PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


Thanatos
2006-08-22, 19:59:58
Seid gegrüßt,

ich habe mal wieder das große Vergnügen einen "verDAUten" PC eines bekannten reparieren zu dürfen. Nichts großartiges Windows 98 auf die alte Möhre aufsetzen und treiber suchen (was wohl am längsten dauern wird).

Nunja, ich wollte jetzt gerade windows 98 installieren, aber wenn ich das Setup starten will kommt er mir mit der Meldung, dass er keine Festplatte hat, diese Fehlerhaft oder beschädigt ist oder ich Spezialtreiber brauche, was ich bei einer IDE Festplatte allerdings außschließen kann.

Ich habe die Festplatte (Quantum Fireball 10(?)gb) jetzt mal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Beim anschalten meines PCs hat sie dann laut gerattert und sehr laute klackergeräusche von sich gegeben.

Windows erkennt sie auch nicht (sie taucht niergends auf) und wenn ich im Bios die Festplatte begutachten will, also typ anzeigen, kapazität, Modus usw., hängt sich das Bios auf. :ugly:

Drehen tut sie sich aber noch, da sie noch vibriert.

ich hatte (zum Glück) noch nie das Vergnügen eine sterbende/tote Festplatte mein eigen zu nennen, jedoch gehe ich mal stark davon aus, dass diese Kaputt ist.

Oder was meint ihr?

Swp2000
2006-08-22, 20:09:17
Seid gegrüßt,

ich habe mal wieder das große Vergnügen einen "verDAUten" PC eines bekannten reparieren zu dürfen. Nichts großartiges Windows 98 auf die alte Möhre aufsetzen und treiber suchen (was wohl am längsten dauern wird).

Nunja, ich wollte jetzt gerade windows 98 installieren, aber wenn ich das Setup starten will kommt er mir mit der Meldung, dass er keine Festplatte hat, diese Fehlerhaft oder beschädigt ist oder ich Spezialtreiber brauche, was ich bei einer IDE Festplatte allerdings außschließen kann.

Ich habe die Festplatte (Quantum Fireball 10(?)gb) jetzt mal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Beim anschalten meines PCs hat sie dann laut gerattert und sehr laute klackergeräusche von sich gegeben.

Windows erkennt sie auch nicht (sie taucht niergends auf) und wenn ich im Bios die Festplatte begutachten will, also typ anzeigen, kapazität, Modus usw., hängt sich das Bios auf. :ugly:

Drehen tut sie sich aber noch, da sie noch vibriert.

ich hatte (zum Glück) noch nie das Vergnügen eine sterbende/tote Festplatte mein eigen zu nennen, jedoch gehe ich mal stark davon aus, dass diese Kaputt ist.

Oder was meint ihr?Würde schon sagen das die Platte im sterben liegt, den alle Quantum Platten dich ich in der Hand hatte lebten nicht lange.

Thanatos
2006-08-22, 20:37:34
Ach ja mir ist noch eingefallen.

Mein bekannter wollte so eine T-online Software installieren und dort kam die Meldung, dass zu wenig Speicher verfügbar wäre, obwoh da eigentlich noch genug hätte frei sein müssen, da praktisch nur windows 98 + ein paar treiber installiert waren. Mehr eigentlich nicht........

Swp2000
2006-08-22, 20:41:01
Ach ja mir ist noch eingefallen.

Mein bekannter wollte so eine T-online Software installieren und dort kam die Meldung, dass zu wenig Speicher verfügbar wäre, obwoh da eigentlich noch genug hätte frei sein müssen, da praktisch nur windows 98 + ein paar treiber installiert waren. Mehr eigentlich nicht........Kannst sie ja mal wieder in den alten Rechner setzen und nen Low-Level format machen.

TigerAge
2006-08-22, 22:24:42
Kannst sie ja mal wieder in den alten Rechner setzen und nen Low-Level format machen.Wobei das Low-Level-Format auch nicht großartig nützen wird. Denn wenn eine Platte schon anfängt, aufs kräftigste zu rattern und zu klackern, ist meist schlicht die Mechanik im Eimer.

Vor einigen Wochen hatte ich solch einen Kandidaten bei mir. Nach einer halben Stunde im Gefrierfach konnte ich die Daten meines Freundes wenigstens noch sichern. Kurz darauf ist die Platte komplett über den Jordan gegangen.

Grüße

GanjaBob
2006-08-22, 22:32:42
wieso gefrierfach?

Thanatos
2006-08-23, 00:22:57
Kannst sie ja mal wieder in den alten Rechner setzen und nen Low-Level format machen.

Glaube kaum, dass das noch was bringen würde, da ich auch annehme, dass die Mechanik im Eimer ist, hört sich so an, als würde der Lesekopf versuchen aus seiner ruheposition zu springen, es aber irgendwie nicht schafft.

Auch hängt sich ja selbst im Bios das System auf, wenn man versucht die Daten der Festplatte abzufragen.

wieso gefrierfach?

Nachdem man die Festplatte gut runtergekühlt hat, natürlich gut verpack, hat man nochmal eine deutlich bessere Chance kurzzeitigen Zugriff auf die Festplatte zu habe.

TigerAge
2006-08-23, 00:29:06
Auch hängt sich ja selbst im Bios das System auf, wenn man versucht die Daten der Festplatte abzufragen.Wenn es bereits soweit ist, sind sogar Datenrettungsversuche mit dem Eisfach zu spät dran.

Nachdem man die Festplatte gut runtergekühlt hat, natürlich gut verpack, hat man nochmal eine deutlich bessere Chance kurzzeitigen Zugriff auf die Festplatte zu habe.Eine gute Erklärung.

Grüße

Thanatos
2006-08-23, 00:34:53
Wenn es bereits soweit ist, sind sogar Datenrettungsversuche mit dem Eisfach zu spät dran.


Datenrettung interessiert in diesem falle eh nicht, da windows vorher eh neu aufgespielt wurde. Weiter ist betreffende person nicht gekommen, da sie es dann nicht geschafft hat die Treiber aufzutreiben.

Die Steuererklärung wurde trotzdm gemacht. In 640x480er Auflösung, 256farben und 60hz X-D:ulol::uhammer:

Kurgan
2006-08-23, 00:43:43
Ich habe die Festplatte (Quantum Fireball 10(?)gb) jetzt mal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Beim anschalten meines PCs hat sie dann laut gerattert und sehr laute klackergeräusche von sich gegeben.

so ne art "drrrrrrrrrrrrrt drrrrrrrrrrrrt drrrrrrrrt" anfangs und dann nur noch "tack ..................... tack ..................... tack ......... " usw.?
wenn ja: nein, die liegt nicht im sterben, die verwest schon ;)

Gast
2006-08-23, 00:43:45
Ich würd erstmal nix überstürzen. Alte Festplatten (besonders Quantum Fireball oder wie die Dinger hießen) sind im Vergleich zu heutigen Festplatten wirklich sehr viel lauter.
Wenn das BIOS abstürzt, würde mir das aber zu denken geben, da sowas kaum an der Festplatte liegt. Eine Festplatte wird entweder vom BIOS erkannt oder eben nicht.
Als Fehlerquelle Nummer 1 sollte man immer zuerst ein anderes IDE-Kabel verwenden. Vor allem sollte man bei einem Test mit einem Doppel-IDE-Kabel den äußeren Anschluß dem mittleren vorziehen (Echo-Effekt). Dann sollte man noch darauf achten, daß die Platte Master gejumpert ist. Egal, ob sie vorher auf CableSelect oder anders gelaufen ist.
Für mich hört sich die Geschichte erstmal nach einer gestörten IDE-Verbindung an: Platte hat Strom, kriegt aber wirre Befehle über das defekte oder falsch angeschlossene Kabel und kann deshalb vom BIOS auch nicht ausgelesen werden. -> Es gibt übrigens IDE-Kabel, bei denen es vorgegeben ist, an welcher Stelle der Master und an welcher Stelle ein zusätzlicher Slave anzuschließen ist. Wenn man von sowas keine Ahnung hat, verwendet man am besten ein einfaches IDE-Kabel, daß nur 2 Stecker hat (häufig bei alten CD-Laufwerken im Lieferumfang).

TigerAge
2006-08-23, 01:15:56
Lieber Gast,

auch auf die Gefahr, dass ich wieder als Arrogant und Anmaßend bezeichnet werde. Aber von Tanatos denke ich, dass er so erfahren ist, dass er nur mit seinen Problemen ins Forum kommt, wenn er mit seinem eigenen Latein am Ende ist.

Grüße

PS: Was die Lautstärke angeht, hast du recht, lieber Gast. Doch die Todesgeräusche von Festplatten sind immer gleich.
Edit: Man bedenke auch das Alter der Festplatte. Wann sind die letzten Fireballs vom Band gelaufen?

Thanatos
2006-08-23, 01:53:41
Ich würd erstmal nix überstürzen. Alte Festplatten (besonders Quantum Fireball oder wie die Dinger hießen) sind im Vergleich zu heutigen Festplatten wirklich sehr viel lauter.
Wenn das BIOS abstürzt, würde mir das aber zu denken geben, da sowas kaum an der Festplatte liegt. Eine Festplatte wird entweder vom BIOS erkannt oder eben nicht.
Als Fehlerquelle Nummer 1 sollte man immer zuerst ein anderes IDE-Kabel verwenden. Vor allem sollte man bei einem Test mit einem Doppel-IDE-Kabel den äußeren Anschluß dem mittleren vorziehen (Echo-Effekt). Dann sollte man noch darauf achten, daß die Platte Master gejumpert ist. Egal, ob sie vorher auf CableSelect oder anders gelaufen ist.
Für mich hört sich die Geschichte erstmal nach einer gestörten IDE-Verbindung an: Platte hat Strom, kriegt aber wirre Befehle über das defekte oder falsch angeschlossene Kabel und kann deshalb vom BIOS auch nicht ausgelesen werden. -> Es gibt übrigens IDE-Kabel, bei denen es vorgegeben ist, an welcher Stelle der Master und an welcher Stelle ein zusätzlicher Slave anzuschließen ist. Wenn man von sowas keine Ahnung hat, verwendet man am besten ein einfaches IDE-Kabel, daß nur 2 Stecker hat (häufig bei alten CD-Laufwerken im Lieferumfang).

Alte Festplatten kenne ich recht gut, da ich selbst noch im besitz einer 20gb Festplatte bin, welche bis auf ein paar Monate das selbe Alter wie die Quantum hat. Und diese läuft ganz normal mit einem sirren an. :)

Also am ide kabel kann es nicht liegen, da sie ja im ursprungs PC nicht geht UND an meinem PC auch nicht. Außerdem habe ich an dem Kabel erst vor kurzem ein DVD Laufwerk hängen gehabt, welches wunderbar funktionierte.

Und auch umgejumpert habe ich sie von Master auf CS und zurück, was auch keine Besserung brachte.Auch habe ich sie am Ende des Kabels angeschlossen, da ich mir der problematik bewusst bin, welche dadurch entstehen kann. ;)

so ne art "drrrrrrrrrrrrrt drrrrrrrrrrrrt drrrrrrrrt" anfangs und dann nur noch "tack ..................... tack ..................... tack ......... " usw.?
wenn ja: nein, die liegt nicht im sterben, die verwest schon ;)

Trifft es sehr gut. :DX-D

Lieber Gast,

auch auf die Gefahr, dass ich wieder als Arrogant und Anmaßend bezeichnet werde. Aber von Tanatos denke ich, dass er so erfahren ist, dass er nur mit seinen Problemen ins Forum kommt, wenn er mit seinem eigenen Latein am Ende ist.

Da schätzt du mich richtig ein. ;)


So, der Quote Marathon ist hiermit nun offiziell beendet.