PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT


Gast
2006-08-22, 09:53:28
Hallo zusammen.
hab gestern meinen Rechner zusammengebaut und installiert
e6300
asus p5b delxue
x1900xt
1gb corsair 800
Nun zu meinen problem:
immer wenn ich den rechner einschalte, dreht der luefter der grafikkarte extrem hoch und wird ziemlich laut, das geht dann normalerweise ein paar sekunden und dann dreht er langsam runter.
heute morgen mach ich den rechner an und auf einma dreht die grafikarte ein paar minuten extrem hoch und bekomm kein bild, nach einigen resetversuchen kam dann irgendwann das bild und der luefter dreht langsam runter.
stimmt da irgendwas mit der grafikkarte net ?

Gast
2006-08-22, 10:32:02
wenn ich im windows bin, laeuft die karte mit normaler lautstaerke, egal ob spiel oder office.
sobald ich neustart steht am bildschirm ganz kurz "kein signal", die karte dreht hoch, geht aber auch sofort wieder runter und er bootet ganz normal mit bild

Vertigo
2006-08-22, 10:33:16
wenn ich im windows bin, laeuft die karte mit normaler lautstaerke, egal ob spiel oder office.
sobald ich neustart steht am bildschirm ganz kurz "kein signal", die karte dreht hoch, geht aber auch sofort wieder runter und er bootet ganz normal mit bild
Dann ist alles in Ordnung.

gbm31
2006-08-22, 10:35:59
jepp. 100% drehzahl funktionstest beim start. dreht dann gleich ne stufe runter, und sobald der windowstreiber aktiv wird, oft sogar nochmal eine.

kein grund zur panik.

machen notebooks auch gerne...

Gast
2006-08-22, 10:36:21
ja aber weshalb ging er dann heute morgen nicht an ?!
ich mein, laut einigen benchmarks hab ich auch die leistung die mein system haben sollte, soi isses ja nicht.
mich stoert nur das er heute morgen net angesprungen is

gbm31
2006-08-22, 10:41:10
das kann viele ursachen haben und vieleicht an zu wenig nt-leistung liegen...

vieleicht aber auch speicher/mainboard unverträglichkeiten.

kann man also so von weitem nicht sagen.

Gast
2006-08-22, 10:53:34
als netzteil dient ein enermax liberty 500w, sollte also reichen, als speicher hab ich einen 1gb riegel corsair, also unvertraeglichkeit zw speicher und mobo gibs da net.
aber ma was anderes, was ist ein FM Anschluss am Netzteil, im handbuch steht zur netzteil lüftergeschwindigkeitsanzeige, bzw wo schliesst man den an ?

Future71
2006-08-22, 11:20:04
als netzteil dient ein enermax liberty 500w, sollte also reichen, als speicher hab ich einen 1gb riegel corsair, also unvertraeglichkeit zw speicher und mobo gibs da net.
aber ma was anderes, was ist ein FM Anschluss am Netzteil, im handbuch steht zur netzteil lüftergeschwindigkeitsanzeige, bzw wo schliesst man den an ?


Habe auch eine X1900XT und das gleiche Netzteil, habe auch ab und zu mal eine Kaltstartproblem (wenn am Netzteil ausgeschaltet wurde) wo der Rechner nicht richtig starten will und die Karte dauerhaft hochdreht. Schalte dann nochmal aus und wieder an und dann geht es.

Gast
2006-08-22, 11:21:13
schaltest du den rechner immer hinten komplett aus ?

Future71
2006-08-22, 12:54:15
schaltest du den rechner immer hinten komplett aus ?

Eigentlich schalte ich den Rechner nie am Netzteil aus. Habe in anderen Foren auch schon was von Kaltstartproblemen im Zusammenhang mit diesem Netzteil gelesen. Aber wie gesagt, wenn ich den Rechner normal herunterfahre und nicht am Netzteil ausschalte habe ich das Problem nicht.