PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-D nicht zu DVI-I kompatibel?


Fredde
2006-08-22, 20:26:11
Hi,

ich hatte heute Mailkontakt mit dem Connect3D Support aufgrund von Problemen meines Dell 2005FPW an dem DVI Anschluß meiner X1800XL.
Darin hat der Support behauptet, daß DVI-D nicht mit DVI-I kompatibel ist. Das ist doch völliger Schwachsinn, oder?

Zitat:
"DVI-I und alte DVI-D Monitore sind nicht kompatibel ob Sie das wollen oder glauben, es ist halt so……..
und da Ihr Monitor ja auch noch einen VGA Anschluss besitzt ist der DVI-D Input auch kein echter DVI Anschluss sondern einer mit leider sehr alter >Technik und diese ist nun mal nicht zu DVI-I kopatibel"

Gruß Fredde

Phantom1
2006-08-22, 21:03:14
Es stimmt das man kein DVI-I Kabel in ein DVI-D Anschluss stecken kann, man brauch da ein DVI-D Kabel. Die Qualität zwischen DVI-I und DVI-D ist exakt die selbe, ist ja auch logisch da der Übtragungsweg genau der gleiche ist. Der Unterschied besteht nur darin das beim DVI-I auch noch analoge signale übertragen werden können.

DVI-A = Analog
DVI-D = Digital
DVI-I = Analog+Digital

Fredde
2006-08-22, 21:40:35
Aber ich kann doch ein DVI-D Kabel in ein DVI-I Anschluß stecken, oder?

Zumindest verwende ich das von Dell mitgelieferte DVI Kabel, welches auch in den DVI-I Anschluß der X1800XL passt. Der Herr vom Support behauptet aber, dass ich genau das nicht machen (da nicht kompatibel) und den Analogen Eingang des Monitors verwenden soll. Dann wären schließlich meine Probleme mit dem fehlenden Bild beim Booten und die Wellenbewegungen auf dem Windows Desktop gelöst.
Es kann doch nicht sein, dass ich trotz digitaler Ein- und Ausgänge meinen TFT analog anschließen muss.

Gruß Fredde

Phantom1
2006-08-22, 22:11:03
Aber ich kann doch ein DVI-D Kabel in ein DVI-I Anschluß stecken, oder?ja das geht ohne Probleme

Zumindest verwende ich das von Dell mitgelieferte DVI Kabel, welches auch in den DVI-I Anschluß der X1800XL passt. Der Herr vom Support behauptet aber, dass ich genau das nicht machen (da nicht kompatibel) und den Analogen Eingang des Monitors verwenden soll. Dann wären schließlich meine Probleme mit dem fehlenden Bild beim Booten und die Wellenbewegungen auf dem Windows Desktop gelöst.
Es kann doch nicht sein, dass ich trotz digitaler Ein- und Ausgänge meinen TFT analog anschließen muss.

Gruß Freddeich hatte selbst bis vor kurzen noch ein DELL2005FPW Monitor und eine X1800XL, da gabs keine probleme mit dem mitgelieferten dell DVI-D kabel.

papachrischi
2006-08-22, 22:12:13
Aber ich kann doch ein DVI-D Kabel in ein DVI-I Anschluß stecken, oder?

Gruß Fredde

Ja sicher. DVI-I bedeutet ja nur, dass beides angeboten wird, sowohl Analog- alsauch Digitalsignal. Deshalb kannst du z.B. einen analogen Monitor direkt über einen mechanischen Adapter am DVI-I betreiben.

Steckst du ein normales Single Ink DVI-D Kabel in den Port, so werden eben nur die digitalen Signale übertragen, was dem Monitor mit DVI-D Eingang völlig ausreicht.

Der Support Mitarbeiter schien da wohl völlig auf dem Schlauch zu stehen. DVI-I ist weder neuer, noch besser als DVI-D und schon garnicht inkompatibel zueinander. Es gibt meines Wissens auch keine Monitore mit einem DVI-I Eingang. Wäre ja auch völliger Schwachsinn, beide Signale synchron in einen Eingang zu speisen.

Ich denke mal, er hat da was mit HDMI verwechselt, wobei selbst das voll abwärtskompatibel zu DVI sein soll.

Fredde
2006-08-22, 22:20:59
Das Schlimme dabei ist, daß der Herr vom Support dann regelrecht pampig geworden ist, als ich seine Aussage bezweifelt habe. Geholfen hat er mir noch nicht;( Servicewüste Deutschland...

StefanV
2006-08-22, 22:21:41
Hi,

ich hatte heute Mailkontakt mit dem Connect3D Support aufgrund von Problemen meines Dell 2005FPW an dem DVI Anschluß meiner X1800XL.
Darin hat der Support behauptet, daß DVI-D nicht mit DVI-I kompatibel ist. Das ist doch völliger Schwachsinn, oder?

Zitat:
"DVI-I und alte DVI-D Monitore sind nicht kompatibel ob Sie das wollen oder glauben, es ist halt so……..
und da Ihr Monitor ja auch noch einen VGA Anschluss besitzt ist der DVI-D Input auch kein echter DVI Anschluss sondern einer mit leider sehr alter >Technik und diese ist nun mal nicht zu DVI-I kopatibel"

Gruß Fredde
Ja, das ist völliger Bullshit, was der Praktikant da von sich gegeben hat!
Völlig hergeholt, ohne irgendwelchem...

Das einzige was sein kann, ist das der Dell Schirm irgendwie Probleme mti der Grafikkarte hat, oder umgekehrt...

Aber das wäre Stoff für einen anderen Thread.

Fredde
2006-08-22, 22:41:48
Das einzige was sein kann, ist das der Dell Schirm irgendwie Probleme mti der Grafikkarte hat, oder umgekehrt...


Da wollte ich auch drauf hinaus. Ich habe es geschafft, die Wellen mittels Powerstrip zu beseitigen, indem ich die Refreshrate um 0,xx Hz verstellt habe. Leider hilft mir das beim Booten recht wenig.
Alles, was ich vom Support haben wollte war ein neues GraKa Bios, welches vielleicht diese Timingproblem löst.