Hub herum...:frown:


PS: Der Rechner aus der Sig ist nur der Zockerrechner, obige Geschichten hab ich aktuell mit einem ECS K7VT3 V5.0 und Barton 2500+

Gast
2006-08-22, 16:56:23
Sind die Probleme denn auch vorhanden, wenn alle USB-Geräte an sind? Vielleicht ist eins von deinen USB Geräten defekt und hat ein Stromleck? Dann würde nämlich, obwohl das eigentliche Gerät ausgeschaltet ist, ein Strom über USB fließen. Vielleicht ist auch an einem deiner USB-Geräte das Netzteil defekt und sendet eine Störung durch den Hub? Es gibt so viele Sachen die da schief laufen können... Wenn ich nur dran denke, was ich jedesmal für einen Ärger habe, wenn ich mehrere Geräte über meine Scartswitch an meinen Fernseher anschließen will. Irgendwo fließt immer ein verdammter Strom, der alles stört.

RaumKraehe
2006-08-22, 17:18:30
Solche Probleme hatte ich nur als ich Boards mit VIA Chipsätzen benutzt hatte. Vor allen Dingen KT133 und KT400. Da wurde meine externe HDD immer mal erkannt oder auch nicht. Scheinbar wie der Computer gerade Bock hatte.

Zoroaster
2006-08-22, 17:28:11
Sind die Probleme denn auch vorhanden, wenn alle USB-Geräte an sind? Vielleicht ist eins von deinen USB Geräten defekt und hat ein Stromleck? Dann würde nämlich, obwohl das eigentliche Gerät ausgeschaltet ist, ein Strom über USB fließen. Vielleicht ist auch an einem deiner USB-Geräte das Netzteil defekt und sendet eine Störung durch den Hub? Es gibt so viele Sachen die da schief laufen können... Wenn ich nur dran denke, was ich jedesmal für einen Ärger habe, wenn ich mehrere Geräte über meine Scartswitch an meinen Fernseher anschließen will. Irgendwo fließt immer ein verdammter Strom, der alles stört.Bei der Treiberinstallation am Anfang waren alle Geräte an und alles hat wunderbar funktioniert. Ein Fehler lässt sich auch nicht provozieren, sondern die treten halt nur sporadisch auf. Wahrscheinlich komme ich auf den Schuldigen erst, wenn er ersetzt wurde...
Solche Probleme hatte ich nur als ich Boards mit VIA Chipsätzen benutzt hatte. Vor allen Dingen KT133 und KT400. Da wurde meine externe HDD immer mal erkannt oder auch nicht. Scheinbar wie der Computer gerade Bock hatte.Betroffen waren jetzt KT133, SIS 735 und KT333. Vor allem letzterer soll doch stabil laufen...

(aber ich glaube nicht, daß die Boards schuld sind, die Abhilfe ist ja immer, den Stecker direkt ans Mobo zu pöppeln...)

RaumKraehe
2006-08-22, 19:27:31
Bei meinem Problem war es eigentlich egal wo der Stecker reingesteckt wurde, USB-Hub oder direkt. Jetzt mit neuem Board (glaube ist nen ULi-Chipsatz) klappt das allerdings wunderbar.