PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA übernimmt Phenomic (Siedler)


little homer
2006-08-23, 08:05:05
http://www.welt.de/data/2006/08/23/1006988.html

"Games Convention
US-Konzern kauft deutsche Spiele-Schmiede
Nach Informationen von WELT.de übernimmt Electronic Arts den "Siedler"-Hersteller Phenomic. Die Firma aus Ingelheim bekommt einen neuen Namen.

Berlin - Der weltgrößte Hersteller und Verleger von Videospielen, der US-Konzern Electronic Arts (EA), übernimmt das deutsche Entwicklungsstudio Phenomic aus Ingelheim. Das erfuhr WELT.de vor der Leipziger Spielemesse Games Convention von EA.

Phenomic ist bekannt für PC-Spiele wie "Die Siedler" und "Spellforce", die sich hunderttausendfach verkauft haben. Künftig soll das Studio "EA Phenomic" heißen, seinen Sitz im rheinland-pfälzischen Ingelheim aber behalten. Auch das Phenomic-Management soll personell nicht verändert werden.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Electronic Arts wird die Übernahme voraussichtlich keinen Einfluss auf die kommenden Quartalszahlen haben. Phenomic kündigte die Entwicklung eines neuen Spieles an. Einzelheiten der wohl mehreren Mio. Euro teuren Produktion werde man bald bekannt geben."


Hammer, oder? Hoffe, das eigentliche Team kann bestehen bleiben und macht wie bisher weiter.

Marodeur
2006-08-23, 09:10:28
Man freue sich auf Spellforce 3, 4, 5, reloaded, 2009, .... :ugly:

little homer
2006-08-23, 09:17:56
Ich mein, auf der einen Seite ist es doch ein Lob, dass ein Softwareriese wie EA sich um eine deutsche Entwicklerschmiede bemüht. Entweder sehen sie darin ernsthafte Konkurrenz für eigene Produkte oder aber echtes Potenzial für weitere Hits.

Zum anderen teile ich die Befüchtung von Marodeur, dass sich aus dem vorhandenen Potenzial und auch Erfolg abgeschwächte Massenware entwickeln könnte.
Hauptsitz und Management sollen ja bleiben, fragt sich, ob die Entwickler auch bleiben und ihre Arbeit fortsetzen können.

Mephisto
2006-08-23, 09:33:36
übernimmt Electronic Arts den "Siedler"-Hersteller Phenomic. Plakative Aussage ohne Sinn, schliesslich liegen die "Siedler"-Rechte doch bei Ubisoft, oder nicht?

little homer
2006-08-23, 09:43:06
Plakative Aussage ohne Sinn, schliesslich liegen die "Siedler"-Rechte doch bei Ubisoft, oder nicht?

es geht um das Entwicklerstudio, nicht um den Publisher

Mephisto
2006-08-23, 09:48:29
Das läuft natürlich auf's gleiche raus, denn die werden wohl kaum einen Siedler-Teil für Ubisoft entwickeln, wenn sie zu EA gehören.

little homer
2006-08-23, 09:55:32
Das läuft natürlich auf's gleiche raus, denn die werden wohl kaum einen Siedler-Teil für Ubisoft entwickeln, wenn sie zu EA gehören.

Seh ich genauso, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Ubisoft ein neues Siedler-Spiel rausbringt, dass von einem anderen Studio programmiert wird.
Ich kenn den Vertrag nicht, keine Ahnung, welche Recht bei Ubisoft liegen, allein die Namensrechte oder alles bis auf die letzte Code-Zeile.
Bin gespannt ob es EA darum geht, diese "traditionellen" Serien am Laufen zu halten, dann müssen und werden sie auch die Rechte kaufen, oder ob es ein reiner Kokurrenzkauf war.

Aber für die Medien ist die Titulierung "Siedler-Hersteller" ein aussagekräftiger Begriff, man weiß sofort, wer gemeint ist.
Was das ganze für den Spielemarkt nach sich zieht, darüber kann man heute nur spekulieren.

Ich finds einfach nur überraschend, hätte Phenomic keine so große internationale Bedeutung beigemessen.

WhiteVelvet
2006-08-23, 10:11:17
Ich dachte die hiessen BlueByte, hab ich was nicht mitbekommen?

thiron
2006-08-23, 10:35:37
Tjo Phenomic hat mit den Siedlern nichts zu tun. Eher Spellforce.

sei laut
2006-08-23, 10:51:05
Ich dachte die hiessen BlueByte, hab ich was nicht mitbekommen?

Heißen sie auch immer noch. Und Blue Byte ist sicher im Hause Ubisoft untergebracht, da kann EA nichts aufkaufen. :D
Edit: Wobei der jetzige Teil und der davor nicht mehr von Blue Byte gemacht wurden.. war das nicht funatics?

little homer
2006-08-23, 10:55:15
Phenomicgründer Wertich ist der Erfinder und Entwickler der Spieleserie (bzw. Teil 1 und 3), Bluebyte hats programmiert.

MagicMat
2006-08-23, 10:56:17
Die Frage ist, warum hat man sich übernehmen lassen? Wahrscheinlich wurde den Inhabern so viel Kohle geboten, als dass sie nicht nein sagen konnten. Oder aber die Geschäftszahlen sind so schlecht, als das sie nicht anders überleben können.

little homer
2006-08-23, 10:59:19
Die Frage ist, warum hat man sich übernehmen lassen? Wahrscheinlich wurde den Inhabern so viel Kohle geboten, als dass sie nicht nein sagen konnten. Oder aber die Geschäftszahlen sind so schlecht, als das sie nicht anders überleben können.

Ich hoffe, es war nicht nur das Geld sondern EA hat auch eine Art Entwicklungskonzept whatever hingelegt, denn wer gibt schon gern sein (Software-)Baby her.

Klingone mit Klampfe
2006-08-23, 11:48:49
Wenn die Spiele-Entwicklung für die neue Hardware-Generation bis zu 20 Millionen Dollar kostet*, hätte Phenomic alleine keine Chance mehr gehabt, finanziell im Markt zu bestehen. Die Zukunft sind eben Giganten wie EA, ob es den Spielern gefällt, oder nicht.

*Laut einem Beitrag im ARD/ZDF Morgenmagazin heute morgen