PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung im Haus, Router?


Janni555
2006-08-21, 21:31:16
Hi,
mein Dl604 hat heute seinen Geist aufgegeben...
jetzt suche ich einen Ersatz, vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich (Suchfunktion hab ich schon gebraucht), Habe DSl 4000 Flat

In dem Haus sind 6 Räume mit Cat7 Kabel verbunden, alle Kabel enden im HSWR, dort ist das DSL Modem (FritzBox SL, wurde vom Provider zur Verfügung gestellt), das auch als Router eingesetzt werden kann, allerdings nur einen WAN Anschluss.
Vor das Modem hatte ich den DLink Router und 4 Räume angeschlossen über ein Patchpanel.

So, ich suche:
1. ein Gerät, das mind. 4 Räume (am liebsten 5-6 aber so einen Router gibt es ja nicht kostengünstig) mit dem DSL Modem verbindet
2. Platzsparend ist
3. nicht zu viel Strom verbraucht
4. oder geht ein Giga Switch? wenn ja welcher guter?:confused:


wichtig ist, dass gleichzeitig im Internet gesurft werden kann, ohne dass sich jeder einwählen muss, dass heisst Strom an, das Modem wählt sich ein

Preisvorstellung 100 Euro

Danke

noid
2006-08-22, 08:28:20
wenn du Cat7 liegen hast, dann nimm einen 8port Gbit-switch (damit die rechenr unter sich die volle bandbreite haben) und an den einen Router, dafür hier einfach im Forum nachschauen. zB den WRTirgendwas von Linksys

Bessere Lösung wirds nicht geben.

DonVitoCorleone
2006-08-22, 10:12:27
Bzw. nur einen 8-Port (Gigabit) Switch. Nen Router hast ja schon.
An den Switch, gehen die Cat.7 Kabel und ein Kabel (Cat.5 reicht) geht vom Switch an den Router.

€dit: okok, du brauchst doch einen Router...

Botcruscher
2006-08-22, 10:20:58
Nä, die Witzbox hat einen WAN und einen LAN. Das würde also gehen.

EDIT: Oder ist das ein anderes Model als mir gerade vorschwebt? Dann brauchste natürlich noch einen guten Router wie den WRT54GL.

Falls sie bis jetz zufriedenstellend gelaufen ist kannst du die auch behalten. Dazu noch einen schönen 8Port GB-Switch und los gehts.

DonVitoCorleone
2006-08-22, 10:33:39
Stimmt, die Fritz hab ich ja auchnoch überlesen. Ich brauch erstmal nen Kaffee.
Im Normalfall sollte die Fritz Modem & Router sein.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/index.html => 1 LAN Anschluß.

Janni555
2006-08-22, 11:13:12
Danke
Ja die Fritz hat einen LAN Port, dadurch konnte ich ja auch noch ins Netz
hmmm die Cat 7 Kabel gehen ja auf das Patchpanel, von da gingen Cat5e Kabel zum Router, aber die müssten für den Gigaswitch ja auch gegen oder?
und solange ich bei dem Provider bleibe ist das ja io, nur wenn ich bei einem Wechsel dann nur noch ein DSL Modem ohne Router bekomme, dann gibt es Probleme ;-)



wie wäre denn der Switch, bin bisher ja mit Asus immer gut zurecht gekommen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a135022.html
ok doch nicht, der hat den Marvel...kann dafür JumboF

Favorit ist jetzt doch Linksys SD2008, kostet auch stolze 118 Euronen....kann leider keine Jumbo, aber sonst hat er ja alles

sonst noch Vorschläge?