PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt, Problem mit ATI X800 Pro und Asrock?


Zauberer
2006-08-22, 21:10:11
Hi Leute, ich hoffe mir kann einer helfen.

Ich kann meinen Rechner seit ich ein neues MB und OS habe, nicht mehr mit Grafikkartentreibern hochfahren.

PC alles Standard nichts übertacktet, auch nicht die Grafikkarte, aber sie hat 16 Pipelines, darum habe ich unten XT geschrieben.

Also eigentlich läuft der PC erste Sahne es sei denn, ich installiere den einen Grafikkartentreiber und starte dann den PC neu.

Beim hochfahren hängt dann der PC da wo immer der Balken von "Microsoft Windows XP wird geladen" steht, also da wo immer die Balken von links nach rechts laufen von XP.
Der Balken bleibt immer an einer anderen Stelle stehen und nichts geht mehr auch nach 15 min nicht.

Wahrscheinlich ist dieser Blaken keine echte Ladeanzeige von XP, sondern nur eine Animation die nicht so genau ist, darum denke ich ist der Balken mal etwas verschoben.

Auf jeden Fall, tritt der BUG erst dann auf wenn ich den Grafikkartentreiber installiert habe und dann neu starte (bzw. werde ich bei neuinstallation des Treibers auch gefragt ob ich neu starten will).

IMO helfe ich mir damit, dass ich im Abgesicherten Modus starte und die Grafikkarte (normal und auch Secondary sonst geht es nicht) aus dem Gerätemanager entferne.
Dann normal starte, dann erkennt Windows wieder nach dem Hochfahren die Grafikkarte und fragt nicht nach neustart.
So kann ich jetzt alles Zocken, und auch mit Power.
Titan Quest z.B. läuft flüssig.
Möchte auch noch ein paar 3DMark tests machen um sicher zu sein, aber normal läuft alles mit voller Power.

Super Pi 1M unter 22 Sec.
Prime 95 und so auch alles stabil.
Auch mal beide CPUs 15 min. voll ausgelasstet, alles super.
Titan Quest und PES5 auch super.
10 Stunden dauerzocken no Prob, merke ich auch am Grafikkartenlüfter, dass Grafikkarte ausgelastet wird.

Kein Absturz nichts, nur ich darf nicht neu starten oder herunterfahren, dann hängt der PC wieder beim Ladebalken von XP!
Einzigste Möglichkeit IMO, vor dem Runterfahren Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen und dann erst Herunterfahren.

Das darf doch nicht wahr sein, wenn irgendwo was nicht geht, dann kann ich doch nicht mit "Full Speed" 10 Stunden am Stück zocken?

Auch hochfahren ohne Dienste oder so bringt nichts ("Diagnosestart" unter msconfig).
Da muss irgend was in der REG stehen denke ich was der ATI-Treiber reinschreibt und es zum aufhängen bringt.

Mein Kollege hat eine Windows XP 64 Bit Edition mit einer X850 XT-PE, beim ihm geht alles.

Ich eine X800 (Chip ist doch verwandt oder?) Karte und Windows XP MCE 2005.
Liegt es nur an der MCE 2005?
Oder an meiner Grafikkarte im Zusammenspiel mit ASRock?
Aber warum läuft ohne neustart alles super?

Ohne MS Patche, mit MS Patche alles schon probiert.
OK, nur kritische Updates installiert.
Auch mit MCE Rollup 2, ohne MCE Rollup 2 das gleiche Problem.

Ich brauche ja auch die MCE für meine XBOX 360. ;(

Überall wo getauscht steht, da habe ich schon die Komponente getauscht.

Mein Rechner:
Windows XP MCE 2005 (SP2 Standard bei MCE 2005 meine ich)
CPU: Core 2 Duo E6600
Speicher: 1024 MDT DDR400 RAM (getauscht gegen anderen RAM)
Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA (BIOS 1.40-1.70) (getauscht gegen anderes Asrock 775Dual-VSTA)
Grafikkarte: ATI X800 Pro VIVO @XT
Netzteil: 420 Watt von TSP (Top Selected Power)

Ein Hardwareproblem schließe ich aus da alles erste Sahne läuft ohne Neustart.
Habe auch schon viele Treiber ausprobiert.
Omega, ATI 6.5 - 6.8, ohne CCC mit CCC.
Der Bug tritt schon auf wenn man den Treiber installiert auch wenn man das CCC oder das CP weglässt.
Am WDM liegt es nicht denn lasse ich drin und es geht.

EDIT:
Meine 3DMark-Default-Werte (1024x768).
Dürfte nichts extrem bremsen, komisch. :(

3DMark03 = 13077
CPU = 1236

3DMark05 = 6048
CPU = 5539

Zauberer
2006-08-26, 02:48:33
Sorry, ich muss mal Puschen, da muss es doch was geben.
Da ist noch einer!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317010

Gertz
2006-08-26, 04:03:15
Flash mal dein altes bios zurueck. Also ein Standard Pro bios.
Auch hier sag ich: Google nach "X800GTO Asrock Dualsata" und lies dich ein wenig schlau. ;)
Ich weiss, deins is ne Pro, aber symptome sind die gleichen.

Gast
2006-08-26, 14:51:26
Nochmal ein Update meinerseits (dem anderen mit dem Problem ;> )

Es sieht aus, als sei meine Karte doch kaputt. Ich hab se nun in 4 PC's ausprobiert. Das komische ist, dass die Karte im ASrock Mobo derbste Grafikfehler ausgibt und zwar jeder Screen, der etwas mit Windows zu tun hat, zb die erweiterten Startoptionen. Außgenommen ist hier _manchmal_ der XP Bootscreen. Die Fehler äußern sich als...nunja, 4-fach Querunterteilter Bildschirm, jeweils abwechselnd weiß und schwarz gefüllt. Oder Ab und an Striche in unterschiedlichen Farben. Das hielt ich am Anfang für ein Problem seitens ASrock, da ich das bisher auf keinem anderen Mainboard auch so hatte.
Mittlerweile hatte ich das auch mal auf nem anderen Mainboard.
Das Ergebniss ist immer das Selbe -> Freeze.

Der Witz ist, die Karte lief bis dato in meinem alten PC ohne probs. Seit sie im AsRock steckte scheint sie kaputt.
Und kaputtgegangen durch unvorsichtige Handhabung, etc etc ist _extrem_ unwahrscheinlich.

Wie äußern sich den die Abstürtze bei Dir? Haste auch solche Grafikfehler? Oder freezt er ganz einfach nur?

Zauberer
2006-08-26, 18:32:45
Nochmal ein Update meinerseits (dem anderen mit dem Problem ;> )

Es sieht aus, als sei meine Karte doch kaputt. Ich hab se nun in 4 PC's ausprobiert. Das komische ist, dass die Karte im ASrock Mobo derbste Grafikfehler ausgibt und zwar jeder Screen, der etwas mit Windows zu tun hat, zb die erweiterten Startoptionen. Außgenommen ist hier _manchmal_ der XP Bootscreen. Die Fehler äußern sich als...nunja, 4-fach Querunterteilter Bildschirm, jeweils abwechselnd weiß und schwarz gefüllt. Oder Ab und an Striche in unterschiedlichen Farben. Das hielt ich am Anfang für ein Problem seitens ASrock, da ich das bisher auf keinem anderen Mainboard auch so hatte.
Mittlerweile hatte ich das auch mal auf nem anderen Mainboard.
Das Ergebniss ist immer das Selbe -> Freeze.

Der Witz ist, die Karte lief bis dato in meinem alten PC ohne probs. Seit sie im AsRock steckte scheint sie kaputt.
Und kaputtgegangen durch unvorsichtige Handhabung, etc etc ist _extrem_ unwahrscheinlich.

Wie äußern sich den die Abstürtze bei Dir? Haste auch solche Grafikfehler? Oder freezt er ganz einfach nur?
Ne ich habe nur freezt, beim Ladebildschirm von XP.
Und die Karte läuft scheinbar auch recht gut, wie man an den 3dMarks erkennen kann.
Nur ich darf nicht mit Grafikkartentreibern hochfahren, was ich dannach mache ist egal.
Und bei dir hat das zurückflashen ja nichts gebracht, darum behalte ich mal meine Pipelines, und wo das alte Bios ist weiß ich gar nicht mehr, das ist ja schon über 1 Jahr her ohne Probleme.

Gast
2006-08-26, 19:44:10
Der Witz ist, wenn ich die Catalyst in Windows installe, dann freezt er instant.
Ich hab also keine Möglichkeit den irgendwie draufzubekommen.

Kannst Du mal an anderen Rechnern testen ob mit deiner Karte das selbe Prob besteht? Wie gesagt, ich hab alle unsere 4-5 Rechner durch, ÜBERALL das Selbe.
Allerdings alle einen Via Chipsatz...

Gast
2006-08-26, 19:46:27
Ah, glatt vergessen:

hier (http://www.techpowerup.com/bios/) findest du wohl alle Bios zu ATI Grafikkarten.
Zum Flashen unter Win hatte ich das Winflash benutzt, (musste natürlich 'forcen') ging ohne Probs.

Squall2010
2006-08-26, 20:33:47
Ich nehme mal an, er hat die Karte bei Madmoxx gekauft.

Pansen
2006-10-24, 10:40:54
hallo zauberer,

wie sang ein schlagerstar so schön: "du bist nicht alleine" ;-)

nachdem mir gestern netterweise meim p4p800 einfach mal so den geist aufgegeben hat, musste eine schnelle und möglichst kostengünstige alternative her. also bin ich zum lokal dealer gerannt und hab mir einen e6600 und ein asrock 775i65g rausgelassen, damit ich zumindest meinen alten speicher und meine graka weiter nutzen kann.
zuerst mag das asrock meinen corsair xms nicht, hab nun den samsung speicher von meiner freundin drinnen und oh wunder, es geht.
nun habe ich ziemlich exakt das selbe problem wie du, sobald ich den catalyst installiere (6.9 und 6.10 beta) hängt er sich beim ladescreen von windowsxp auf, wenn ich das richtig beobachte immer zu dem zeitpunkt, an dem er auf den desktop umswitchen sollte. genau wie bei dir, der ladebalnken bleibt einfach stehen.

ich befürchte, gertz hat recht, denn ich habe auch eine geflashte x800 pro vivo auf x800 xt.

ich werde meine graka mal zurückflashen und werde dann meinen erfahrungsbericht posten. kann mir jemand in dem zuge vielleicht beantworten, ob die 16 pipes freibleiben oder ob ich dann auch nur wieder 12 habe?

gruß

Pansen
2006-10-24, 11:53:21
so, hab nun das originalbios wieder draufgehauen, ohne erfolg. immernoch freeze an der altbekannten stelle. langsam aber sicher bin ich ratlos :(

ach ja, ich habe ein anderes board: bei mir kommt der fehler auf einem asrock 775i65g.

cozmos
2006-10-24, 18:09:57
schonmal versucht die Pipelines zu deaktivieren?

normal hat die X800Pro ja nur 12, vielleicht ist da eine oder mehrere ja defekt

Pansen
2006-10-24, 19:45:36
nee, die karte lief ja vorher astrein, nur in kombination mit dem mainboard.

scheint nen ganzen haufen von leuten zu geben, die dieses problem haben: http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1896616&frmKeyword=&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Gertz
2006-10-25, 07:04:40
Ja, das Problem scheint wirklich nur mit Asrock Mobos (oder besser Uli Chipsaetzen?) zu bestehen.
Seitdem ich meine X800@XT habe, hab ich allerdings keine Probleme mehr. :)

Finds nur Merkwuerdig, da ebendiese auch nur 12pp hat und geflasht wurde. (aber da scheint das originalbios drauf zu sein)

Versucht mal eure Karten wieder zurueck zu flashen. Die Pipes bleiben erhalten (soweit ich weiss)

Pansen
2006-10-28, 14:18:38
also hab die torur nun anders gelöst. hatte erst auf das mobo 775dualvsta gewechselt, aber es trat wie erwartet der selbe fehler auf. hab alle möglichen speicherkombinationen versucht, samsung, geil, corsai --> kein ergebnis. x800 wieder in den urzustand geflash --> kein ergebnis.
letztendlich hab ich aufgegeben und nach 4 tagen des rumbastelns mir eine msi nx7900 gto gekauft. nun läuft alles ohne probleme und ich bin pleite.


trotzdem danke für deine gedanken, aber es scheint einfach mit manchen x800 inkompatibel zu sein, für mich steht jedenfalls jetzt schon fest, das war mein erstes und letztes asrock mobo ;-)