PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-VHS Videorekorder an Ati 1800XT. Letzen unteren Zeilen versetzt?


Pitman
2006-08-23, 09:22:32
Hallo !

Ich habe Probleme meinen SVHS Videorekorder von JVC an den SVHS Eingang der Ati x1800XT zu betreiben. Möchte einen Urlaubsfilm digitalisieren und bekomme aber keine optimale Darstellung. Egal welches Programm ich benutze die untersten, allerdings wenigen Zeilen sind versetzt und werden sehr unruhig dargestelt. Wie kann man das Problem lösen ?
Der Videorekorder per SVHS direkt am Fernseher angeschlossen ziegt diese Probleme nicht.

Grüße
Pitman

Gast
2006-08-23, 12:16:03
Das Kabel- und Anschlusszeugs was du meinst nennt man S-Video.
S-VHS bezeichnet ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren ;)

zum problem: wahrscheinlich sind die flackerzeilen auch auf dem quellmaterial (also das band) vorhanden, ist bei videokassetten nicht unüblich.
außer den betroffenen bereich einfach abzuschneiden kannst du da nicht viel machen :)
evtl. liefert ein anderer recorder beim abspielen ein etwas besseres bild.

Gast
2006-08-23, 12:17:24
Der Videorekorder per SVHS direkt am Fernseher angeschlossen ziegt diese Probleme nicht.
weil dein fernseher sowieso den rand vom bild abschneidet

Pitman
2006-08-23, 16:43:05
weil dein fernseher sowieso den rand vom bild abschneidet

Leider nein !Wenn ich eine Film probeweise digitalisiere und dann am Fernseher erneut betrachte sind die Fehler wieder zu sehen.

Ist mir schon klar, dass der Eingang S-Video heißt. Der Eingang bzw Ausgang kam aber aus der Zeit der SVHS Rekorder damit es keinen Verlust bei der Übertragung gibt.
Habe mich nur falsch ausgedrückt !

Grüße
Pitman

blackbox
2006-08-23, 16:46:43
Du kannst mit Virtualdub die unteren Ränder abschneiden.

EDIT: Wenn ich mich recht erinnere, auch schon bei der Übertragung auf den PC.

Pitman
2006-08-23, 20:49:38
Du kannst mit Virtualdub die unteren Ränder abschneiden.

EDIT: Wenn ich mich recht erinnere, auch schon bei der Übertragung auf den PC.

Finde da keine Funktion ?? Mit welchem Menüpunkt soll das gehen ?

Pitman

blackbox
2006-08-23, 20:52:56
Finde da keine Funktion ?? Mit welchem Menüpunkt soll das gehen ?

Pitman

Das nennt sich cropping.

Pitman
2006-08-24, 14:55:49
Bin wohl zu doof. Crooping ist doch für jede Filterfunktuion, dass heißt er führt dann die Umrechnung aus. Aber ich finde nicht die Funktion zum wegschnippeln.

Pitman

Gast
2006-08-24, 17:57:52
Schau mal bei www.doom9.de.vu ins Forum. Da sind ein haufen kompetenter Leute, die dir bei deinem Problem sicher helfen können. Allerdings wirst du nicht darum herumkommen, dich ein wenig tiefer in die Materie einzuarbeiten, wenn du adäquate Ergebnisse haben willst.

blackbox
2006-08-24, 18:30:27
Bin wohl zu doof. Crooping ist doch für jede Filterfunktuion, dass heißt er führt dann die Umrechnung aus. Aber ich finde nicht die Funktion zum wegschnippeln.

Pitman

Erstmal must du in den Capture-Mode (File>cature avi) kommen.
Und dann schaust du dir dieses Bild an: ;)
http://img242.imageshack.us/img242/4047/unbenanntbg9.jpg

Pitman
2006-08-26, 15:50:19
@blackbox
Hurrrrrrrrrra !! Ich war wie immer ein wenig misstrauisch, besonders weil nach Verschiebung der X Achse im Preview Screen kein Unterschied zu sehen war. Das Bild wurde insgesamt einfach nur kleiner, mit dem Zeilenfehlern.

Danke dir !

Noch ne Frage welche Pal Variante muß man, sollte man anwählen. Oder ist das egal Pal B, Pal D oder.. ein-zuschalten. Voreingestellt war B.

Update: Jetzt habe ich nach dem Aufnehmen links und rechts schwarze Balken. Verstehe nur noch Bahnhof. Warum sind die jetzt da ?? Die Auflösung ist doch auf 720x576. Liegts am Treiber ?


Grüße
Pitman

Pitman
2006-08-27, 15:19:11
Keiner ne Idee?? Also wenn ich vom Videorekorder auf den PC per SVideo überspiele habe ich rechts und links Balken. Bei der Auflösung 720x576. Warum ?

Pitman

Gast
2006-08-27, 16:33:48
wenn du quadratische pixel willst musst du in 768x576 aufnehmen.
bei 720x576 musst du den player dazu bringen das bild auf ein seitenverhältnis von 4:3 umzurechnen.

aths
2006-08-27, 17:13:49
Hallo !

Ich habe Probleme meinen SVHS Videorekorder von JVC an den SVHS Eingang der Ati x1800XT zu betreiben. Möchte einen Urlaubsfilm digitalisieren und bekomme aber keine optimale Darstellung. Egal welches Programm ich benutze die untersten, allerdings wenigen Zeilen sind versetzt und werden sehr unruhig dargestelt. Wie kann man das Problem lösen ?
Der Videorekorder per SVHS direkt am Fernseher angeschlossen ziegt diese Probleme nicht.

Grüße
PitmanDer Fernseher hat auch Overscan. Siehe dazu meinen Artikel zum PAL-Format: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291429 (2. Kapitel.) Übrigens: 16:9-Sendungen im 16:9-Modus auf einem 4:3-Fernseher zeigen ebenfalls, dass die unteren Zeilen durch die Aufnahme verzerrt sind.

Wie schon gesagt ist der Eingang an der Karte ein S-Video-Eingang. Dazu müsste ich vielleicht auch mal was schreiben ... :)

Pitman
2006-08-30, 15:15:39
wenn du quadratische pixel willst musst du in 768x576 aufnehmen.
bei 720x576 musst du den player dazu bringen das bild auf ein seitenverhältnis von 4:3 umzurechnen.

Ja leider hat dieses Virtual Dub keine Auflösung für 768x576. Habe eben jetzt in 720 x 576 per SVIDEO digitalisiert.

Mein Ulead Video Studio 8 auch nicht.

Grüße
Pitman