PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr den Grande Punto?


Doomtrain
2006-08-22, 14:17:23
Hi,

ich will mir ende des Jahres einen neuen Fiat Grande Punto kaufen. Wie findet ihr den? Hat vielleicht hier jemand so einen Wagen?

Mich würde eure Meinung interessieren...

Viele Grüße

thomas

Das gute A
2006-08-22, 14:29:29
Kenne den alten Punto - und Fiat hat ja in Sachen Pannen leider nicht gerade den besten Ruf. Ob das auf den neuen Punto unbedingt zutrifft weiß ich nicht, mir gefällt er aber auch nicht sooooo gut muss ich sagen.

What about dem neuen Opel Corsa, der Anfang 2007 rauskommen soll?
http://www.opel.de/shop/cars/corsa/index.act

Wie gesagt, Fiat hatte ne Bekannte von mir, den Punto - und war nicht zufrieden was die Pannen/Fehler/Häufigkeit der Werkstattbesuche anbelangt.

Aber wie immer: Probefahren und selbst entscheiden.

Gruß

Mumins
2006-08-22, 14:34:55
Kenne den alten Punto - und Fiat hat ja in Sachen Pannen leider nicht gerade den besten Ruf. Ob das auf den neuen Punto unbedingt zutrifft weiß ich nicht, mir gefällt er aber auch nicht sooooo gut muss ich sagen.

What about dem neuen Opel Corsa, der Anfang 2007 rauskommen soll?
http://www.opel.de/shop/cars/corsa/index.act

Wie gesagt, Fiat hatte ne Bekannte von mir, den Punto - und war nicht zufrieden was die Pannen/Fehler/Häufigkeit der Werkstattbesuche anbelangt.

Aber wie immer: Probefahren und selbst entscheiden.

Gruß

Dir ist klar, dass GP und der neue Corsa auf der gleichen Plattform aufbauen und auch teilweise gleiche Motoren haben.

Karümel
2006-08-22, 14:37:04
Optisch finde ich den Wagen sehr gelungen.
Nur hat Fiat eben nicht den besten Ruf.

Butter
2006-08-22, 14:47:34
Optisch finde ich den Wagen sehr gelungen.
Nur hat Fiat eben nicht den besten Ruf.

Optisch toll, aber Fiat= Fehler In Allen Teilen

Zaffi
2006-08-22, 14:52:35
Optisch ziemlich langweilig, zum rest kann ich nix sagen....

FIAT würde ich persönlich niemals kaufen ! Ist ein Vorurteil aber ich halte mich dran.. ;)

Crazy_Bon
2006-08-22, 15:01:58
Optisch toll, aber Fiat= Fehler In Allen TeilenBei solchen Sprüchen dürfte man überhaupt kein Auto mehr fahren, ob VW, Opel, Audi, BMW oder sonst was.

Die Qualität von Fiat hat sich in den letzten Jahren stark verbessert, auch wenn einige das nicht einsehen möchten.

Die Punto-Serie ist sehr erfolgreich, schon der erste Punto war Auto des Jahres 1995, von der zweiten Generation haben schon über 6 Millionen das Fließband verlassen und der neue Punto Grande ist das meistverkaufte Auto im ersten Quartal 2006 in Westeuropa. Mit 5 Sternen im Euro NCAP-Test gehört der GP sogar zu den sichersten Autos in Europa.

pajofego
2006-08-22, 15:37:51
BMW = Bring Mich Werkstatt

Spaß beiseite...was ist dir denn am Wagen wichtig? Der Motor? Benziner oder Diesel?

Eco
2006-08-22, 15:38:18
Optisch gefällt mir der Grande Punto auch sehr gut, zumindest von außen (von innen noch nicht gesehen). Allerdings hätte ich ebenfalls ein schlechtes Gefühl dabei, einen Fiat zu kaufen, auch wenn die Qualität der Fahrzeuge sich deutlich gebessert haben soll.

Edit: BMW - Bei Mercedes Weggeworfen. :D

Doomtrain
2006-08-22, 15:44:25
Ich bedanke mich für die pro Punto Stimmen.

An die anderen: Was habt ihr gegen Fiat? Meint ihr ein Golf steht weniger oft in der Werkstatt?

Fehler in allen Teilen!!! Das sagen nur Leute die noch nie einen hatte. Wenn bei einem Golf der Motor verreckt dann kann das ja mal vorkommen, bei einem Fiat ist das direkt wieder: Typisch Fiat!! Sowas habe ich früher bei unserem Panda immer zu hören gekriegt.... War immer zuverlässig.....


Na, egal. Ich will einen hübschen Kleinwagen mit ein bißchen was unter der Haube, mittlere Ausstattung.....

Seraf
2006-08-22, 15:46:12
Meine Freundin hat einen.

Fährt sich ganz gut. Hat aber ein paar seltsame Eigenheiten. z.B. kann mit dem Schlüssel nur an der Fahrertür das komplette Fahrzeug abschließen (An der Beifahrertür kann man nur die Beifahrertür auf und zu schließen ;) ). Einen automatische Fensterheber gibt´s auch nur für den Fahrer, genauso wie einen höhenverstellbaren Sitz.

Hinzu kommen noch die ganzen Kinderkrankheiten. z.B. spinnt die Fernbedienung ab und zu (wird demnächst ausgetauscht), irgendwas unter dem Auto klappert (wird angeblich demnächst beseitigt) und die hinteren Türen lassen sich wenn´s warm ist sehr schwer öffnen (angeblich hat FIAT dazu schon eine Änderungsanweisung rausgebracht).

p.s.
Bis Ende des Jahres sollte Fiat aber hoffentlich alle Fehler aus der Produktion entfernt haben.

Zaffi
2006-08-22, 15:48:12
p.s.
Bis Ende des Jahres sollte Fiat aber hoffentlich alle Fehler aus der Produktion entfernt haben.

Das ist der Grund warum ich nie ein komplett neues Modell in der ersten Serie kaufe ;) ob nun FIAT oder nicht ist da sogar egal...

Doomtrain
2006-08-22, 15:48:57
What about dem neuen Opel Corsa, der Anfang 2007 rauskommen soll?


Das ist ja mal ein perfekter Punto abklatsch, und ja, beider Autos haben die gleiche Plattform und die gleichen Dieselmotoren

Das gute A
2006-08-22, 15:49:50
Dir ist klar, dass GP und der neue Corsa auf der gleichen Plattform aufbauen und auch teilweise gleiche Motoren haben.

Haben sie nicht. Opel verwendet die gleiche Technik in den Twinport-Modellen, deswegen aber noch lange nicht die gleichen Motoren.

Gruß

Doomtrain
2006-08-22, 15:50:53
Die Plattform ist auf jeden Fall die gleiche.....

Das gute A
2006-08-22, 15:54:58
Ich bedanke mich für die pro Punto Stimmen.

An die anderen: Was habt ihr gegen Fiat? Meint ihr ein Golf steht weniger oft in der Werkstatt?

Fehler in allen Teilen!!! Das sagen nur Leute die noch nie einen hatte. Wenn bei einem Golf der Motor verreckt dann kann das ja mal vorkommen, bei einem Fiat ist das direkt wieder: Typisch Fiat!! Sowas habe ich früher bei unserem Panda immer zu hören gekriegt.... War immer zuverlässig.....


Na, egal. Ich will einen hübschen Kleinwagen mit ein bißchen was unter der Haube, mittlere Ausstattung.....

Sorry, Du verlangst Meinungen, machst aber die nieder, die Kritik äußern? Das verstehe wer will... entweder du möchtest ein Feedback, das auch kritisch sein darf oder Du eröffnest einen Thread "Der neue Fiat Punto - bitte nur positive Stimmen".

Ansonsten macht die pers. Erfahrung mit Fiat und dessen Modellen hier keinen weiteren Sinn.

Grüße

Seraf
2006-08-22, 15:56:03
Das ist der Grund warum ich nie ein komplett neues Modell in der ersten Serie kaufe ;) ob nun FIAT oder nicht ist da sogar egal...

Hab meiner Freundin gesagt sie soll ein Jahr warten bis die gröbsten Fehler aus der Serie raus sind. Aber wie Frauen eben so sind hören sie auf solche gut gemeinten Ratschläge nicht...

Das gute A
2006-08-22, 15:56:49
1. "Neues Auto und schon großer Mangel ! rdsrds | 22.03.2006 09:43

Ich habe gerade vor einer Woche einen ganz neuen Grande Punto gekauft und schon müssen hinten neue Stoßdämpfer eingebaut werden ! - Ich bin auch nicht der erste Kunde mit diesem werkseitigen Mangel, wie mir die Fiat-Niederlassung bestätigte. Es fängt ja gut an !!"


2. Der Fiat ist unsauber verarbeitet
Clio und Punto sammeln mit ihrer umfangreichen Serienausstattung (Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, CD-Radio) fleißig Punkte. Beim Polo herrscht hingegen nicht nur in dieser Hinsicht eine nüchterne Kargheit vor, die allerdings keine Rückschlüsse auf die Karosseriequalität erlaubt. Denn in puncto Steifigkeit, Solidität und Detailverarbeitung ist er bis heute eine Klasse für sich, während sich der Fiat unsaubere Passungen, viel Hartplastik und scheppernde Türen leistet.

Außerdem sind dessen Instrumente zu klein und mit unnötigen Strichen überzeichnet, die Schalter für elektrische Sitzheizung und Lordosenstütze zu weit hinten zwischen den Vordersitzen versteckt, die Klapptürgriffe unpraktisch. Da zeigt der Renault schon mehr Funktionalität, ohne an den Standard des VW heranzureichen. Von der Klarheit des Cockpits über die Rundumsicht bis hin zur Sitzposition und -verstellung - in der Bedienung ist er kaum zu verbessern.

Einbußen beim Komfort gehen im Polo vorwiegend auf das Konto des rauen, lauten Dreizylinder-Diesels, aber auch das insgesamt schluckfreudige Fahrwerk meldet sich bisweilen polternd zu Wort. Mehr noch bekommen dies die überdies von Windgeräuschen geplagten Fiat-Insassen zu spüren, die schon auf kleinen Wellen von ständigen Erschütterungen behelligt werden.



3. Viel Platz, der sparsame Diesel sowie kräftige Bremsen sprechen für den Grande Punto. Nicht so toll sind Komfort, Fahreigenschaften, Qualitätsgefühl und Kosten.



- no comment -

Doomtrain
2006-08-22, 15:57:48
Sorry, Du verlangst Meinungen, machst aber die nieder, die Kritik äußern? Das verstehe wer will... entweder du möchtest ein Feedback, das auch kritisch sein darf oder Du eröffnest einen Thread "Der neue Fiat Punto - bitte nur positive Stimmen".

Ansonsten macht die pers. Erfahrung mit Fiat und dessen Modellen hier keinen weiteren Sinn.

Grüße

Ich will keine Sprüche wie "Fehler in allen Teilen", das ist Schwachsinn und hilft mir nicht! Kann ja jeder denken was er will, aber einfach sagen Fiat ist scheiße ohne auch einmal in einem gesessen zu haben finde ich nicht richtig.

Hat noch jemand so ein Fahrzeug und kann mir was berichten?

Doomtrain
2006-08-22, 15:58:58
Hab meiner Freundin gesagt sie soll ein Jahr warten bis die gröbsten Fehler aus der Serie raus sind. Aber wie Frauen eben so sind hören sie auf solche gut gemeinten Ratschläge nicht...

Ich will auch noch bis nächstes Jahr warten :wink:

Doomtrain
2006-08-22, 16:00:03
"Neues Auto und schon großer Mangel ! rdsrds | 22.03.2006 09:43

Ich habe gerade vor einer Woche einen ganz neuen Grande Punto gekauft und schon müssen hinten neue Stoßdämpfer eingebaut werden ! - Ich bin auch nicht der erste Kunde mit diesem werkseitigen Mangel, wie mir die Fiat-Niederlassung bestätigte. Es fängt ja gut an !!"


- no comment -

Sowas wird doch auf Garantie gemacht, oder?

Zaffi
2006-08-22, 16:04:20
Ich will keine Sprüche wie "Fehler in allen Teilen", das ist Schwachsinn und hilft mir nicht! Kann ja jeder denken was er will, aber einfach sagen Fiat ist scheiße ohne auch einmal in einem gesessen zu haben finde ich nicht richtig.

Hat noch jemand so ein Fahrzeug und kann mir was berichten?

Scheint mir eher als ob du bei oder für FIAT arbeitest, so fanatisch wie du den GP hier verteidigst...

Das gute A
2006-08-22, 16:05:44
Sowas wird doch auf Garantie gemacht, oder?

Klar, das wäre ja auch sonst eine Frechheit. Wie gesagt, will Dir den Wagen nicht schlechtreden, nur meine Erfahrung bzw. die aus dem Bekanntenkreis sind nicht grad toll was den Punto angeht.

Eine andere Kollegin hier in der Firma fährt seit Jahren Punto und hat nie gemeckert... warte bis nächstes Jahr und entscheide dann, bis dahin wird es sicher noch mehr Fahrberichte zum Punto geben.

Grüße

Doomtrain
2006-08-22, 16:07:58
Klar, das wäre ja auch sonst eine Frechheit. Wie gesagt, will Dir den Wagen nicht schlechtreden, nur meine Erfahrung bzw. die aus dem Bekanntenkreis sind nicht grad toll was den Punto angeht.

Eine andere Kollegin hier in der Firma fährt seit Jahren Punto und hat nie gemeckert... warte bis nächstes Jahr und entscheide dann, bis dahin wird es sicher noch mehr Fahrberichte zum Punto geben.

Grüße


Das werde ich auch tun, festgelegt hab ich aber eh fast schon ;D Mal schauen was es bis dahin noch so schönes gibt

Doomtrain
2006-08-22, 16:08:32
Scheint mir eher als ob du bei oder für FIAT arbeitest, so fanatisch wie du den GP hier verteidigst...

Nein, ich arbeite nicht bei Fiat:tongue:

Doomtrain
2006-08-22, 16:20:01
Meine Freundin hat einen.

Fährt sich ganz gut. Hat aber ein paar seltsame Eigenheiten. z.B. kann mit dem Schlüssel nur an der Fahrertür das komplette Fahrzeug abschließen (An der Beifahrertür kann man nur die Beifahrertür auf und zu schließen ;) ). Einen automatische Fensterheber gibt´s auch nur für den Fahrer, genauso wie einen höhenverstellbaren Sitz.

Hinzu kommen noch die ganzen Kinderkrankheiten. z.B. spinnt die Fernbedienung ab und zu (wird demnächst ausgetauscht), irgendwas unter dem Auto klappert (wird angeblich demnächst beseitigt) und die hinteren Türen lassen sich wenn´s warm ist sehr schwer öffnen (angeblich hat FIAT dazu schon eine Änderungsanweisung rausgebracht).

p.s.
Bis Ende des Jahres sollte Fiat aber hoffentlich alle Fehler aus der Produktion entfernt haben.

War schon was gravierenderes dran oder hatte er nur diese "kleinere" Macken?

r.
2006-08-22, 16:23:36
Optisch ein richtig schönes Auto :rolleyes: , naja, aber Fiat ist so ne Sache, aber ich glaub mittleweile haben sie die richtige Qualität erreicht

CrazyHorse
2006-08-22, 16:25:40
Das ist das Problem, du willst ihn kaufen und hast dich in die Optik verliebt. Du bist den Designern in die Fänge geraten, die dich nur bei der Emotionalität packen wollen. Diese Schweine ;-) Und nun suchst du Bestätigung für deine Entscheidung und kein schlechtes Gewissen.

Ne mal im Ernst, geh nicht auf die Vorurteile ein und habe das mit der Emotionalität im Hinterkopf, dann kannst du doch was Brauchbares hier rausfiltern.

Ich finde er sieht aus wie ein Maserati, was gut ist. Was schelcht ist, ist, dass die Performance nicht zum Äußeren passt.

Seraf
2006-08-22, 16:27:45
War schon was gravierenderes dran oder hatte er nur diese "kleinere" Macken?

Das klappern kommt angeblich von der Lenkung (laut Werkstatt). Man könne noch mit dem Auto fahren. Wenn es aber schlimmer werden sollte soll man sofort die Werkstatt aufsuchen. Sehr vertrauenserweckend :biggrin:

Aber sonst waren bis jetzt nur kleinere Macken.

/edit
Noch was. Wenn du einen kaufst, dann kaufe einen mit 90PS aufwärts. Mit 77PS Benziner ist der Grande Punto schon ein bisschen langsam beim Anfahren und auf der Autobahn.
Der 65PS Benziner ist eine Frechheit für ein Auto das so schwer ist.

Doomtrain
2006-08-22, 16:32:29
Das ist das Problem, du willst ihn kaufen und hast dich in die Optik verliebt. Du bist den Designern in die Fänge geraten, die dich nur bei der Emotionalität packen wollen. Diese Schweine ;-) Und ne suchst du Bestätigung für deine Entscheidung und kein schlechtes Gewissen.

Ne mal im Ernst, geh nicht auf die Vorurteile ein und habe das mit der Emotionalität im Hinterkopf, dann kannst du doch was Brauchbares hier rausfiltern.

Ich finde er sieht aus wie ein Maserati, was gut ist. Was schelcht ist, ist, dass die Performance nicht zum Äußeren passt.

Da hast du recht, der Wagen sieht einfach wie ein Miniraserati:biggrin: aus. Schnell ist er ja wenn man den richtigen Motor nimmt. Ich weiß nur noch nicht welchen ich nehmen soll, es gibt so viele und es werden noch mehr:

Benziner: 65PS, 77PS, 95PS (nächstes Jahr 150PS und 180PS)

Diesel: 75PS, 90PS, 120PS 130PS

Was würdet ihr nehmen als "Vernunftkauf"? Bißchen Spaß sollte er natürlich auch machen.....

edit:
Danke @ Seraf

Das gute A
2006-08-22, 16:56:12
Da hast du recht, der Wagen sieht einfach wie ein Miniraserati:biggrin: aus. Schnell ist er ja wenn man den richtigen Motor nimmt. Ich weiß nur noch nicht welchen ich nehmen soll, es gibt so viele und es werden noch mehr:

Benziner: 65PS, 77PS, 95PS (nächstes Jahr 150PS und 180PS)

Diesel: 75PS, 90PS, 120PS 130PS

Was würdet ihr nehmen als "Vernunftkauf"? Bißchen Spaß sollte er natürlich auch machen.....

edit:
Danke @ Seraf

Vielfahrer, 25.000tkm oder mehr im Jahr: Diesel ab 90PS - sonst Benziner ab 95PS.

Santini
2006-08-22, 17:09:13
ich mag den punto net

aCiD
2006-08-22, 17:44:36
Bei solchen Sprüchen dürfte man überhaupt kein Auto mehr fahren, ob VW, Opel, Audi, BMW oder sonst was.

Doch, z. B. Honda

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen
Heute ohne nennenswerten Defekt angekommen..

@Topic:
Würd mir auch niemals n Fiat kaufen. Aber auch keinen Opel..^^

Greetz
aCiD

Schlupp
2006-08-22, 18:13:02
Wenn, dann darf man sich tatsächlich gar kein Auto kaufen.
JEDER Hersteller hat bei JEDEM Modell Fehler.
Mal schwerwiegende und mal nicht.

Zum Punto:
Fahre selber einen Punto BJ 2001.
Bisherige Werkstattbesuche:
Mitte 2004 - Marderbiss am Kühlschlauch (kein wirklicher Defekt, trotzdem erwähnt)
Mitte/Ende 2005 - Auspuff durchgerostet.
Ende 2005 - Scheinwerfer v.r. Birne defekt
Mitte 2006 - Stoßdämpfer, Bremsbeläge und -scheiben und Türfangband defekt (liegt größtenteils am Fahrstil)


Was man noch machen könnte, wäre den Tankeinfüllstutzen wechseln lassen.
Zu Anfang dieses Modells hat FIAT wohl welche mit geringerem Durchmesser verbaut wodurch an viele Tankstellen die Tankzapfen nicht richtig reinpassen.
Kann man aber kostenlos bei FIAT tauschen lassen.
Aber dazu bin ich zu faul :D


Das wars.
Nicht wirklich viel in 5 Jahren und ca 70.000km.
Kenne neuere Autos von anderen herstellern die deutlich teurer sind die schlimmere Defekte hatten, bzw. von Werk ab Fehler hatten.


Fehlkonstruktionen bei meinem Punto sind einmal die Haltebänder für die Hutablage. Die scheuern immer am Zylinder für die Heckklappe.
Aber selbst nach 5 Jahren sind weder die Bänder defekt noch die Zylinder irgendwie blank gescheuert.

Desweiteren ist der etwas geringe Fussraum auf der Fahrerseite vom Gaspedal zur Verkleidung bis zur Mittelkonsole zu bemängeln.
Aber das liegt eher an meiner Schuhgröße 47/48 und meinen 1,90m.
Ist eben eigentlich nen Auto für Leute die nen bisschen kleiner sind (Italiener :D). Dafür kann ich meinen Sitz sehr tief einstellen und auch das Lenkrad in der Höhe verstellen, was ich bei vielen anderen Autos nicht kann oder nur mit Sonderausstattung.

Was ich bei FIAT sehr gut finde ist die City-Servo-Lenkung.
Haben sie glaube ich bis jetzt bei jedem Modell ohne Aufpreis.
Diese schaltet sich bei ca 65km/h ab.
Bis dahin ist die Lenkung butterweich und man kann tatsächlich mit dem kleinen Finger lenken.
Einparken ist damit nochmals besonders einfach.
Und wers nicht mag, Knopf drücken und abschalten.

Meiner ist mit 60PS motorisiert.
Für den Stadtverkehr mehr als ausreichend.
Für die Landstrasse und Autobahn reicht es auch noch.
Man kann zwar keine 200 fahren aber das muss man ja auch nicht.
Um mit 130, 140 oder 150 im Verkehr mitzufahren reicht es locker aus.
Einzig bei spontanen Überholmanövern sollte man daran denken, dass es keine 120PS sind. Dafür ist er schön sparsam.

InsaneDruid
2006-08-22, 18:19:49
Also ich bin schon viele Fiats gefahren, von Polski Fiat ;) über Tipo, Chroma, Punto, Bravo, ich würd durchaus wieder einen Fiat kaufen. Allerdings gefällt mir der GP nicht im geringsten, sieht aus wie ein Opel, und Opel würd ich mir niemals kaufen. :)
Momentan hat Fiat keinen Wagen in der Palette, der bei mit positive Emotionen fördert. Das hat momentan aber Alfa Romeo..:rolleyes:

Das Auge
2006-08-22, 18:28:40
Rein optisch finde ich den GP durchaus gelungen. Aber ich würde mir trotzdem keinen Fiat kaufen, das mit den Qualitätsmängeln ist eben nicht nur so dahergesagt. Die Italiener sind ja für vieles bekannt, aber sicherlich nicht für saubere Arbeit.

Wenn ich schon gerade dabei bin:

Für Italiener Ausreichende Technik

Crazy_Bon
2006-08-22, 18:29:17
Ich habe auch einen Punto, Baujahr 2000 und mit 80PS. Bisher ohne Probleme und in der Werkstatt mussten nur die typischen Verschleißteile gewechselt werden und die Batterie. Ich finde den Fußraum nicht zu eng, da hatte ich im 4er Golf wesentlich mehr Probleme gehabt, obwohl ich nicht kopulent bin.

rotkäppchen
2006-08-22, 18:30:11
fiat hin punto her, nen freund von mir hat vor kurzen nen richtig hefitgen unfall gehabt damit,... er ist unverletzt (außer blaue flecken und schrecken) rausgekommen.

er ist mit 100 auf ein stehendes auto gerast.....

und an pannen hmmm,.... das auot war glaube ich so ca 6 bis 7 jahre alt und da ist nur einmal der auspuff auf der landstraße abgefallen. ;)
das ist 2 jahre her und vor kurzem war der endtopf kaputt und nun ist er geschichte der wagen.

Mumins
2006-08-22, 18:44:38
Eure Stammtischparolen über FIAT sind ja herrlich. Da sich alle Hersteller von denselben Zulieferern bedienen kommt der ganze Scheiß bei allen vor. Wenn ich jetzt hier Geschichten zu VW reinposte hat das auch null Aussagekraft, defekte Fensterheber beim Golf, Motorschäden beim 1,4 16V wegen Fehlkonstruktion der Kühlkanäle, betraf nicht alle, aber manche.
Bei jedem Hersteller kann man ein Montagsauto erwischen.

Wenn ein Auto neu rauskommt sollte man es nicht kaufen, erstmal ein Jahr warten bis Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Und die Opeldiesel sind von Fiat, aus dem Tausch aus Powertrain. Fiat bekam von GM Zugang zu Benzinmotoren, während GM Zugang zur Commonrail Technik von Fiat bekam.

rotkäppchen
2006-08-22, 18:53:34
Eure Stammtischparolen über FIAT sind ja herrlich. Da sich alle Hersteller von denselben Zulieferern bedienen kommt der ganze Scheiß bei allen vor. Wenn ich jetzt hier Geschichten zu VW reinposte hat das auch null Aussagekraft, defekte Fensterheber beim Golf, Motorschäden beim 1,4 16V wegen Fehlkonstruktion der Kühlkanäle, betraf nicht alle, aber manche.
Bei jedem Hersteller kann man ein Montagsauto erwischen.

Wenn ein Auto neu rauskommt sollte man es nicht kaufen, erstmal ein Jahr warten bis Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Und die Opeldiesel sind von Fiat, aus dem Tausch aus Powertrain. Fiat bekam von GM Zugang zu Benzinmotoren, während GM Zugang zur Commonrail Technik von Fiat bekam.

mir ist es ja egal was für ein auto ich habe, so lange es fährt,.... monats auto hatten meine grossis ja auch schon..... und ich bin in nem anderen montagsauto auch opfer geworden,... alles opel gewesen,.... mein opa hat trotzdem sonst weiterhin nur opel gehabt,....

Stonecold
2006-08-22, 18:59:20
Ein Kollege hat nen Grade Punto mit 95PS Benziner. Erstmal muss man sagen der Motor is recht sparsam im 90 % Stadtverkehr um die 6 Liter bei sportlicher Fahrweise, aber sportlich sind die 95ps nicht wirklich wäre mir viel zu langsam. Das Poltern an der VA hat dieser ebenfalls, aber die bei FIAT sind einfach du dämlich das abzuschalten, 3 Werkstätten haben es nicht geschafft. Von drinnen finde ich den nicht schön viel zu viel Hartplastik und die Instrumente sind halt ansichtssahce, finde die Misslungen. Mit einem Ordentlichen Motor 150 bzw 180PS, nem netten Spoiler Paket und nem Ordentlichen Fahrwerk würde ich mir den evtl. auch zulegen, weil der Preis recht ansprechend ist aber wie immer bei billigeren Autos leidet halt die Qualität dran. Aber wie gesagt ist halt alles ansichtssache, wenn er dir gefällt kauf ihn dir, schliesslich soll dir der Wagen ja zusagen und niemand anderem.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-08-22, 19:03:38
Das Poltern an der VA hat dieser ebenfalls, aber die bei FIAT sind einfach du dämlich das abzuschalten, 3 Werkstätten haben es nicht geschafft.

Wie sollen die das abschalten, da müssen erstmal überarbeitete Teile kommen. Da man Garantie hat zu verkraften. Diese Probleme haben alle Hersteller, da der Preisdruck auf Zulieferer groß ist und somit oft Schrott geliefert wird.

Stonecold
2006-08-22, 19:21:22
Sowas hätte man bei Tests eigendlich herausfinden können in meinen Augen. Sowas darf einfach nicht passieren, zumal es ein Geräusch is, was einem sofort auffällt.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-08-22, 19:35:41
Sowas hätte man bei Tests eigendlich herausfinden können in meinen Augen. Sowas darf einfach nicht passieren, zumal es ein Geräusch is, was einem sofort auffällt.

MfG
Stonecold

Hätte, wäre und wenn. Das ist eben so, viele Dinge fallen erst in der Praxis auf, das ist kein spezielles Fiat-Problem.

Stonecold
2006-08-22, 19:38:43
Ich habe nie gesagt das es ein spezielles FIAT problem ist.

MfG
Stonecold

exxtreme1
2006-08-22, 19:52:23
Ein Kollege von mir hat gerade seinen Punto verkauft (älteres Modell, BJ 96/97), da die Kiste Mängel ohne Ende hatte.
Runter übrigens erst 105.000. War regelmäßig in Wartung, wäre aber diesesmal zu teuer geworden. Wiederverkaufswert gleich Null.

Neulich stand er bei uns auf dem Parkplatz, und konnte nicht nach Hause weil der Anlasser defekt war.
Kommentar ADAC: "Kommt häufiger mal vor bei FIAT".

Bis dahin war ich völlig neutral FIAT gegenüber, aber das spricht wohl Bände...

Das Auge
2006-08-22, 19:58:50
Ein Kollege von mir hat gerade seinen Punto verkauft (älteres Modell, BJ 96/97), da die Kiste Mängel ohne Ende hatte.
Runter übrigens erst 105.000. War regelmäßig in Wartung, wäre aber diesesmal zu teuer geworden. Wiederverkaufswert gleich Null.

Neulich stand er bei uns auf dem Parkplatz, und konnte nicht nach Hause weil der Anlasser defekt war.
Kommentar ADAC: "Kommt häufiger mal vor bei FIAT".

Bis dahin war ich völlig neutral FIAT gegenüber, aber das spricht wohl Bände...

lol, genau das gleiche Problem hatte ein Kommilitone mit seinem Punto auch _regelmäßig_. Er hat dann immer mit nem Hammer im Motorraum rumgeklopft um den Magneten wieder richtig zu polen, dann gings wieder.

War immer ein herrlicher Anblick. Er hämmert auf den Motor. Unbeteiligter: "was machst du daß" er: "Ich reparier mein Auto." X-D

Schlupp
2006-08-22, 20:32:18
lol, genau das gleiche Problem hatte ein Kommilitone mit seinem Punto auch _regelmäßig_. Er hat dann immer mit nem Hammer im Motorraum rumgeklopft um den Magneten wieder richtig zu polen, dann gings wieder.

War immer ein herrlicher Anblick. Er hämmert auf den Motor. Unbeteiligter: "was machst du daß" er: "Ich reparier mein Auto." X-D

Kenn ich auch.
Jedoch vom VW Bus T3.
Ist also nicht nur FIAT.

Genauso kann ich Renault als Beispiel nennen:
Auf der Autobahn auf einmal komische Geräusche beim Bremsen.
Aufn Rastplatz gefahren und den ADAC angerufen.
"Ahja, Renault Clio. Typische Problem. Da lösen sich die Bremsbeläge von den Bremsbacken. Kommt ständig vor."
Abschleppunternehmen kommt.
Der "Abschlepper", nachdem wir das Problem schilderten: "Ahja, da lösen sich die Beläge.... Problem von Renault. Bekommen die nich in Griff."

Nächstes Beispiel:
Renault Laguna.
Lüftung auf Kalt, wird war. Lüftung auf Warm, wird kalt.
Lüftung aus, läuft immernoch leicht.
Häufiges Problem beim Laguna, da die Kontakte falsch belegt sind.

Und noch eins:
Opel Astra.
Motor läuft, automatische Fensterheber, Fenster sind auf.
Knopf drücken um Fenster zu schließen, Fenster geht hoch.
Auf halber Höhe die Tür aufmachen, Fenster geht wieder runter.


Früher hat man immer gesagt, dass Opel rostet, etc.
Jeder lachte darüber.
Ca. 1999/2000 hatte Mercedes große Probleme mit dem ML.
10 Jahre Garantie auf die Karosse gegen durchrosten.
Nach nen paar Monaten fingen die ersten bereits an zu rosten.
Hat Mercedes sehr viel Geld gekostet.


Wie oben schon mal geschrieben:
Jeder Hersteller hat Probleme.
Kein Hersteller ist besser (oder schlechter) wie der andere.


Die Italiener sind ja für vieles bekannt, aber sicherlich nicht für saubere Arbeit.

Wenn ich schon gerade dabei bin:

Für Italiener Ausreichende Technik

Dann musst du mal schauen wie viele Italiener bei Mercedes arbeiten...

A pro pos Mercedes:
Wer ne C-Klasse, BJ Ende 2000 / Anfang 2001 fährt.
Da hab ich Sicherheitsgurte, Sitze etc. eingebaut.
Ungelernt, direkt von der Schule zum Daimler.
Wenn nen Gewinde defekt war, hab ichs mit nem Akkuschrauber ainfach nachgeschnitten, Sicherheitsgurt drauf und Schraube rein.
Wenn das mal nicht ne Qualität ist... :D

Scud
2006-08-22, 20:52:23
Zum Punto:
Fahre selber einen Punto BJ 2001....

Meine Mutter hat auch einen Punto BJ2001. Ich fahre mit diesem öfters. Es ist die Michael Schuhmacher Edition, weshalb dieser tiefergelegt ist, Schweller und einen 85PS Benziner hat.

Ich kann zum Teil bestätigen, dass FIAT nicht unbedingt gute Qualität liefert, aber bis jetzt waren es keine größeren Macken.
Anfangs wurde das Auto zurückgerufen, wegen Problemen in der Lenkung und beim Airbag.
Das FIAT typische Klappern irgendwo im Innenraum wenn man über eine Bodenwelle oder einen Schachtdeckel drüber fuhr konnten die Werkstätten auch nicht abstellen. Und dann war irgendwann eine Scheinwerferbirne kaputt.

Mehr gibt es nicht zu Berichten in 5 Jahren, außer dass das Auto leider sehr rostanfällig ist und ich jedesmal beim Reifenwechsel einen Schock bekomm wie verrostet der Unterboden ist und so gut wie möglich das ganze mit Versiegelungsspray einsprühe.

Alles in allem nicht unbedingt positiv, aber ich denke, dass FIAT hoffentlich mal aus solchen Fehlern lernt und auch lernt Qualität konstant zu produzieren!


Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, es verbraucht nicht viel (5,6l auf 100km) und fährt anständig. Max. Geschwindigkeit war 180km/h auf der Autobahn.
Es hat mich noch nie im Stich gelassen und dient gut als Beförderungsmittel, was ja eigentlich der Hauptgrund sein sollte.


Scud

[](-__-)[]
2006-08-23, 04:09:10
Naja. Ich habe nen Punto (BJ 1995). Auf jeden Fall ist der nicht gut durchdacht und ueber die Qualitaet muss man glaube nicht sprechen.

Im neuen habe ich auch schon gesessen. Optisch erinnert der an den Maserati 3200 GT, jedenfalls von vorne. Sieht sehr gut aus, meiner Meinung nach. Der Innenraum ist aber irgendwie lieblos und ich fuehle mich da auch nicht richtig wohl.

Also ich finde, dass der Honda Jazz nen ganz guten Eindruck macht, so vom Concept her. Der hat ein uepigges Ladevolumen (brauchte ich zwar nicht), ist sehr leicht und verbraucht daher auch nicht viel. Allerdings habe ich erst letztens einen Langzeitest gelesen, wo er wegen zu harter Federung kritisiert wurde.

Oder der aktuelle Opel Astra. Gebraucht kostet der bestimmt nicht mehr so viel. Aber kauf dir bloss kein Smart!!!

Backfire
2006-08-23, 09:31:30
hätte ich jetzt das vergnügen, mir ein neues auto kaufen zu müssen, würde es mit sicherheit irgendein elefantenrollschuh werden. z.b. ein seat arosa mit dem kleinsten motor wo gibt ;) .
ich hatte früher auch halbwegs "dicke" autos (diverse 3.0 opels, ein porsche 944 war auch mal dabei), aber welcher normalverdiener kann und will sich sowas heutzutage noch leisten.
familie hab ich keine (ich hab nach einigen anläufen beschlossen, mein hochwertiges material dem genpool der menschheit vorzuenthalten), und ein auto hat für mich in der zwischenzeit nurmehr den stellenwert eines bring mich von a nach b dinges.
in sachen fiat; ich kauf seit der wm nichtmal mehr pizza (kann auch daran liegen, daß mir früher mal ein sizilianischer aushilfsrambo den frack verrollt hat).

aCiD
2006-08-23, 14:29:44
(-__-)[]']
Also ich finde, dass der Honda Jazz nen ganz guten Eindruck macht, so vom Concept her. Der hat ein uepigges Ladevolumen (brauchte ich zwar nicht), ist sehr leicht und verbraucht daher auch nicht viel. Allerdings habe ich erst letztens einen Langzeitest gelesen, wo er wegen zu harter Federung kritisiert wurde.

Zum Thema, Honda hat eben sportlichere Autos. Der Jazz hat zwar n gutes Fahrwerk, aber die Motorvarianten (gibt nur 2 Stk) sind naja... ;(

Und dass Fiat nach wie vor Qualitätsprobleme hat, scheint ja aufzufallen...

Allein schon bei '95er Baujahren noch Probleme mit dem Unterboden zu haben...
Ich hab hier nen '95er und '96er Civic, beide sehen am Unterboden, im Motorraum und überall wo Rost sich normal gerne ansetzt, absolut aus wie neu. Beides keine Garagenwagen...

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2006-08-23, 19:38:41
Doch, z. B. Honda

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen
Heute ohne nennenswerten Defekt angekommen..

@Topic:
Würd mir auch niemals n Fiat kaufen. Aber auch keinen Opel..^^

Greetz
aCiD

Kann ich bestätigen...mein Honda schnurrt wie ein Kätzchen und das nach 170.000km auf dem Tacho und 5 Vorbesitzer:cool:


ach ja und meiner ist Baujahr 1993 und auch wenn ich es manchmal selber kaum glaub es ist nirgendswo Rost weder unterm Fahrzeug noch im Motorraum...nur die normalen verschleisspuren aber mein Fahrzeug steht manchen Neuwagen in nichts nach

maximAL
2006-08-23, 21:11:26
Kein Hersteller ist besser (oder schlechter) wie der andere.

ja, ne, is klar. lada ist bestimmt auch ganz toll.

Blackbird23
2006-08-23, 22:46:29
Ich bin den Wagen Ende 2005 mit dem 130 PS Diesel Probegefahren. Ging natürlich schon gut ab mit dem Motor. Optisch ist der Wagen meiner Meinung nach eh über jeden Zweifel erhaben. In Punkto Verarbeitung wars eher ein Zwiespältiges Bild. Eigentlich wars ganz gut aber an manchen Punkte halt doch etwas schlampig verarbeitet. Alles in ist der GP meiner Meinung nach im Kleinwagensegment aber auf jeden Fall einen genauen Blick/Probefahrt wert!

Avalance
2006-08-24, 00:23:50
@ Thread

Ich kenne genausoviele FIAT Fahrer, die mit ihrem Wagen zufrieden sind (bis auf den Lampenwechsel) als auch unzufriedene Kunden. Mein Vater ist KFZ Mensch und auch er hat größtenteils (wie hier schon geschrieben steht) negative Statements von Fiat Fahrern/Besitzern zu hören bekommen.

Mir persönlich gefällt die Optik des GrandePunto, mein Kollege hat nen Brava und der andere nen Punto(TDI), beide fahren sich ganz gut, nichts zu meckern. Persönlich würde ich (vorallem von dem Kaufangeboten erst in 2 Jahren abzahlen, sowas hat ne Freundin von mir irgendwie auch vor... ) die Finger davon lassen. Was sagst du zu dem Skoda Fabia (RS) ;-)

Grüße

Doomtrain
2006-08-24, 10:50:09
Mahlzeit :biggrin:

Danke für eure Kommentare und Meinungen, haben mir schon mal sehr geholfen.

@Avalance: Den Fabia find ich auch nicht schlecht....