PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zieht OnBoard LAN CPU Leistung?


-GENO-
2006-08-21, 21:52:25
Hi

Belastet OnBoard LAN ähnlich wie OnBoard Sound die CPU und sollte man lieber eine separate Karte nehmen?

AnarchX
2006-08-21, 21:54:19
Ja, je nach Controller verschieden, aber man kann es eher vernachlässigen.

Plage
2006-08-21, 23:02:40
Ja, je nach Controller verschieden, aber man kann es eher vernachlässigen.
mein gigabitlan zieht bis zu 100% cpu-last beim kopieren von daten (ftp):frown:

LOCHFRASS
2006-08-22, 11:43:30
mein gigabitlan zieht bis zu 100% cpu-last beim kopieren von daten (ftp):frown:

Hmm, ich hab in meinem Server (Celli 566 MHz) ne 5 Jahre alte Intel PRO/1000XT, 25-30% Last bei 60 MB/s, irgendwas laeuft bei dir so richtig falsch...

Zool
2006-08-22, 13:05:34
Onboard-LAN mit Billigteilen wie von Realtek kann man vergessen. Hohe CPU-Last, geringe Transferraten und hohe Latenzen.
Anders sieht es mit Markencontrollern wie von Intel und Marvell aus.

CrazyHorse
2006-08-22, 13:57:32
Eine billige PCI-Karte erzeugt hohe CPU-Last und massig Traffic auf dem PCI-Bus. Wenigstens letzteres entfällt bei der Onboardanbindung (sofern an den Chipsatz angeflanscht).

Gast
2006-08-22, 15:46:57
Ich glaube schon, daß bei voller LAN-Belastung (viele Anfragen+Fehlerkorrektur) CPU-Last entsteht. Die Frage ist nur, ob diese Belastung bei PCI-Karten nicht sogar NOCH höher ausfällt.

Hier wurde mal ein interessanter Vergleich zwischen den üblichen onboard LAN-Controllern gemacht:

http://netzwerk.thgweb.de/2004/05/14/gigabit_ethernet_was_taugen_on_board_loesungen_/page16.html

Wie man sieht, stehen sich die Chips von Marvel/3Com , Broadcom und Intel nahezu in nichts nach. Bei allen Chips kommt es zu einer CPU-Belastung von bis zu 45%. Hierbei sollte man jedoch bedenken, daß ein Großteil der CPU-Belastung wohl durch die Chipsatztreiber und die Server/Client-Software von Windows verursacht wird.

Bevor jetzt also jeder nur noch im Kreis rennt und "45%! - Oh Gott Oh Gott!!" kreischt, würde ich erstmal versuchen rauszufinden, was so eine alternative PCI-Karte an Resourcen verbrät. Wenn man alle notwendigen zusätzlichen Interrupts und Zusatztreiber für die PCI-Karte aufaddiert, könnte der Schuß im Bereich Performance/CPU-Auslastung ganz schön nach hinten losgehen. Im Zweifel würde dann nämlich die zusätzliche PCI-Belastung nicht dem Netzwerk zugeschlagen, weil sie im allgemeinen PCI-Karten-Wirrwarr nicht mehr separat festzustellen wäre.

Gast
2006-08-24, 00:17:28
Bei allen Chips kommt es zu einer CPU-Belastung von bis zu 45%.
Ok - aus reiner Neugier habe ich mal die CPU-Belastung bei voller Netzlast überprüft (habe ein 700MB großes CD-Image durch das Ethernet geschickt). Ich habe das Asus A8N SLI mit "nForce4 built-in Gbit MAC with external Marvell PHY " <- was auch immer das heißt.
Die Daten wurden bei 100Mbit/s durch eine FastEthernet Switch an einen anderen PC übermittelt. Dabei entstand eine CPU-Belastung (Athlon64) so um die 2% (schwankte zwischen 0 und 4 %). Ob sich bei der Verzehnfachung der Datenmenge (1GB/s) auch die CPU-Belastung verzehnfacht, wage ich mal zu
bezweifeln.

Wenn hier also jemand wie oben 100% CPU-Last feststellt, muß irgendwas schrecklich schief laufen.

LarsVegas
2006-08-24, 19:19:38
mein gigabitlan zieht bis zu 100% cpu-last beim kopieren von daten (ftp):frown:schonmal drüber nachgedacht, ob eine personal firewall evtl. den ganzen verkehr scannt? das zieht viel mehr power...

Berni
2006-08-24, 22:37:54
Hmm, ich hab in meinem Server (Celli 566 MHz) ne 5 Jahre alte Intel PRO/1000XT, 25-30% Last bei 60 MB/s, irgendwas laeuft bei dir so richtig falsch...
Meinst du wirklich 60MB/s oder 60Mbit/s? Mein Server mit Linux (P3 733Mhz) braucht bei 10MB/s (also 100Mbit vollausgelastet...hab kein Gigabit im restlichen Netz) mit ner Intel Pro 1000/MT (Dual-Gigabit mit PCI-X-Unterstützung; steckt aber in nem normalen PCI-Slot) Karte 40% Last...das wäre ja schon ein absoluter Topwert bei dir irgendwie...

LOCHFRASS
2006-08-25, 00:12:36
Meinst du wirklich 60MB/s oder 60Mbit/s? Mein Server mit Linux (P3 733Mhz) braucht bei 10MB/s (also 100Mbit vollausgelastet...hab kein Gigabit im restlichen Netz) mit ner Intel Pro 1000/MT (Dual-Gigabit mit PCI-X-Unterstützung; steckt aber in nem normalen PCI-Slot) Karte 40% Last...das wäre ja schon ein absoluter Topwert bei dir irgendwie...

Sind schon 60 MB/s (FTP), mehr geben die Platten nicht her, muesste ich mal mit ner Ramdisk testen, mit NFS hab ich "nur" 40 MB/s bei 100% Last.