PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows auf SATA-Platte installieren bei weiteren IDE-Platten


Zombile
2006-08-21, 22:50:20
Moin,

hab mir 'ne SATA-Platte gegönnt (320 GB), die ich an den SATA0-Anschluss auf meiner Platine gestöpselt habe. Außerdem habe ich noch zwei IDE-Festplatten, an deren Jumperung ich nichts geändert habe (also ist die eine immer noch als Primärer Master, die zweite als Primärer Slave konfiguriert). Damit die SATA-Platte erkannt wurde, musste ich nicht wie im Forum schopn mal angedeutet, deren Jumper verstellen, sondern es reichte den SATAT-Controller im BIOS (wer hätte das gedacht?) einzuschalten und die Nutzung auf IDE (Alternative war RAID) zu stellen.

Nun erstellt die SATA beim Hochfahren einen dritten IDE-Kanal, ist also Master auf diesem 3. IDE-Kanal.

Das Problem: Wenn ich jetzt Windows XP Pro auf der SATA installieren möchte, bekomme ich die Meldung, es müssten Dateien auf die IDE-Platte installiert werden, offensichtlich ist es Windows also nur möglich auf die Primäre Platte auf IDE-Kanal 1 zu installieren.

Was muss ich tun, um die SATA in der Liste nach oben zu bekommen, bzw. um Windows darauf zu installieren?!

Mein Sys siehe Signatur.







Gruß,



Zombile

TigerAge
2006-08-22, 01:46:22
Wenn du während der Installation auf die SATA-Platte die IDE-Platte abklemmst, sollte die Installation keine Probleme mehr bereiten. Jedenfalls habe ich es so gemacht, als ich noch Mischbetrieb hatte.

Grüße

Zombile
2006-08-23, 02:30:21
Danke, hat soweit geklappt.

Was anderes: Mein Windows nervt mich jetzt damit, dass es im Tray mir anbietet, meine Platte sicher zu entfernen - wieso, und wie stell ich das ab?

TigerAge
2006-08-23, 04:18:54
Das "Sichere-Entfernen"-Icon hängt mit SATA und seiner Hot-Plug-Fähigkeit zusammen. Damit kannst du Festplatten wie USB-Sticks aus dem System abmelden und diese dann im laufenden Betrieb ausbauen.

Wie du dieses Icon entfernst, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses Icon sichtbar zu machen, da es mir irgendwie abhanden gekommen ist.

Grüße