PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Creative in Sicht?


Gast
2006-08-22, 19:45:56
Ich gurke zur Zeit noch immer mit einer Creative Labs Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS durch die Gegend, und könnte mich pausenlos über die verdammten Treiber aufregen. Knackser werden nicht gefixt, die Software ist das Gegenteil von schlank und übersichtlich - außerdem ist diese ohne Ende verbuggt. Ein Beispiel? Um mancherlei Software von Logitech oder zum Bleistift das Asus Update Tool installieren zu können, muß man einen Regiytry-Hack durchführen. Ohne diesen haben andere Programme Probleme, irgendwelche Windows-DLLs oder andere Sachen erkennen zu können.

Die Hardware an sich mag toll und innovativ sein, der Rest ist leider einfach nur unbrauchbar. Gibt es speziell für so Menschen wie mich nun irgendwelche brauchbare Alternativen im Soundkartenmarkt? Mir gehts im speziellen nur um so wenige Features, wie
3-dimensionale Ortung im Raum (EAX & Konsorten)
künstlicher Raumklang für Stereoquellen (CMSS-3D)
Techniken zur klanglichen Aufarbeitung von qualitativ schlechten Quellen (MP3-Musik, o.ä.)
Bass-Boost
Mehr brauche ich eigentlich nicht, der Rest ist mir relativ egal. Ich bin hauptsächlich am zocken (mit EAX) und höre MP3-Musik (mit CMSS-3D, Crystalizer & Bass-Boost).

Swp2000
2006-08-22, 20:10:35
Ich gurke zur Zeit noch immer mit einer Creative Labs Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS durch die Gegend, und könnte mich pausenlos über die verdammten Treiber aufregen. Knackser werden nicht gefixt, die Software ist das Gegenteil von schlank und übersichtlich - außerdem ist diese ohne Ende verbuggt. Ein Beispiel? Um mancherlei Software von Logitech oder zum Bleistift das Asus Update Tool installieren zu können, muß man einen Regiytry-Hack durchführen. Ohne diesen haben andere Programme Probleme, irgendwelche Windows-DLLs oder andere Sachen erkennen zu können.

Die Hardware an sich mag toll und innovativ sein, der Rest ist leider einfach nur unbrauchbar. Gibt es speziell für so Menschen wie mich nun irgendwelche brauchbare Alternativen im Soundkartenmarkt? Mir gehts im speziellen nur um so wenige Features, wie
3-dimensionale Ortung im Raum (EAX & Konsorten)
künstlicher Raumklang für Stereoquellen (CMSS-3D)
Techniken zur klanglichen Aufarbeitung von qualitativ schlechten Quellen (MP3-Musik, o.ä.)
Bass-Boost
Mehr brauche ich eigentlich nicht, der Rest ist mir relativ egal. Ich bin hauptsächlich am zocken (mit EAX) und höre MP3-Musik (mit CMSS-3D, Crystalizer & Bass-Boost).
Wie sieht es den mit Terratec aus, hatte früher oftmals was gutes gehört, wie es halt jetzt ist k.A.

Schiller
2006-08-22, 20:14:29
IMO wird EAX nur von Audigy's unterstützt und allgemein siehts auf dem Gaming-Soundkarten-Markt mau aus - da ist Creative eben der Monopolist. Wenn's aber um Musik/Video usw. geht, dann ist das schon eine ganz andere Geschichte. Da werden die Creatives eben locker von z.B. Terratecs usw. geschlagen.

Aber beim Gaming ist Creative eben - leider - Monopolist. ;(

Sonst wären vielleicht noch OnBoard-Lösungen eine Alternative und ein Kriterium beim nächsten MB-Wechsel.

PatmaN2k
2006-08-23, 07:57:27
Ich habe mal bei Terratec nachgesehen.
Aureon 7.1 Space: Die Aureon 7.1 Space erfüllt alle Ansprüche und Standards. Denn das Surround-Soundsystem unterstützt Sensaura 3D, EAX 1.0 & 2.0, ASIO, A3D, DirectSound, MacroFX, EnvironmentFX, MultiDrive, ZoomFX, I3DL2 uvm. Via „non-Audio-Mode“ werden DTS- und AC3-Streams direkt zur optischen Digital-Schnittstelle weiter geleitet, wo sie von anderen Geräten (z. B. Surround-Receivern) aufbereitet werden können.
Immerhin kann sie EAX 2.

Leider steht bei der Karte nichts davon ob sie "Dolby digital live" kann, die Aureon 7.1 (ohne Space) kann es (Mehrkanalton in echtzeit komprimieren und per S/PDIF ausgeben).

tombman
2006-08-23, 08:20:29
jo, aber über EAX 2 is Sense...

Vertigo
2006-08-23, 08:32:06
[...]
Mehr brauche ich eigentlich nicht, der Rest ist mir relativ egal. Ich bin hauptsächlich am zocken (mit EAX) und höre MP3-Musik (mit CMSS-3D, Crystalizer & Bass-Boost).
Dann kommst Du um Creative nicht herum. Mehr als EAX2 gibt's weder auf Onboard-Codec-Chips noch auf richtigen Soundkarten anderer Hersteller. Sowas wie CMSS-3D kann auch über (richtige) externe Verstärker realisiert werden. Entweder findest Du dich damit ab, oder mit den Problemen deiner X-Fi ... und Bass-Boost ist ja wohl der größte Unsinn überhaupt.

BK-Morpheus
2006-08-23, 11:29:45
Schalt EAX mal aus und hör dir den Unterschied an...ich schätze mal du wirst feststellen, dass man auf EAX tatsächlich auch als Gamer verzichten kann und dann kannst du getrost eine andere Soudnkarte kaufen, wobei ich feststellen musste, dass die Konkurrenz nicht wirklich besser ist (Terratec hat unstabile Treiber, Club3D hat ihre Anschlüsse zu eng aneinander gelegt und die Hercules Fortissimo IV hat keinen Mikrofonboost).

Gast
2006-08-23, 11:59:47
Schalt EAX mal aus und hör dir den Unterschied an...ich schätze mal du wirst feststellen, dass man auf EAX tatsächlich auch als Gamer verzichten kann

Schalt AA/AF mal aus und seh dir den Unterschied an...ich schätze mal du wirst feststellen, dass man auf AA/AF tatsächlich auch als Gamer verzichten kann...

nur will man das?!!?

will man EAX > 2, dann Creativ....

MFG

Gast
2006-08-23, 15:06:24
LOL, von Creative zu Terratec, das ist wie vom Regen in die Traufe... Terratec ist noch viel übler was Treiber und Support angeht als Creative. Viel übler!

BK-Morpheus
2006-08-23, 15:08:04
Schalt AA/AF mal aus und seh dir den Unterschied an...ich schätze mal du wirst feststellen, dass man auf AA/AF tatsächlich auch als Gamer verzichten kann...

nur will man das?!!?

will man EAX > 2, dann Creativ....

MFG
AA unf AF mit EAX zu vergleichen halte ich aber nicht für OK.
EAX bringt bei den meisten Games nur ein paar miese Halleffekte und das war's.
Also bisher war ich von EAX nicht so angetan, aber einige meinen ja, dass es so mega toll klingen würde.

Mehr "wumms" hat man jedenfalls nicht mit EAX....dabei sagen viele "mit EAX kilngts voll geil, da hat man richtig wumms dahinter". :rolleyes:

HTB|Bladerunner
2006-08-23, 16:43:01
3-dimensionale Ortung im Raum (EAX & Konsorten)


Eine Soundkarte mit EAX2 Unterstützung wird diese Vorraussetzung zu 100% erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger...



künstlicher Raumklang für Stereoquellen (CMSS-3D)


Seit neuestem gibt es Soundkarten mit Dolby Headphone Funktion auf dem Markt. Das könnte für dich sicherlich interessant sein.



Techniken zur klanglichen Aufarbeitung von qualitativ schlechten Quellen (MP3-Musik, o.ä.)


Wie stark sind denn deine MP3's komprimiert das du sie klanglich aufpolieren musst?



Bass-Boost


Dazu kann ich nix sagen habe ich noch nie gebraucht.

Als Alternative wäre die Club3D Theatron THDTS vielleicht was für dich. Die erfüllt zumindest deine ersten beiden Bedingungen und hat nebenbei noch eine ausgezeichnete analoge Wiedergabequalität. Hinzu kommt, dass sie mit ~60€ vergleichsweise günstig ist. Die Treiber sind sehr kompakt und übersichtlich gestrickt und bieten nur die nötigsten Einstellungen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a209237.html

Kane02
2006-08-23, 17:27:07
LOL, von Creative zu Terratec, das ist wie vom Regen in die Traufe... Terratec ist noch viel übler was Treiber und Support angeht als Creative. Viel übler!

Sehe ich genauso, Terratec Treiber sind noch grausiger.

Andre´
2006-08-23, 18:46:35
jop Terratec treiber sind wirklich grausam. Ich spreche aus ehemaliger erfahrung!

Und wozu brauchst du den Bass Boost das ist doch völliger schwachsinn.

Em ich hab ne x-fi xtreme music und in meinen treibern hab ich noch keine richtigen bugs gefunden... :confused:

Gast
2006-08-23, 19:18:53
AA unf AF mit EAX zu vergleichen halte ich aber nicht für OK.
EAX bringt bei den meisten Games nur ein paar miese Halleffekte und das war's.
Also bisher war ich von EAX nicht so angetan, aber einige meinen ja, dass es so mega toll klingen würde.

Mehr "wumms" hat man jedenfalls nicht mit EAX....dabei sagen viele "mit EAX kilngts voll geil, da hat man richtig wumms dahinter".

jup...leider gibts bei vielen games nur mieses hall, weil viele spiele nur EAX2 unterstuetzen...

Perlen wie prey, Q4, BF3, Thief3, usw. dagegen bieten das volle programm!
und wer da die unterschiede nicht hoert, angefangen von top positionierung der sounds, nettem hall, bis culling und occlusion, der sieht auch keine unterschiede ob AA/AF an ist oder aus...

und mehr wumms hat man wirklich nicht!
eher weniger...
nen panzer hinter einer mauer droehnt halt nicht mehr so laut, wie bei direkter sichtlinie...;)

MFG

nino
2006-08-23, 20:08:45
künstlicher Raumklang für Stereoquellen (CMSS-3D)
Techniken zur klanglichen Aufarbeitung von qualitativ schlechten Quellen (MP3-Musik, o.ä.)


ehrlich gesagt find ich die features nutzlos. über den crystalizer kann man sich streiten, aber cmss-3d zu benutzen um stereo mp3s raumklang zu geben? dieses feature macht die musik nur dumpf und matschig... das kann ja auch gar nicht funktionieren. wie soll die x-fi gitarre, schlagzeug gesang usw richtig trennen und im raum verteilen?
abgesehen davon sind normalerweise cds schon für stereokopfhöhrer/lautsprecher aufgenommen und abgemixt, sodass man einen besseren raumklang nicht kriegen kann...
cmss-3d ist imho nur für filme mit surround und spiele auf stereokopfhöherern interessant.

imho ist für deine ansprüche im moment die x-fi die beste wahl, alternativen gibts nicht wirklich... kannst du eigetlich nur hoffen das creative weiter an den treibern arbeitet, auch wenn ich sagen muss dass ich mit meiner xtreme music auf dem nforce4 bis jetzt noch keine probleme hatte. von soundknacksern bin ich bis jetzt verschont geblieben.