PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte noch zuretten?


Gast22
2006-08-22, 23:45:43
Hallo,

Ich habe heute meine Externe Festplatte aus dem Gehäuse gebaut,
weil sie überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Als ich die Festplatte raus
holte, sah ich erstmal ein Brandfleck aufn Gehäuse. Ich drehte die Festplatte um und sah, das ein Chip verschmorrt ist.

http://img169.imageshack.us/img169/3377/dsc00123bq9.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc00123bq9.jpg)

Daher meine Frage, kann man sie irgendwie reparieren? Neue Leiterplatte oder so ähnlich einbauen lassen? Oder sind die Daten für immer Weg?

Weil es sind schon einige wichtigen Daten drauf.

Festplatte ist eine Maxtor Diamond Plus 9 160GB ATA / 133
Platte ist ca. 2 Jahre alt.

huha
2006-08-22, 23:47:30
Mit etwas Glück dürfte nach dem Einbau einer neuen, identischen Platine noch auf die Daten zugegriffen werden können.

-huha

StefanV
2006-08-23, 00:09:51
Die Frage ist jetzt, ob der Controller 'mal eben so' durchgebrannt ist oder ob die Last ausgangsseitig zu hoch wurd z.B. durch verschlissene Lager.

CompuJoe
2006-08-23, 00:22:52
Ist das Externe Gehäuse Passiv?

Wenn ja kann es auch durch überhitzung nen Defekt gegeben haben.
Ist mir auch mit ner Maxtor in einem Bluemediagehäuse passiert, bei mir ist auch so ein viereckiger Chip an der Unterseite weggebruzelt.

TigerAge
2006-08-23, 00:32:16
Ist das Externe Gehäuse Passiv?Wenn das Gehäuse nicht aktiv gekühlt ist, sollte auch ein vorsichtiger Austausch der Platine irgendwann wieder zu demselben Ergebnis führen. Ein Austausch der Platine ist somit eine gute Option. Der weitere Einsatz dieses Gehäuses ist eher abzuraten.

Grüße

Gast22
2006-08-23, 01:19:02
Danke für eure Antworten.

Woher bekommt die platinen? Bei eBay gebrauchten Platten kaufen?
Und kann man einfach so die neue platine reinbasteln, oder muss man was beachten?

Mark
2006-08-23, 01:27:19
mir ist ebenfalls eine maxtor platte an genau, haaaargenau der gleichen stelle kaputtgegangen. vermutlich kannste die platine tauschen, aber meine daten waren auch danach nicht zu retten

platinentausch ist ganz einfach, nur musst du halt diese blöden torx-schrauben aufkriegen

CompuJoe
2006-08-23, 01:43:30
Achso, ich habe damals auch die Platine gewechselt, sie hat dann wieder funktioniert!

Musst nur drauf achten das die Plattine die selbe Firmware hat!
Ansonsten musst die Platte dann neu Formatieren damit man an die Plattern wieder rankommt.

Gast22
2006-08-23, 01:51:34
Also sind die Daten so oder so futsch? :(

TigerAge
2006-08-23, 03:51:28
Wenn man nach CompuJoe´s Erklärung geht, ja. Dahingehend betrachtet wäre eine RMA zu Maxtor dann nicht sinnvoller, als das Experiment des Platinentausch zu wagen. Dann hättest du auch eine neue Platte (+ Platine).

Grüße

CompuJoe
2006-08-23, 04:53:33
So meinte ich das nicht.

Er muss nur darauf achten das er eine Platine mit der selben Version (Firmware) bekommt, dann kommt er auch an seine Daten wieder ran.
War jedenfalls bei mir so.

Ich hatte mir 1 Defekte Platte Organisiert, mit der Platine waren keine Partitionen auf der Platte zu finden, mir viel auf das sie ne andere Firmware Version hatte, ich bin dann kurzerhand wieder los und habe mir ne zweite mit der selben Version besorgt wie meine kaputte hatte, und siehe da die Platte lief wieder!