PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätesteuereung - alles löschen? Wie?


sun-man
2006-08-23, 07:27:54
Hi,

wir haben nen Bastelrechner von nem Bekannten, der steigt von nem Inhell 600 auf nen Duron 1200 oder 1300 um...was weiß ich :D
Jedenfalls möchte er gerne versuchen das Ding mal ohne Neuinstallation hochzuziehen, ist eh egal da das Ding keine Leistung haben soll. So, jetzt wurde ich gefragt ...halt nichts viel davon, aber wenn es eh egal ist kann man ja mal schauen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man die komplette Hardware unter der Hardwaresteuerung irgendwie löschen kann, nicht einzeln sondern zusammen. Dann startet die Kiste wohl angeblich recht jungfräulich und will die CD. Weiß einer was man da löschen muß ?

Sonstige Ideen? Wie gesagt, wenn das nix wird wird neu installiert...ist einfach mal ein Test.

captainsangria
2006-08-23, 07:32:46
auf einen schlag wäre interessant.

kenn nur den weg über den abgesicherten modus, und dass man halt dann dort alles einzeln entfernt.

tombman
2006-08-23, 07:53:04
manche haben echt ned verstanden wie windows funktioniert...*seufz*

Da muß überhaupt nix gelöscht werden (Ausnahme, falls ein nicht standard IDE Treiber installiert wurde, mit dem der neue chipset nix anfangen kann -> kein Zugriff auf hdds).

Ansonsten einfach das neue sys zusammenbauen und Rechner einschalten, fertig. Windows wird neue Geräte erkennen und Treiber nachinstallieren und Treiber verlangen für Geräte die es ned kennt. Das wars.

Kurgan
2006-08-23, 07:56:47
manche haben echt ned verstanden wie windows funktioniert...*seufz*
stimmt .. microsoft zum beispiel :biggrin:


Da muß überhaupt nix gelöscht werden (Ausnahme, falls ein nicht standard IDE Treiber installiert wurde, mit dem der neue chipset nix anfangen kann -> kein Zugriff auf hdds).

Ansonsten einfach das neue sys zusammenbauen und Rechner einschalten, fertig. Windows wird neue Geräte erkennen und Treiber nachinstallieren und Treiber verlangen für Geräte die es ned kennt. Das wars.


ansonsten hast du soweit recht, das wichtigste sind die ide-treiber .. um enventualitäten vorzubeugen kann man noch grakatreiber runterschmeissen, aber das wars dann auch.

captainsangria
2006-08-23, 08:00:33
chipsatztreiber detto runter vorher

tombman
2006-08-23, 08:13:02
chipsatztreiber detto runter vorher
nö...

Kurgan
2006-08-23, 08:29:46
chipsatztreiber detto runter vorher
muss nicht, ich würds aber auch machen .. der teufel ist ein eichhörnchen ;)

captainsangria
2006-08-23, 08:31:48
muss nicht, ich würds aber auch machen .. der teufel ist ein eichhörnchen ;)

ja, und bei gewissen chipsätzen (deren namen wir hier nicht nennen) machen die treiber unter "normalen" bedingungen schon probleme.

Kurgan
2006-08-23, 08:45:01
ja, und bei gewissen chipsätzen (deren namen wir hier nicht nennen) machen die treiber unter "normalen" bedingungen schon probleme.
das können eigentlich alle hersteller. wobei sich einer aber grün genug ist, sich da besonders hervorzutun :rolleyes:

captainsangria
2006-08-23, 08:47:45
das können eigentlich alle hersteller. wobei sich einer aber grün genug ist, sich da besonders hervorzutun :rolleyes:

..aber das alte system von mogul, äh sun-man, ist wohl alt genug um von soetwas nichts gehört zu haben.

von nem alten intelchipsatz zu einem via(?)-chipsatz wahrscheinlich.

sun-man
2006-08-23, 09:18:24
Hi,

ich weiß es nicht. Mir wurde die Frage nur gestellt. Das ich Windows nicht verstanden habe...OK, ich lebe in Solaris und kann mit meinem "beschränkten" Wissen leben ;). Ich gebe das weiter (und hätte es wohl sowieso so gemacht) das Ding einfach neu hochzuziehen.

Im übrigen ist das ganze Spiel unter W2K und kleiner "nicht mal einfach so" zu machen, die sind da deutlich zickiger als WinXP ;)

MFG

Das Flugzeug
2006-08-23, 10:00:18
Tombman muss hier klar widersprochen werden, oft kann ein PC nicht gebootet werden, wenn das Mainboard getauscht wurde. In Deinem Fall, Mogul, wird es aber vermutlich gehen, da die Systeme doch "verwand" sind.

thomas62
2006-08-23, 10:10:37
kriege ich was nicht richtig mit INTELL 600 auf DURON 1200 ??Selbe Board ??

Häääää Klärt mich mal auf wie das gehen soll.!!

mfg

Gast
2006-08-23, 10:23:26
Tombman muss hier klar widersprochen werden, oft kann ein PC nicht gebootet werden, wenn das Mainboard getauscht wurde. In Deinem Fall, Mogul, wird es aber vermutlich gehen, da die Systeme doch "verwand" sind.
jap das stimmt allerdings.

The Cell
2006-08-23, 10:24:26
Das funktioniert mit dem Tool devcon.exe wunderbar.
Bei MS runterladen, hier die Suchfunktion benutzen, Anleitung lesen und happy sein.

Gruß,
QFT

captainsangria
2006-08-23, 10:29:54
Tombman muss hier klar widersprochen werden, oft kann ein PC nicht gebootet werden, wenn das Mainboard getauscht wurde. In Deinem Fall, Mogul, wird es aber vermutlich gehen, da die Systeme doch "verwand" sind.

inwiefern soll das verwandt sein?

@qft: den devcon versuch habe ich bereits früher einmal gewagt, doch danach fand win das besagte teil gar nicht mehr, das zuvor entfernt wurde. :uponder:

sun-man
2006-08-23, 10:33:11
Hmmm....aufgrund des DevCon Hinweises hab ich das hier gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114

Das Flugzeug
2006-08-23, 10:38:55
inwiefern soll das verwandt sein?

@qft: den devcon versuch habe ich bereits früher einmal gewagt, doch danach fand win das besagte teil gar nicht mehr, das zuvor entfernt wurde. :uponder:
Hatte mich wohl verguckt, hatte was von Athlon 600 auf 1300 gelesen, aber wenn es ein Intel ist, dann sieht's gleich viel schlechter aus.

captainsangria
2006-08-23, 10:40:04
Hatte mich wohl verguckt, hatte was von Athlon 600 auf 1300 gelesen, aber wenn es ein Intel ist, dann sieht's gleich viel schlechter aus.

so wäre es ja nur ein einfacher prozessortausch, aber so wird ja das ganze herz getauscht.

Kurgan
2006-08-23, 10:55:42
Tombman muss hier klar widersprochen werden, oft kann ein PC nicht gebootet werden, wenn das Mainboard getauscht wurde. In Deinem Fall, Mogul, wird es aber vermutlich gehen, da die Systeme doch "verwand" sind.
stimmt, wenn man vorher die besagten treiber nicht entfernt tut sich nix .. und es kann auch passieren, das nach dem erneuten umbau nix passiert, also das alte sys ebenfalls nciht mehr funktionuckelt.
ansonsten ist das kein thema:
image erstellen (sicher ist sicher)
treiber deinstallieren
umbauen
booten
cd-rom mit den treiber-cds füttern falls verlnagt
fertig

keine ahnung wie oft ich das schon gemacht hab, ohne das es danach zu problemen kam.

Gast
2006-08-23, 10:56:51
das passiert einem teilweise auch wenn man nichtmal mainboard treiber installiert hat.

tombman
2006-08-23, 13:47:15
lol, ihr könnt mir ja gerne widersprechen, falsch bleibts trotzdem...
Wenn ihr mit safe mode und neuem mobo nicht win booten könnt, dann liegt das meist am nicht default hdd Treiber, das ist alles, und nicht weil da jetzt ein völlig neuer chipset verwendet wurde...

Woher ich das weiß?`Niemand hat mehr mainboards gewechselt und das System dabei NICHT neu installiert als ich :cool:

Aber könnt ja gerne bis in alle Ewigkeit format c: machen, ist vielleicht eh besser für euch ;)

Das Flugzeug
2006-08-23, 13:49:25
lol, ihr könnt mir ja gerne widersprechen, falsch bleibts trotzdem...
Wenn ihr mit safe mode und neuem mobo nicht win booten könnt, dann liegt das meist am nicht default hdd Treiber, das ist alles, und nicht weil da jetzt ein völlig neuer chipset verwendet wurde...

Woher ich das weiß?`Niemand hat mehr mainboards gewechselt und das System dabei NICHT neu installiert als ich :cool:

Aber könnt ja gerne bis in alle Ewigkeit format c: machen, ist vielleicht eh besser für euch ;)
Du bist aber ein extrem arrogant-überheblicher User, ihgitt. Auch andere Menschen haben Erfahrungen und wissen, dass man oftmals nicht Windows nach einem Mainboard und CPU wechsel mal booten kann, auch dann nicht, wenn man die IDE Treiber vorher deinstalliert hat.

Kurgan
2006-08-23, 14:09:51
Du bist aber ein extrem arrogant-überheblicher User, ihgitt. Auch andere Menschen haben Erfahrungen und wissen, dass man oftmals nicht Windows nach einem Mainboard und CPU wechsel mal booten kann, auch dann nicht, wenn man die IDE Treiber vorher deinstalliert hat.
dann sitzt der fehler aber vor dem monitor ;)
ich weiss nicht wir oft tombman das shcon gemacht hat, aber ich komm sicher auf drei bis 4 dutzend .. und teilweise mit einer installation von 98se mit intel-chipsatz über via/amd nach nforce/amd. erst vor kurzem eine ganze serie (8 firmenrechner, alles intel/intel in verschiedener konfig unter w2k auf eine sorte mobo via/amd) ... und JEDESMAL wenn es nicht geklappt hat saß der fehler auf meinem stuhl (treiber-wechsel vergessen).