PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Speicher für Spiele & DDR2 od. doch lieber DDR1 & 939-Sockel Zukunft ?


Gast
2006-08-22, 19:18:31
Hallo !!

Wieviel Speicher macht Sinn für Spiele ? Welche Spiele nutzen bereits 2GB ?
Ich habe bereits 1 GB und der Unterschied von 512 MB unter WinXP ist durchaus bemerkbar. Wie sieht es mit 2 GB aus (unabhängig von Video+Grafikbearbeitung), gibt es da bei neuen Spielen kürzere Ladezeiten und weniger Ruckler oder ist das nur marginal ?

Auch würde mich interessieren, ob DDR2 der wirklich neue Hype ist oder ob man mit DDR1 noch ganz gut fährt.

Da ich jetzt vom Sockel 939 nicht zum AM2-Sockel unbedingt wieder wechseln will, weiß ich aber auch nicht ob es sinnvoll ist, gleich 2 GB DDR-Speicher zu kaufen , der dann nicht effizient genug für Spiele unter Windows Vista ist und das ein Fehlkauf wäre, da ich ja dann gleich komplett CPU, Sockel + Speicher wechseln könnte und nicht auf den alten Speicher sitzen bleibe.

Ob überhaupt noch neue CPUs für den Sockel 939 kommen ist auch ungewiss, dennoch wollte ich da noch ein paar Jahre jetzt mit auskommen, ohne wieder neu aufrüsten zu müssen.

Mein SYS:
ASUS MB Sockel 939 + Athlon XP X2 2.2 GHz
1 GB Dual Channel Corsair
GF 7800 GTX
XFI Elite

Was meint Ihr ?

Gruß,
Ghosty

Popeljoe
2006-08-22, 21:06:17
Ein Wechsel auf AM2 wäre unnötig, ein GB Ram mehr nicht! ;)
Klatsch dir noch 2 Corsair Steinchen rein und je nach Spiel oder Anwendung wirst du es merken.
Z.B. Adobe Photoshop ist ein echter Speicherfresser, da sind für die neuste Ausgabe 2 GB Ram Pflicht.
Der Rest deines Sys ist doch gut, nur mit deinem Athlon XP Sockel 939 kann ich nicht sooviel anfangen... ;)
Xps waren Sockel A!
Gruß
P1

ezzemm
2006-08-23, 07:16:05
Mit deiner CPU bist du für die nächsten ein-zwei Jahre gut gerüstet.
2Gig RAM ist sinnvoll, gerade Spiele wie BF2 oder CoD2 spielen sich mit 2Gig viel angenehmer (kein Nachladeruckeln, Festplattenrattern bei Alt-Tab/Spielende). Also laß das Umsteigen auf AM2 sein ;)

Don Vito
2006-08-23, 12:52:15
Das System das du hast sollte für mindestens 1-2Jahre noch reichen.

Für Spiele momentan ist 1Gb ausreichend, wird sich aber im Laufe des nächsten Jahres ändern, zumindest wenn man schön flüssig spielen will

TigerAge
2006-08-23, 13:25:28
Und sollte es innerhalb des nächsten Jahres doch einmal zu einigen Rucklern kommen, kannst du ja immer noch ein weiteres GB Speicher einbauen.

Grüße