PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT / Cat 6.8 -> kein 1680x1050 in Spielen und Ruckeln im Fenster-Modus


Koegs
2006-08-21, 23:03:51
Hallo,

ich hab gewechselt, von AMD X2 und 7800GT auf Conroe und x1900xt.
WindowsXP Pro mit allen Patches und Catalyst 6.8.
Conroe E6600, 2GB RAM, X1900XT, Dell 2405FPW (24" TFT, 1920x1200)

In bestimmten Spielen habe ich mit der 7800GT in 1680x1050 gespielt (World of Warcraft, Flatout 2), diese Auflösung kann ich nun nicht mehr auswählen.

WoW spiele ich gerne in 1680x1050 im Fenster-Modus, so habe ich noch viel Platz auf dem Desktop für Miranda und Co. (mit der 7800GT hat das immer gut geklappt)

Leider ist inzwischen bei jeglichem "Overlay" (Miranda, Tooltip von Applikation in der Taskleiste, Everest OSD) der Bildaufbau in WoW (als Beispiel) so langsam, dass man ihn zeilenweise beobachten kann.

Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann?

Eternal-Blue
2006-08-22, 11:25:37
Lösung:

1) Alles abschalten was Overlays erzeugt (bei der Destopleiste wohl leider unmöglich)

2) Anti Aliasing abschalten (hab ich gemacht, auch wenns extrem ärgerlich bei so einer fetten Graka ist)

3) Wieder zu Nvidia wechseln (wohl die beste Lösung)


Keine Lösung:

Support von Blizzard oder ATI :(

Edit: Gerüchteweise soll es mit dem Omega Driver besser sein. Halt ich aber für Urban Legend (hab den selbst bis vor 7 Monaten benutze und hat damals wengisten genauso geruckelt)

Konky
2006-08-22, 12:01:29
Das liegt wohl daran dass der ATI Treiber hier die Karte im windowed modus sicher heruntergetaktet hat.
Verwende ATI-tool (neueste beta!) und stelle dir damit die karte ein.
nicht vergessen die core Spannung auf 1.425V zu stellen, danach kannst die Taktfrequenz der Karte einstellen.
Vorher die ati dienste deaktivieren und beenden (verwaltung/dienste)


Aufpassen: Wenn du atitool beendest und die ati dienste wieder verwenden willst dann un-be-dingt neustarten!
Durch den unerwarteten neustart des ati dienstes und beenden vom ati-tool kams bei mir zu nem lüfterausfall (oder er lief nur bei 9%) jedenfalls war die graka nach 5 minuten 3d betrieb auf 114°C (scheint ihr nichts getan zu haben, aber ist wohl eine Bemerkung wert)

Generell verwende ich statt dem ati dienst nun das ati-tool, die so kann ich mir die Lüftersteuerung besser anpassen, und 1000 3dmarks holt man ohne viel arbeit heraus.

Koegs
2006-08-22, 13:32:23
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich werde auf jeden Fall heute abend mal die Omega-Treiber und die ATI (Tray) Tools ausprobieren. Ob die genannten Lösungen helfen werden, halte ich für zweifelhaft, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Andere Programme ausschalten und AA abschalten werde ich allerdings definitiv nicht machen. Das mit dem Takt werde ich aber ausprobieren.

Sternenkind
2006-08-22, 15:39:48
Das liegt wohl daran dass der ATI Treiber hier die Karte im windowed modus sicher heruntergetaktet hat.

Nö, ich hab das selbe Problem mit meiner X1800XT. Spiele im Fenstermodus sind schlichtweg nicht spielbar. Aber wenn man jedes Frame einzeln sehen möchte 'ne feine Sache. -_-

Komischerweise läuft es auf meinen Notebook (ATI X700) problemlos. :confused:

Koegs
2006-08-22, 15:47:07
Stimmt, auf meinem Subnotebook mit Radeon XPress 200M geht das auch einwandfrei...

Koegs
2006-08-22, 19:52:35
Also ich habe jetzt alles ausprobiert...
Omega 6.7, Catalyst 6.8, Chucky 6.8, ATI Tool mit Zwangstakt auch im Window-Modus.

Ausser dass ich mit dem Omega-Treiber wieder 1680x1050 auswählen kann, hat es nix gebracht.

Prey stört sich nicht am Fenster-Modus, da läuft alles ohne Ruckeln.
Aber Guild Wars und World of Warcraft wollen nicht.

Koegs
2006-08-22, 20:23:06
Noch ein Nachtrag:

Sobald ich AntiAliasing in WoW oder GuildWars deaktiviere, dann ruckelt es nicht mehr. :eek:

Eternal-Blue
2006-08-23, 00:25:35
Noch ein Nachtrag:

Sobald ich AntiAliasing in WoW oder GuildWars deaktiviere, dann ruckelt es nicht mehr. :eek:

Sag ich doch. Die Frames gehen auch etwas runter, aber max auf 25-30 (bei mir). Das Problem besteht schon seit WoW draußen ist durchgängig bei jedem Treiber (Hatte das bei 9800Pro, X800Pro, X1800XT und X1900XTX)

Dachte bis vor kurzen das liegt an WoW, aber bei Nvidia tritt das Problem nicht auf.

PS: Wenn wer einen Weg kenn wie man diese dummen Desktop Tooltips ausschalten kann, wäre ich unendlich dankbar: http://img519.imageshack.us/img519/503/wowgs3.jpg

Koegs
2006-08-23, 08:36:52
Genau genommen ist es Spiel-Unabhängig, bei jedem Spiel, das im Fenster-Modus und mit aktiviertem AA gespielt wird, ruckelt es, sobald Rainlendar, Everest-OSD oder Miranda IM nebenbei laufen.
Sobald das Spiele-Fenster alle Anwendungen wieder überdeckt läuft das Spiel normal schnell.

Ich habe mal ein TroubleTicket bzgl. 1680x1050 und dem AA-Problem losgeschickt.

Zum Glück betrifft es nur WoW, was ich im Fenster spiele, da kann ich auch auf AA verzichten. Und ansonsten wird der Omega-Treiber für 1680x1050 benutzt.

Eternal-Blue
2006-08-23, 11:55:48
Auflösung ist egal. Kann kann auch 800x600 sein ist. Ticket bringt dir nix, das einzige was ich damals als Antwort bekommen habe, ich solle doch gucken ob mein Rechner die Mindestanforderungen vom Spiel erfüllt...

Koegs
2006-08-23, 12:01:52
Jo, das Problem mit dem AA ist unabhängig von der Auflösung. Das fehlende 1680x1050 nervt zusätzlich.

Skinny12
2006-08-23, 14:57:28
PS: Wenn wer einen Weg kenn wie man diese dummen Desktop Tooltips ausschalten kann, wäre ich unendlich dankbar: http://img519.imageshack.us/img519/503/wowgs3.jpg

xp-AntiSpy :cool:

-> Ballon Tipps nicht mehr anzeigen :tongue:

Gruss Skinny

Eternal-Blue
2006-08-23, 18:45:08
xp-AntiSpy :cool:

-> Ballon Tipps nicht mehr anzeigen :tongue:

Gruss Skinny

Man kann diese Tooltips nicht abschalten. Nicht mit Antispy, nicht mit Powertoys und auch nicht mit: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ VisualEffects\ TooltipAnimation ect.