PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBS2 von BIS - prof. takt. strat. echte Militärsimulation?!


Blackland
2006-08-23, 07:39:15
Dass nach VBS (Virtual Battlespace) nun VBS2 kommt, war nur eine Frage der Zeit, die erfolgreiche Vermarktung für das Militär spülte BIS ja ordentlich Geld in die Kassen. Die spätere Öffnung für den Consumermarkt (300 - 500 EURO muss man schon für das Hauptprogramm und einige Erweiterungen einplanen) machte die Sache perfekt.

Doch was ändern für VBS2?? Die Grafik? Die KI/AI? Netzwerkcode?

Erste Bilder, die zeigen, was in der Grafikengine steckt:

http://www.virtualbattlespace.com/press_usmc_vtk.htm

Ein Ausblick auf zukünftige, für den Gamermark erhältliche Sachen? Steckt hier schon die Technologie für das angekündigte "Game2" drin?

Kladderadatsch
2006-08-23, 08:36:59
wow:eek:
http://www.virtualbattlespace.com/images/pr1.jpg

aber 300-500 euro für eine militärsimulation, die ausschließlich zum zocken verwendet wird, ist doch ein bisschen übertrieben.;)

GanjaBob
2006-08-23, 09:12:02
...
Ein Ausblick auf zukünftige, für den Gamermark erhältliche Sachen? Steckt hier schon die Technologie für das angekündigte "Game2" drin?

Bohemia Interactive hat nix mit "Game2" (OFP:2) am Hut. Wenn dann bestimmt Armed Assault ;)

Marodeur
2006-08-23, 09:12:37
Nun ja, immerhin dürfte die Community fast nur aus Erwachsenen bestehen. Kiddies fehlt das Geld dafür... ;)

little homer
2006-08-23, 09:13:20
Dass nach VBS (Virtual Battlespace) nun VBS2 kommt, war nur eine Frage der Zeit, die erfolgreiche Vermarktung für das Militär spülte BIS ja ordentlich Geld in die Kassen. Die spätere Öffnung für den Consumermarkt (300 - 500 EURO muss man schon für das Hauptprogramm und einige Erweiterungen einplanen) machte die Sache perfekt.


Du kennst doch auch den ersten Teil, richtig? Ist denn die KI dort auch so professionell wie der Rest des Spiels? Also im Vergleich zu "normalen" Spielen...
Inwieweit rechtfertigt der Preis überhaupt einen solchen Kauf?

Ich bin ja ein Fan von OFP, aber ich kann mir nicht vorstellen, soviel Geld hinzulegen. Was macht das Programm so teuer, die Entwicklung, oder Lizenzen?

Killeralf
2006-08-23, 09:30:29
Bohemia Interactive hat nix mit "Game2" (OFP:2) am Hut. Wenn dann bestimmt Armed Assault ;)

Du irrst, denn game2 != OFP:2

Game2 - in entwicklung bei Bohemia, der (geistige) nachfolger von OFP auch wenns nicht so heißen wird, ende 2007 (hoff!)

OFP:2 - angeblich bei Codemasters in entwicklung, gabs dazu eigentlich schon irgendwelche infos?

Ein Ausblick auf zukünftige, für den Gamermark erhältliche Sachen? Steckt hier schon die Technologie für das angekündigte "Game2" drin?

Also ich denke schon, daß zwischen den 2 teams (BIS und BIA) ein reger informationsaustausch stattfindet und für game2 entwickelte technologien auch in VBS2 einfließen.

Blackland
2006-08-23, 11:46:31
Du kennst doch auch den ersten Teil, richtig? Ist denn die KI dort auch so professionell wie der Rest des Spiels? Also im Vergleich zu "normalen" Spielen...
Inwieweit rechtfertigt der Preis überhaupt einen solchen Kauf?

Ich bin ja ein Fan von OFP, aber ich kann mir nicht vorstellen, soviel Geld hinzulegen. Was macht das Programm so teuer, die Entwicklung, oder Lizenzen?
Nun ja, VBS1 hab ich für 179,- EURO inkl. 4 Addons gekauft - war ein Sonderangebot (um die Frage nach dem Preis zu beantworten). Die einzelnen Module kosten ca. 40 EURO, das Neueste (US-Army) noch 80 EURO.

VBS ist kein SP-Spiel - sondern eine Militärsimulation für mehrere Teilnehmer inkl. Ausbilder(Beobachtungs)modul. Hier werden außschließlich MP-Gefechte ausgetragen, es gibt daher auch keine Sprachdialoge etc.

Die Community hat einige SP-Missionen erstellt und sogar konvertiert (mit Sprachausgabe). Die KI/AI ist wirklich sehr gut, auf Örtlichkeiten geht der Gegner ein und nutzt diese. Ebenso stellt er seine Taktik auch während des Gefechts um. All dies rechtfertigt natürlich nicht den Preis (div. Modifikationen für OFP schaffen dies mittlerweile auch), hier legt der Entwickler eindeutig das Augenmerk auf die "erwachsene" Community - der Preis verhindert somit, dass sich ein spät pubertierender Jugendlicher zum "Ballern" verleitet fühlt.

@FortySix&2
Du verwechselst leider ein wenig, Killeralf hats ja schon richtig beantwortet.

BIA/BIS sind zwar zwei Firmen, aber geistig verbunden.

Bohemia Interactive Australia / Bohemia Interactive Studio ;)

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Bohemia_Interactive_Studio

WhiteVelvet
2006-08-23, 14:18:35
Da frage ich mich wieder die Frage nach dem Gras: Was nützt einem ein Versteck im Gras, wenn das Gras in weiter Entfernung wieder ausgeblendet wird, um Resourcen zu sparen? Mich würde mal interessieren, was die da für eine Lösung haben. Entweder man zeigt das Gras selbst in 2000m an, oder man versteckt den Spieler auf diese Entfernung...

Achja, was ist dieser komische Fleck oben links im Grasbild. Ich würde mich kugeln, wenn das eine Fliege oder eine Hummel ist :D

Blackland
2006-08-23, 14:28:56
Da frage ich mich wieder die Frage nach dem Gras: Was nützt einem ein Versteck im Gras, wenn das Gras in weiter Entfernung wieder ausgeblendet wird, um Resourcen zu sparen? Mich würde mal interessieren, was die da für eine Lösung haben. Entweder man zeigt das Gras selbst in 2000m an, oder man versteckt den Spieler auf diese Entfernung...

Achja, was ist dieser komische Fleck oben links im Grasbild. Ich würde mich kugeln, wenn das eine Fliege oder eine Hummel ist :D
1.) Der Spieler wird dann auch ausgeblendet (sh. Joint Ops).

2.) ja, ist ein fliegendes Tier :lol:

Killeralf
2006-08-23, 14:32:58
Da frage ich mich wieder die Frage nach dem Gras: Was nützt einem ein Versteck im Gras, wenn das Gras in weiter Entfernung wieder ausgeblendet wird, um Resourcen zu sparen? Mich würde mal interessieren, was die da für eine Lösung haben. Entweder man zeigt das Gras selbst in 2000m an, oder man versteckt den Spieler auf diese Entfernung...

In JointOps wurde es auch so gelöst, ein mMn durchaus überlegenswerter ansatz - im realen leben ist es doch auch so, daß selbst mit den schärfsten augen gras in 2km entfernung nur ein grüner fleck ist. Das muß allerdings für den im gras versteckten auch konsequenzen haben, dh. im liegen ist man zwar gut versteckt bzw. nahezu unsichtbar, ist selbst aber auch sehr in seinem sichtfeld eingeschränkt.

Achja, was ist dieser komische Fleck oben links im Grasbild. Ich würde mich kugeln, wenn das eine Fliege oder eine Hummel ist :D

Da tippe ich eher auf ein flugzeug.

GanjaBob
2006-08-23, 15:37:56
Du irrst, denn game2 != OFP:2

Game2 - in entwicklung bei Bohemia, der (geistige) nachfolger von OFP auch wenns nicht so heißen wird, ende 2007 (hoff!)

OFP:2 - angeblich bei Codemasters in entwicklung, gabs dazu eigentlich schon irgendwelche infos?...

hmm äh ja ok. aber irgendwie raff ich es noch nicht. was ist denn dann Armed Assault? :redface: ein zwischending von OFP und Game2?

Killeralf
2006-08-23, 15:40:20
ein zwischending von OFP und Game2?

Genau das.

Blackland
2006-08-23, 15:47:27
hmm äh ja ok. aber irgendwie raff ich es noch nicht. was ist denn dann Armed Assault? :redface: ein zwischending von OFP und Game2?
Wie Killeralf erneut richtig beantwortet hat:

ArmA = OFP 1.5

Das Game2 und der "richtige" Nachfolger kommt erst Ende 2007 (ich tippe aber auf 2008) und hat eben noch keinen Namen (da die Rechte am Namen "OFP" bei Codemaster liegen - die wiederum ein OFP2 verwirklichen wollen :ugly: ).

WhiteVelvet
2006-08-23, 16:21:55
Ich bin überzeugt, dass Game2 spätestens nach dem Siegeszug von ArmA in Armed Assault 2 umbenannt wird.

@FortySix&2: Das ist noch viel komplizierter: Codemasters werkelt für sich auch an einem Operation Flashpoint 2, wovon man aber seit Jahren keine Bestätigung mehr bekommt. Wer weiss, vielleicht vertragen sich die beiden wieder wenn Game2 fertig wird und dann heisst es doch wieder OPF2. Wer weiss, wer weiss...

thade
2006-08-23, 16:25:42
Nun ja, immerhin dürfte die Community fast nur aus Erwachsenen bestehen. Kiddies fehlt das Geld dafür... ;)

Falsch die Community besteht nur aus Verrückten, denn kein normaler Mensch gibt soviel Geld für ein Spiel aus...

oN1
2006-08-23, 18:25:00
*hust* WoW wird auch gespielt. Gut, die Kerle kann man wohl auch als irre bezeichnen. ;)

Blackland
2006-08-23, 19:32:10
Falsch die Community besteht nur aus Verrückten, denn kein normaler Mensch gibt soviel Geld für ein Spiel aus...
Richtig wir OFPler sind alle verrückt :ugly: :crazy: und gemeingefährlich und deswegen betone ich noch einmal das von mir gesagte: VBS ist KEIN Spiel, sondern eine militärische Simulation für den PC.

Die Spielvariante ist OFP und das im Dez.06 erscheinende (hoffentlich) ArmA. Mehr gibbet dazu net zu sagen.

thade
2006-08-23, 20:08:45
Lesen kannst Du :|

Zoroaster
2006-08-23, 20:14:30
Spiel 3 Jahre WoW,dann hast es auch zusammen...

Blackland
2007-04-19, 13:51:56
VBS2 ist fertig und kostet 1250 EURO.
Hier das wirklich sehr gute und informative Promotion(tech)video (basierend auf der ArmA-Insel):

http://video.google.com/videoplay?docid=-8253724260569242420 32min.

MasterMaxx
2007-04-19, 14:36:12
VBS2 ist fertig und kostet 1250 EURO.
Hier das wirklich sehr gute und informative Promotion(tech)video (basierend auf der ArmA-Insel):

http://video.google.com/videoplay?docid=-8253724260569242420 32min.

ui ist das video geil!
besonders die straßensperre und das zerstören der häuser

c0re
2007-04-20, 17:11:19
Ganz schön teuer. Da sollte man wirklich nur zugreifen, wenn man absoluter OFP-Fan ist.

Wenn man bedenkt: Ich spiele seit gut 5 Jahren immer noch OFP und hab dann und wann immer noch Lust drauf! Bei VBS wärs wahrscheinlich nicht anders. Dafür würde es sich evtl. noch lohnen. Wäre ich ein bisschen finanziell besser betucht, würde ich mir das kaufen ;-)

Blackland
2007-04-20, 17:40:59
Wenn man bedenkt: Ich spiele seit gut 5 Jahren immer noch OFP und hab dann und wann immer noch Lust drauf! Bei VBS wärs wahrscheinlich nicht anders. Dafür würde es sich evtl. noch lohnen. Wäre ich ein bisschen finanziell besser betucht, würde ich mir das kaufen ;-)

Da kommt ArmA mit den nächsten Community-Updates doch auch hin ;)

Blackland
2007-05-02, 16:42:29
Die Briten habens lizensiert:

http://www.vbs2.com/site/index.html

jay.gee
2007-09-17, 18:32:37
VBS ist KEIN Spiel, sondern eine militärische Simulation für den PC.

Nachdem ich mir das >>>VBS2-Techmovie<<< (http://www.youtube.com/watch?v=jJRpegpzO9o) mal richtig angschaut habe, bin ich schwer begeistert. Meines Wissens hast Du VBS1 - kannste mal ein paar Praxisdetails in die Runde werfen? Sche*sse, ich hätte mir ArmA nie kaufen dürfen, zu "freakig" was man mit dem Game alles anstellen kann. =)

Blackland
2007-09-17, 20:08:28
Nachdem ich mir das >>>VBS2-Techmovie<<< (http://www.youtube.com/watch?v=jJRpegpzO9o) mal richtig angschaut habe, bin ich schwer begeistert. Meines Wissens hast Du VBS1 - kannste mal ein paar Praxisdetails in die Runde werfen? Sche*sse, ich hätte mir ArmA nie kaufen dürfen, zu "freakig" was man mit dem Game alles anstellen kann. =)

Welche Details?

VBS1 lohnt sich eigentlich nicht zu kaufen - es gab mal irgendwelche Server, seit dem Ende der Homepage im vorigen Jahr sieht es etwas düster aus.

Alle Module kosten immer noch viel Geld, auch wenn man die Special Offer Version für "nur" 150 EURO gekauft hat und dort einige Module dabei sind.

Letztendlich ist die Grundversion sehr spartanisch, das Militär verzichtet natürlich auf Schnickschnack wie Ingame-Sound und gesprochene Worte. Diesen Part übernehmen ja die Rekruten mit Ihrem Headset + der Ausbilder.

Auch die Inseln und deren Bewuchs ist aus Performancegründen etwas öder, klar dass die Community hier einige Sachen geändert hat. ;) Es gibt viele Addons und SP als auch MP Missionen. Allerdings setzen diese oft eine ausreichende Anzahl der Zusatzmodule voraus. Kostenpunkt sind dann schon mal um die 400 EURO.

Einige Missionen sind krass (die KI verhält sich teilweise extrem schlau) und erfordern echte Improvisation. Ich erinnere mich an einen Hinterhalt, bei dem der gegnerische LKW bei Beschuss Deckung suchend von der Straße fuhr und ein Sniper als Erster vom Wagen sprang, mit einem Affenzahn auf den nächsten Hügel rannte und sich dort positionierte. Von da aus ergriff er Gegenmaßnahmen - für die Standardwaffen der eigenen Leute nicht erreichbar!! (Okay ich fing dann nochmal an und hab der ollen KI gezeigt, dass ich mich doch nicht austricksen lasse, das doofe Luder!! :crazy: )

Die OFP-Kampagne CWC wurde ein Stück umgesetzt (inkl. Sound), leider nie zu Ende geführt.

Auch heute noch kann der neuste Rechner mit VBS1 in die Knie gezwungen werden, voll auf Anschlag kann man hier immer noch nicht zocken. Aber das will man ja auch nicht!

jay.gee
2007-09-17, 20:17:15
Bietet VBS1 auch schon den Realtime Editor? Wie siehts mit dem Content in Form von Vehikeln und Einheiten aus?
EDIT/
Nein, ich bin nicht zu faul um mich reinzulesen. ;) Würde alledings gerne ein paar Details bzl. Handling ect. haben.

Blackland
2007-09-17, 21:54:44
Bietet VBS1 auch schon den Realtime Editor? Wie siehts mit dem Content in Form von Vehikeln und Einheiten aus?
Nein - den Editor aus OFP.

Vehikel und Einheiten kauft man mit den Erweiterungspacks. In der Grundversion sind gerade "ausreichend" Einheiten vorhanden. Da bietet ArmA von Haus aus um Längen mehr an. Hinzu kommen natürlich die Freeware-Comm.-Addons, die so zahlreich bei VBS nicht sind (paar Waffenpacks, Reskins etc.).

jay.gee
2007-09-17, 22:12:10
Nein - den Editor aus OFP.

Vehikel und Einheiten kauft man mit den Erweiterungspacks. In der Grundversion sind gerade "ausreichend" Einheiten vorhanden. Da bietet ArmA von Haus aus um Längen mehr an. Hinzu kommen natürlich die Freeware-Comm.-Addons, die so zahlreich bei VBS nicht sind (paar Waffenpacks, Reskins etc.).

Copy und Thx :) Schade eigentlich, ich könnte noch soviel an Content gebrauchen. ;) Ne schöne F-16/18, einen echten Longbow, die Talon Robots im Movie kommen auch sehr krass. *träum*

Blackland
2011-08-17, 17:22:05
Link zum Feature Video der VBS2 Version 1.5 in HD: KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=4R1gCGaunLA&feature=related)

Blackland
2011-11-29, 20:18:13
Update: Feature-Video ca. 32 min (http://www.youtube.com/watch?v=rC6k_KWwRhw&feature=youtube_gdata)

Neuer Webauftritt für VBS2 V.2 Upgrade auf neue Engine "Real Virtuality 3" (http://armory.bisimulations.com/)

:)

grizu
2011-11-29, 21:26:35
Update: Feature-Video ca. 32 min (http://www.youtube.com/watch?v=rC6k_KWwRhw&feature=youtube_gdata)

Neuer Webauftritt für VBS2 V.2 Upgrade auf neue Engine "Real Virtuality 3" (http://armory.bisimulations.com/)

:)
hammer vid
du machst es mir nicht einfacher ;)
kann kaum noch Arma 3 abwarten

Fusion_Power
2011-11-29, 23:05:36
Nie gehört von dem game. Woraus setzt sich eigentlich der Mondpreis dafür zusammen? Fantasiezulage? :rolleyes:

Sven77
2011-11-29, 23:10:48
Nie gehört von dem game. Woraus setzt sich eigentlich der Mondpreis dafür zusammen? Fantasiezulage? :rolleyes:

PC-Exklusivität ;D

Fusion_Power
2011-11-30, 00:44:16
PC-Exklusivität ;D
Das würde sogar fast Sinn machen. :D
MS Flight Sim & Co. sind ja auch ehr Luxusspiele. Könnte sicher billiger werden, wenns den MS Flugi auch für die XBox gäbe...aber dann würden sicher einige Hardcore Fans Amok laufen, wenn diese Sim plötzlich "konsolig" werden würde. ^^

Blackland
2011-11-30, 00:55:16
Nie gehört von dem game. Woraus setzt sich eigentlich der Mondpreis dafür zusammen? Fantasiezulage? :rolleyes:
Es ist kein Game, sondern eine Simulation für´s Militär!!

Hier ist es nur gepostet, da Nähe zu ArmA2 und ArmA3 bzw. Ausblick auf das, was darin "benutzt" wird bzw. benutzt werden wird. ;)

Quasi ein Techvideo.


@grizu

Ist doch noch ein Jahr Zeit und hoffentlich wird diese auch von BI genutzt! Soll ja net alles per Mod nachgeliefert werden!!

MungoKang
2011-12-03, 16:10:09
Wie sieht denn die Spielerdichte bei so einem hohen Preis aus?

Blackland
2011-12-12, 14:35:43
Wie sieht denn die Spielerdichte bei so einem hohen Preis aus?
Eher schlecht, da es kein Spiel im herkömmlichen Sinne ist und man keine Server per Ingamebrowser etc. finden kann.

Hinzu kommt, dass nur ganz Verrückte sich eine "spielbare" Lizenz leisten werden (können).

Für Mainstream ist halt ArmA2 + OA und später ArmA3.

Es gibt noch kostenlose Lite-Versionen für UK und US - jedoch sind hier die lizenzrechtlichen Rahmenbedingen sehr streng.