PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgabe von Boxed CPU


Gast
2006-08-22, 21:51:16
So,
ich bin entäuscht von meiner neuen CPU und möchte daher weiter meine alte nutzen.
Die neue CPU habe ich online über einen renomierten online-Shop bestellt. Den Boxed Kühler hatte ich bei der Test-Inbetriebnahme nicht verwendet, ist also noch original. Die OVP ist wie neu, nur das Siegel von der CPU Boxed Verpackung ist jetzt offen, sonst ist alles wie neu, ich übertakte auch nicht, ist also alles so wie neu. Kann ich diese CPU trotz beschädigten Siegel ohne Wertminderung zurück geben?

Gast
2006-08-22, 23:52:46
vermutlich nicht, ausserdem, was heisst enttäuscht? benchmarks sollten doch bekannt sein? bei einem monitor oder so kann ich das gut verstehen, aber gerade bei cpus weiss man in der regel doch sehr gut was sie kann.

Cubitus
2006-08-22, 23:54:27
Weißt du schon wieviel Euro "wertgemindert" wird ?

Mike1
2006-08-23, 00:02:24
vermutlich nicht, ausserdem, was heisst enttäuscht? benchmarks sollten doch bekannt sein? bei einem monitor oder so kann ich das gut verstehen, aber gerade bei cpus weiss man in der regel doch sehr gut was sie kann.
full ack

Thanatos
2006-08-23, 00:31:42
vermutlich nicht, ausserdem, was heisst enttäuscht? benchmarks sollten doch bekannt sein? bei einem monitor oder so kann ich das gut verstehen, aber gerade bei cpus weiss man in der regel doch sehr gut was sie kann.

naja, kommt drauf an wie gut man sich auskennt. :D

Wenn man nen A64 mit nur 2,4ghz drinnen hat und sich dann einen Celeron mit 3ghz kauft, weil er ja mehr hat, kann ich das schon verstehen wenn man dann leicht enttäuscht ist. X-D

rpm8200
2006-08-23, 01:01:52
Innerhalb 14 Tagen sollte doch das Fernabsatzgesetz gelten?

Ich verstehe zwar nicht, wie man "enttäuscht" sein kann von ner CPU, sodass man die alte lieber wieder weiter verwenden möchte. Solche Rückgaben belasten den Verkäufer ja auch. Es ist zwar jedermann's gutes Recht, alle Waren, die online gekauft wurden innerhalb 2Wochen wieder ohne Angabe von Gründen zurück zu geben, nur sollte man dieses Recht der Fairness halber auch wirklich mit Bedacht nutzen (meine Meinung).

Wenn Du länger als 2 Wochen diese CPU in Deinem Besitz hast, dann musst Du auf die Kulanz Deines Versenders hoffen und natürlich auch Wertminderung in Kauf nehmen.

tombman
2006-08-23, 01:30:44
So,
ich bin entäuscht von meiner neuen CPU und möchte daher weiter meine alte nutzen.
Die neue CPU habe ich online über einen renomierten online-Shop bestellt. Den Boxed Kühler hatte ich bei der Test-Inbetriebnahme nicht verwendet, ist also noch original. Die OVP ist wie neu, nur das Siegel von der CPU Boxed Verpackung ist jetzt offen, sonst ist alles wie neu, ich übertakte auch nicht, ist also alles so wie neu. Kann ich diese CPU trotz beschädigten Siegel ohne Wertminderung zurück geben?
Ohne Wertminderung kaum, außer du hast einen kulanten Händler oder ne gute Überzeugungs- und Redekunst ;)

Dum_Di_Dum
2006-08-23, 02:23:53
Die Wertminderung liegt beim Händler, manche nehmen wohl bis zu 30%

boxleitnerb
2006-08-23, 08:18:38
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass sich die CPU des Gastes nicht so gut übertakten lässt? Klingt mir plausibler, als dass der Gast sich echt gar nicht informiert hat vor dem Kauf. Versteh ich echt nicht, wenn es so wäre. Da kann man ja gleich ein paar hundert Euro einfach so auf die Strasse legen...

tombman
2006-08-23, 08:21:11
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass sich die CPU des Gastes nicht so gut übertakten lässt? Klingt mir plausibler, als dass der Gast sich echt gar nicht informiert hat vor dem Kauf. Versteh ich echt nicht, wenn es so wäre. Da kann man ja gleich ein paar hundert Euro einfach so auf die Strasse legen...
Natürlich wars das, was sonst ;)

Haarmann
2006-08-23, 08:32:29
Der Händler kann nur Glück haben und daraus ne Tray CPU machen. Ne Boxed ists geöffnet einfach nicht mehr...

Allerdings wird kaum ein Händler nur diese Minderung in Rechnung stellen...

bleipumpe
2006-08-23, 09:12:32
Egal aus welchem Grund die CPU jetzt zurückgehen soll.....

Kannst du selbige nicht privat weiterverkaufen? Das sollte wohl die einfachste und kostengünstigste Lösung sein. Notfalls Ebay oder in einem Forum.

mfg b.

Piffan
2006-08-23, 09:20:33
Ich mermute mal, dass er von einem gut taktenden A64 auf einen X2 umgestiegen ist und sich jetzt wundert, dass er nicht doppelt so viele FPS in seinem Spiel hat. :tongue: :wink:

Gast
2006-08-23, 10:27:30
Hallo Teenies,
ne, wenn ich sage ich habe nicht übertaktet, dann ist das so. Nun, es handelt sich um ne Dual-Core CPU (Marke egal), die weit von der Leistung entfernt liegt, wie ich sie mir erhofft habe, wie z.B. ein schneller laufendes Windows, Multitasking etc. Mein Single Core ist Quasi nicht merkbar viel langsamer, aber X-mal günstiger.

Es ist eine Schweinerei das viele Tray-CPus kaufen und diese dann, nach entäuschenden Übertaktungsversuchen, wieder per FAG zurück senden.
Schade das ein Händler nicht testen kann, wie weit eine CPU getaktet wurde, dann würde er sofort sehen, das meine CPU nicht übertaktet wurde, jedenfalls übertakte ich nicht, solange nicht 100% feststeht, das ich diese Komponente behalte (Graka, Mainboard, Ram etc.)

Nun, bei ner boxed CPU ist das Siegel nach der Inbetriebnahme beschädigt, und man kann nicht nachweisen, das die CPU nicht übertaktet wurde, so das der Händler diese CPU nur noch als Tray verkaufen kann. Laut FAG währe aber jeder Käufer im Recht, da er laut FAG das Recht hat, das Gerät soweit auszupacken, um es zu testen. Hier ist wohl rechtlich etwas im Argen.
Es wird Zeit, das die Hersteller diverser Komponenten mit ner nicht veränderbaren und für jeden auslesbaren Takt und Spannungsspeicherung aufwarten. Vielleicht sollte der Gesetzgeber hier nachhelfen.

Nun, aus Rücksicht auf meinen Händle, mit dem ich sonst auch zufrieden bin, werde ich diese CPU jetzt behalten, der Single-Core wird verkauft, und dann schau mer weiter.

cR@b
2006-08-23, 10:51:14
Ich mermute mal, dass er von einem gut taktenden A64 auf einen X2 umgestiegen ist und sich jetzt wundert, dass er nicht doppelt so viele FPS in seinem Spiel hat. :tongue: :wink:

Also ich kann ihn gut verstehen ;) wenn es laut Hersteller geht, sind Dual Core ja sowas von im Vorteil bei games und allen Anwendungen! Marketing halt... man wird übern Tisch gezogen, sofern man sich in Foren nicht informiert.
Ich war beim Umstieg von meinem SC 35er Winnie zum X² auch nicht gerade begeistert aber dennoch spüre ich teils teils etwas mehr Leistung wenn auch nicht viel...
Quake 4 z.B. mit 4AA hatte ich mit nem SC schon gute Einbrüche, mit dem X² hingegen gibt es diese sehr selten. Oder CSS z.B. merke ich auch gut was, wobei ich bei den ersten Tests immer mit nem Freund ne Skype Anwendung offen hatte und deshalb gleichmal 20-30fps flöten gehen warum auch immer :(
TS und Ventrilo gleiche Scheisse... die Source Engine scheint was gegen Kommunikationsprogramme zu haben ;)
Im großen und ganzen bin ich zufrieden aber für 400 Euro hätte ich mich ehrlich in den Arsch gebissen :D ....

Zum Umtausch... ist sicherlich möglich naja mit einer kleinen Wertminderung vermutlich, sofern der Heatspreader etwas geschunden wurde.
Bei meinen zwei Grakas habe ich das volle Geld bekommen, obwohl das Siegel offen war... Alternate war da sehr kulant gottseidank!

Gast
2006-08-23, 11:08:26
t... man wird übern Tisch gezogen, sofern man sich in Foren nicht informiert.

Eben leider nicht, in den Foren lobt jeder seine Teile, als würde sein Leben davon abhängen. Da gibt es genügend, die meinen, nach dem Wechsel auf Dual-Core würden sie einen neuen Frühling erleben. Objektiv, wo?
Manch einer würde für seinen Grafikkarten- oder CPU Hersteller in den Krieg ziehen.

Nein, ich hab nen ziemlich High-endigen Dual-Core, trotzdem merkt man nicht viel....
Laut diversen online Testberichten, müsste ja mein Dual-Core sowas von schneller sein, Pustekuchen. Praktisch ist fast nichts zu merken. Nur anhand irgendwelcher syntetischer Benchmarks kann man sehen, das da ne signifikante Mehrleistung ist.
Da kann ich ja nur noch über die 20% Mehrleistung eines Conroes lachen, das ist praktisch ein schlechter Witz!

Mumins
2006-08-23, 11:46:19
Der Dual-Core macht sich im Windows erst bemerkbar, wenn mehrere Proggis parallel laufen. Ich kann nun ohne stocken Fernsehen, DVD gucken und nebenher surfen, entpacken oder sonstwas.

Thanatos
2006-08-23, 12:31:44
Der Dual-Core macht sich im Windows erst bemerkbar, wenn mehrere Proggis parallel laufen. Ich kann nun ohne stocken Fernsehen, DVD gucken und nebenher surfen, entpacken oder sonstwas.

Das kann man auch so, man muss nur seine Prioritäten geschickt setzen. ;)

Ok, ist natürlich nicht ganz so bequem, aber es funktioniert dann trotzdem wunderbar.

tombman
2006-08-23, 12:39:32
Das kann man auch so, man muss nur seine Prioritäten geschickt setzen. ;)

Ok, ist natürlich nicht ganz so bequem, aber es funktioniert dann trotzdem wunderbar.
Nur daß das dann kein paralleles Rechnen war, sondern pratisch ein serielles, denn er hat bei dem task mit niedriger
Prio. ja fast nix erledigt, da er immer der task mit der hohen Prio. ausführen mußte -> Augenauswischerei.

Ronny G.
2006-08-23, 12:41:49
Der Dual-Core macht sich im Windows erst bemerkbar, wenn mehrere Proggis parallel laufen. Ich kann nun ohne stocken Fernsehen, DVD gucken und nebenher surfen, entpacken oder sonstwas.

ich kann sogar noch Kaffee trinken und:eek: ein Pausenbrot futtern, und das mit ner Singlecore!

Ne aber DVD und TV gleichzeitig ist ja schon wieder mal lustiges DC argument, aber ich weiß es geht nur darum das man es könnte.;)

tombman
2006-08-23, 12:43:06
Eben leider nicht, in den Foren lobt jeder seine Teile, als würde sein Leben davon abhängen. Da gibt es genügend, die meinen, nach dem Wechsel auf Dual-Core würden sie einen neuen Frühling erleben. Objektiv, wo?
Manch einer würde für seinen Grafikkarten- oder CPU Hersteller in den Krieg ziehen.

Nein, ich hab nen ziemlich High-endigen Dual-Core, trotzdem merkt man nicht viel....
Laut diversen online Testberichten, müsste ja mein Dual-Core sowas von schneller sein, Pustekuchen. Praktisch ist fast nichts zu merken. Nur anhand irgendwelcher syntetischer Benchmarks kann man sehen, das da ne signifikante Mehrleistung ist.
Da kann ich ja nur noch über die 20% Mehrleistung eines Conroes lachen, das ist praktisch ein schlechter Witz!
Die Schuld liegt ganz allein bei dir. Du hast dich nicht genau informiert welche Anwendungen und welche games wie stark profitieren und in welchen Szenarien Dual Core etwas bringt.
Wenn du grafikkartenlimitiert bist, zb in games, dann hilft dir dual core genau GAR NIX. Und wenn du mit Programmen arbeitest die nicht multithreaded sind, dann bringt dir dual core ebenfalls NIX. Aber genau solche Sachen muß man eben vorher wissen....

Gast
2006-08-23, 12:52:25
Die Schuld liegt ganz allein bei dir. Du hast dich nicht genau informiert welche Anwendungen und welche games wie stark profitieren und in welchen Szenarien Dual Core etwas bringt.
Wenn du grafikkartenlimitiert bist, zb in games, dann hilft dir dual core genau GAR NIX. Und wenn du mit Programmen arbeitest die nicht multithreaded sind, dann bringt dir dual core ebenfalls NIX. Aber genau solche Sachen muß man eben vorher wissen....
Alles bloß 1/5 so schlimm. Jetzt hab ich halt ein Dual-Core und werde niemanden empfehlen, ebenfalls auf nen Dual-Core zu wechseln. Bringteinfach zur Zeit noch nichts, und wenns mal endlich Massen-Dual-Core-Programme gibt, ist dieser schon zu alt.

Thanatos
2006-08-23, 12:56:32
Nur daß das dann kein paralleles Rechnen war, sondern pratisch ein serielles, denn er hat bei dem task mit niedriger
Prio. ja fast nix erledigt, da er immer der task mit der hohen Prio. ausführen mußte -> Augenauswischerei.

Das schon, aber im ging es ja um flüssigeres Arbeiten im Windows und da hat man normalerweiße selten zwei Programme mit jeweils voller CPU Nutzung am laufen.

Und da hilft es schon ganz gut wenn man diesem Prozess eine niedrigere Priorität als dem Rest zuweißt. Dadurch flutscht Word/Opera/.. als wäre kein CPU Auslastung da und der "große" Prozess dümpelt hat halt dann mal kurzzeitig 90% Auslastung, weil die anderen Programme es ihm weg nehmen.

ist zwar ein Kompromiss, aber eigentlich ein recht guter. ;)

Ich als armer SC CPU Besitzer kenne mich ja damit aus. ;):D

Piffan
2006-08-23, 13:03:38
Dualcore lohnt eigentlich nur, wenn man Videoschnitt betreibt und den Mist neu encodieren/transcodieren will UND ein Programm dafür besitzt, dass auf Multicore hin programmiert wurde.

Oder falls man encodieren will UND gleichzeitig spielen möchte. ABER: Beide Cores greifen auf die selbe Hardware zu, darum ist es auch Essig mit völlig ungestörtem Spiel......

Solange es keine gescheiten Spiele gibt, die mit Multicore skalieren, bleibe ich bei SC. Ist billiger und stressfreier. :cool:

Was die Profi- Software betrifft, kann ich nicht mitreden. Ich bin wie die allermeisten hier nur Konsument. :wink:

Mike1
2006-08-23, 13:09:47
Das schon, aber im ging es ja um flüssigeres Arbeiten im Windows und da hat man normalerweiße selten zwei Programme mit jeweils voller CPU Nutzung am laufen.

Und da hilft es schon ganz gut wenn man diesem Prozess eine niedrigere Priorität als dem Rest zuweißt. Dadurch flutscht Word/Opera/.. als wäre kein CPU Auslastung da und der "große" Prozess dümpelt hat halt dann mal kurzzeitig 90% Auslastung, weil die anderen Programme es ihm weg nehmen.

ist zwar ein Kompromiss, aber eigentlich ein recht guter. ;)

Ich als armer SC CPU Besitzer kenne mich ja damit aus. ;):D
full ack, zb. CS Map Compiler auf Priorität "Niedriger als Normal" und schon kann man völlig ungestört zoggn, da brauch ich keinen DC.....

Gast
2006-08-24, 01:00:10
Auch wenn das nichts mit einer Kaufberatung zu tun hat und die Entscheidung schon getroffen wurde, aber soviele falsche Antworten will ich nicht stehen lassen.
Kann ich diese CPU trotz beschädigten Siegel ohne Wertminderung zurück geben?Wenn sonst nichts beschädigt wurde und du den Prozessor sofort nach deinem Test wieder zurückschickst: Ja, kannst du.
§357 BGB Abs. 3 bestimmt, daß der Verbraucher keinen Wertersatz zu leisten hat, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. Im konkreten Fall war das Aufbrechen des Siegels unumgänglich um an den Prozessor heranzukommen. Falls du die Verpackung sonst noch irgendwie verrissen hast kann der Unternehmer dafür allerdings eine Wertminderung geltend machen.

Normalerweise schließt §346 BGB Abs. 2 einen Wertersatz auf Grund jeder Verschlechterung aus, die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstanden ist. Das bedeutet beispielsweise, daß du den Prozessor zwei Wochen lang betreiben und ihn dann zurückschicken kannst, geschützt vor Ansprüchen auf Wertersatz, obwohl man hier nicht mehr von einer Prüfung sprechen kann. Allerdings kann der Unternehmer dies bei Vertragsabschluß ausschließen. Da du den Händler nicht genannt hast, weiß ich nicht wie dies im konkreten Fall aussieht.

Eine Übertaktung würde in jedem Fall eine Wertminderung nach sich ziehen.

Gast
2006-08-26, 18:10:56
So, habe nun die Boxed CPU an Alternate zurück gegeben, werde berichten, wie die darauf reagieren.