PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance CAT 6.7 zu CAT 6.8 Nur ATI 256 MB Karten !!


horn 12
2006-08-23, 00:51:51
Wer kann mir/uns nun die genauen Performance Unterschiede von
Time Demos / Benchmarks udg. NUR für ATI Radeon X1800 GTO / X1800 XT X1900 GT 256 MB Karten auflisten.
Also keine 512 MB Karten sondern nur ---> 256 MB <--- Karten von ATI.

Bei diesen Varianten Karten soll der Treiber CAT 6.8 ja richtig gut abgehen.
Spielemässig sind auch alle anderen neuen Games erwünscht, was hat sich vor allem auch da Geschwindigkeitsmässig getan ?

svenska
2006-08-23, 12:47:53
ich kann dir keine genauen zahlen nenen, aber z.b. habe ich bei spellforce 10fps mehr gehabt obwohl ich dieselben einstellungen, eye candies, genutzt habe.
ich bin auf jeden fall zufrieden, dass da noch bissel mehr rausgeholt worden ist. :)

horn 12
2006-08-23, 13:07:39
kann man generell sagen mit dem Cat 6.8 erziehlt auch die X1800 GTO
ca. 10-15 % Mehrperformance welche dann aber durch OC schussendlich dann ca. 30% ausmachen würde. Damit wäre die Karte in etwa gleich schnell wie eine X1800 XT-512 MB.:smile: :eek:
Falls der 6.8-Treiber dies bei allen Games so toll bringt, werde ich wohl updaten müssen !
PS: Aber die Bildqualität bleibt gleich gut, nicht das sich diese durch die gewonnenen Frames reduziert. Dies wäre natürlich denkbar,:eek: hoffe aber dennoch nicht !!:biggrin: ;D

akuji13
2006-08-23, 14:53:16
Genau Zahlen kann ich nur zur DDay Timedemo von CoD2 bríngen:

6.7: 23.3
6.8: 32.2

Aber in F.E.A.R. (getestet) und UberSoldier (getestet) sind die Probleme die vorher mit maximalen Textursettings da waren verschwunden.

Vielleicht testet jemand das ganze ja nochmal mit 6.7 und 6.8,ich machs jedenfalls nicht.

:biggrin:

akuji13
2006-08-23, 15:58:46
Genau Zahlen kann ich nur zur DDay Timedemo von CoD2 bríngen:

6.7: 23.3
6.8: 32.2

Aber in F.E.A.R. (getestet) und UberSoldier (getestet) sind die Probleme die vorher mit maximalen Textursettings da waren verschwunden.

Vielleicht testet jemand das ganze ja nochmal mit 6.7 und 6.8,ich machs jedenfalls nicht.

:biggrin:

EDIT: Werde heute Abend noch ein paar aktuelle Demos testen.

:wink:

Sorry,wollte eigentlich editieren...

svenska
2006-08-23, 16:15:28
kann man generell sagen mit dem Cat 6.8 erziehlt auch die X1800 GTO
ca. 10-15 % Mehrperformance welche dann aber durch OC schussendlich dann ca. 30% ausmachen würde. Damit wäre die Karte in etwa gleich schnell wie eine X1800 XT-512 MB.:smile: :eek:
Falls der 6.8-Treiber dies bei allen Games so toll bringt, werde ich wohl updaten müssen !
PS: Aber die Bildqualität bleibt gleich gut, nicht das sich diese durch die gewonnenen Frames reduziert. Dies wäre natürlich denkbar,:eek: hoffe aber dennoch nicht !!:biggrin: ;D

naja, da bist du aber auf dem holzweg. ich würde da mit deinem %-prozenten nicht so hantieren. allg. höchstens 10-15% rechne mal damit.

horn 12
2006-08-23, 17:17:05
die 10-15 % erreiche ich bereits durch OC der Karte auf 625/675 Mhz.
Wenn der neue CAT 6.8 dann nochmals 10-15% bringen könnte, würde eine
X1950 Pro wahrscheinlich flachfallen, und daher würde ich auf R600/ R600 Mainstream warten können.

Zapat
2006-08-23, 17:47:04
Horn du vergisst das die X1800 XT genau so ein Leistungsschub bekommt mit denn 6.8.:wink:

horn 12
2006-08-23, 18:23:40
Ja, dies ist klar.
Aber momentan würde mir dann die Leistung der X1800 XT 256MB reichen durch OC + Treiberoptimierung.
Woher bekomme ich den CAT 6.8 OHNE dem Controllpaneel, und kann man dann diesen ohne Probleme installieren ?
habe eben nur Network 1.0 /1.1 installiert und möchte nicht die Version 2.0 benutzen.
den Cat 6.8 mit CCC habe ich bereits gezogen.
Interessant wären auch die Benchmarks/ Performance Sprung der Demo´s:
Dark Messiah
Call of Juarez

Wolfram
2006-08-23, 18:32:12
Die 256MB-Karten scheinen- bei manchen Leuten- Probleme mit dem Texturmanagement gehabt zu haben. Bei mir hat sich das zB in FEAR aber nicht in Benchmarkwerten niedergeschlagen, die waren völlig normal. Nur im Spiel selbst war die Performance katastrophal.

Von daher gehe ich davon aus, daß die Leute mit Problemen jetzt die "normale" Performance dieser Karten erhalten. Mag sein, daß dadurch in Einzelfällen der Abstand (sofern überhaupt vorhanden) zu den 512MB-Karten kleiner wird. Aber das läßt sich schlecht in Benchmark-fps beziffern.

Was die CCC-Frage angeht: Ich selbst bin nur mit CCC zu vernünftigen Übertaktungsergebnissen gekommen, mit anderen Tools gab es in dieser Hinsicht nur Probleme. Insofern würde ich zum CCC raten (auch wenn es mir nicht besonders gut gefällt).

horn 12
2006-08-23, 19:15:16
Frage: Wer kann bestätigen dass sogar die X1800 GTO mit Ihren 256 MB Speicher von diesem Treiber profitiert. :confused:
Auch hier dürfte der überarbeitete Speichercontroller (Ringbus) überarbeitet worden sein, oder ist dem nur bei der X1800 XT 256 so ?:confused:
Selbst werde ich erst morgen zum Testen kommen !;(

Vertigo
2006-08-24, 07:40:39
Frage: Wer kann bestätigen dass sogar die X1800 GTO mit Ihren 256 MB Speicher von diesem Treiber profitiert. :confused:
Auch hier dürfte der überarbeitete Speichercontroller (Ringbus) überarbeitet worden sein, oder ist dem nur bei der X1800 XT 256 so ?:confused:
Selbst werde ich erst morgen zum Testen kommen !;(
Sag mal, wieso machst Du hier eigentlich so einen Wind und testest es nicht mal selbst auf Deiner X1800? Das hätte unter anderem den Vorteil, dass Du in den für Dich wichtigen Spielen/Benchmarks die Unterschiede aus erster Hand erfährst ... auf (m)einer X1800XT 256MB sind die Unterschiede erwartungsgemäß mäßig. 3DM06 4775 > 4800 Punkte. In richtigen Spielen bewegt sich der Unterschied auf vergleichbarem Niveau.

Vertigo
2006-08-24, 08:12:07
Die 256MB-Karten scheinen- bei manchen Leuten- Probleme mit dem Texturmanagement gehabt zu haben. Bei mir hat sich das zB in FEAR aber nicht in Benchmarkwerten niedergeschlagen, die waren völlig normal. Nur im Spiel selbst war die Performance katastrophal.

Von daher gehe ich davon aus, daß die Leute mit Problemen jetzt die "normale" Performance dieser Karten erhalten. Mag sein, daß dadurch in Einzelfällen der Abstand (sofern überhaupt vorhanden) zu den 512MB-Karten kleiner wird. Aber das läßt sich schlecht in Benchmark-fps beziffern.

Was die CCC-Frage angeht: Ich selbst bin nur mit CCC zu vernünftigen Übertaktungsergebnissen gekommen, mit anderen Tools gab es in dieser Hinsicht nur Probleme. Insofern würde ich zum CCC raten (auch wenn es mir nicht besonders gut gefällt).
Heißt das nun das FEAR bei Dir mit dem 6.8er problemlos läuft? Oder hat der Mainboard-Wechsel geholfen?

Wolfram
2006-08-24, 08:49:37
Heißt das nun das FEAR bei Dir mit dem 6.8er problemlos läuft? Oder hat der Mainboard-Wechsel geholfen?
Mit dem 6.8er habe ich immer noch kurze "Laderuckler" mitten im Spiel, getestet mit dem ersten Level der SP-Kampagne und auf Asylum.

Aber der völlig Zusammenbruch der Performance, den ich an anderer Stelle mal beschrieben hatte, ist weg. Mit max. Texturen läuft es bis auf die gelegentlichen Ruckler flüssig, spielbar, gut, wie vorher nur mit med. Texturen.

Der Mainboardwechsel hatte nicht geholfen. Der Performanceeinbruch war aber sowohl auf einem zwischenzeitlich installierten nForce4-Board wie auch auf dem jetzigen AT8 32x (RS580) wesentlich geringer als auf dem Dual SATA 2. Will sagen: Wenn ich auf dem ASrock auf 7fps absackte, waren es auf den andern Boards noch 15 oder 20fps. An einer Stelle, wo ich bei den gegebenen Settings 80fps haben sollte.

Das ASrock war also offensichtlich nicht der Schuldige, sondern wie vermutet der ATi-Treiber. Irgendeinen Zusammenhang mit dem Mainboard scheint es aber zu geben.

akuji13
2006-08-24, 08:52:28
Das ASrock war also offensichtlich nicht der Schuldige, sondern wie vermutet der ATi-Treiber. Irgendeinen Zusammenhang mit dem Mainboard scheint es aber zu geben.

Ist wohl wie mit dem "1T-Bug",der eine hat ihn,der andere nicht.
Ich hatte ja auch keine Probleme mit Performanceinbrüchen bei F.E.A.R.

:wink:

Vertigo
2006-08-24, 08:54:00
Ist wohl wie mit dem "1T-Bug",der eine hat ihn,der andere nicht.
Ich hatte ja auch keine Probleme mit Performanceinbrüchen bei F.E.A.R.

:wink:
Mit einer 256MB XT? Ich hatte die selben Probleme auf nForce4-Boards. Mit einer GF7800 ging's problemlos - am Board liegt es definitiv nicht!

@Wolfram: Sehr interessant. =)

akuji13
2006-08-24, 15:20:19
Mit einer 256MB XT? Ich hatte die selben Probleme auf nForce4-Boards.

Ja,ich hatte mit einer solchen Karte das Phänomen nicht.
Weder bei F.E.A.R. noch bei CoD2.
Aber ich hatte auch schon mit einer AGP Karte die gleiche Performance wie andere Systeme (mit anderen Boards) in den 3DMarks.
Da gibt es ja auch etliche user die dort zu wenig Leistung erzielen.

:wink:

-Update

Call of Juarez Demo (+10 FPS)
Dark Messiah Demo (bis +20 FPS)
laufen mit dem 6.8er ebenfalls deutlich besser.