PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 8x SGSSAA der Voodoo5 6000 ...


Raff
2006-08-22, 23:33:26
... ist wahrlich phänomenal, auch wenn es fies Leistung kostet. Weiterhin ist es wirklich fast unmöglich, es auf Screenies zu bannen.

Hier aber mal ein kleiner Vorgeschmack auf die - wie ich finde - nahezu perfekte Glättung. Ab 800x600 wünsche ich mir oft nur noch 4x AF dazu.

http://img219.imageshack.us/img219/2562/1uz7.jpg (http://imageshack.us)

Mehr gibt's erstmal nicht. ;)

MfG,
Raff

P.S: Spiel und sonstige Settings dürft ihr raten. Ich sag' nur eines: flüssig. ;)

Gast
2006-08-22, 23:34:39
Besser wäre eine vorher-nachher Screenshot. So weiß ja keiner, wie es ohne aussieht...

Banshee18
2006-08-22, 23:41:17
Heavy Metal Fakk 2?
Määähhhhr!

Raff
2006-08-22, 23:46:13
Besser wäre eine vorher-nachher Screenshot. So weiß ja keiner, wie es ohne aussieht...

Na komm. :) Ohne AA sieht man überall Jaggies ... da oben nicht.

Heavy Metal Fakk 2?

Bingo. :)

Määähhhhr!

Gemach.

MfG,
Raff

captainsangria
2006-08-23, 07:16:30
... ist wahrlich phänomenal, auch wenn es fies Leistung kostet. Weiterhin ist es wirklich fast unmöglich, es auf Screenies zu bannen.

Hier aber mal ein kleiner Vorgeschmack auf die - wie ich finde - nahezu perfekte Glättung. Ab 800x600 wünsche ich mir oft nur noch 4x AF dazu.

Mehr gibt's erstmal nicht. ;)

MfG,
Raff

P.S: Spiel und sonstige Settings dürft ihr raten. Ich sag' nur eines: flüssig. ;)

heavy metal fakk2, introsequenz :D

mach mal screenies, wenn die viecher dann angreifen. wie gefällt der karte dann die action?
das spiel habe ich damals wegen meiner V2 gekauft :ulove:

Mr. Lolman
2006-08-23, 11:19:10
Wie macht er denn das? :confused:

Gast
2006-08-23, 13:37:50
Na komm. :) Ohne AA sieht man überall Jaggies ... da oben nicht.



Nicht überall, aber man sieht sie trotzdem, z.B. die Wand links unterhalb des Planeten oder die obere Kante der Treppe.

Mr. Lolman
2006-08-23, 13:50:12
Irgendwann gehts einfach nicht mehr besser. Gerade bei steileren Winkeln ist tw. zu wenig Platz für die ganzen Zwischenstufen. Da gehen die Jaggies nur mehr dann weg, wenn man über mehrere Pixel glättet. Nur würde dann die Grafik unscharf werden...

/edit: Außerdem ist die Sampleplatzierung bei 8xSGSSAA unter Glide/OpenGL suboptimal. Kann man aber mit dem FSAA Selector (http://www.users.on.net/~triforce/glidexp/) frei programmieren und ans D3D Niveau anpassen...

Raff
2006-08-23, 14:23:53
Wie macht er denn das? :confused:

In OpenGL und Glide scheint es generell möglich zu sein, das AA abzuschießen. Ganz einfach mit dem von dir hier geposteten Reg-Key. ;)

/edit: Außerdem ist die Sampleplatzierung bei 8xSGSSAA unter Glide/OpenGL suboptimal. Kann man aber mit dem FSAA Selector (http://www.users.on.net/~triforce/glidexp/) frei programmieren und ans D3D Niveau anpassen...

Ich hab' bereits das "Optimized"-Setting genommen. :)

MfG,
Raff

f!P[z]y
2006-08-23, 15:27:10
AHhh sie ist da ... die lang ersehte V5 6000 :biggrin: :biggrin:
Glückwunsch, freu mich schon auf weitere Screens.
Trotzdem sollst du wissen, dass ich durchaus Neid empfinde. ;)

Mr. Lolman
2006-08-23, 16:15:04
In OpenGL und Glide scheint es generell möglich zu sein, das AA abzuschießen. Ganz einfach mit dem von dir hier geposteten Reg-Key. ;)

Auch mit WickedGL? Was für Glide.dlls nutzt du?

Raff
2006-08-23, 21:35:53
Yep, ich habe alle Shots bisher mit dem WickedGL (3.02 Full) gemacht. An Glide-DLLs fliegen in meinem System-Ordner noch die etwas mülligen aus dem SFFT herum, aber die z.B. in UT1999 schnellen aus dem 3dfx 1.08.00 machen das AA auch auf Screens sichtbar. :)

Aber Direct3D ... argh.

€dit: Sorry, doch nicht. Das heißt: Ich habe endlich die Lösung für die komischen Artefakte (http://forum.voodooalert.de/thread.php?threadid=11965) in Glide mit 8x AA gefunden. Es liegt an den Glide-DLLs. Die alten, die manchmal auch Freezes beim Austritt vom Spiel verursachen (dafür aber sauschnell sind ;(), machen das ... und bringen zudem nur bunte Artefakt-Shots. Mit den SFFT-Glides sieht man feines 8x SGSS:

http://img247.imageshack.us/img247/2239/1lj6.jpg (http://imageshack.us)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-08-26, 19:06:26
... ist wahrlich phänomenal, auch wenn es fies Leistung kostet. Weiterhin ist es wirklich fast unmöglich, es auf Screenies zu bannen.

Hier aber mal ein kleiner Vorgeschmack auf die - wie ich finde - nahezu perfekte Glättung. Ab 800x600 wünsche ich mir oft nur noch 4x AF dazu.
http://img219.imageshack.us/img219/2562/1uz7.jpg

MfG,
Raff

P.S: Spiel und sonstige Settings dürft ihr raten. Ich sag' nur eines: flüssig. ;)

Netter Shot, ABER es geht auch runder.
Bei dem Einstellungs-menu ist doch irgendetwas vertauscht worden

Raff
2006-08-26, 19:33:42
Yep, die Kurvenkorrektur. Aber mir ging's ja um das AA. ;)

MfG,
Raff

papachrischi
2006-08-26, 19:44:19
das spiel habe ich damals wegen meiner V2 gekauft :ulove:

Das glaube ich dir nicht. Ich hatte damals selbst eine V2, darauf lief das Spiel absolut beschissen. Selbst bei niedrigen Settings eine wahre Ruckelorgie.

Ich bin dann danach auf eine Radeon umgestiegen damit konnte man es durchaus zocken. Damals baute ATI noch vernünftige Karten. :biggrin:

Raff
2006-08-26, 19:46:18
Release der Voodoo2: 1998
Release von F.U.C.K. 2: 2000

Auf meiner übertakteten V3 3000 lief das IIRC dank WickedGL damals super in 1024x768x16 und maximalen Details.

MfG,
Raff

papachrischi
2006-08-26, 19:51:35
Release der Voodoo2: 1998
Release von F.U.C.K. 2: 2000


Genau das ist das Problem. :rolleyes:

Kriegt man mit ner 5500 AGP eigentlich auch SGSSAA hin oder ist das der 6000 vorbehalten?

Ich wäre ja mal an einem HL1 Pick interessiert mit 8x SGSSAA. Ich meine jetzt die originale Variante, wo man noch Glide verwenden konnte.

Raff
2006-08-26, 19:53:57
Das können alle VSA-100-basierten Karten. :) Voodoo4 4500 macht maximal 2x, die V5 5500 4x und die 6000 eben 8x.

MfG,
Raff

papachrischi
2006-08-26, 19:56:40
Das können alle VSA-100-basierten Karten. :) Voodoo4 4500 macht maximal 2x, die V5 5500 4x und die 6000 eben 8x.

MfG,
Raff

Funktioniert es unter Glide oder OpenGL? HalfLife 1 Pick bitte, mit max. Einstellungen.

Raff
2006-08-26, 20:19:22
Geht überall. Das Problem mit dem 8x der 6000 ist nur, dass es auf Screenies oft nicht sichtbar ist.

Wegen HL: Mal sehen, wann ich dazu komme. Bin gerade am Erstrechner.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-08-27, 02:57:23
Yep, die Kurvenkorrektur. Aber mir ging's ja um das AA. ;)

MfG,
Raff

Ahso, ok.
Mir gings aber eher darum:
"P.S: Spiel und sonstige Settings dürft ihr raten. Ich sag' nur eines: flüssig. "

Raff
2006-08-27, 11:42:09
http://img247.imageshack.us/img247/5021/hl8xsgssaaan7.jpg (http://imageshack.us)

Das ist mit dem HD-Pack. Man beachte vor allem die Schrägen des Geländers.

MfG,
Raff

Mike1
2006-08-27, 12:10:50
bei dieser ultrageilen grafik hätte die Voodoo5 6k doch in serie gehen müssen;(

ernesto.che
2006-08-27, 12:10:53
rrrrr Raff :D

AHF
2006-08-27, 12:19:48
ich hätte gerne mal einen screenshot von far cry (sofern es läuft).

Raff
2006-08-27, 12:43:37
Den hätte ich auch gern :D, da das Spiel so ein Alphatest-Fiesling ist. Aber das Teil ist noch immer nicht lauffähig auf einer Voodoo, obwohl es eigentlich gehen müsste (DX7-Modus).

MfG,
Raff

thade
2006-08-27, 23:21:34
Raff wie geil muss es sein Half Life mit der V5 6000 zu spielen? Spielst Du auch was mit der Göttin, oder benched Du nur?

Wo wohnst Du, zwecks Einbruch ;)

Raff
2006-08-27, 23:26:35
Ich wohne weit weg, ganz sicher. X-D

Momentan bin ich wirklich fast nur am Benchen. Aber wenn das abgeschlossen ist, wird die 6k das, für das ich sie primär kaufte: Die ultimative Grafikkarte für liebgewonnene Klassiker. =)

MfG,
Raff

thade
2006-08-27, 23:31:49
Mehr Pics!!!

L.ED
2006-08-27, 23:40:37
Die AA Qualität ist wahrlich beeindruckend

Und genau so etwas täte ich mir eigentlich vorstellen wollen wenn ich eben halt ein alten Klassiker reinlege und bei einer Aktuellen GFX alles auf Anschlag drehe, aber die Realität sieht bekanntlich anders aus.

Naja ich bin ja ma gespannt was das dann nu diesbezüglich mit dem G80 & Co dann wird.

PrefoX
2006-08-28, 00:08:33
Einfach nur wahnsinn dieses AA, sowas sollte standard werden.

f!P[z]y
2006-08-28, 12:07:53
Juhu, Wunschkonzert :)
Würdest du mir nen Gefallen tun u nen NFS: Porsche Screenshot machen?! Welche der neueren Teile bekommt man damit zum laufen?

Edit: Ich bin nicht so ganz auf dem laufenden, geht mit der V5 D3D unter XP? Oder machst du D3D unter 98se?

Mike1
2006-08-28, 14:07:14
y']Juhu, Wunschkonzert :)
Würdest du mir nen Gefallen tun u nen NFS: Porsche Screenshot machen?! Welche der neueren Teile bekommt man damit zum laufen?

Edit: Ich bin nicht so ganz auf dem laufenden, geht mit der V5 D3D unter XP? Oder machst du D3D unter 98se?
jau, Porsche plz=)

Mr. Lolman
2006-08-28, 14:13:50
y']Edit: Ich bin nicht so ganz auf dem laufenden, geht mit der V5 D3D unter XP? Oder machst du D3D unter 98se?

D3D funzt auch unter XP. Blöderweise lässt sich das 8xAA nur unter Glide/OpenGL auf Screenshots bannen. Macht aber nix, denn NFS Porsche läuft auch mit Glide...

Raff
2006-08-28, 19:18:19
Lolli, kannst du 2x oder 4x AA auf der 6000 abschießen? Das ging bei mir unter D3D (Maxey 2) genauso wenig wie 4x ... bei der 5500 geht's.

Wegen Porsche: Schaut traumhaft aus, habe aber aktuell noch keinen Shot.

MfG,
Raff

f!P[z]y
2006-08-28, 19:42:37
D3D funzt auch unter XP.
Dann hab ich da was verwechselt, kann es sein, dass es mit VooDoo2 SLi nicht geht?

Wegen Porsche: Schaut traumhaft aus, habe aber aktuell noch keinen Shot.
Na dann wird's aber höchste Zeit uns auch teilhaben zu lassen :biggrin: :biggrin:

Raff
2006-08-28, 19:44:31
y']Dann hab ich da was verwechselt, kann es sein, dass es mit VooDoo2 SLi nicht geht?

Stimmt schon. Direct3D mit Voodoos < 3 geht unter XP nicht oder nur sehr eingeschränkt. Für die V2 kam aber vor einiger Zeit ein (von mir noch nicht genauer angesehener) Treiber heraus, der offenbar etwas D3D kann.

MfG,
Raff

Popeljoe
2006-08-30, 09:44:55
http://img247.imageshack.us/img247/5021/hl8xsgssaaan7.jpg (http://imageshack.us)

Das ist mit dem HD-Pack. Man beachte vor allem die Schrägen des Geländers.

MfG,
Raff
Dieser Screen ist ja echt unglaublich!
Das das olle HL so gut aussehen kann...
Was ist denn nun mit NFS Porsche Screens? =)
P1

akuji13
2006-08-30, 11:54:59
Man beachte vor allem die Schrägen des Geländers.

Ich kann da beim besten Willen keine Schrägen mehr erkennen,die V hat die weggeglättet.

:biggrin:

Raff
2006-08-30, 15:13:39
Man sieht aber auch rechts an der Wand, dass noch ein klein wenig AF nicht schaden würde. ;)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-08-30, 15:20:07
Man sieht aber auch rechts an der Wand, dass noch ein klein wenig AF nicht schaden würde. ;)

MfG,
Raff

Ist das Trlinear?
Die Textur wird so plötzlich unscharf...

Gast
2006-08-30, 23:17:35
Das AA ist natürlich geil, aber jetzt ist es irgendwie zu spät. Nun bekommt man ja für den gleichen Preis schon Quad-SLI mit 64xAA.
Sprich: Ich würde mich gar nicht trauen, die Karte überhaupt einzubauen, man weiß ja nie was passiert. Irgendwann ärgert man sich dann, wenn sie abgeraucht ist. Und man stelle sich vor, was die letzte lebende V5 6000 wert sein wird...

Raff
2006-08-30, 23:21:53
Ist das Trlinear?
Die Textur wird so plötzlich unscharf...

Ich glaube bilinear. Aber das kann ich nicht genau sagen, da ich HL nur eine Minute für den Shot angeworfen habe.

Das AA ist natürlich geil, aber jetzt ist es irgendwie zu spät. Nun bekommt man ja für den gleichen Preis schon Quad-SLI mit 64xAA.
Sprich: Ich würde mich gar nicht trauen, die Karte überhaupt einzubauen, man weiß ja nie was passiert. Irgendwann ärgert man sich dann, wenn sie abgeraucht ist. Und man stelle sich vor, was die letzte lebende V5 6000 wert sein wird...

Nun, die Karte kann das aber seit verdammten 6 Jahren. ;( Dass ich jetzt erst eine habe, ist ja nicht ihre Schuld.

Der "Fortschritt" ist auf dem Gebiet einfach lächerlich. Außerdem bietet Quad-SLI kein Glide und zudem nicht das "gewisse Etwas". Nun, dafür aber massig Shader und Ineffizienz (jaja, robbi ;)).

MfG,
Raff

Gast
2006-09-02, 12:14:53
Nun, die Karte kann das aber seit verdammten 6 Jahren. ;( Dass ich jetzt erst eine habe, ist ja nicht ihre Schuld.

Der "Fortschritt" ist auf dem Gebiet einfach lächerlich. Außerdem bietet Quad-SLI kein Glide und zudem nicht das "gewisse Etwas". Nun, dafür aber massig Shader und Ineffizienz (jaja, robbi ;)).

MfG,
Raff
Natürlich, vor 6 Jahren war das eine Klasse für sich, keine Frage. Es ging mir vor allem darum, dass häufig behauptet wird, man bekäme mit heutigen Karten diese Qualität nicht hin. Und das stimmt ja nun eigentlich nicht, egal wie oft das noch wiederholt wird. Mit 16xS bekommt man mindestens gleichwertige Kantenglättung. Klar hat man mit 8xSS mehr Supersampling, aber dafür gibt es ja auch AF.
Und ineffizient sind heutige Karten garantiert auch nicht. Klar, Supersampling sieht geil aus, aber Multisampling ist einfach effizienter. 3dfx hätte dem VSA100 sicherlich auch lieber MSAA verpasst, wenn es technisch realisierbar gewesen wäre. Der Rampage hätte in jedem Fall MSAA angeboten.
Was bei heutigen Karten aber wirklich ärgerlich ist: man kann kein SGSSAA für das ganze Bild aktvieren, obwohl es die Karten ganz eindeutig ünterstützen (siehe TSAA/AAA).
Und was erwartest du denn für einen Fortschritt? Du hast selbst gesagt, dass das AA auf der V5 schon fast perfekt ist. Und das ist es auch. Die richtig üblen Kanten bekommt man erst mit überproportional vielen Samples wirklich glatt. 8xRGSSAA halte ich für vollkommen ausreichend und wie bereits gesagt, diese Qualität bekommt man auch mit 16xS auf heutigen Geforce-Karten. Mehr würde einfach kaum noch was bringen.
Außerdem gibt es mittlerweile richtig gute Glidewrapper.

DrFreaK666
2006-09-02, 13:43:25
Natürlich, vor 6 Jahren war das eine Klasse für sich, keine Frage. Es ging mir vor allem darum, dass häufig behauptet wird, man bekäme mit heutigen Karten diese Qualität nicht hin. Und das stimmt ja nun eigentlich nicht, egal wie oft das noch wiederholt wird. Mit 16xS bekommt man mindestens gleichwertige Kantenglättung. Klar hat man mit 8xSS mehr Supersampling, aber dafür gibt es ja auch AF.
Und ineffizient sind heutige Karten garantiert auch nicht. Klar, Supersampling sieht geil aus, aber Multisampling ist einfach effizienter. 3dfx hätte dem VSA100 sicherlich auch lieber MSAA verpasst, wenn es technisch realisierbar gewesen wäre. Der Rampage hätte in jedem Fall MSAA angeboten.
Was bei heutigen Karten aber wirklich ärgerlich ist: man kann kein SGSSAA für das ganze Bild aktvieren, obwohl es die Karten ganz eindeutig ünterstützen (siehe TSAA/AAA).
Und was erwartest du denn für einen Fortschritt? Du hast selbst gesagt, dass das AA auf der V5 schon fast perfekt ist. Und das ist es auch. Die richtig üblen Kanten bekommt man erst mit überproportional vielen Samples wirklich glatt. 8xRGSSAA halte ich für vollkommen ausreichend und wie bereits gesagt, diese Qualität bekommt man auch mit 16xS auf heutigen Geforce-Karten. Mehr würde einfach kaum noch was bringen.
Außerdem gibt es mittlerweile richtig gute Glidewrapper.

Das "gewisse Etwas" bekommt man auch nicht über einen Glidewrapper.
Hätte ich hier genug Platz dann würde ich ältere Games an einem Retro-Rechner zocken (und damit wieder meine V5 nutzen (aber nur die 5500er)).

@Raff
Bitte mehr Screenshots von deer 6000er
Von Ultima 9 gibts übrigens eine Demo *hehe*

edit: Und hier gibts Ultima 9 für 50€
http://cgi.ebay.de/Ultima-9-IX-Ascension-PC-inkl-Stoffkarte-EA-Box-dt_W0QQitemZ110014582502QQihZ001QQcategoryZ8175QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZView Item
Vielleicht kauf ichs mir noch selbst.
Habe hier zwar schon Ultima 9 auf Englisch, aber s eine Box mit vielen Extras hat auch was

Mystery
2006-09-02, 13:57:48
Also 'n Fuffi würd ich für U9 nicht hinblättern ^^

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ260027042109
Hier gibts das schon für unter 20€ :)

Los, Raff! Demo saugen, Vollversion kaufen und ordentlich Screenshots machen bis die Platte voll ist *g*

Raff
2006-09-02, 13:59:09
Warum ist das so sau teuer? Wurde das auch nur 200x hergestellt? ;)

Oh, und die Demo lief irgendwie nie bei mir, egal mit welchem Rechner ...

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-09-02, 14:06:47
Also 'n Fuffi würd ich für U9 nicht hinblättern ^^

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ260027042109
Hier gibts das schon für unter 20€ :)

Los, Raff! Demo saugen, Vollversion kaufen und ordentlich Screenshots machen bis die Platte voll ist *g*

Das ist aber die 08/a5-Version ohne Schnick-Schnack.
Aber für Screenshots sicherlich ausreichend...

@Raff
Wieviel hast du eigentlich für deine 6000er gezahlt?
Bin da nicht auf dem Laufendem. War 3 Wochen in Urlaub...
Hast die Demo schon auf deinem "Voodoo-Rechner" getestet?

f!P[z]y
2006-09-02, 14:53:09
Ist dein XP-M schon angekommen?
Du bist uns immer noch die tollen nfs: Porsche Screenshots schuldig :biggrin:

Edit:
Hast du schon mal probiert mit WPCRedit deinen Speicehreinstellungen zu optimieren um die Maximale Leistung aus dem Chipsatz zu holen? Mit den standard pcrs unterstützt es den KT333.

Spasstiger
2006-09-03, 13:52:52
http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ260027042109
Hier gibts das schon für unter 20€ :)
Ich hab das glaub für 10 Euro gebraucht vor ca. zwei Jahren über Ebay gekauft in Original-Karton mit komplettem Zubehör. Alles war in einwandfreiem Zustand.

@Raff: Ich habe gerade in der PCGH gelesen, dass du für sie einen Artikel über die Göttin schreiben wirst. Wird man dann hier auf der 3DC-Seite auf deinen Artikel verzichten müssen?

Raff
2006-09-04, 14:41:45
y']Ist dein XP-M schon angekommen?
Du bist uns immer noch die tollen nfs: Porsche Screenshots schuldig :biggrin:

Edit:
Hast du schon mal probiert mit WPCRedit deinen Speicehreinstellungen zu optimieren um die Maximale Leistung aus dem Chipsatz zu holen? Mit den standard pcrs unterstützt es den KT333.

Der XP-M liegt herum und wartet auf paar Infos bezüglich des Pin-Mods. Mit WPCredit habe ich noch nicht herum gespielt, da ich da ich aus den Zahlen nur "Bahnhof" herauslese. ;)

@Raff: Ich habe gerade in der PCGH gelesen, dass du für sie einen Artikel über die Göttin schreiben wirst. Wird man dann hier auf der 3DC-Seite auf deinen Artikel verzichten müssen?

Das eine schließt das andere nicht aus, vor allem aufgrund der Zeitversetzung. :)

MfG,
Raff

AHF
2006-09-23, 21:21:57
ok, hier mal ein kleiner test für die v5 6000: call of duty, allererste mission im bootcamp, der stacheldraht zur linken am hindernisparcours flimmert extrem auf g71 mit 8xs und tsaa (die bäume auf dem gelände nicht so sehr) und auf r350 mit 4x aa ebenso.

Raff
2006-09-23, 21:35:19
Hrhr, geht klar. Das Flimmern werde ich zwar nicht auf ein Bild kriegen, aber die superbe Glättung. Das Spiel rennt übrigens sehr bescheiden ... aber immerhin. Der MesaFX ist primär zur Herstellung von Basiskompatibilität, nicht für hohe Fps.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-09-23, 23:26:56
, diese Qualität bekommt man auch mit 16xS auf heutigen Geforce-Karten.

Nö, 16xS bietet auf Texutren und Alphatests ein 2x2 EER. 8xSGSSAA bietet aufs gesamte Bild ein 8x8 EER (=16x feiner aufgelöst).

Raff
2006-09-23, 23:31:03
Richtig, die V5 6000 kann es mit heutigem Quad-SLI aufnehmen (BQ wohlgemerkt ;)). Es ist wirklich unbeschreiblich ... man zockt in 800x600 und das Bild ist sauber. Ruhig, optimal geglättet. Eine Qualität, von der aktuelle Radeons nur träumen können. Ok, die haben dafür den eindeutig besseren Texturfilter. :)

MfG,
Raff

The_Invisible
2006-09-24, 08:35:31
Nö, 16xS bietet auf Texutren und Alphatests ein 2x2 EER. 8xSGSSAA bietet aufs gesamte Bild ein 8x8 EER (=16x feiner aufgelöst).

dafür läufts wahrscheinlich auch mehr als 16x schneller :D

mfg

TB1333
2006-09-24, 13:01:37
@Raff

Wenn ich das in der letzten PCGH richtig gelesen habe, habt ihr ja einen Test mit deiner 6000er gemacht, oder? Heist das wir dürfen uns in der nächsten Ausgabe auf mehr von dieser Art hier freuen? =)

H@R
2006-09-24, 13:48:30
Da wir grad dabei sind beim Thema,wo bekomme ich noch vernünftige XP treiber für meine alte 5500?

aths
2006-09-24, 13:49:05
Nö, 16xS bietet auf Texutren und Alphatests ein 2x2 EER. 8xSGSSAA bietet aufs gesamte Bild ein 8x8 EER (=16x feiner aufgelöst).Das sollte man pro Achse betrachten. 8x sparse SSAA löst Kanten 4x feiner auf, als 2x2 OGSSAA.

Raff
2006-09-24, 14:30:42
@Raff

Wenn ich das in der letzten PCGH richtig gelesen habe, habt ihr ja einen Test mit deiner 6000er gemacht, oder? Heist das wir dürfen uns in der nächsten Ausgabe auf mehr von dieser Art hier freuen? =)

Yep. ;)

Da wir grad dabei sind beim Thema,wo bekomme ich noch vernünftige XP treiber für meine alte 5500?

Der beste: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=3613

____

@ AHF:

Bitteschön. Call of Duty in 1024x768x16 mit 8x SGSSAA/LOD -8:

http://666kb.com/i/ahsuj2cvhexqsoxch.jpg

Es flimmert auch noch etwas. Typischer Textur-Designfehler IMO. Die Dinger sind so fein, dass kein Platz für die vielen Subsamples ist ...

MfG,
Raff

AHF
2006-09-24, 15:43:09
sieht doch gut aus. nur die texturfilterung könnte etwas besser sein. aniso beherrscht er scheinbar nicht.

hier mal zum vergleich 1600x1200 8xS TSAA 16xAF auf nvidia:
http://img168.imageshack.us/img168/6374/shot0001ow3.jpg

furchtbar. auf der radeon 9800 pro und x850 xt sah es nicht so schlimm aus.

Raff
2006-09-24, 16:00:23
Och, die Texturen in CoD sehen mit negativem LOD schon ganz gut aus. :)

Bei deinem Screen schaut's übrigens so aus, als glättete TSSAA den Draht nicht. Ähnlichen Mist habe ich mit meiner X1800 XT, die ja leider unter OpenGL nicht AAA-fähig ist ... Wie schaut's mit 16x AA (ohne TSS) aus?

MfG,
Raff

AHF
2006-09-24, 16:18:31
wo stell ich das ein?

Raff
2006-09-24, 16:46:17
aTuner, Rivatuner, nHancer ... :)

MfG,
Raff

AHF
2006-09-24, 17:01:01
ich habe es jetzt mit rivatuner versucht und es sieht genauso aus. die framerate hat sich halbiert bzw. fast gedrittelt.

Mr. Lolman
2006-09-24, 17:11:58
Och, die Texturen in CoD sehen mit negativem LOD schon ganz gut aus. :)

Bei deinem Screen schaut's übrigens so aus, als glättete TSSAA den Draht nicht. Ähnlichen Mist habe ich mit meiner X1800 XT, die ja leider unter OpenGL nicht AAA-fähig ist ... Wie schaut's mit 16x AA (ohne TSS) aus?

MfG,
Raff

TSAA funzt unter OpenGL auch nicht ;)

Gast
2006-09-24, 17:33:14
TSAA funzt unter OpenGL auch nicht ;)

Falsch.

IceLord
2006-09-24, 17:44:47
Falsch.
Aber bei dem Screen oben ist TSAA eindeutig nicht an.

Mr. Lolman
2006-09-24, 17:54:39
Falsch.
Falsch: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4471746#post4471746

Gast
2006-09-25, 08:35:28
Es stimmt aber nicht, TSSAA funktioniert unter OpenGL. Zumindest bei einigen Anwendungen die ich ausprobiert habe.

"TSSAA funktioniert nicht unter OpenGL" ist also definitiv falsch.

Mr. Lolman
2006-09-25, 11:07:30
Dann zeig mir mal nen Screenshot. MechWOLLIer wird schon wissen, was er (für Computerbase) schreibt...

Sonyfreak
2006-09-25, 13:48:22
Zumindestens bei Call of Duty funktioniert bei mir TSAA leider nicht und man kann sich nur mit SSAA behelfen. :frown:

mfg.

Sonyfreak

AHF
2006-09-25, 19:28:27
was ist denn nun genau ein supersampling mode? ich habe hier z.b. 2x2 und 4x4, was aber überhaupt nicht funktioniert. sind 8x und 16x supersampling modi?

Raff
2006-09-25, 19:36:49
2x2 (4x OGSSAA) und 4x4 (16x OGSSAA) gehen AFAIR nur unter Direct3D. Und das sind SSAA-Modi. Die Zahlen beschreiben den Faktor, mit denen die Auflösung intern multipliziert/berechnet wird. 2(horizontal)x2(vertikal) macht aus 1024x768 intern 2048x1536 (also die vierfache Auflösung/Rechenaufwand) und spuckt dann eben pro Achse ein Subsample aus. 4x4 ist entsprechend fordernd ... und 8x SGSS ballert so viele Subsamples raus wie fiktives 64x OGSSAA. ;)

8xS und 16xS sind MSAA/SSAA-Hybriden.

MfG,
Raff

AHF
2006-09-25, 19:38:42
ich meine nicht 8xS, sondern 8x bzw. 16x. diese modi werden im rivatuner angeboten und scheinen auch zu funktionieren (wenn man nach dem framedrop geht)

Raff
2006-09-25, 19:43:30
Alles eine Frage der Bezeichnung. ;) Da keine GeForce mehr als vier Multisamples ausgeben kann, sind das auch Hybriden (bzw. eben genau die, 8xS und 16xS).

MfG,
Raff

AHF
2006-09-25, 20:22:26
keine frage der bezeichnung. das sind verschiedene modi:

8xS
http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/cod/shot0000.jpg

8X
http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/cod/shot0002.jpg

Quasar
2006-09-25, 20:24:41
... und 8x SGSS ballert so viele Subsamples raus wie fiktives 64x OGSSAA. ;)
Nein, es besitzt nur die EER equivalent dazu, ohne aber die wirkliche Glättungsqualität von 64x OGSSAA zu erreichen. Im besten Fall kann es einen Gleichstand geben, in allen anderen Fällen gewinnt 64x OGSSAA (vorausgesetzt, es handelt sich um ein regelmäßiges 8x8 Muster und die Sample-Verteilung von 8xSGSSAA ist eine Untermenge des 64xOGSSAA etc. pp.)

mike49
2006-09-25, 20:24:42
16x ist AFAIK 2x2 mit 4xMSAA.

Ich habe aber leider noch keine Seite gefunden, wo wirklich alle (inoffiziell) verfügbaren AA-Modi sauber erklärt werden...

Quasar
2006-09-25, 20:28:51
http://www.nhancer.com/help/AA.php

Das ist nicht schlecht - aber viel Text.

The_Invisible
2006-09-25, 20:29:57
keine frage der bezeichnung. das sind verschiedene modi:

8xS
http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/cod/shot0000.jpg

8X
http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/cod/shot0002.jpg

das ist wahrscheinlich der alte und neue 8x Mode

alt: 2xMS + 2x2SS
neu: 4xMS + 1x2/2x1SS

mfg

mike49
2006-09-25, 20:31:54
keine frage der bezeichnung. das sind verschiedene modi:
8xS
http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/cod/shot0000.jpg
8X
http://www.mitglied.lycos.de/limbonic/JPG/cod/shot0002.jpg

Das sind beides Hybridmodi, der eine (8x) 1x2 mit 4xMSAA, der andere (8xS) 2x2 mit 2xMSAA

EDIT:

http://www.nhancer.com/help/AA.php

Das ist nicht schlecht - aber viel Text.

Jep, aber so exotische Modi wie z.B. '6xS' werden da leider auch nicht erläutert. Trotzdem aber eine gute Seite! ;)

hyperterminal
2006-09-25, 21:13:11
Der 8x Modus auf dem zweiten Screenshot von AHF sieht ja richtig geil aus. Kann man den auch ohne SLI nutzen?

Raff
2006-09-25, 21:26:50
Nein, es besitzt nur die EER equivalent dazu, ohne aber die wirkliche Glättungsqualität von 64x OGSSAA zu erreichen. Im besten Fall kann es einen Gleichstand geben, in allen anderen Fällen gewinnt 64x OGSSAA (vorausgesetzt, es handelt sich um ein regelmäßiges 8x8 Muster und die Sample-Verteilung von 8xSGSSAA ist eine Untermenge des 64xOGSSAA etc. pp.)

Nun gut, es war schwammig ausgedrückt, EER wäre wohl das bessere Kürzel gewesen. :) Ich meinte die EER, also das, was Polygonjaggies wegmacht.

Btw: War das alte, gute 8xS nicht in neuen Treibern "kaputt"?

MfG,
Raff

The_Invisible
2006-09-25, 21:29:38
Der 8x Modus auf dem zweiten Screenshot von AHF sieht ja richtig geil aus. Kann man den auch ohne SLI nutzen?

ja, zumindest unter opengl sollte es noch funktionieren

mfg

AHF
2006-09-25, 22:10:23
funktioniert sowohl unter direct3d als auch unter opengl. unter opengl funktionieren allerdings 2x2, 4x4, etc. nicht.

edit: 4x4 funktioniert bei mir auch nicht unter direct3d.

AnarchX
2006-09-25, 22:31:49
edit: 4x4 funktioniert bei mir auch nicht unter direct3d.
Auflösung bei 4x4 ist maximal 1024x768(bzw. 1024x1024).

AHF
2006-09-25, 22:36:21
stimmt, habs gerade nachgelesen. 8x = 2x2 + 2x, 16x = 2x2 + 4x.

RavenTS
2006-09-27, 15:01:49
Bei dem Chaos soll ein Schönwetterhardwarist mal noch durchblicken. Man sollte mal die verschiedenen AA-Modi namentlich standardisieren, damit man auch herstellerübergreifend direkt unter einem Namen vergleichen kann und nicht jedesmal nen Übersetzungsprogramm braucht um zu wissen, was wo wo ist... :mad:

The_Invisible
2006-09-27, 15:10:22
Bei dem Chaos soll ein Schönwetterhardwarist mal noch durchblicken. Man sollte mal die verschiedenen AA-Modi namentlich standardisieren, damit man auch herstellerübergreifend direkt unter einem Namen vergleichen kann und nicht jedesmal nen Übersetzungsprogramm braucht um zu wissen, was wo wo ist... :mad:

die Hybrid modi gibts eh nur bei nvidia, was willst du da also herstellerübergreifend festlegen?

mfg

aths
2006-09-27, 17:43:58
Jep, aber so exotische Modi wie z.B. '6xS' werden da leider auch nicht erläutert. Trotzdem aber eine gute Seite! ;)6xS ist 2x RGMSAA mit 1,5×2x Supersampling.


Nun gut, es war schwammig ausgedrückt, EER wäre wohl das bessere Kürzel gewesen. :) Ich meinte die EER, also das, was Polygonjaggies wegmacht.EER nach aths-Definition macht die Treppen nur dann weg, wenn es sich um annähernde 90°-Winkel handelt – also dann, wenn man das Antialiasing am nötigsten braucht. Aber EER gibt keine generelle Aussage zur Glättung. Viele Winkel werden von 8x8 OGAA natürlich besser geglättet als von 8x sparse AA. Nur ist 8x sparse eben schon so gut, dass man die zusätzliche Glättung von 8x8 OGAA nicht unbedingt braucht, schon gar nicht wenn mach guckt, wie viel Bandbreite und Framebuffer das kostet.

Raff
2006-09-27, 21:00:23
Yep. Man kriegt im Optimalfall gleichwertige Glättung bei einem Achtel des Rechenaufwandes. Ok, das übrige Achteln der Füllrate suckt schon ein klein wenig ;), aber das Ergebnis macht einfach süchtig.

Und weil CoD so ein exzellentes Beispiel ist, wo neue Karten besonders alt aussehen:

http://666kb.com/i/ahw5twnz16l6bnvm9.jpg
http://666kb.com/i/ahw5yanm9yddsy5zl.jpg

MfG,
Raff

Mike1
2006-09-27, 21:08:20
Yep. Man kriegt im Optimalfall gleichwertige Glättung bei einem Achtel des Rechenaufwandes. Ok, das übrige Achteln der Füllrate suckt schon ein klein wenig ;), aber das Ergebnis macht einfach süchtig.

Und weil CoD so ein exzellentes Beispiel ist, wo neue Karten besonders alt aussehen:

http://666kb.com/i/ahw5twnz16l6bnvm9.jpg
http://666kb.com/i/ahw5yanm9yddsy5zl.jpg

MfG,
Raff
wow!:love2:
wie sieht eigentlich CS 1.6 damit aus?
bin echt schon gespannt auf das nächste PCGH ;)

Raff
2006-09-27, 21:22:13
CS 1.6 schaut etwa so aus wie der HL-Shot weiter am Anfang. ;) Hab's nicht drauf.

Stichwort PCGH: Da läuft aktuell ein Countdown – "Voodoo-Woche" bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=508481). Da wird's auch Bildchen geben. ;)

MfG,
Raff

AHF
2006-09-27, 21:51:09
Yep. Man kriegt im Optimalfall gleichwertige Glättung bei einem Achtel des Rechenaufwandes. Ok, das übrige Achteln der Füllrate suckt schon ein klein wenig ;), aber das Ergebnis macht einfach süchtig.

Und weil CoD so ein exzellentes Beispiel ist, wo neue Karten besonders alt aussehen:

http://666kb.com/i/ahw5twnz16l6bnvm9.jpg
http://666kb.com/i/ahw5yanm9yddsy5zl.jpg

MfG,
Raff
wo ist das?

Raff
2006-09-27, 22:12:43
MP-Maps. Oben DM-Kursk (United Offensive), unten DM-Railyard.

MfG,
Raff

AHF
2006-09-27, 22:44:26
mp-railyard 1600x1200 8xAA 16xAF nvidiahttp://img245.imageshack.us/img245/1786/shot0003xy0.jpg (http://imageshack.us)

Raff
2006-09-27, 23:10:56
Ajo, die Voodoo ist etwas dunkel. :D

Quake 4 mit 8x SGSSAA/LOD -8:

http://666kb.com/i/ahw92p62z00b8hjv5.jpg
http://666kb.com/i/ahw94p0v4qss2s9u9.jpg

Absolut unspielbar, aber ganz hübsch, dafür, dass keine Bump-Maps zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu Doom III hat das Teil halbwegs brauchbare Texturen.

MfG,
Raff

Lolman
2006-09-28, 14:46:13
CS 1.6 schaut etwa so aus wie der HL-Shot weiter am Anfang. ;) Hab's nicht drauf.

Stichwort PCGH: Da läuft aktuell ein Countdown – "Voodoo-Woche" bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=508481). Da wird's auch Bildchen geben. ;)

MfG,
Raff

Nett. BTW: Schade dass du meine PN bezügl. 3dfx PCGH Artikel immernoch nicht beantwortet hast...

Gast
2006-09-28, 19:57:28
Ajo, die Voodoo ist etwas dunkel. :D

Ich frag mich heute noch warum 3Dfx zu doof war dem Ding Dot3-Combiner mitzugeben.

Raff
2006-09-28, 23:38:50
Nett. BTW: Schade dass du meine PN bezügl. 3dfx PCGH Artikel immernoch nicht beantwortet hast...

Welche PN? ;(

Ich frag mich heute noch warum 3Dfx zu doof war dem Ding Dot3-Combiner mitzugeben.

Da gäbe es noch mehr Dinge. AGP4x beispielsweise – dessen Abstinenz ist IMO das einzige, was jetzt an der Voodoo5 wirklich suckt. Der Rest ist Kosmetik.

In welchen Spielen wird denn exzessiv Dot3-gebumpt? Oder besser: In welchen Spielen darf auch eine Non-DX8/9-Karte fleißig bumpen?

MfG,
Raff

aths
2006-09-29, 00:38:21
Ich frag mich heute noch warum 3Dfx zu doof war dem Ding Dot3-Combiner mitzugeben.Ist eben aufwändiger als reines MAD.


In welchen Spielen wird denn exzessiv Dot3-gebumpt? Oder besser: In welchen Spielen darf auch eine Non-DX8/9-Karte fleißig bumpen?Wie würde es aussehen, wenn 3dfx sagen wir seit Voodoo 3 auch Dot3 BM geboten hätte?

Gast
2006-09-29, 00:44:00
In welchen Spielen wird denn exzessiv Dot3-gebumpt? Oder besser: In welchen Spielen darf auch eine Non-DX8/9-Karte fleißig bumpen?

MfG,
Raff
Hmm, Quake 4 oder nicht?
Dann sähe es auf der Voodoo nicht so langweilig aus.

Raff
2006-09-29, 00:46:10
Wie würde es aussehen, wenn 3dfx sagen wir seit Voodoo 3 auch Dot3 BM geboten hätte?

Henne-Ei ahoi. Vielleicht sähe es anders aus, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. ;)

Hmm, Quake 4 oder nicht?
Dann sähe es auf der Voodoo nicht so langweilig aus.

Quark 4 geht eigentlich. Dumm³ ist dank mistiger(er) Texturen schlimmer.

Stellt eine GF2 denn bei der Doom3-Engine Bumps dar? Wäre mir neu. :| Könnte ich bei Geleghenheit mal probieren.

MfG,
Raff

Gast
2006-09-29, 00:57:56
Stellt eine GF2 denn bei der Doom3-Engine Bumps dar? Wäre mir neu. :| Könnte ich bei Geleghenheit mal probieren.

MfG,
Raff
Ja, das kann sie. Specular Highlights funktionieren auch. Die Beleuchtung ist allerdings sehr ungenau und die erst die Performance...

Gast
2006-09-29, 01:09:34
Stellt eine GF2 denn bei der Doom3-Engine Bumps dar?

Natürlich.

aths
2006-09-29, 16:11:06
Henne-Ei ahoi. Vielleicht sähe es anders aus, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. ;)Jedenfalls ist das kein Grund, Technologiebremsen zu feiern.

Stellt eine GF2 denn bei der Doom3-Engine Bumps dar? Wäre mir neu. :| Könnte ich bei Geleghenheit mal probieren.Doom 3 wurde für den NV10 konzipiert. Entsprechend sind alle wichtigen Effekte schon auf der GeForce 256 sichtbar.

bitshifter
2006-09-29, 17:26:30
Hi,

was hast du eigentlich für die GraKa bezahlt, bzw. wo liegt aktuell der Marktpreis?

Bis denn, Philipp!

AHF
2006-09-29, 18:10:48
teste nochmal bitte wheel of time unter glide, denn das läuft bei mir im gegensatz zu unreal oder rune in 1024x768x16 4xAA nicht wirklich toll.

Raff
2006-09-29, 18:58:07
Jedenfalls ist das kein Grund, Technologiebremsen zu feiern.

Die "Technologiebremse" bot mit der V5-Serie eine Technologie, die bis heute nicht getoppt wurde. Und jetzt bitte nicht die 65.687. Diskussion darüber, wieviel SSAA kostet. ;)

Hi,

was hast du eigentlich für die GraKa bezahlt, bzw. wo liegt aktuell der Marktpreis?

Bis denn, Philipp!

Meine kostete mich 750 €uronen. Der Marktpreis für funktionierende Karten dürfte dennoch weiterhin im 1000-er Bereich liegen. Dabei sei immer vor Augen geführt, dass dieser Preis angesichts der Stückzahlen (primär voll funktionsfähiger Exemplare) eigentlich Kindergeburtstag ist.

teste nochmal bitte wheel of time unter glide, denn das läuft bei mir im gegensatz zu unreal oder rune in 1024x768x16 4xAA nicht wirklich toll.

Fiel mir auch auf – 8x AA ist in 1024x768x16 nicht komplett flutschig. 4x AA mit meiner 190-MHz-5500 lief jedenfalls besser. Hier könnte man nach der 200-MHz-6000 schreien. ;) Naja, 1280x1024 mit 4x AA ist ja auch ganz nett, hm?

MfG,
Raff

AHF
2006-09-29, 20:04:30
übertakten soll bei der voodoo5 was bringen? davon habe ich jedenfalls nichts gemerkt.

Raff
2006-09-29, 20:10:28
Sofern du ein Programm hast, das nicht nur den ersten VSA-100 übertaktet (das war damals ein verbreiteter Bug), ist jedes MHz mehr messbar. Eine V5 5500 @ 183 MHz ist exakt 10% schneller als @ 166 MHz, 1:1 mehr Leistung. Powerstrip böte sich da an.

MfG,
Raff

][immy
2006-09-29, 20:34:36
Sofern du ein Programm hast, das nicht nur den ersten VSA-100 übertaktet (das war damals ein verbreiteter Bug), ist jedes MHz mehr messbar. Eine V5 5500 @ 183 MHz ist exakt 10% schneller als @ 166 MHz, 1:1 mehr Leistung. Powerstrip böte sich da an.

MfG,
Raff

ok, dann kommen wir mal zu einer theorie, wenn man einen VSA 100 mit den heute technischen möglichkeiten (z.B. 90 nm) fertigen würde, wie weit könnte man ihn dann takten? und was könnte dieser mit diesem takt anfangen bzw wie schnell wäre dieser chip dann (trotz fehlenden features)?

AnarchX
2006-09-29, 20:38:56
[immy']ok, dann kommen wir mal zu einer theorie, wenn man einen VSA 100 mit den heute technischen möglichkeiten (z.B. 90 nm) fertigen würde, wie weit könnte man ihn dann takten? und was könnte dieser mit diesem takt anfangen bzw wie schnell wäre dieser chip dann (trotz fehlenden features)?
Die Frage ist ob das Design des VSA-10x überhaupt in einem kleineren Prozess machbar ist -> Leckströme.
Zudem heißt ein modernerer Prozess ja nicht unbedingt höhere Taktraten.

Raff
2006-09-29, 20:42:34
Das ist aber sehr theoretisch. ;) Also VSA-101-Samples (180 nm) sollen angeblich bei kühlerem Kopf schon die 250 MHz gesehen haben. Nehmen wir mal an, dass man mit heutiger Fertigung 700 MHz fahren könnte, dann könnte man eine V5 6000 mit 5,6 GTex/s bauen. Das wäre immerhin exakt die Füllrate einer GeForce 6800 GT. Heilige ... endlich genug Leistung für 8x AA überall. ;D

MfG,
Raff

bitshifter
2006-09-29, 21:20:31
Hi,

von wem kann ich ne lauffähige 6000er bekommen? Kannst du mir vll. nen paar Tips geben?

Bis denn, Philipp!

Raff
2006-09-29, 21:21:51
Frag mal Iwellius im VoodooAlert-Forum. Sofern er mal wieder online ist. ;)

MfG,
Raff

AHF
2006-09-29, 21:35:18
Sofern du ein Programm hast, das nicht nur den ersten VSA-100 übertaktet (das war damals ein verbreiteter Bug), ist jedes MHz mehr messbar. Eine V5 5500 @ 183 MHz ist exakt 10% schneller als @ 166 MHz, 1:1 mehr Leistung. Powerstrip böte sich da an.

MfG,
Raff

ich habe mit powerstrip genau dieselben frames wie mit vcontrol bei 183 mhz. oder habe ich da eine option übersehen? ok, funktioniert. danke

Raff
2006-09-29, 21:47:12
Ein Füllratentest (3DMark2000/2001) zeigt dir die Unterschiede auch. :)

MfG,
Raff

AHF
2006-09-29, 22:56:37
ich hatte zuerst nur wheel of time angetestet, da blieben die frames gleich.

robbitop
2006-09-30, 07:58:30
[immy']ok, dann kommen wir mal zu einer theorie, wenn man einen VSA 100 mit den heute technischen möglichkeiten (z.B. 90 nm) fertigen würde, wie weit könnte man ihn dann takten? und was könnte dieser mit diesem takt anfangen bzw wie schnell wäre dieser chip dann (trotz fehlenden features)?
Dazu müßte man das Design neu kompilieren, den Floorplan neu machen. Das würde viel Arbeit kosten für ein sehr "einfaches" Design.
Aber IMO würden schon 700 MHz drin sein. Wenn man davon auch wieder 4xVSA hat und diese mit aktuellem Speicher angebunden wären, würde die Leistung natürlich skallieren. Ich würde sagen 4x V5 6k Leistung.

Wäre aber das sinnloseste Projekt ever X-D

The_Invisible
2006-09-30, 10:00:05
Dazu müßte man das Design neu kompilieren, den Floorplan neu machen. Das würde viel Arbeit kosten für ein sehr "einfaches" Design.
Aber IMO würden schon 700 MHz drin sein. Wenn man davon auch wieder 4xVSA hat und diese mit aktuellem Speicher angebunden wären, würde die Leistung natürlich skallieren. Ich würde sagen 4x V5 6k Leistung.

Wäre aber das sinnloseste Projekt ever X-D

mangelt es da nicht eher an speicherbandbreite? ich glaube so 1000mhz GDDR4 mit 256bit speicherinterface würden da schon was bringen, vor allem bei 8xAA
mfg

robbitop
2006-09-30, 11:43:27
Es mangelt genauso wenig oder viel an Bandbreite wie bei der wirklichen V5 6000, da ja der Speicher mitskalliert werden würde.
Da SSAA ja zu gleichen Teilen den Füllraten und Bandbreitenverbrauch nach oben regelt, ändert sich an einer Bandbreitenlimitierung dadurch jedenfalls nichts.

Mr. Lolman
2006-09-30, 11:59:04
Welche PN? ;(


Die vom 25.8.

Gast
2006-09-30, 15:07:32
Das wäre immerhin exakt die Füllrate einer GeForce 6800 GT. Heilige ... endlich genug Leistung für 8x AA überall. ;D



ähm, ja weil die 6800GT eh genug leistung für 8xSSAA überall bietet ;)

][immy
2006-09-30, 15:48:32
Dazu müßte man das Design neu kompilieren, den Floorplan neu machen. Das würde viel Arbeit kosten für ein sehr "einfaches" Design.
Aber IMO würden schon 700 MHz drin sein. Wenn man davon auch wieder 4xVSA hat und diese mit aktuellem Speicher angebunden wären, würde die Leistung natürlich skallieren. Ich würde sagen 4x V5 6k Leistung.

Wäre aber das sinnloseste Projekt ever X-D

wieso sinnlos, für 3Dfx Fans wäre es das nonplusultra überhaupt ;)
nur das mit den kosten wäre wohl so eine sache, viele würde man nicht verkaufen können aber ein potentieller kunde wäre ich schon, wenn ich das nötige kleingeld hätte. naja und wenn man schonmal dabei ist könnte man der karte gleich noch ein paar shadereinheiten mitspendieren, um die kompabilität zu erhöhen ^^

naja man wird ja wohl noch träumen dürfen *gg* ;)

fände ich aber mal interessant zu sehen wie effizient diese alte architektur noch arbeiten würde wenn sie mit neuer technik gefertigt würde.

robbitop
2006-09-30, 16:20:36
[immy']wieso sinnlos, für 3Dfx Fans wäre es das nonplusultra überhaupt ;)
nur das mit den kosten wäre wohl so eine sache, viele würde man nicht verkaufen können aber ein potentieller kunde wäre ich schon, wenn ich das nötige kleingeld hätte. naja und wenn man schonmal dabei ist könnte man der karte gleich noch ein paar shadereinheiten mitspendieren, um die kompabilität zu erhöhen ^^

naja man wird ja wohl noch träumen dürfen *gg* ;)

fände ich aber mal interessant zu sehen wie effizient diese alte architektur noch arbeiten würde wenn sie mit neuer technik gefertigt würde.
Nicht nur sinnlos sondern auch noch lächerlich. Heutige Karten sind viel weiter und viel effizienter. Warum also den alten Kram nochmal für 0,000x% des Marktes neu auflegen? Einen Treiberprogrammierer von ATI/NV dazuzu überreden SG-SSAA freizuschalten ist realistischer, besser und sinniger. ;)

Sonyfreak
2006-10-01, 00:28:24
Einen Treiberprogrammierer von ATI/NV dazuzu überreden SG-SSAA freizuschalten ist realistischer, besser und sinniger. ;)Und zusätzlich bitte noch winkelunabhängiges, flimmerfreies AF und einen Schalter zur kompletten Deaktivierung aller Optimierung, die an der Bildqualität nagen und ich bin glücklich. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

AHF
2006-10-01, 23:41:37
mir ist aufgefallen, das bei 2x aa alles irgendwie unscharf wirkt und ich ein hässliches dithering-raster auf dem bildschirm sehe. bei 4x siehts hingegen ordentlich aus. gibt es vielleicht noch eine möglichkeit an der qualität des 2x zu schrauben?

akuji13
2006-10-04, 15:34:11
Einen Treiberprogrammierer von ATI/NV dazuzu überreden SG-SSAA freizuschalten ist realistischer, besser und sinniger. ;)

Besser und sinniger vielleicht,aber realistischer NEIN.

:rolleyes:

Raff
2006-10-05, 23:58:53
Passend zum Thema: http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=510101

Ein paar gab's schon hier, den Rest aber nicht. ;)

MfG,
Raff

Thunder99
2006-10-11, 00:49:02
Wie sieht denn das AA bei JSF aus? Oder kommt es da nicht so rüber?

Gruß
Thunder

Raff
2006-10-11, 01:00:51
Bei was? :confused:

MfG,
Raff

aths
2006-10-11, 10:38:10
mir ist aufgefallen, das bei 2x aa alles irgendwie unscharf wirkt und ich ein hässliches dithering-raster auf dem bildschirm sehe. bei 4x siehts hingegen ordentlich aus. gibt es vielleicht noch eine möglichkeit an der qualität des 2x zu schrauben?Was denn für Dithering-Muster?

Gast
2006-10-11, 10:58:22
Was denn für Dithering-Muster?

Na das bei 16Bit Framebuffer Farbtiefe eben auftritt.

BrannigansLaw
2006-10-11, 14:09:23
Bei was? :confused:

MfG,
Raff

Ich glaub er meint Joint Strike Fighter, eine Flugsim.

Raff
2006-10-11, 18:25:24
Sofern es das ist: hab' ich nicht. Aber das AA ist überall wunderhübsch. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-10-11, 20:52:29
http://cgi.ebay.de/Ultima-9-Ascension-Origin-PC-EA-OVP-USK12-2963_W0QQitemZ110042539806QQihZ001QQcategoryZ8175QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

:wink:

Raff
2006-10-11, 20:57:58
Für den Preis kriege ich auch Gothic III. Die Preise für das Spiel sind einfach zu hoch, sorry ...

MfG,
Raff

Pirx
2006-10-11, 21:16:08
Für den Preis kriege ich auch Gothic III. ...Aber das wird nicht mehr ganz soo toll auf der Voodoo "rennen";)

DrFreaK666
2006-10-11, 21:31:41
Für den Preis kriege ich auch Gothic III. Die Preise für das Spiel sind einfach zu hoch, sorry ...

MfG,
Raff

Hallo?
Was hast du für deine 6000er gezahlt?
Ultima 9 ist ein Glide-Spiel und dort dürfte das AA echt super aussehen :-(
Soll ich dir meines schicken zum Screenshots machen??

Gast
2006-10-11, 21:32:39
Ich würde mein Ultima 9 nicht gegen Gothic3 eintauschen wollen. So alte Perlen sind nunmal Raritäten.

DrFreaK666
2006-10-11, 21:45:29
Ich würde mein Ultima 9 nicht gegen Gothic3 eintauschen wollen. So alte Perlen sind nunmal Raritäten.

Ich wollte es ihm nur vermieten :smile:
Sonst komm ich ja nicht zu Screenshots.

Obwohl... Mr. Lolman hat eine 6000er und Ultima 9
Hab ihm gerade eine pm geschrieben :smile:

Raff
2006-10-11, 21:48:58
Hallo?
Was hast du für deine 6000er gezahlt?
Ultima 9 ist ein Glide-Spiel und dort dürfte das AA echt super aussehen :-(

Ich würde die 6000 nicht mit einem Spiel vergleichen. Warum ist das eigentlich so teuer? Gibt's davon auch nur 200 Exemplare? X-D

Soll ich dir meines schicken zum Screenshots machen??

Sofern Lolli nicht kann, wäre das eine Option.

MfG,
Raff

Gast
2006-10-11, 21:55:35
Ich würde die 6000 nicht mit einem Spiel vergleichen. Warum ist das eigentlich so teuer? Gibt's davon auch nur 200 Exemplare? X-D
MfG,
Raff

In 5-10 Jahren bekommst kein Cent mehr für ne inoffizielle Grafikkarte.
Bei einem alten Game sieht das anders aus umso älter desto besser.

Gast
2006-10-11, 22:23:27
In 5-10 Jahren bekommst kein Cent mehr für ne inoffizielle Grafikkarte.
Bei einem alten Game sieht das anders aus umso älter desto besser.Yo, blaue Mauritius gibbet ja mittlerweile auch fürn Appel undn Ei...
Mal davon abgesehen, daß der erzielbare Preis für etwas, was man definitiv niemals verkaufen würde, herzlich irrelevant ist.

Gast
2006-10-11, 23:31:27
Der Kult ist doch längst verflogen außer für ein paar wenige.
Der C64 ist auch Kult dennoch spielt heut kein normaler Mensch länger als 5Minuten damit , da man sonst nen Brechreiz bekommt. Und die Leute in 5-10 Jahren wissen garnicht was 3DFX oder Voodoo überhaupt sein soll. :D

Rolo01
2006-10-12, 09:52:54
Hmm, was in 5-10 Jahren sein wird, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass der Kult um 3dfx nachlässt.
Eher das Gegenteil ist der Fall : Einigen Leuten fiel die Kinnlade nach unten, als sie die Call of Duty Screenshots mit 8x FSAA bei den PCGH-Voodoo-Wochen gesehen haben.
Und versuch mal, seltenere Karten ( z.B. V5-5000 ) bei Ebay zu ersteigern, wenn sie denn mal da sind : Die gehen für absolute Mondpreise weg, selbst für normale Karten ( wie V5-5500 boxed ) zahlst du momentan ein Heidengeld.

Gast
2006-10-12, 13:17:05
Einigen Leuten fiel die Kinnlade nach unten, als sie die Call of Duty Screenshots mit 8x FSAA bei den PCGH-Voodoo-Wochen gesehen haben.

Allerdings nur, weil Sie die inoffiziellen AA-Modi aktueller Karten nicht kennen.

Gast
2006-10-12, 13:20:37
Oder weil sie nicht wissen, was AF ist und wie das zur Bildverbesserung beiträgt.

Mr. Lolman
2006-10-12, 14:18:38
Allerdings nur, weil Sie die inoffiziellen AA-Modi aktueller Karten nicht kennen.


Damit auf aktuellen Karten Alphatests so gut geglättet werden, wie auf ner Voodoo5 mit 8xSGSSAA, müsste man 16xS + TSSAA aktivieren und hoffen, dass es ein D3D Spiel ist und dass 'echte' Alphatests sind, und kein Alphablending, da sonst TSSAA nicht funktioniert ;)

robbitop@work
2006-10-12, 14:20:32
Damit auf aktuellen Karten Alphatests so gut geglättet werden, wie auf ner Voodoo5 mit 8xSGSSAA, müsste man 16xS + TSSAA aktivieren und hoffen, dass es ein D3D Spiel ist und dass 'echte' Alphatests sind, und kein Alphablending, da sonst TSSAA nicht funktioniert ;)
alphablending wird doch sowieso von MSAA erfasst.

Mr. Lolman
2006-10-12, 14:21:33
alphablending wird doch sowieso von MSAA erfasst.

Nein. Die Polygonkanten werden von MSAA erfasst.

Edit: Außerdem wirkt beim 3dfx 8xAA aufs gesamte Bild (also auch auf die Texturen) ein 8x8EER. Beim NV 16xS + TSSAA wirkt auf alle Kanten (Polygon+Alphatests) zwar auch ein 8x8EER, auf Texturen jedoch nur ein 2x2EER.

Raff
2006-10-12, 15:27:12
Der Kult ist doch längst verflogen außer für ein paar wenige.
Der C64 ist auch Kult dennoch spielt heut kein normaler Mensch länger als 5Minuten damit , da man sonst nen Brechreiz bekommt. Und die Leute in 5-10 Jahren wissen garnicht was 3DFX oder Voodoo überhaupt sein soll. :D

Das werden paar Freaks sicher zu verhindern wissen. :naughty: Schon das PCGH-Special samt Test hat ganz sicher vielen Jungspunden die Augen geöffnet. Damit wäre eines der Ziele erreicht.

Das AA ist ungeschlagen, egal wie oft es mit aktuellen Modi verglichen oder für überflüssig gehalten wird. Speziell Ati-Karten haben dem unter OpenGL nichts entgegenzusetzen. Nur 16xS ist vom Gesamteindruck nahe dran. Wer das nicht glaubt, der darf gerne bei mir vorbeikommen und es sich ansehen. Selbst meine hochgesteckten Erwartungen von der Qualität wurden in Bewegung sogar übertroffen. Dass kein AF geht ist das einzige Problem aus heutiger Sicht. Wer mal NV3x- oder R5x0-HQ-AF gesehen hat, der vermisst das etwas.

MfG,
Raff

Gast
2006-10-12, 15:48:32
Nein. Die Polygonkanten werden von MSAA erfasst.

Edit: Außerdem wirkt beim 3dfx 8xAA aufs gesamte Bild (also auch auf die Texturen) ein 8x8EER. Beim NV 16xS + TSSAA wirkt auf alle Kanten (Polygon+Alphatests) zwar auch ein 8x8EER, auf Texturen jedoch nur ein 2x2EER.

Was soll denn EER auf Texturen sein?

Mr. Lolman
2006-10-12, 15:59:41
Was soll denn EER auf Texturen sein?

EER ist ohnehin ein Kunstwort. IdF ist mit EER nur die Qualität der Sampleverteilung gemeint. Denn ein (hypothetischer und unsinniger) 1x8 SSAA Modus, hätte zwar auch 8 Samples, würde die Texturen aber nur in eine Richtung glätten.

Trotzdem stünden 8 Samples gegen 8 Samples. Damit man eine ungefähre Aussage über die Glättungsqualität hat, hab ich das EER halt auch angegeben. Richtiger wäre es natürlich gewesen, das gleich schön auszuformulieren, aber das wollt ich mir eigentlich sparen. ;)

Mr. Lolman
2006-10-12, 16:02:00
Ich wollte es ihm nur vermieten :smile:
Sonst komm ich ja nicht zu Screenshots.

Obwohl... Mr. Lolman hat eine 6000er und Ultima 9
Hab ihm gerade eine pm geschrieben :smile:

Mach ich gerne, sobald mir Raff verratet, welche glide.dlls er verwendet (bei meinen ist das 8xAA auf Screenshots nicht sichtbar)

Gast
2006-10-12, 17:06:41
Hmm, was in 5-10 Jahren sein wird, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass der Kult um 3dfx nachlässt.
Eher das Gegenteil ist der Fall : Einigen Leuten fiel die Kinnlade nach unten, als sie die Call of Duty Screenshots mit 8x FSAA bei den PCGH-Voodoo-Wochen gesehen haben.
Und versuch mal, seltenere Karten ( z.B. V5-5000 ) bei Ebay zu ersteigern, wenn sie denn mal da sind : Die gehen für absolute Mondpreise weg, selbst für normale Karten ( wie V5-5500 boxed ) zahlst du momentan ein Heidengeld.

Dieses 8xFSAA mag zwar gut aussehn aber haut heutzutage keinem mehr vom Hocker. Was aber viel wichtiger ist , die Spielbarkeit die ist schon heute mit solch einer Karte NICHT! mehr gegeben. Und in 5-10 Jahren erst recht nicht. Bitte nicht falsch verstehen ich gönne jedem Retrofreak so eine äußerlich schöne Karte aber man muss mal den Aufwand und Nutzen sehen und der steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Und die Preise sind in den letzten Jahren doch spürbar gesunken muss man sagen von damals 1600€uro jetzt bekommt man sie schon für weit unter 1000€uro.

DrFreaK666
2006-10-12, 18:07:05
Mach ich gerne, sobald mir Raff verratet, welche glide.dlls er verwendet (bei meinen ist das 8xAA auf Screenshots nicht sichtbar)

Wunderbar :up:

Raff
2006-10-12, 19:29:02
Mach ich gerne, sobald mir Raff verratet, welche glide.dlls er verwendet (bei meinen ist das 8xAA auf Screenshots nicht sichtbar)

Wie schon auf Seite 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4694427&postcount=12) gesagt, mit den SFFT-Glides (getestet ab Alpha 39) gibt's bei mir keinerlei Probleme unter OGL/Glide. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-10-12, 20:19:03
Wie schon auf Seite 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4694427&postcount=12) gesagt, mit den SFFT-Glides (getestet ab Alpha 39) gibt's bei mir keinerlei Probleme unter OGL/Glide. :)

MfG,
Raff

Dann steht der Bilderflut ja nichts mehr im Wege :biggrin:

Mr. Lolman
2006-10-13, 20:14:05
Dann steht der Bilderflut ja nichts mehr im Wege :biggrin:
Zumindest fast. Auf meinem Voodoo Sys will UltimaIX momentan nicht starten. Muss noch eroiren woran das liegt. Blöd wärs, wenns an den neuen Glide.dlls liegt. Denn dann gibts (für den Fall, dass ichs doch noch zum laufen bekomme) leider keine Möglichkeit Screenshots zu machen.

Mal sehen, jetzt hab ich ohnehin keine Zeit mehr. Vll. bekomm ichs morgen hin...

Gast
2006-10-14, 01:52:22
Deswegen hatte die Voodoo 5 keine Chance gegen die GeForce 2 GTS, oh no the GeForce 2 GTS ^^

http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=3385

DrFreaK666
2006-10-14, 09:49:07
Schau mal was auf dem Voodoo5-Verpackung zu sehen ist :biggrin: :
http://img172.imageshack.us/img172/8066/v51ex0.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=v51ex0.jpg)

http://img147.imageshack.us/img147/503/v52yw4.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=v52yw4.jpg)

RavenTS
2006-10-14, 10:55:22
Schau mal was auf dem Voodoo5-Verpackung zu sehen ist :biggrin: :
http://img172.imageshack.us/img172/8066/v51ex0.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=v51ex0.jpg)

http://img147.imageshack.us/img147/503/v52yw4.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=v52yw4.jpg)

Nun, aber bekanntlich hat sich Halo nach dem Kauf von Microsoft massivst verzögert und ist dann nurnoch auf die Xbox optimiert worden...

DrFreaK666
2006-10-14, 11:04:07
Nun, aber bekanntlich hat sich Halo nach dem Kauf von Microsoft massivst verzögert und ist dann nurnoch auf die Xbox optimiert worden...
Und jetzt?

Mr. Lolman
2006-10-14, 12:05:40
So, ich hab UIX zwar jetzt zum laufen bekommen, auch mit div. Glide.dlls, bloß hat das Spiel ein Problem mit den neueren (92KB großen) glide2x.dlls. 8xAA Screenshots funktionieren, aber alle transparenten Texturen, sind schwarz, an den Stellen, wo sie transparent sein sollten. Nun hab ich div. ältere glide2x.dlls getestet, die auch alle ordentlich funktonieren (bis auf die älteste, da geht kein AA), aber auf Screenshots Falschfarben produzieren:

2.60.0.657 (227kB)
2.60.0.658 (233kB)
2.60.0.658 (235kB)
2.60.0.674 (247kB)
2.61.0.2604 (284kB)

Mit der Version 1.0.1.106 der Glide2 to Glide3 Translator DLL kann man zwar, wie gesagt, ordentliche Screenshots produzieren, hat dafür aber eben diese Transparenzprobleme. Ich probier mal die Translator DLL mit anderen Gilde3 Version laufen zu lassen (aktuell nur mit 3.10.0.40404 getestet)...


/update: Mit UIX Screenshots schauts momentan sehr schlecht aus. Ich hab auch div. Glide3.dlls durchgetestet, der Fehler bleibt immer der Gleiche. Womöglich entsteht er schon beim wrappen von Glide2 auf Glide3. So wies aussieht, ist die einzige Chance, dass ich irgendwie mit ner ordentlichen (also keine Tanslator DLL) glide2x.dll Screenshots anfertige...

Gast
2006-10-14, 13:02:53
Vielleicht ist das unter anderem eines der Probleme der Voodoos?

[img=http://img151.imageshack.us/img151/1351/u92006101411312584kw7.th.png] (http://img151.imageshack.us/my.php?image=u92006101411312584kw7.png)

Mr. Lolman
2006-10-14, 13:11:39
Hm, eigentlich nicht. UltimaIX schaut auf den Voodoos besser aus, als auf jeder anderen GraKa. Und es läuft mit alten Glide.dlls auch sehr schön (auch auf der 6000) Das einzige Problem ist, dass bei der Voodoo5 6000 mit alten Glide.dlls Falschfarben entstehen, wenn Screenshots macht.

Auf ner Voodoo5 5500 funktionierts hingegen problemlos:

Voodoo5 Glide, 4xAA/LOD-5/16bit, 8bit Textures:
http://img156.imageshack.us/img156/7385/u93dfx4x8hy8vb.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=u93dfx4x8hy8vb.jpg)

6800GT Direct3D, 16xS/4x(HQ)AF/32bit, 16bit Textures:
http://img217.imageshack.us/img217/6595/u9nv16xs1jq5xe.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=u9nv16xs1jq5xe.jpg)

Gast
2006-10-14, 13:21:42
Hm, eigentlich nicht. UltimaIX schaut auf den Voodoos besser aus, als auf jeder anderen GraKa. Und es läuft mit alten Glide.dlls auch sehr schön (auch auf der 6000) Das einzige Problem ist, dass bei der Voodoo5 6000 mit alten Glide.dlls Falschfarben entstehen, wenn Screenshots macht.

Auf ner Voodoo5 5500 funktionierts hingegen problemlos:

Voodoo5 Glide, 4xAA/LOD-5/16bit, 8bit Textures:
http://img156.imageshack.us/img156/7385/u93dfx4x8hy8vb.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=u93dfx4x8hy8vb.jpg)

6800GT Direct3D, 16xS/4x(HQ)AF/32bit, 16bit Textures:
http://img217.imageshack.us/img217/6595/u9nv16xs1jq5xe.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=u9nv16xs1jq5xe.jpg)

Hast du das vielleicht auch nochmal als PNG? In 1.024 kriegt man das noch problemlos bei IS hochgeladen. Bei der Kompression würde ich mich nicht festlegen wollen, was besser aussieht.

Mr. Lolman
2006-10-14, 13:27:17
Hast du das vielleicht auch nochmal als PNG? In 1.024 kriegt man das noch problemlos bei IS hochgeladen. Bei der Kompression würde ich mich nicht festlegen wollen, was besser aussieht.

Als png wärs 1.5MB groß. Außerdem ist die Kompressionsstufe ohnehin sehr gering gewählt. 650kB jpg sollten für ein 1024x768 Bild mehr als ausreichend sein. Jedenfalls sieht man sehr schön, dass 3dfx' 4xAA manche Stellen deutlich schöner darstellt, als NVs 16xS AA :)

Gast
2006-10-14, 13:28:40
Als png wärs 1.5MB groß. Außerdem ist die Kompressionsstufe ohnehin sehr gering gewählt. 650kB jpg sollten für ein 1024x7868 Bild mehr als ausreichend sein. Jedenfalls sieht man sehr schön, dass 3dfx' 4xAA manche Stellen deutlich schöner darstellt, als NVs 16xS AA :)

Sorry, ich sehe da besonders an den Kanten, fast nur Kompressionsartefakte. Schneid' das Bild halt ein kleines bißchen unten ab - IS erlaubt mittlerweile bis 1,5 MByte.

Mr. Lolman
2006-10-14, 13:52:45
Sorry, ich sehe da besonders an den Kanten, fast nur Kompressionsartefakte. Schneid' das Bild halt ein kleines bißchen unten ab - IS erlaubt mittlerweile bis 1,5 MByte.

Sry, ich hab nur mehr das 3dfx Bild unkomprimiert am Rechner. Und die 6800GT hat mittlerweile mein Bruder.

http://img141.imageshack.us/img141/6125/glide0000hq1.th.png (http://img141.imageshack.us/my.php?image=glide0000hq1.png)

Gast
2006-10-14, 14:04:15
Sry, ich hab nur mehr das 3dfx Bild unkomprimiert am Rechner. Und die 6800GT hat mittlerweile mein Bruder.

http://img141.imageshack.us/img141/6125/glide0000hq1.th.png (http://img141.imageshack.us/my.php?image=glide0000hq1.png)
Danke! Hast du vielleicht noch das Savegame? Dann könnte ich das mal nachstellen mit einer GF.

Mr. Lolman
2006-10-14, 14:09:25
http://www.myloads.de/upload/13947.rar

Gast
2006-10-14, 16:23:54
Sry, ich hab nur mehr das 3dfx Bild unkomprimiert am Rechner. Und die 6800GT hat mittlerweile mein Bruder.

http://img141.imageshack.us/img141/6125/glide0000hq1.th.png (http://img141.imageshack.us/my.php?image=glide0000hq1.png)

So, hier zwei verlustfrei komprimierte Vergleiche ohne AF und mit Standard-LOD:
1:
http://img81.imageshack.us/img81/8182/u916xfsaakeinafry5.th.png (http://img81.imageshack.us/my.php?image=u916xfsaakeinafry5.png)

2:
http://img393.imageshack.us/img393/1946/u94x4ssaakeinafsl1.th.png (http://img393.imageshack.us/my.php?image=u94x4ssaakeinafsl1.png)

Beide mit aktuellem Forceware und ungetweaktem U9 (daher vermutlich die Unterschiede in den geometrischen Details und Fog-Distance zu den Shots der Voodoo). Unkomprimierte 16-Bit-Texturen, Mip-Mapping usw...

Das beste: vollkommen flüssig.

Mr. Lolman
2006-10-14, 16:36:00
Das erste Bild öffnet er bei mir nicht, und am 2. ist AF aktiv, soweit ich das sehe. Nochdazu wären die genauen Einstellungen interessant. TSSAA war wohl aktiv, und sonst?

Gast
2006-10-14, 16:40:45
Bei mir geht das erste Bild - komisch.

Transparenz-AA war leider nirgends an - es scheint bei U9 nicht zu funktionieren. AF war auch nicht an, die verschärften Texturen rühren vom SSAA-Anteil her.

Die Einstellungen sind in den Bildnamen hinterlegt, aber ich kanns gern nochmal nachreichen.
1: u9 16x fsaa kein af (ry5.th.png)
2: u9 4x4 ssaa kein af (sl1.th.png)

Beide Bezeichnungen aus dem Rivatuner. Der zweite Modus ist wohl selbsterklärend, der erste ist 2x2 OGSSAA mit 4x RGMSAA.

Gast
2006-10-14, 16:41:13
Oh - und danke nochmal für das Savegame!

Mr. Lolman
2006-10-14, 17:06:02
Oh - und danke nochmal für das Savegame!

Gern geschehen. Interessant hohe Frames hast du mit 4x4OGSSAA. Welche GraKa als Unterbau? Denn beim 16xSSAA gehen ~94% der gesamten Füllrate für AA drauf. D.h. von der Rohleistung bleiben nur ~6 Prozent fürs Rendering übrig...

Gast
2006-10-14, 17:12:06
Ja, hat mich auch gewundert. Besonders, da ich es vorher mit TSSAA, 16xS usw. in höherer Auflösung probiert habe und es da wirklich geruckelt hat - da hatte ich noch keinen Vergleich gemacht und nicht gemerkt, dass TSSAA gar nicht ging. Aber offenbar zogs noch Leistung.

Die Shots sind jedenfalls von einer 7900 GTO.

RavenTS
2006-10-14, 19:04:43
Hm, eigentlich nicht. UltimaIX schaut auf den Voodoos besser aus, als auf jeder anderen GraKa. Und es läuft mit alten Glide.dlls auch sehr schön (auch auf der 6000) Das einzige Problem ist, dass bei der Voodoo5 6000 mit alten Glide.dlls Falschfarben entstehen, wenn Screenshots macht.

Auf ner Voodoo5 5500 funktionierts hingegen problemlos:

Voodoo5 Glide, 4xAA/LOD-5/16bit, 8bit Textures:
http://img156.imageshack.us/img156/7385/u93dfx4x8hy8vb.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=u93dfx4x8hy8vb.jpg)

6800GT Direct3D, 16xS/4x(HQ)AF/32bit, 16bit Textures:
http://img217.imageshack.us/img217/6595/u9nv16xs1jq5xe.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=u9nv16xs1jq5xe.jpg)

Also vom optischen Standpunkt her sehe ich da jetzt keinen entscheidenden Unterschied. Ist halt traurig wenn nVIDIA für vergleichbare Bildqualität solch einen "hohen" Modus benötigt, bleibt also eher nur die Frage nach der Performance...

Gast
2006-10-14, 19:13:04
Deswegen hatte die Voodoo 5 keine Chance gegen die GeForce 2 GTS, oh no the GeForce 2 GTS ^^

http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=3385

V5 und GTS waren doch in etwa auf dem selben Level, mal gewann der, mal der andere!

DrFreaK666
2006-10-15, 16:14:57
Also vom optischen Standpunkt her sehe ich da jetzt keinen entscheidenden Unterschied. Ist halt traurig wenn nVIDIA für vergleichbare Bildqualität solch einen "hohen" Modus benötigt, bleibt also eher nur die Frage nach der Performance...

Also die Voodoo-Shots sind nicht so blass und sehen irgendwie "lebendiger" aus

Gast
2006-10-15, 17:46:22
Schau mal was auf dem Voodoo5-Verpackung zu sehen ist :biggrin: :
http://img172.imageshack.us/img172/8066/v51ex0.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=v51ex0.jpg)

http://img147.imageshack.us/img147/503/v52yw4.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=v52yw4.jpg)

Ist das echtes Fell da drunter? Wenn ja schämen Sie sich, gib mal bei Google Fur Farm ein, oder such bei Youtube danach.

DrFreaK666
2006-10-15, 17:52:42
Ist das echtes Fell da drunter? Wenn ja schämen Sie sich, gib mal bei Google Fur Farm ein, oder such bei Youtube danach.

Ich glaube kaum, dass bei Ikea echtes Fell verkauft wird!!

Gast
2006-10-15, 17:58:12
Ok dann sorry :)

Gast
2006-10-15, 21:18:50
Ich würde mein Ultima 9 nicht gegen Gothic3 eintauschen wollen. So alte Perlen sind nunmal Raritäten.

Wusst gar nicht, dass das so wertvoll ist. Dann hat es sich ja gelohnt, dass ichs damals gekauft und nach zwei Tagen zur Seite gestellt hab. :D